Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies

so, bin wieder da..... und nachdem ich den Kulturschock in Form einer Preistafel an der ersten Tanke überwunden hab und wieder ausm Koma erwacht bin:

#200 ja das kann ich bestätigen, etwas E10 zufügen und schon klappts besser mitm starten und kaltlauf

mir persönlich isses wurscht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...meine Xsara trinkt jetzt auch 100% Ethanol.

Mit Startpilot lässt sich das Kaltstartproblem gut lösen, diese Ruckelei ist ja auf Dauer für Anlasser/Motor/Motorlagerung/Krümmer nicht von Vorteil. Früher gab es ja diese fest eingebauten Startpilotanlagen überall zu kaufen, scheint nicht mehr so in Mode zu sein. Werde mir einen dünnen Polyamid-Schlauch besorgen, 2,5 mm Loch bohren hinter dem Luftfilter und die Leitung in den Innenraum verlegen.

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch mein XANTIA X2 2,0i16V Automatik,ist auf den besten Weg,ein Alk zu werden. Hatte den zunächst mit E10 gefüllten Tank zunächst mit 12,dann mit 16 Liter E85

nachgefüllt. Da ich bis heute keinerlei Nachteile feststellen konnte,kamen heute abermals 30 Liter E85 hinzu. Sieht gut aus !

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern Trier - MG -Dortmund und zurück. Zurück mit 150 wo es ging, Spritverbrauch bei 8,2Liter (100% E85). Nach wie vor keine Probleme mit der Gemüsebrühe, vor allem wenn der Liter 1,09€ kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie, hattest du eine preiserhöhung.........in köln nur 1,08 und mit 60 € wieder vollgetankt....herrlich, und das vor ostern.

mein 24 V geniesst die brühe...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX hat die Wintersaison mit E85 auch gut überstanden. (13.000km). Der Pug 306 und der XM gehen nun wieder an den Start und haben heute beide klaglos die Arbeit wieder aufgenommen. ""roll out" sozusagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile steht bei meinem Xantia die dritte Tankfüllung E85 pur an. Abgesehen davon,daß ich beim morgendlichen Starten,den Zündschlüssel 1 bis 2 Sekündchen länger festhalten muß,gibt's nix zu meckern. Ich bilde mir zwar ein,beim Beschleunigen etwas Leistungsverlust zu spüren,dafür hat der 2.0i16V das Automatikgetriebe auf fast 210 Sachen geschoben. Goil! Ich werd noch zum Raser...grins

Und sooo günstig: Höchster,mit E85 gemessener Verbrauch lag bei 9,8Ltr/100Km. Umgerechnet auf die aktuellen Tankstellenpreise gibt's dafür ganze 7 Liter Diesel.

Mit einer Schnapsfahne winkend

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile steht bei meinem Xantia die dritte Tankfüllung E85 pur an. Abgesehen davon,daß ich beim morgendlichen Starten,den Zündschlüssel 1 bis 2 Sekündchen länger festhalten muß,gibt's nix zu meckern. Ich bilde mir zwar ein,beim Beschleunigen etwas Leistungsverlust zu spüren,dafür hat der 2.0i16V das Automatikgetriebe auf fast 210 Sachen geschoben. Goil! Ich werd noch zum Raser...grins

Und sooo günstig: Höchster,mit E85 gemessener Verbrauch lag bei 9,8Ltr/100Km. Umgerechnet auf die aktuellen Tankstellenpreise gibt's dafür ganze 7 Liter Diesel.

Mit einer Schnapsfahne winkend

Gruß Bernd

Moin Moin,

ich denke auch daran, mal den E 85-Betrieb zu testen. Zumindest erstmal im Mischbetrieb mit E5/E10. Wo fährst Du zum tanken hin? Die Tanke in Viersen an der Ecke Freiheitsstr./ Dülkener Str. sollte umgerüstet werden, ist sie aber noch nicht. Die einzige Tanke im Umkreis, die mir einfällt, ist die Tanke in Lobberich-Wevelinghoven hinter real. Die führen auf jeden Fall E85, ich war da mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver

Die Tanke in Viersen weiß von garnix...auch nichts von Umrüstung.

Nettetal,Wevelinghoven 14,ist richtig.

E85 kostet dort z.Z. 1,09€/Liter

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver

Die Tanke in Viersen weiß von garnix...auch nichts von Umrüstung.

Nettetal,Wevelinghoven 14,ist richtig.

