Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

So ungefähr rechnet sich das bei mir auch. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass monatlich ein oder zwei Zehner mehr im Portemonnaie ( ich fahre weniger als Günni ) nicht wirklich spürbar sind. E85 ist für mich ein nettes Experiment. Auf Dauer werde ich das wohl nicht weiter betreiben. Zumal die E85-Tanke auch ein paar KM weg ist.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem der XM nun endlich dauerhaft (?) läuft, habe ich dann auch einmal den Verbrauchscheck gemacht. E10/E85 9,9 / 11,9 L/100km

Da in dieser Saison zusätzlich bei kompletter E85 Betankung die MKL auf Dauerbetrieb geht und gleichzeitig auch im warmen Zustand der Motor nicht wirklich rund läuft, werde ich nun einmal 50:50 ausprobieren. Denn Spaß machen soll das Fahren ja nun auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft mit ziemlicher Sicherheit zu mager. Eine 50:50 Mischung kann die Lösung sein. Als Alternative kannst du ein Zusatzsteuergerät einsetzen. Das wird den Verbrauch aber sicherlich über die 12 L bringen. Ich tippe mal, dass du bei 12,5-13 L auskommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, 50:50 ist ein guter Kompromiss. 1/3 : 2/3 geht auch noch, aber dann fehlt an steilen Steigungen meinem 8V ein bißchen die Kraft.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

also ich weis nicht, ich hab die 2l mähre an die 120000km bis zum motorexodus mit 365000 mit e85 pur gefahren und nicht nur solo und bestimmt auch nicht nur langsam ....nach dem überschreiten der 300k grenze hab ich keinen ölwechsel mehr gemacht, die zündkerzen waren zuletzt ca. 80000km drin und ich kann abgesehen von mehrmaligen kaltstartversuchen absolut nichts aber auch gar nichts negatives erzählen ....im gegenteil, ich hab beschleunigungswerte und endgeschwindigkeiten erreicht, von denen ich mit super nur träumen konnte

und wenn er mehr als 9l geschluckt hätte, dann hätt ich ihn längst angezündet .....wobei es mir seit 9 monaten relativ wurscht ist was er braucht ich es aber endgeil finde in fronkreisch zu tanken wo der saft schneller läuft als die euro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Thunderstorm Technologies;4897584 ich hab die 2l mähre....mit e85 pur gefahren ... und wenn er mehr als 9l geschluckt hätte' date=' dann hätt ich ihn längst angezündet .....;)

Von was für einem Auto sprechen wir hier? Xantia 2L oder Xantia 2L16V? Ich weiß nicht , wie du das schaffst. Ich habe beide Motoren im Einsatz. Mit E10 kann man sie mit unter 9L fahren, aber nur knapp. Unter der Voraussetzung, dass der Heizwert von E85 deutlich unter dem von E10 liegt, weiß ich nicht, wie du das hinkriegen möchtest bzw. hinbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch der Thunderstorm XM 2.0i (Baujahr 89) , siehe erste Seite.

Mein 1.8 16V Xsara schluckt das E85 auch gerne und ich habe bei längerer schneller Autobahnfahrt ca. 8 Liter verbraucht, auf Kurzstrecken verbraucht er schon mehr als mit Super.

Es kommt aber auch auf den E85-Sprit an, habe ich so den Verdacht, es scheint da doch Unterschiede zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weis nicht, ich hab die 2l mähre an die 120000km bis zum motorexodus mit 365000 mit e85 pur gefahren und nicht nur solo und bestimmt auch nicht nur langsam ....nach dem überschreiten der 300k grenze hab ich keinen ölwechsel mehr gemacht, die zündkerzen waren zuletzt ca. 80000km drin und ich kann abgesehen von mehrmaligen kaltstartversuchen absolut nichts aber auch gar nichts negatives erzählen ....im gegenteil, ich hab beschleunigungswerte und endgeschwindigkeiten erreicht, von denen ich mit super nur träumen konnte

und wenn er mehr als 9l geschluckt hätte, dann hätt ich ihn längst angezündet .....wobei es mir seit 9 monaten relativ wurscht ist was er braucht ich es aber endgeil finde in fronkreisch zu tanken wo der saft schneller läuft als die euro ;)

