Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Das größte Problem entsteht wohl an der Kraftstoffpumpe, denn Ethanol hat null Schmiereigenschaften, und die ist darauf ausgelegt, durch den geförderten Sprit geschmiert zu werden. Angesichts dessen und der doch nicht allzu großen Ersparnis habe ich Versuche mit Ethanol aufgegeben und spare auf eine Gasanlage.

Also die Schmiereigenschaften von Benzin dentieren aber auch stark gegen 0 und wenn ich bedenke, das ich eine alte Einspritzpumpe vom CX seit fast 20 Jahren zum Transport aller möglichen Flüssigkeiten benutze (sogar Wasser pur floss da schon durch) und die immer noch funzt ..........

Naja die Zeit ....... ;) ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hmmmm - da fällt mir auf, die Pumpe könnte für das zögerliche Anlassen verantwortlich sein, weil das Ethanol ja dünner sein soll. Ich konnte nämlich beobachten, das Heizöl/Diesel wesentlich schneller durchfließt als Wasser. Somit wird warscheinlich der erforderliche Druck etwas später erreicht wie mit Benzin.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dünner" war jetzt nicht auf die Viskosität bezogen, sondern auf den Brennwert - also darauf, daß man mehr davon braucht im Zylinder - was von so einem Steuergerät idR nur teilweise ausgeglichen werden kann

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#23

Deine Versuche in Ehren aber zwischen einem Vergasermotor und einem Einspritzer gibts schon ein paar kleine Unterschiede.

Ich würde mir auch zutrauen, bei meinem CX ohne dieses ganze Kat-/Lambdagedöhns und mit einstellbarer Zündung den Mehrverbrauch und die Leistung optimieren zu können.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi IHr lieben

Hab mein Fiat Coupe 16v Turbo recht lange Zeit mit ethanol betrieben ..

diese dämliche störlampe da ... Das is der klopfsensor ... :) und Lambdaregelkreis ausserhalb vom zulässigen bereich .. Das steuergerät will nachregeln, geht aber net, weil immer zu mager *grins*

Das er in der früh soschwer angeht hängt wie auch schon beschrieben mit WAsser zusammen. Der alkoholgehalt ist zuhoch, er "saugt wasser" förmlich an.

und.. es gibt kein kraftstoffsystem das DICHT ist, und schon garnicht bei nem benziner (tankent/belüftung ..) ja- das reicht schon.

Ich rate euch :

Es hat absolute NULL schmierfähigkeit. DAs heisst die kraftstoffpumpe fliegt euch garantiert um die ohren.

Es bringt auch absolut nichts hier ein 2takt öl zum ethanol beizugeben. (dachte an nen achtel liter pro tank ...) da es sich nicht vermischt.

Ich kenn absolut KEIN PRodukt ausser WASSER und BENZIN und PFLANZENÖL (Ja ich mische dem PÖL im winter ethanol dazu ... wird recht dünn *G*) was sich mit E Mischen lässt.

Wasser scheidet aus ... Benzin :)))

Fahrt einfach 50% : 50% Ihr seid auf der sicheren seite, zuerst das ethanol rein und dann diegleiche menge benzin drauf: Noch immer gespart und das risiko der steckenden kraftstoffpumpe zwecks mangelschmierung geht enorm zurück, und kraftstoffleitungen quillt es auch weniger auf :)

und die motorstörlampe SOLLTE auch die klappe halten, und besser laufen in der früh tut er auch.

Das Flexifuel steuergerät macht eineS: Es hängt am lambdakreis VOR dem steuergerät und gaukelt mit absicht, dem steuergerät ein zu mageres gemisch vor, das es Anfetten kann.

(DA die lambdaregelung aber beim kaltstart nichts tut, bzw dem steuergerät egal ist, tun sich auch die flexifuel nachgerüstetetn motoren in der früh bissl schwerer *grins*)- sicher ist was drin was es besser werden lässt, aber ganz optimal ises auch nicht.

E85 ... hier sind bereits 15% Benzin drin. (sonst wärs E100 und das schüttet ihr in den tank nur einmal rein *lach*)

PUR E85 empfehl ich wegen den kraftstoffleitungen und der pumpe nicht, gefahr wegen mangelschmierung. Das flexifuel steuergerät hilft beim schmieren leider nix *Ggg*

AUSSER : um nen fuffi (50) ne ethanolfähige kraftstoffpumpe besorgen und alle kraftstoffleitungen (is ne gaudige arbeit, geht recht flott) ethanolbeständig umbauen.

Diese 3 Stunden arbeit und etwa 150 euro materialaufwand plus etwa 250 fürs flexifuel steuergerät: sind halt 400 euro. DAfür hat mann nen sicheren umbau um E85 PUR verfeuern zu können :)

Nur diese erfahrungen muss eh jeder selbst sammeln, und JEDER motor reagiert ANDERS. (Dem motor ist es vollkommen wurscht was der zum verbrennen kriegt, da ethanol ABSOLUT nicht schmiert, rate ich auch zu früheren ölwechseln !) die Benzinpumpe und die schlauchleitungen leiden darunter :) ..

sonst, viel spass beim experimentieren

Ich bleib halt bei meinen Trekker-tscheppernden Schiffsdieseln die mit pflanzenöl befeuert werden

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#23

Deine Versuche in Ehren aber zwischen einem Vergasermotor und einem Einspritzer gibts schon ein paar kleine Unterschiede.

