Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop

So mal nen Zwischenstand:

Bin jetzt ca 1000km gefahren ohne jeden Umbau und hochzufrieden!

Motor läuft defacto ruhiger und seidiger.

Automatikgetriebe schaltet extrem früh hoch und braucht deutlichen Kickdownbefehl zum zurückschalten, was in meinen Augen zum ruhigen Fahrgenuss beiträgt.

Nachteile/Vorteile:

Bin mit normalem Benzin so um die 11l/100km gefahren. Das sind nun 13l/100km und anstatt einer Tankreichweite von ca 600km nur noch knapp 500.

Das bedeutet:11l normal=18,70€(1,70€/l) und nun 13lE85 bei 1,10€/l=14,30€=24% Kostenersparnis!

Bei Aussentemperaturen <10° muss ich 3 mal starten bevor er richtig läuft und anschliessend mal zusätzlich etwas Gas geben. Dann fahre ich in der ersten Schaltstufe an, da ansonsten direkt hochgeschaltet wird und er so niedertourig läuft das er Fehlzündungen bekommt.

Das ganze dauert aber nur ca 500m. Sobald der Motor warm ist fährt er sehr schön ruhig und seidig.

Ich habe jetzt zusätzlich einen Benzindruckregler in den Rücklauf gebaut, aber muss ihn noch an den Unterdruck anschliessen daher ist er noch ohne Wirkung.

Werde weiter berichten.

Habe gerade nen Ölwechsel gemacht und den Benzinfilter bereits auf Lager aber noch nicht getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Aussentemperaturen <10° muss ich 3 mal starten bevor er richtig läuft und anschliessend mal zusätzlich etwas Gas geben. Dann fahre ich in der ersten Schaltstufe an, da ansonsten direkt hochgeschaltet wird und er so niedertourig läuft das er Fehlzündungen bekommt.

Das ganze dauert aber nur ca 500m. Sobald der Motor warm ist fährt er sehr schön ruhig und seidig.

ich finde das...suboptimal wenn der bei den jetzigen Temps schon so bescheiden anspringt. Es muss nur mal an der ersten Kurve der Motor ausgehen (passiert gerne beim rollen auf den ersten 500m bei tiefen Temperaturen und reinem E85) und die Lenkung steht. Man persönlich kann das noch vielleicht klären, wenn jemand anders mal damit fährt liegt das Ding im Graben oder im Gegenverkehr. Warte mal ab bis es richtig kalt wird...

Davon ab wirkt sich mehr Benzin auch überproportional auf der Spritverbrauch aus. Mit E50-E60 ist der Verbrauch kaum erhöht, mit purem E85 sind das hier auch mehr als 2 Liter zusätzlich. Und man kann sich das georgel usw sparen, die Batterie/Anlasser werden es einem danken.

einziger Nachteil ist das Doppeltanken ;)

Disclaimer: rein persönliche Erfahrung mit einem 1.8 16V X1 und einem 2.0 16V X2, beides Schaltwagen, insgesamt 60tkm auf E50-E85. Das mag mit jedem anderen Motor/Fabrikat/Fahrer/bei Halbmond oder ungeradem Breitengrad/rotem oder schwarzem Lack völlig anders sein. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal nen Zwischenstand:

Automatikgetriebe schaltet extrem früh hoch und braucht deutlichen Kickdownbefehl zum zurückschalten, was in meinen Augen zum ruhigen Fahrgenuss beiträgt.

N

Du hast das E85 aber nicht ins Getriebe gekippt, oder ;-)

Klingt etwas esotherisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ab wirkt sich mehr Benzin auch überproportional auf der Spritverbrauch aus. Mit E50-E60 ist der Verbrauch kaum erhöht, mit purem E85 sind das hier auch mehr als 2 Liter zusätzlich. Und man kann sich das georgel usw sparen, die Batterie/Anlasser werden es einem danken.

einziger Nachteil ist das Doppeltanken ;)

Disclaimer: rein persönliche Erfahrung mit einem 1.8 16V X1 und einem 2.0 16V X2, beides Schaltwagen, insgesamt 60tkm auf E50-E85. Das mag mit jedem anderen Motor/Fabrikat/Fahrer/bei Halbmond oder ungeradem Breitengrad/rotem oder schwarzem Lack völlig anders sein. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Das ist auch meine Erfahrung. Fülle 20 L E10 in den Tank und mache ihn dann mit E85 voll. Die andere Alternative heißt Zusatzsteuergerät mit Kaltstartfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrung gemacht, wenn man bei einem Vergaserfahrzeug ein G-Kat nachrüstet und E85 tankt?