Sorry, das klingt mir doch zu sehr nach Märchenstunde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen haben tatsächlich nach einem Jahr und ca. 20.000km ausgesehen wie neu. Was ich toll finde, das Vollastgeklingel/Ventilgeklappere ist seit E85 verschwunden, jemand eine Idee warum? Auf der Bahn glaube ich weniger Gas für die gleiche Geschwindigkeit geben zu müssen. Für den Pur-Betrieb würde ich den 1,8i 8V nur in der Rheinischen Tiefebene oder in ähnlichem Flachland als geeignet ansehehen.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 hat deutlich mehr Oktan als Super98, daher keinerlei Klopfen oder Klingeln. Dennoch ist der Energiegehalt geringer, schnell fahren und weniger / gleicher Verbrauch wie mit Benzin ist daher physikalisch unmöglich. Es sei denn, man lügt sich in die Tasche, soll ja gerade bei Verbrauchsangaben sehr beliebt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Sommersaison bin ich komplett mit E85 gefahren, ohne Probs, aberd deutlich erhöhtem Verbrauch. Um den Fehler an der Zündung einzukreisen habe ich Ihnen nach dem Winter mit E10 betankt, dann wieder mit E85 ohne Übergang, das führte zu den o. g. Problemen. Aktuell 40 L E85 +40 L E10 ging sofort nach dem Tanken die MKL an dann nach ca. 10 km wieder aus. Bin jetzt wieder 500 km weiter und alles läuft gut. Bei der nächsten Betankung gehe ich dann einen Schritt weiter 75 zu 25 %. Ich möchte dieses Anlernen der Motorsteuerung noch einmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das "Anlernen" nur richtig verstehen. Gemeint ist damit, dass die Motorsteuerung eine gewisse Zeit braucht, um sich auf veränderte Umstände einzustellen. Das merkt man daran, dass es etwas dauert, bis sich die Steuerung auf E85 eingestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das "Anlernen" nur richtig verstehen. Gemeint ist damit, dass die Motorsteuerung eine gewisse Zeit braucht, um sich auf veränderte Umstände einzustellen. Das merkt man daran, dass es etwas dauert, bis sich die Steuerung auf E85 eingestellt hat.

Bei meinem dauert das ca 1-2 Minuten. Hinter der E85-Tanke in Manderscheid geht es steil hoch und da ruckelt er höchstens 15-20 Sekunden danach hat er gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem dauert das ca 1-2 Minuten. Hinter der E85-Tanke in Manderscheid geht es steil hoch und da ruckelt er höchstens 15-20 Sekunden danach hat er gelernt...

Vielleicht hast du ja einen "hochtalentierten" Xantia. Bei denen geht es schneller.... ;-))

In der Anleitung meines Zusatzsteuergeräts steht etwas von "10-15 miles".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der ist über die Jahre weiser geworden, der erkennt mittlerweile fast jedes Mischungsverhältnis am Geruch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast steve hislop

So, ich habe eben mal meinen X2 V6 Break/4HP20 mit E85 betankt. Er hat 1-2 Minuten nen bischen im unteren Bereich geruckelt, aber nicht schlimm...eher so als wenn man leichte Zündaussetzer hätte. Negativ ist mir aufgefallen das er aus geht wenn ich stark verzögere und anhalte....mal schauen ob er das beibehält, ansonsten werde ich entweder das Standgas nen klitzekleines bischen anheben oder eben doch noch nen Benzindruckregeler einbauen.Problem ist das der Motor im Stand gegen den Drehmomentwandler des Automatikgetriebes anarbeiten muss und da er jetzt etwas weniger Drehmoment im unteren Bereich hat geht er eben aus.....aber wie gesagt-ist meine erste Tankfüllung E85 und ich bin erst 10km gefahren....vielleicht gibt sich das noch.