E85 kostet dort z.Z. 1,09€/Liter

Gruß Bernd

Moin Bernd,

ich hatte mal zu diesem Thema im Internet recherchiert und habe halt die Tanke in Lobberich gefunden. Auf der gleichen Homepage stand auch, dass die Tanke in Viersen ab Februar auch E85 im Programm haben soll. Ferner soll es in Krefeld auf dem Fütingsweg auch noch eine E85-Tankstelle geben. Dort war ich allerdings nicht. Die Tanke in Lobberich (und evtl.) Krefeld passen bei mir recht gut ins Konzept. In beiden Städtchen bin ich mehrmals wöchentlich bzw. täglich (Krefeld). Da liesse sich das mit dem Tanken prima verbinden. Anscheinend ist aber der Tarif in Lobberich gestiegen. Als ich dort war, kostete der Liter noch 1,08. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

ich hatte mal zu diesem Thema im Internet recherchiert und habe halt die Tanke in Lobberich gefunden. Auf der gleichen Homepage stand auch, dass die Tanke in Viersen ab Februar auch E85 im Programm haben soll. Ferner soll es in Krefeld auf dem Fütingsweg auch noch eine E85-Tankstelle geben. Dort war ich allerdings nicht. Die Tanke in Lobberich (und evtl.) Krefeld passen bei mir recht gut ins Konzept. In beiden Städtchen bin ich mehrmals wöchentlich bzw. täglich (Krefeld). Da liesse sich das mit dem Tanken prima verbinden. Anscheinend ist aber der Tarif in Lobberich gestiegen. Als ich dort war, kostete der Liter noch 1,08. :D

O.K.,ich habe den Preis nach oben gedrückt...Es sind genau 1,089€/Ltr. Oder meintest du 1,079€,wo du mal da warst??

Dann kommt das warscheinlich daher,daß ich mit dem Betanken meines Xantia den Umsatz verdoppelt habe...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann meldet sich jetzt mal der nächste Test-Alki. :D :D Ich war heute morgen in Lobberich und habe 5,95 Liter E85 zu 1,089 getankt. Der Wagen war eh kurz vor der Reserve, also habe ich jetzt erstmal mit einer kleinen Menge angefangen. Jetzt müsste eine 50:50 Mischung aus SuperE5 und E85 drin sein. Den km-Zähler habe ich jetzt erstmal nicht genullt. Einen Durchschnittsverbrauch will ich errechnen, wenn ich zum ersten Mal mehr bzw. voll fahre. Ich habe mit Absicht so wenig getankt, damit ich im Ernstfall genug Reserven zum Strecken mit SuperE5 habe.

Ein wirkliches Fazit kann ich nicht ziehen, waren ja nur 10 km Heimweg. Nach dem starten ruckelte der Leerlauf etwas, das gab sich dann allerdings. Da der Wagen einen KLR hat, der ziemlich absurd regelt, lag dann nach mehreren Stops die Drehzahl bei 1500. Aber kein ruckeln, kein gar nix. Mal sehen, wie es weitergeht.

Mein Auto ist übrigens eine Renault 21 Limo 1,8 Liter (F3N), 90 PS.

Bearbeitet von Super5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einmal einen KLR nachgerüstet. Das zugehörige Auto lief danach bis zum Erreichen der Betriebstemperatur wie ein Sack Nüsse. Den KLR habe ich nach erfolgter Eintragung folgerichtig totgelegt. Reversibel natürlich für spätere Abgasuntersuchungen. Man weiß ja nie.

Für mich ist das tumbe Geldschneiderei (gewesen, ist ja heute kaum noch Thema). Die meisten EURO 1 Fahrzeuge erreichen die Grenzwerte von EURO 2 ohnehin. Nur beim Kaltstart halt nicht.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade in Frankreich gesehen: E85 für unter 90 Cent. Da kann man neidisch werden. War in der Nähe von Straßburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Was ist von E85 im TCT zu halten? (nat. verdünnt auf E50 oder was auch immer)

Gibt's da Erfahrungen?

Oder sollte man (aus irgendwelchen Gründen) bei Turbomotoren die Finger davon lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im TCT sollte man unbedingt machen ! Ich will in meinem Turbo ja auch E85 haben aber es gibt weit und breit keine Tankstelle.

Wenn du ein bissel tunen willst bzw. auf Nummer sicher gehen willst dann brauchst du noch größere Düsen.... damit du auch schön die Zylinder fluten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern Trier - MG -Dortmund und zurück. Zurück mit 150 wo es ging, Spritverbrauch bei 8,2Liter (100% E85). Nach wie vor keine Probleme mit der Gemüsebrühe, vor allem wenn der Liter 1,09€ kostet...

Sehe ich das richtig, dass Du auch den 1.8 8 V fährst? Bei meinem Xantia habe ich bisher keinen Mut für mehr als 50 % E85 gehabt. Geht mit langsam rantasten wirklich pures E85 ohne Nebenwirkungen? Wie lange machst Du das schon so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass Du auch den 1.8 8 V fährst? Bei meinem Xantia habe ich bisher keinen Mut für mehr als 50 % E85 gehabt. Geht mit langsam rantasten wirklich pures E85 ohne Nebenwirkungen? Wie lange machst Du das schon so?

Probiere es doch einfach aus. Bei jedem Tanken 5L mehr. Die Motorkontrollleuchte wird sich schon melden, wenn der Rechner nich tmehr nachregeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand das Gerät? Was ist davon zu halten?

http://www.bioadapter.de/shop/details.php?id=1&kategorie=1&main_kat=1&start=0&nr=

Preislich ja eher günstig gegenüber ähnlichen Umrüstlösungen. Was für Steckertypen hat der Xantia eigentlich?: http://www.bioadapter.de/steckertypen.html

Uwe Kolb hatte mal ein Gerät erwähnt, dass zusätzlich noch mit der Lambda Sonde verbunden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...