Zum Inhalt springen

E85


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Habe heute auch mal etwas ( 10 l ) E85 getankt. Kam da gerade an so einer Tanke vorbei. Es waren noch rd. 20 l Benzin drin. Ist also eine eher milde Mischung. Keine Veränderungen feststellbar. Mal sehen, vielleicht erhöhe ich das nächste Mal den Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe jetzt mal eine Alles-oder-Nichts-Versuch mit dem X2 1.8i 16V gemacht:

Ergebnisse:

Reines E85 will er nicht, kann er nicht - praktisch unfahrbar: Ruckel, Stottern, keine Leistung + MKL.

Offenbar weigert sich das Steuergerät, die ca. 35% Mehrmenge einzuspritzen.

Habe mich dann auf die AB gequält und mit ca. 85 km/h auf 300 km etwas Platz im Tank geschaffen. Verbrauch: 7,25 - Das ist ca 25% mehr als Benzin. Theoretisch wären ca. 35% fällig gewesen - womöglich ist er im Magerbetrieb unterwegs gewesen.

Habe jetzt durch Nachtanken etwa 'E50' im Tank: fährt wieder normal, hängt gut am Gas und die MKL bleibt aus. Mehrverbrauch wird sich die nächsten Tage zeigen. Die 2% möglich Mehrleistung werden wohl eher nicht zu spüren sein.

Den X1 2.0i 16V habe ich im Sommer mit Wohnwagen und 'E40' bis 'E50' durch Österreich-Ungarn gescheucht: keine Problem, keine MKL. Mehrverbrauch mangels Vergleichsmöglichkeit unbekannt.

Gruß Stefan

PS: Hat jemand einen 4-bar-Benzindruckregler bzw. eine Quelle für mich? Wieviel bringt die Tankpumpe?

Bearbeitet von spätActiva
'PS' hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das ist doch mal ein vernünftiger Bericht.

Die MKL leuchtet bei meinem XM auch beim Pur-Betrieb und ab ca. 20% Benzinzugabe bleibt sie aus.

Ruckeln hab ich gelegentlich unter 2000U/min - über 2000 merk ich davon nichts. Mehrverbrauch hab ich so zwischen 15% und 20% im Pur-Betrieb.

Bei einer knapp über 30%igen Ersparnis beim Tanken bleibt unterm Strich schon noch was hängen ;)

Leistungsverlust konnte ich nur einmal beobachten, könnte an der Qualität gelegen haben. Vielleicht hast du auch grad zufällig schlechte Qualität erwischt.

Ich weis ja nicht, woher die den Saft beziehen, aber Subjektiv mußte ich feststellen, das meiner besser lief, wenn ich in Thüringen und Sachsen getankt habe statt in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Subjektiv mußte ich feststellen, das meiner besser lief, wenn ich in Thüringen und Sachsen getankt habe statt in Bayern.

Die Ossis kennen sich halt mit Schnaps aus. Die Bayern können nur Bier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hihi - wenn die Kisten mit Bier fahren würden, wäre das hier die beste Gegend, in jedem Kuhkaff hats 'ne Brauerei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es an der Qualität liegt.

Ich vermute eher, dass er mit E85 deswegen nicht läuft, weil das Steuergerät sich weigert, mit über 30% vom Standardkennfeld abzuweichen.

Mit 'E50' fährt er zwar jetzt überhaupt, aber nicht ganz rund und ruckelfrei.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es ist eher unanständig, das gute Zeug zu vergällen - dafür ist es dann billig! (Ich sach nur 'Branntweinsteuer')

Und ... mein Auto ist auch nur ein Mensch: es säuft - es raucht - und manchmal, ah ne das dritte tut mein Auto nicht! :-)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich geb mal auch meinen Senf dazu :D

Ich hab E85 mit meinem VW Golf 2 (1.3l , 55PS) ein wenig experimentiert und sag hier mal, was ich herausgefunden habe ;-)

Derzeit fahre ich meinen Xanti auch mit ca. 66% E85 und finde, dass die Grenze für den Winter damit erreicht ist. Beim Golf bin ich im Winter sicherheitshalber auf 50% gegangen.

Beim Golf - der hatte noch keine so "intelligente" Reglungsbandbreite - ist ja auch schon 20 Jahre alt ;-) habe ich klar einen Zusammenhang zwischen dem Mischungsanteil einerseits und der Außentemperatur und der Luftfeuchte * (!!) andererseits ausmachen können. Im Winter möchte man ja auch in den Wagen einsteigen und zuverlässig starten können, genau wie im Sommer. Und nicht immer ist der Motor noch restwarm ;-) manchmal steht der Wagen auch mal ein, zwei Tage ...