Bei meiner Ente steht jetzt eine Kat-Nachrüstung an.

Bisherige Erfahrung: Vergaser die CO-Schraube weiter raus gedreht (= Gemisch gut angefettet). Ab unter 10°C merklich Kaltstartprobleme, mag auch warmgefahren keine niedertourigen Drehzahlen, geht ab ca.3500U/min gut ab. Man merkt eine plötzliche Leistungsannahme und rennt ab der Drehzahl besser, als mit konventionellem Kraftstoff.

Zum Katalysator: die Katalysatoren (pro Zylinder einer) sitzen zwischen den Heizbirnen und dem Quertopf. Lambda-Sonde sitzt am heißen Krümmer, vor den Heizbirnen. Das System funktioniert ähnlich den alten Puls-Air-Systemen, wie es sie z.B. damals beim BX gab.

Der Vergaser wird fetter als Original eingestellt. Die Sonde mißt einen Wert über λ1. Der Rechner sendet einen Impuls an ein Luftventil und bläßt so lange "Falschluft" ein, bis wieder λ 1 erreicht wird.

Wenn ich nun E85 tanke, wird der Wert λ1 schneller erreicht (= es wird automatisch weniger Luft eingeblasen) oder kackt mir die Karre direkt ab?

Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht, wie das dann ist?

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Du hast das E85 aber nicht ins Getriebe gekippt, oder ;-)

Klingt etwas esotherisch.

Warum sollte ich hier etwas schönreden? Ich verkaufe ja kein E85.

Ich kann nur vermuten da das 4Hp20 elektronisch gesteuert wird und sehr stark vom Lambdawert abhängt, das dieser sich so verändert durch E85 das das Getriebe eben früher hochschaltet und länger an der Gangstufe festhält.

Der Unterschied ist in jedem Falle deutlichst spürbar.

Vor allem dieses bescheuerte zurückschalten bergab in den 2ten Gang ist deutlich besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
ich finde das...suboptimal wenn der bei den jetzigen Temps schon so bescheiden anspringt. Es muss nur mal an der ersten Kurve der Motor ausgehen (passiert gerne beim rollen auf den ersten 500m bei tiefen Temperaturen und reinem E85) und die Lenkung steht. Man persönlich kann das noch vielleicht klären, wenn jemand anders mal damit fährt liegt das Ding im Graben oder im Gegenverkehr. Warte mal ab bis es richtig kalt wird...

Davon ab wirkt sich mehr Benzin auch überproportional auf der Spritverbrauch aus. Mit E50-E60 ist der Verbrauch kaum erhöht, mit purem E85 sind das hier auch mehr als 2 Liter zusätzlich. Und man kann sich das georgel usw sparen, die Batterie/Anlasser werden es einem danken.

einziger Nachteil ist das Doppeltanken ;)

Disclaimer: rein persönliche Erfahrung mit einem 1.8 16V X1 und einem 2.0 16V X2, beides Schaltwagen, insgesamt 60tkm auf E50-E85. Das mag mit jedem anderen Motor/Fabrikat/Fahrer/bei Halbmond oder ungeradem Breitengrad/rotem oder schwarzem Lack völlig anders sein. Ich wollts nur mal erwähnt haben.

Also ganz so schlimm wie Du es beschreibst ist es nicht. Wie gesagt fahre ich in der ersten Stufe an und so verhindere ich das er deutlich unter 2000rpm läuft und ab da fährt er ja auch einwandfrei bis er warm ist und ganz normal auf D bewegt werden kann. Ausser mir fährt keiner mit dem Auto.

Sobald ich den Benzindruckregler am laufen habe, hoffe ich das die Starteffekte sich etwas geben.

Schaunmer Mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die XM Saison ist fast beendet. Erneut 10.000 km mit E 85 + 10 % E 10. Keine Probleme. Da der Wagen beim Kauf bläute und es mit der Zeit extrem wurde, haben wir uns den Motor genauer angeschaut. Kompression absolut top, Zündkerzen wie neu. Nix Negatives am Motor. Am Ende war es nur die Motorentlüftung.

Tipp von einem alten CitHasen, passiert beim 2 L 8V wohl öfter.

Am 1. ist dann wieder der BX am Start, vollgedröhnt latürnich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die XM Saison ist fast beendet. Erneut 10.000 km mit E 85 + 10 % E 10. Keine Probleme. Da der Wagen beim Kauf bläute und es mit der Zeit extrem wurde, haben wir uns den Motor genauer angeschaut. Kompression absolut top, Zündkerzen wie neu. Nix Negatives am Motor. Am Ende war es nur die Motorentlüftung.