Wo ist eigentlich der Benzinfilter beim ES9J4 im X2? Bild?

Jedenfalls wenn er jetzt 30% mehr verbraucht, ist das immer noch so als wenn ich für 1,44€ getankt hätte bei 1,11€/l E85 aber ich denke dadurch das ich eh sparsam fahre und der akute Mehrverbrauch nur unter Vollast auftritt rechne ich so mit 1,30€/l und das macht dann schon Sinn und rechtfertigt den geringen Drehmomentverlust......der V6 hat genug davon,der kann das ab und das 4HP20 schaltet noch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausgehen wird sich schnell bessern (paar 100 km), da sich die ECU nach und nach an das E85 adaptiert und mehr einspritzen wird. Problematisch wird's dann im Vollastbereich, da die maximal mögliche Einspritzmenge nicht hoch genug ist um genügend E85 bei voller Leistung in den Zylinder zu kriegen.

Bei den momentanen Außentemperaturen ist E85 auch bei kaltem Motor kein Problem, das wird bei unter 10°C dann leider anders -- der XM springt schlechter an, da kaltes E85 wesentlich unwilliger in Gasphase geht als Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ja seit heute ist das mit dem Standgas verschwunden!

Man merkt aber deutlich das der Benzindruck einfach zu gering ist und ich habe bereits einen einstellbaren Benzindruckregler bestellt.

Damit sollte alles wie vorher sein, oder?

Wo finde ich die Sprit-Rücklaufleitung?

Irgendwo habe ich eine benötigte Druckerhöhung gelesen von 0,8bar, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Lösung interessiert mich auch mal: bitte berichte genauer, wenn es funzt.

Vermutlich brauchst Du aber auch eine stärkere Benzinpumpe, damit überhaupt ein ausreichender Druck zum Druckregler kommt.

Die beiden Tankleitungen liegen oben auf der Zahnriemenabdeckung der hinteren Zylinderbank und verschwinden dann im 'V' - ich habe den Druckregler schon mal gewechselt, weiß aber nicht mehr, ob es mit montierter Ansaugbrücke geht oder nicht. Auf jeden Fall den Mehrfachstecker auf der hinteren Bank aufmachen und das Kabel zur Seite legen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Ich hatte erst gedacht den Druckregler in die Rücklaufleitung zusätzlich zu machen. Ist der OEM-Regler im Vor-oder Rücklauf?

Vermutlich ist es aber besser den Regler anstatt des originalen Reglers einzusetzen.

Laut dieser Seite:http://www.autoteileplus.de/Kraftstoffpumpe-CITROEN-XANTIA-X1-X2-0-V6-XFZ-ES9J4-98-03-id10344964.html kann die Pumpe 3,5bar&85l/h.Was ich so gelesen habe ist der Betriebsdruck beim V6 zw 2,5 und 3bar. wenn ich den dann also um 0,5 anhebe , müsste die Pumpe das wohl aushalten.

Danke schon mal für die Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Bei den jetzigen Aussentemperaturen über Nacht, neigt er im unteren Drehzahlbereich zu heftigen Fehlzündungen am Morgen....wenns nicht mit dem Benzindruckregler weggeht komme ich wohl doch um so nen Zusatzsteuergerät nicht drum herum....obwohl sich eigentlich damit leben lässt...ich fahre einfach in Fahrstufe eins los und halte ihn etwas über 2000rpm und schon nach ein paar hundert Metern ist das Problem weg-kann man aushalten.

Bearbeitet von steve hislop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5 bar bringt die Pumpe nur im Neuzustand - ab dem ersten km gibt es Schwund: Nachbars A-Klasse hatte gerade Kaltstartschwierigkeiten, weil die Pumpe mit 130 tkm statt 4 bar nur noch 1,3 bar (!!) gebracht hat. Warm ist er noch einwandfrei gelaufen.

Benzinpumpen mit höherem Druck tummeln sich reichlich in der Bucht - man müsste nur die Einbaumaße vergleichen - mit Preisen ab 50,-€

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...