Beim Golf jedenfalls bin ich im Winter nicht über 50% E85 gegangen, weil kaum jeman ja genau weiß wie das Wetter die nächsten ein / zwei Wochen (so lange reicht der Tank) wird und ob es nicht doch plötzlich eine Kalte oder extrem feuchte Wetterperiode geben wird ;-)

Ich hatte erleben müssen, dass bei starker Feuchtigkeit bei 2° C und zweidritelmix der Wagen nicht mehr anging - und das ist dann ein Problem - so schnell bekommt man das Gemisch nicht mit Benzin angereichert, und / oder die Batterie ist bis dahin leer. Mal abgesehen von den Warmlaufproblemen und Leistungslöchern bei dieser Witterung mit zweidritelmix.

Jetzt mit dem Xanti macht sich doch der techn. Forschritt bemerkbar, jedenfalls regelt der Xanti erheblich besser nach. Mit dem zweidritelmix hatte ich bis dato trotz der sehr niedrigen Temps bisher keine Probleme, jedenfalls nachdem ich ihm neue Zündkerzen spendiert hatte. Davor waren welche ohne Masseelektrode montiert, bei denen es dann zu Fehlzündungen und starken Leistungslöchern kam. Die Leistungslöcher gibts aber immernoch, etwas weniger ausgeprägt - grade unterhalb von 2000 U/min.

Ich denke aber, dass man im Sommer durchaus mit der Mischung wieder raufgehen kann ( d.h. zuverlässig über 10°C ) , jedenfalls sind das meine Erfahrungen aus der Golf Zeit ;-)

Wie es sich auf der Autobahn mit den Mischungen beim Xanti verhält (ich fahr sonst fast nur Stadt) , muss ich noch abwarten. Ich bin aber zuversichtlich ...

Gruß

Dirk

P.S.: * Das mit der Luftfeuchte macht für mich chemisch durchaus einen Sinn, weil Alkohol eine extrem starke affinität zu Wasser hat, reines Benzin hingegen viel weniger (oder kaum). Der Alc bindet sich also sehr leicht mit der Luftfeuchte, was dann die Zündung erschwerrt ;-)

Bearbeitet von Curunir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich dann auf die AB gequält und mit ca. 85 km/h auf 300 km etwas Platz im Tank geschaffen. Verbrauch: 7,25 - Das ist ca 25% mehr als Benzin.

Wenn 7,25 Liter auf 100 km 25% mehr sind als mit Super, dann verbrauchst du mit reinem Super (nagut, E5) nur 5,8 Liter auf 100 km? Kann ich kaum glauben...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spätActiva

Hi,

deine Versuche find ich sehr erleuchtend und fruchtbar.

Nächstesmal würd ich aber sowas aber mit leerem Tank und dann entsprechender Mischung höchstens 20L - damit man immer noch rechtzeitig nachtanken kann ( und immer einen Resevekanister im Kofferraum) - emfehlen. Das spart dann lange Touren auf der AB und das Risiko, dass irgendwann nix mehr geht *. Ich vermute mal, dass du den Verbrauch möglichst gut messen wolltest .. ich würde aber so ein Risiko nicht eingehen wollen :D:D

Den Verbrauch kann man dann auch nach erfolgreichen Tests messen.

LG

Dirk

* Beim Golf hatte ich immer ein Kabel zur Überbrückung des Benzinpumpenrelais dabei, um den Sprit möglichst Batteriesparend umwälzen zu können ;-)

Bearbeitet von Curunir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 7,25 Liter auf 100 km 25% mehr sind als mit Super, dann verbrauchst du mit reinem Super (nagut, E5) nur 5,8 Liter auf 100 km? Kann ich kaum glauben...

Gruß

Fred

Ja, davon gehe ich aus!!

Ich habe es mit Super-E5 nicht probiert, deshalb diese vorsichtige (!!) Schätzung. Wahrscheinlich sind bei diesem Tempo noch 10% weniger möglich.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Curunir;4720953...

Nächstesmal würd ich aber sowas aber mit leerem Tank und dann entsprechender Mischung höchstens 20L - damit man immer noch rechtzeitig nachtanken kann

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, davon gehe ich aus!!

Ich habe es mit Super-E5 nicht probiert, deshalb diese vorsichtige (!!) Schätzung. Wahrscheinlich sind bei diesem Tempo noch 10% weniger möglich.

Gruß Stefan

Nagut, Brandenburg ist flach. Und ich hab auch noch nie probiert, meine Xantias mit 85 km/h über die Autobahn zu pilotieren, aber Verbräuche unter 8 Litern hab ich noch nicht gehabt. Bei meinem 2.0i 8V (89 kW/121 PS) waren 8l/100km bei konstant 120 km/h drin, weniger aber nicht. Der 1.8i 16V beglückt mich auch nicht mit einer 7 vor dem Komma... Wie ermittelst du den Verbrauch? Die Tankanzeige ist ja eher ein grobes Schätzeisen, wirklich aussagekräftig dürfte nur Kilometer aufschreiben und volltanken sein...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden bei mir Verbräuche weitestgehend exakt ermittelt: sogar so weitgehend, dass ich an der gleichen Tanke an der gleichen Säule tanke, weil dann auch die Neigung des Autos gleich ist.

