Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Moin,

das heißt dass ich dann ohne Klatstartprobleme und Leerlaufprobs auf den ersten Kilometern das Zeug zu 100% fahren kann. Dann spart man wirklich 40 bis 50 Euro pro Tank :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

so auch mal von mir ein kleines Update

Der 2.0i 8V hat mittlerweile ca. 315000km abgespult, seit genau einem Jahr und knapp 90000km quasi nur noch mit E85 pur........ und läuft immer noch ;)

Gestern etwas überhitzt wegen einem Stau im Stuttgarter Raum, weil das Lüfterrelais den Dienst versagt hat. Gruß und Dank nach Hohenlohe - Kühlwasserstand wieder Konstant, das Kühlerdicht hat das Leck am Motor (wo auch immer) beseitigt und Dank Zündkabeltausch läuft er auch wieder auf allen vier Pötten ;) Und Danke für das Motorenöl!

Wer meinen Worten immer noch nicht vorbehaltlos Glauben schenkt, der kann gerne Paulohund hier im Forum kontaktieren. Johannes war für 1800km mein Beifahrer, als wir seine neue alte CX-Ambulanz mit dem Anhänger in Frankreich geholt haben..... und das wäre mit "normalem" Sprit zu den Kosten definitiv nicht machbar gewesen ;) Das einzige, was er zu beanstanden hatte, war die "harte" Federung vom XM ;)

Tja und nun lasen wir den Motor mal weiterlaufen und schauen, wie weit er den Wagen noch bewegt. Wenn er das zeitliche segnet, werde ich den Kopf vom Rumpf trennen und euch mit Bildern vom Innenleben versorgen. Da die gemessene Kompression aber immer noch dem entspricht, was ich vor knapp 2 Jahren ermittelt habe, wage ich keinerlei Prognose abzugeben, wann das passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM 2,0 autom. nur E85

sporadisch meldet sich die MKL, überwiegend im Teillastbereich, Verbrauch knapp 12 l etwa 15 % mehr als sonst.

Ich habe gestern 140 l ( zu 1,059 € ) getankt XM voll + 60 l Reserve, da die Tanke nicht direkt vor der Haustür ist

mal schauen wie es weitergeht

Gerade den CX gewaschen, Feiertag eben, nun darf er wieder :)

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK für mich ist das Thema durch.

Ich habe echt geglaubt, das in der EU vermarktete E85 sei nachhaltig produziert. - Wurde mal so dargestellt.-

Nachdem ich nun im TV gesehen habe, wie auch da mafiaartige Strukturen am Werk sind ist Schluß mit lustig.

Die ethische Problematik sollte für meinen Geschmack doch mehr beachtet werden.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno. Der ganze schöne große E85-Thread umsonst :( ... und diese Kapitalistenschweine vom WWF sind dran schuld :D

Da lob ich mir meinen Traktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass der normale Sprit nur von vertrauenswürdigen Verkäufern aus aller Welt zu uns fließt ;-)!

Nachdem ich die Mischung auf etwa 3zu1 eingependelt habe, springt der Wagen normal an und die MKL schweigt ... spare also erstmal die knapp 500 Piepen für das Steuergerät nebst Einbau:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein tct hat sich trotz zusatz steuergerät mit e85 zickig springt wenn es kalt ist schlecht an und wenn man längere zeit vollgas gibt kommt die mkl mit dem fehler einspritzventile. ich denk mal das die düsen zu klein sind und es deswegen nicht schaffen genug einzuspritzen

ausserdem war das "bekannte" tct ruckeln mit e85 stärker ausgeprägt

wer das e85 stg haben will kann sich gerne melden ;)

ist der "fuelcat manager"

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hartmut51:

Hallo,

kannst du uns den Beitrag verlinken oder um welchen TV Beitrag handelt es sich, der dich so gegen E85 aufgebracht hat ?

Ich will nicht dumm sterben, ich wär dir dankbar ... ;-)

Dank im Voraus

LG Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Link. Ich kann mir vorstellen - oder ich bin mir sicher - , dass die großen Umweltschutzorganisationen meist keine weiße Weste haben. Was da in dem Film gezeigt wurde, ist schon krass.

Was hat das aber mit E85 bei uns zu tun ?

Ich denke, man muss das hier verbrauchte Ethanol auch hier produzieren - unter hiesigen Bedingungen - dann wäre es doch okay, oder ? Oder zumindest soviel wie möglich.