Ich würde mir auch zutrauen, bei meinem CX ohne dieses ganze Kat-/Lambdagedöhns und mit einstellbarer Zündung den Mehrverbrauch und die Leistung optimieren zu können.

Gruß Detlef

Aber so wie es scheint, scheinen die Motoren relativ gleich auf Ethanol zu reagieren, egal, ob Vergaser oder Einspritzer. Nur die Technik bei der Umstellung der Menge Kraftstoff ist bei Vergaser und Einspritzer anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nachteil des erhöhten Verbrauches durch den geringeren Brennwert könnte man übrigens durch Erhöhung der Verdichtung ausgleichen, E85 hat eine Oktanzahl von 104 ;)

Allerdings dürfte man dann kein normales Benzin mehr in den Tank kippen. Man könnte ihn aber auf eine Oktanzahl von 100 optimieren, bringt im E85-Betrieb auch schon Vorteile und als "Notalternative" hat man noch V-Power und Konsorten - ob man allerdings dann noch oft genug E85 bekommt, um was zu sparen? *g*

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Verträglichkeiten: http://www.flexenergy.eu/materialvertraeglichkeit.html

Ich fahre E85 seit Jahren in diversen XM und BX14 und 16.

Im Winter pack ich 25% Super dabei, ansonsten lebe ich mit den ersten 20Sekunden.

Die Autos liefen bis auf das etwas zögerliche Starten am Morgen ohne Ausfälle.

Gut, ich habe meine Ethanoltanke gleich um die Ecke aber auch einen kleinen Umweg würde ich in Kauf nehmen. 1,40€ zu 0,90€ ist eine Hausnummer.

Meine Frau fährt einen C1 und da meldet sich auch die Warnlampe ab ca. 70% Beimischung.

Das sich da irgendwelche Leitungen oder Dichtungen auflösen sollen halte ich für ein Gerücht. Außer meinen Hydraulikleitungen ist alles trocken. :-)

Hier wird eine etwas Professionelle Methode angewandt. www.uni-giessen.de/~gd1289/E85_Umbau.pdf

So ein Steuergerät hab ich in einen BX16 mit Monopointeinspritzung verbaut und danach war auch das Ruckeln morgens verschwunden. http://www.flexitune.se/

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Na dann schaumermal, wie lang es dauert, bis mir meine Kraftstoffpumpe um die Ohren fliegt :D

Ist ja nicht so, das wir keine Pumpen haben ;)

Völlig schleierhaft ist mir allerdings, was Kraftstoff (gleich welcher Art) mit dem Motoröl und den Wechselintervallen zu tun haben soll ??????

Der einzige Motor, der übern Kraftstoff geschmiert wird ist ein Zweitakter - und der braucht keinen Ölwechsel ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig schleierhaft ist mir allerdings, was Kraftstoff (gleich welcher Art) mit dem Motoröl und den Wechselintervallen zu tun haben soll ??????

Der einzige Motor, der übern Kraftstoff geschmiert wird ist ein Zweitakter - und der braucht keinen Ölwechsel ;)

Gruß Detlef

Abbauprodukte des Sprits (und auch Sprit selbst) gehen ins Öl und verschlechern die Eigenschaften des Öls. So einfach ist das. Deshalb können sich je nach Kraftstoff die Wechselintervalle verändern.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Xantia 2L 16V das Problem, dass er einfach seine angegebene Höchstgeschwindigkeit (198 km/h) nicht erreichen will bzw. wollte. Bei 185 km/h nach Navi ist Schluss. Die üblichen Verdächtigen (Kompression geprüft, Luft- und Benzinfilter gewechselt, Kerzen getauscht) wurde schon betrachtet. Seit einer Woche fahre ich E85 in einer Dosierung von ca. 50%. Auf dem Weg zum Xantia Treffen am Freitagabend war die Autobahn leer und ich hatte freie Fahrt. Was soll ich sagen: 198 km/h nach Navi. Ich habe aktuell keine richtig gute Erklärung dafür, aber es ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag noch mal mit E85 vollgetankt und bin am Wochenende gute 500 km gefahren. Ich merke bisher keine negativen Einflüsse. Ich habe noch nicht wieder nachgetankt. Somit kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen. Der Preisunterschied liegt aktuell bei 42 Cent pro Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Na das hört sich doch gut an ;)

Verbrauch beim XM solo werd ich nächstes WE auch mal über ca. 500km checken :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar muß ich mit 3 Fahrzeugen zum TÜV.

Baujahr 1992-1994 und bei allen waren beim letzten TÜV die

Abgaswerte so an der Grenze.