Tipp von einem alten CitHasen, passiert beim 2 L 8V wohl öfter.

Am 1. ist dann wieder der BX am Start, vollgedröhnt latürnich........

thema kurbelgehäuseentlüftung, der nächste winter kommt bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Mittwoch noch einen Liter Gas für 0,69 € getankt..... ;-)

Aber bestimmt nicht in einen 19 Jahre alten 1,8i 8V der jetzt 270tkm hinter sich hat. So richtig gasfest soll der olle Motor ja nicht sein...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, die BX Saison hat begonnen, der XM ist eingemottet. Den BX hatte ich mit 1/2 Tank Winter E85 und gut laufendem Motor weggestellt. Batterie abgeklemmt. Also Batterie angeschlossen und gestartet. Das Steuergerät hat es nicht geschafft den Motor am Laufen zu halten. Also 20 l Super dazu schon besser, aber nicht so wie gewohnt. Um es kurz zu machen. Das Steuergerät hat nach meiner Beobachtung, gleich ob es sich um Pug 306, XM oder BX handelt, nur einen begrenzten Regelbereich. Ist die Differenz zu groß, klappt es nicht. In Stufen kommt man deutlich weiter.

Machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1.:es ist aus dem E85 zu viel Ethanol verdunstet

oder

2.:das Ethanol hat zu viel Wasser gezogen

beides ergibt: kein Startvorgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist es nicht- Angesprungen ist er auf den ersten Schlag, aber kein Leerlauf. Er hing auch nicht am Gas, reagierte nur bei heftigen Änderungen des Gaspedals.

Steuerung durcheinander, so wie beim ersten Mal.

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei abgeklemmter Batterie hat das Steuergerät auch alles vergessen, was es im vergangenen Betrieb über E85 gelernt hatte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Neues, inzwischen > 400 km gefahren, Tankanzeige auf 1/2 und den Tank nun wieder voll gemacht mit E85 ( 1,10 € ). Gleich nach dem Tanken leichte Unsicherheiten beim Finden der Leerlaufdrehzahl und leicht näselnder Motor Sound. Abgestellt, nach 4h Neustart. Die Steuerung in Ruhe nachregeln lassen. Die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 1800 und ~500 Touren ohne das Gaspedal zu berühren, 1x ging er aus und siehe da nach ca. 1,5 min Leerlauf Drehzahl bei ~ 900 Touren und alles fluppt wie einst im Mai.

Ich werf mal so in den Raum, die Steuerung über die Lambdasonde erlaubt nur einen begrenzenten Bereich, der O Punkt ist aber variabel. So kann schrittweise eine Veränderung der E 85 Akzeptanz erreicht werden. Zumindest im Bereich Leerlauf / Teillast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habt Ihr denn wenigsten gestern auf WDR 5 den Bericht über die arme Frau gehört, die E85 anstelle E10 getankt hatte und anschließend voll abgezogen wurde. Der WDR verbreitete sogar die Expertenmeinung, dass eine solche Mischung nur noch teuer entsorgt werden kann und wir hätten das Zeug kostenlos übernommen, oder ?

Der WDR verbreitete dann den gesammelten Quatsch vom sofortigen Motortod etc..............

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern das erste Mal E85 in meinen Xantiatank geschüttet. Auf den ersten 100m hat sichder V6 ein bisschen geschüttelt, (kennt man aber vom ersten Glas auch, oder?) aber ab dann lief er einwandfrei.

400 km Autobahn ohne Auffälligkeiten zurück gelegt. Recht forsche Fahrweise zwischen 140 und 180 km/h schlug dann mit 12,3 ltr/100km zu Buche.

Aber will man da meckern, bei diesem Anblick???

20121112_145657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut lachhaft diese ,,Experten''

Wer's sich anhören will:

http://www.wdr5.de/sendungen/profit/s/d/09.11.2012-18.05/b/falsch-getankt.html

Schönen Gruß!

Die heutige Qualität der Medien ist nicht nur bei diesem Thema unterirdisch. Ab einem gewissen Geburtsjahrgang merkt das aber eh keiner, da zum Auto und dessen Technik keinerlei Bezug besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Thunderstorm Technologies

so, auch von mir mal wieder ein paar worte

der 2.0i laeuft immer noch mit purem e85 :)

da ich letztens und auch heute wieder langstrecken mit (evtl. leicht ueberladenem) anhaenger fahr werd ich die naechsten tage mal die tankquittungen auswerten und durchschnittsverbraeuche posten ...ob das dann viel ist oder wenig kann jeder selbst entscheiden, ich geniesse das tanken in frankreich fuer 87 cent/liter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...