Die deutsche Landwirtschaft ist mit der Nahrungsmittelproduktion ja lange kaum mehr konkurrenzfähig, da wäre doch der "Ethanolanbau" eine geniale Idee. Anstatt die Felder zu Wiesen zu machen ( mit EU Subventionen stillzulegen ) wird wieder Landwirtschaft mit Energiewirtschaftlichen Sinn und Profit betrieben. Und das Ganze auch noch Klimaneutral. Das find ich doch eine gute Sache.

Sicher auch nicht perfekt, aber ein guter Ansatz. Mittelfristig müssen wir uns sowieso vom Öl als Kraftstoff verabschieden, denn Erdöl ist viel zu kostbar, um es zu nur verheizen. Zudem belastet die Verbrennung das Klima. Wir werden es noch viele hundert Jahre brauchen um wichtige Stoffe herzustellen, von Arzneien bis Schmierstoffen.

Aber DER Film war sicher nicht der Grund für Hatmut´s Kommentar, oder ?

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

in diesem Film ging es eigentlich, so wie ich das verstanden habe, um das Gebaren des WWF im Zusammenhang mit Urwaldrodungen für Palmölplantagen.

Aber Palmöl hat beim besten Willen nichts mit Ethanol zu tun, oder ? Palmöl kann bestenfalls als Diesel Ersatz verwendet werden ( siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Palmöl ) , das betrifft also hauptsächlich die Diesel Fahrer, nicht die E85 Fraktion ;-)

Außerdem kann man die Aussagen dieses Films genauso wenig nachprüfen, wie die Gegendarstellungen des WWF, wobei diese sehr viel detaillierter ausfallen als der Filmbericht (liegt in der Natur der Sache). Über die kritikwürdige Industrienähe des WWF brauchen wir nicht zu reden, da sind wir einer Meinung, denke ich.

Es kann schon sein, dass es bei Maisplantagen ( die braucht man beispielsweise für Ethanol ) nicht viel besser aussieht als bei Palmölplantagen. Aber darum ging es in dem Film überhaupt nicht. Alles was die Filmjournalisten in einem solchen Beitrag eindrucksvoll zusammenmischen darf man genauso wenig auf die Goldwaage legen wie die Aussagen des WWF. Journalisten strapazieren leider auch sehr gern die Wahrheit für eigene Zwecke ... ;-)

Ich meine auch, dass man insbesondere hier in Deutschland bzw. Europa das Ethanol produzieren sollte, da gibt es eine gewisse Kontrolle, was Nachhaltigkeit anbetrifft und ist auch noch gut für den Arbeitsmarkt. Deshalb verstehe ich die Aufregung um die Ethanolherstellung nicht ganz. Wenn es wirklich Nachhaltig gemacht wird, ist es doch eigentlich genial.

Schönen Sonntag noch ..

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

es geht mir dabei um genau den Punkt der Nachhaltigkeit und wer das zertifitiert. In dem Bericht ging es explizit darum, dass der WWF da nicht nur schon mal 5e gerade sein lässt, sondern das es sich um eine bewußt von den Gründern gebildete Gruppe handelt, die unter dem Deckmantel des Naturschutzes nicht anderes als Lobbyarbeit für die Großindustrie macht. Beipiel waren da doch zu Hauf Gensoja für Biosprit vs. Regenwald inkl. der Ureinwohner, das Borneo Regenwaldprojekt, die Verstrickung mit Monsanto und Cie. na ja und dann der Kommentar der deutschen Sprecherin, das war schon reif für die Heuteshow.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich sauber fahren möchte, ohne Benzin gepansche der bediene sich hier:

http://www.kaminethanol.com/Bioethanol-100-/10-Liter-Kanister-100:::22_23.html

http://cgi.ebay.de/30-Liter-Bioethanol-100-Bio-Alkohol-Kamin-Ethanol-/160459257897?pt=Kaminzubehör&hash=item255c1df829

http://www.kaminethanol.com/Umweltvertraeglichkeit:_:31.html

Die Produktion eines ökologischen Brennstoffs

Kaminethanol (auch bekannt als Bioethanol, Bioalkohol oder Bio Ethanol) ist ein äußerst hochwertiges 100% Ethanol. Die Herstellung erfolgt nach bester Tradition in unseren Bioethanol-Anlagen in Sachsen und Sachen-Anhalt, die zu den modernsten Europas zählen.

Keine Lebensmittel - kurze Wege

Wir verarbeiten in unseren Werken nachwachende Rohstoffe, wie z.B. Roggen. Bei der Auswahl des Getreides achten wir sehr genau darauf, dass wir keine Lebensmittel-Qualitäten (z.B. keinen Brot-Roggen) verarbeiten und die Rohstoffe möglichst aus der Region kommen, also keine unnötigen Transportwege anfallen.