Wie beeinflusst E85 die Werte ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nachgetankt. Verbrauch 9,7 L je 100 km. Auf der Hinfahrt bin ich zwischen 140 und 180 gefahren. Die Rückfahrt (incl. Stau) ging aufgrund des höheren Verkehrsaufkommens und des starken Regens deutlich langsamer (zwischen 90 und 130). Heute habe ich aber leider auch die Motorkontrolleuchte zwischendurch immer mal wieder gesehen. Also, 20-25 L Super in den Tank und dann mit E85 auffüllen. Das sollte eine gut funktionierende Mischung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar muß ich mit 3 Fahrzeugen zum TÜV.

Baujahr 1992-1994 und bei allen waren beim letzten TÜV die

Abgaswerte so an der Grenze.

Wie beeinflusst E85 die Werte ????

Da der Brennwert niedriger ist als beim Super versucht die Motorsteuerung das durch eine erhöhte Einspritzmenge auszugleichen. Dadurch erklärt sich auch der Mehrverbrauch. Das könnte bei der AU aber zur Folge haben, dass der Lamda-Wert ausserhalb des erlaubten Bereichs liegt. Was vielleicht ganz gut ist: vor der AU mal eine halbe Tankfüllung dazu tanken und ein längeres Stück Autobahn fahren. Das sollte eine reinigende Wirkung für den Motor und die Einspritzung haben. Dann den leeren Tank wieder mit Super auffüllen und ab zur AU. Es wird empfohlen, bei der Benutzung von E85 nach 1000 km einen Ölwechsel zu machen. Ansonsten Luftfilter und Kerzen erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#42

Das waren ja nicht gerade Idealbedingungen ;) Mich würde mal interessieren, was dein Xanti sonst so an Sprit gebraucht hat bzw. wie hoch ca. prozentual der Mehrverbrauch ist.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keine wirkliche Langstrecke (größer 100 km) mit dem Wagen gefahren. Vor ein paar Wochen war ich in Arnheim. Das sind so ca. 80 km Autobahn bei Tempo 120-140. Da hatte ich einen Verbrauch von 8,1L. Sonst im gemischten Betrieb (Stadt und Autobahn bis Tempo 120) liege ich zwischen 8,5 und 9,5L. Heute morgen hatte ich auch die oft beschriebenen Startschwierigkeiten. 3 Versuche waren nötig. Das ist mir sonst unbekannt. Der Xantia ist bisher immer beim ersten Versuch angesprungen. Ich werde 20L Super nachtanken, sobald Platz im Tank ist. Dann sollte wieder Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX hat mit E85 pur im Tank die AU letztes Jahr problemlos bestanden.

Also wenn der Wagen mit E85 schon durch die AU fällt, sollte man sich gedanken machen ob man nicht doch die mischung zumindest soweit verringert oder den Wagen besser auf anpassen.

Die AU ist eher ein witz ggü. dem normalem Fahrbetrieb, in der dann nicht nur die Abgaswerte miserabel sein werden, sondern es auch gefährlich für den motor wird.

Auch ist es dann ein Zeichen das der Wagen nicht ausreichend umgerüstet wurde um E85 zu fahren. Die mit Ethanol bestandene AU ist das minimum um einen vernünftigen Betrieb mit E85 zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ist es dann ein Zeichen das der Wagen nicht ausreichend umgerüstet wurde um E85 zu fahren. Die mit Ethanol bestandene AU ist das minimum um einen vernünftigen Betrieb mit E85 zu gewährleisten.

Ich glaube, dass es hier auch eher um Fahrzeuge ging, bei denen die Umrüstung darin bestanden hat, das E85 einfach in den Tank zu kippen.... Du hast aber Recht: wenn mit einem Zusatzgerät umgerüstet wurde, sollte auch die AU klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell mit ca. 20 L Super und der Rest ist E85. Damit läuft der Motor richtig gut. Motorkontrolleuchte ist auch aus. Das wird wohl die Mischung werden, die ich zukünftig immer tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Tja ich hab hier Minimum 25km zur nächsten Ethanoltanke, extra hinfahren lohnt nicht wirklich (außer ich packe noch meine ganzen Reservekanister ein ;) ), somit rein mit dem Saft, wann immer sich die Gelegenheit ergibt.

War am WE in Leibzig und habe in Lobenstein vollgetankt mit E85 pur (für 89,9) dann wieder nachgetankt am Autohof Treuen nach 300km (4 mehr - unterschlag ich jetzt einfach ;) ) (50% Autobahn a 120 und 50% Landstraße max 90) - Verbrauch 9,1l/100km

Nehme ich meinen Traumverbrauch von 6,2l als Standard bei Super, so hätte mich die Strecke ca. 26,-€ gekostet - so warens etwas über 24.

Die 6,2l habe ich allerdings Solo mit leerem Kofferraum gefahren und der Trip war vollbeladen (muß man in etwa bei den 26,- noch 30% zugeben)

Fazit: Der XM läuft immer noch mit Ethanol und der eine oder andere kann mit den gelieferten Fakten vielleicht was anfangen - Ich beende meine Dokumentation ;)

Langfristig und bei Langstrecken macht sich die Suppe in jedem Fall im Geldbeutel bemerkbar :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...