Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Hmm.... ich weiß ja nicht ob die Zusatzeinspritzgeräte die optimale Lösung sind.

Die Sorgen einfach nur dafür dass die Einspritzmenge erhöht wird.

Wenn man das Original Steuergerät anpasst kann man zusätzlich noch die Zündkennlinie ändern.

Zündung nach spät .... der Sprit kann das ja ab weil über 100 Oktan ... das dürfte dann den Mehrverbrauch etwas kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Idee wegen der MKL Frage von mir? Wir fahren jetzt in beiden Autos schon tausende Kilometer ca E70 und sind gut damit zufrieden, ist auch noch nix ausgefallen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich die Versandart ;) wer die Materie kennt, weis das man für solcherart Transporte eigentlich einen Gefahrengut Schein benötigt........ ausser der Brennstoff ist falsch delklariert

Ist schon Korrekt so:

img6759z.jpg

gefahrengut.jpg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hellow,

zurzeit fahre ich einen Golf 3 1,8 75 Ps mit ner "groben" 50/50 Mischung, mal mehr, mal weniger....

Verbrauch ist um ~1l nach oben gegangen, aber die ersparrniss ist Trotzdem ~15-20eu per Tankfüllung!

Bin bisher 4tsd km gefahren OHNE etwas umzubauen ;)

Da der Wagen bald um ist, habe ich mir nen Berlingo 1,8 besorgt,

wie schaut es bei dem mit E85 aus?

Kann/Darf der?

MUSS ich umbauen, oder kann ich da auch bis ~50/50 mischen und so fahren??

NIE Vollgas, SELTEN stadtverkehr....

Thx 4Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Internet bisschen sucht findet man, dass der XU 7 JB Motor sogar mit 100% E85 gefahren wird ohne Modifikationen. Circa 1,5 Liter Mehrverbrauch und circa 15% weniger Leistung.

Ich rate dir anfangs zu 50:50 und dann langsam rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rantasten ist wirklich ratsam, unsere beiden Autos reagieren immer etwas sensibel, wenn sie mal aus not viel Benzin im Tank hatten und dann der Alk Anteil schlagartig angehoben wird :-)! Leistungsverlust allerdings ist wirklich keiner festzustellen, warum auch? Und das Problem mit "bessernichtvollastfahren" stellt sich bei mir sowieso nicht, der XM wird über 160 über Gebühr laut, so dass das nicht sinnig ist und man sich freut, pro 90 Liter Tankfüllung ca 35 Euro zu sparen ohne jeglichen Umbau :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal für alkoholsüchtige 14er BXe auf, wie ich meinen optimal zur abhängigkeit geführt habe (Monopoint TU).

Einspritzventil vom Chrysler LeBaron (0 280 150 063 911,1g/min)

chryslerdse.jpg

img6699er.jpg

Inline Multipointpumpe

img6681v.jpg

zweiter Motortemp-Geber in Reihe geschaltet fürn Kaltstart.

img6703ab.jpg

img6704h.jpg

img6705a.jpg

Jetzt kommt noch der beheizte Ansaugkrümmer vom Saxo rein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verträglichkeit hin oder her. Ich tank kein zweites Mal E10. Zumindest nicht bei T*tal. Ich hatts mal gemacht, weil die als Alternative nur E5 95 hochgezogen haben statt, wie alle Anderen wenigstens 98Okt. anzubieten.

Sorry, aber mein ZX hat sich mit etwa 2Litern Mehrverbrauch und trägem Ansprechen im unteren Drehzahlbereich bedankt. Selbe Fahrweise, selbe Strecken wie immer. Der Tank war beim Tanken fast komplett leer.

Nie wieder. Ich geh mal von aus, der Dreck war zusätzlich gepanscht oder überaltert. Sonst kann ich mir den extremen Unterschied nicht erklären. So einen Unterschied hatte ich bisher nur einmal, da hab ich in Polen direkt hinter der Grenze getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, dass waren nun knapp 10.000 km mit rel. streng E85 im XM 2,0.

Der Kaltstart war häufig "spröde" aber nach ca. 500 m liefs dann wieder rund.

Verbrauch erhöht, logo, wieviel? Ich kann es nicht genau sagen, geschätzt max +20 %.

Der BX 1,9 hat nun auch die ersten Tausend mit Fusel hinter sich. Das ging deutlich besser als mit dem XM.

Keine Kontrolleuchte und der Kraftverlust weit weniger spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das Steuergerät beim XM 2.0 scheint lernfähig ;) Ich kann dir versichern, das meiner mittlerweile wesentlich besser anspringt und dafür den Supersaft überhaupt nicht mehr will, denn dann meint man er wolle zum Hasen mutieren, so hoppelt er auf der Straße rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Montag in Emstek getankt, E70, die Winterausführung des E85.

Der Start bei 10 °C lief schon deutlich besser ab und es gibt mehr Brennwert fürs Geld !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Thunderstorm Technologies

Wie einige bereits wissen, war ich letzte Woche mal aufn Sprung in GB, dabei 2 mal in Warmhout für 89,9cent E85 getankt. Auf der Rückfahrt hab ich dann in Rodgau nachgetankt für 99,9Cent. Reingegangen sind für 55,-€, das nenn ich doch mal Super ;) Fahrstrecke Warmhout, Lille, Charleroi, Namur, Bastogne, Luxembourg, Trier, Rheinböllen, Mainz, Rodgau ;)

Ach und btw - die 3000km hat er ohne zu Murren und ohne obskure Panne in 4 Tagen absolviert....... wie gewohnt: Reinsetzen, Schlüssel drehen, Wohlfühlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein kleines Update, inzwischen 6000 km mit Winter E85 im BX 1,9 Verbrauch dabei 9,8 L mit E10 8,4 L.

Probleme gab es nicht.

Nix mit Sack Nüsse !!

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nochmaln Update. Geldmäßig und Dank der aktuellen Preise doch wieder das Zeugs getankt, selbe Tanke.

Diesmal kein Unterschied zum "normalen" Super.

Das Zeug beim letzten Mal MUSS definitiv nen Schlag gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 bei mir Montags 1,519 , den Rest der Woche zw. 1,55-57. In Wiesbaden fahr ich jetzt immer heimzus an ner Tanke vorbei, da liegts gut 3-4Cent imemr drunter. Muß ich nur schauen, ob ich da links wieder raus darf, weil direkt am AB-Zubringer.

Ma gucken, hab mich grad bei Rieger-Tuning(ja, die mit dem VW-Plastezeugs) beworben als technischer Verkäufer...wenn das klappt, sind mir Spritpreise künftig egal :D

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch von mir mal ein Update.

Der BX hat nun in der Wintersaison erneut 10.000 km problemlos mit E85 abgespult.

Allerdings mit nur wenig Kurzstrecke. Gerade bei - 10 ° hustet er kalt denn doch bei E85 pur.

Ist die Betriebstemperatur erreicht, fühlt man zu Super keinen Unterschied.

Bei Kurzstrecke reichen aber bereits 10 l E10 auf 60 l um die Sache zu beruhigen.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...