Maximale Energie-Effizienz

Der Verarbeitungsprozeß ist kontinuierlich: Das Getreide wird vermahlen und mit Wasser eingeteigt. Enzyme werden zudosiert, die das Mehl verflüssigen und verzuckern. Dann wird Hefe zugesetzt. Nach Abschluss der alkoholischen Gärung wird das Bioethanol durch Destillation gewonnen und über spezielle Filter gereinigt.

Zum Schluss werden noch Vergällungsmittel zugesetzt, um unser Kaminethanol für den menschlichen Verzehr ungenießbar zu machen. Durch jahrelange Optimierung der Verfahrensläufe haben wir eine sehr energie-effiziente Bioethanol-Produktion realisiert.

Hab grad ne Tankfüllung in meinem Saxo drinn ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Schon a bissel teuer der Spass

vor allem wenn man weis, das vermutlich von dem gleichen Produzenten das E85 stammt, das hier in der Region an der Tanke 0,99 bis 1,12 kostet - ich hab mich mal etwas ausführlicher mit einem Tankstellenbetreiber unterhalten, weil mich interessiert hat, wo das Zeug eigentlich herkommt ;)

Interessant finde ich die Versandart ;) wer die Materie kennt, weis das man für solcherart Transporte eigentlich einen Gefahrengut Schein benötigt........ ausser der Brennstoff ist falsch delklariert

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

hab hier ja schon viel über unsere E85 Erfahrungen geschrieben. Hat irgendjemand, der die MKL anhatte mal auslesen lassen, was das Problem ist? Der Xantia zeigt bei keiner Mischung die MKL, der XM ab exakt 2,5 zu 1. Ist das was profanes oder was will er mir sagen? Laufen tun sie wie schon so oft gesagt beide ganz toll mit dem Zeug, grad wenn sie warm sind :-)!

ALso einer ne Idee? Die MKL ist auch nie dauerhaft an, immer ein paar Sekunden hin und wieder mal,

viele Grüße,

Christian

Xantia ist ein 8 Venitler 2 Liter, der XM der 2 Liter 16V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenssache, daß der o.g. Sprit nicht doch aus Brotroggen gewonnen wird. Wer will das kontrollieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e 85 kommt von einer mafia..................dann bau ich sofort alles wieder zurück und zahle wieder vernünftig wie alle die benzinsteuer....

hab mir auch über legt , mehrere kisten kölsch zu schlucken, denn da geht ja immer 1 € pro kasten in den regenwald.......

liebe güte

alaaf und helau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon a bissel teuer der Spass

vor allem wenn man weis, das vermutlich von dem gleichen Produzenten das E85 stammt, das hier in der Region an der Tanke 0,99 bis 1,12 kostet - ich hab mich mal etwas ausführlicher mit einem Tankstellenbetreiber unterhalten, weil mich interessiert hat, wo das Zeug eigentlich herkommt ;)

Interessant finde ich die Versandart ;) wer die Materie kennt, weis das man für solcherart Transporte eigentlich einen Gefahrengut Schein benötigt........ ausser der Brennstoff ist falsch delklariert

ach mei, was so alles verschickt wird ohne gefahrengutkennzeichnung bzw schein... Autobatterien, Feuerwerkskörper, gefüllte Taucherflaschen, Druckgassprays,... ich freu mich schon auf das erste im Sommer in die Luft geflogene Zustellerfahrzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Ich muß gestehen ich hab ohne den Schein auch schon mal ne Palette Spachtelmasse nach GB geschippert und einen Anhänger voll Putzmittel von Regensburg nach Kronach ;)

Aber das die das hier so öffentlich im Internet anpreisen ist schon etwas dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns lohnt E85 nicht mehr, in Luxusburg (20km) liegt der Sprit bei 1,28€ und der E85 (42km) bei 1,09€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein C2 1.1 vor ca. 7 Monaten mit so ein Steuergerät für 350,00 Euronen umrüsten lassen und fahre seit dem E85 pur. Nach ca. 10.000 km mit E85 habe ich durch den Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 km (bei dem kleinen Motor/Auto eine ganz schöne Menge) die „Investition“ noch nicht raus gefahren. Ob ursächlich auf E85 zurückzuführen ist kann ich nicht sagen, musste aber in den letzten drei Monaten die Zündspule nebst Kerzen und im Augenblick die Einspritzdüsen wechseln lassen. (Ich gehe aber davon aus, dass nach 85000 km gesamt km das auch ein „normaler“ Verschleiß sein kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...