5,8 l/100 km bei 85 km/h bei 0°C ohne Wind sind ca. 21% Wirkungsgrad des Motors (bei 23% Last) - das ist keine Hexerei. (Ich halte 5,2-5,4 sogar für wahrscheinlicher.)

Angesichts der Tatsache, dass bei 120 schon der doppelte Luftwiderstand zu überwinden ist, sehen 8 l/100 km gar nicht so schlecht aus. Der Wirkungsgrad liegt dann bei ca. 25% - sollte aber eigentlich wegen des höheren Lastverhältnisses (38% Last) Richtung 28-29% gehen. Das wären dann 7,0 l/100 km, Die wahrscheinlich mit dem 1.8i 16V auch zu realisieren sind.

Auch Alltagsverbräuche mit einer 7 vor dem Komma sind für den 1.8i 16V keine Hexerei - es soll hier sogar Leute, die das mit LPG hinkriegen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 'E50' läuft es bei 0°C NICHT - Aussetzer beim Beschleunigen, auch sonst sehr ruckelig und die MKL ist Dein ständiger Begleiter.

Ich habe heute auf 'E40' verdünnt - die Probleme werden deutlich weniger - aber er ruckelt immer noch hin und wieder und selten kommt auch die MKL und bleibt dann natürlich an.

Ich vermute, dass der X2 auf Grund seiner 'besseren' Abgasnorm empfindlicher auf BIOSprit reagiert - bzw. 'enger' auf die Werte programmiert wurde. Was meint Ihr?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Das größte Problem bei den neueren Kisten ist der fixierte Zündzeitpunkt, deswegen hab ich auch die schlechten Starteigenschaften. Mein XM hat allerdings noch einen Zündverteiler, dein Xantia dürfte Zündmodul(e) haben. Wahrscheinlich liegt das Problem da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chevydresden

Ich würde es ja auch gern mal testen, nachdem ich gerade 1,48/Liter Super abdrücken durfte, aber die nächste Schnapstankstelle ist 50km weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

spätActiva :

Mal grundsätzlich eine Frage: wie berechnest du den E-Anteil, wenn du schreibst, z.B. E50 ?

Da ja E85 auch nur 85% Ethanol hat (und Benzin mitlerweile auch teilweise schon bis zu 5% - es sollen ja mal 10% werden), ist es immer nicht ganz einfach den tatsächlichen Gehalt bei Gemischen zu berechnen. 30l EuroSuper + 30l E85 sind eben nicht 60l E50, gell ?

Ich kann mir schon vorstellen, dass dein 1.8 18V schon genauer einregeln will, als z.B. mein 2.0 8V ( der 16V ist halt schon etwas moderner, bessere Abgasnorm). Meiner hat aber auch schon keinen Zündverteiler mehr (ein Glück ;-) und ich verweise nochmal auf meine Erfahrungen mit neuen Zündkerzen (mit 4 Masseelektroden).

Ich hab auch bei -15°C noch einen problemlosen Start mit ca. 66% E85 im Tank hinbekommen. Gelaufen ist er auch noch gut, mit erwähnten Einschränkungen. MKL hatte ich bislang nie.

@ Thunderstorm Technologies :

Deshalb denke ich nicht, dass der Verteiler etwas damit zu tun hat, der ZZP wird hier elektronisch geregelt, nicht mechanisch (ist meines dafürhaltens besser - genauer , als die Mischung aus Drehzahl und Unterdruck über ein Mechanisches Gestänge).Erstmal differieren die Spritqualitäten natürlich erwas und dann ist da noch die strengere Abgasnorm, die der 16V erfüllt ;-)

Gruß

Dirk

P.S.:

Jedem Neutester würde ich grade bei den jetzigen Wetterverhältnissen aber große Vorsich anraten ! Was bei mir gut geht, muss bei dir nicht unbedingt auch gut gehen !!

Liegenbleiben ist bei solchen Experimenten immer auch ein Risiko!

Aber glücklicherweise scheinen unsere Cit´s doch recht Ethanolfest zu sein :D:D

Bearbeitet von Curunir
P.S.:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
der ZZP wird hier elektronisch geregelt, nicht mechanisch (ist meines dafürhaltens besser - genauer , als die Mischung aus Drehzahl und Unterdruck über ein Mechanisches Gestänge).

Prinzipiell - JA

Nur verfeuert man mit Purem E85, so wie ich das tue, mehr Oktan, d.h. das Zeug ist Zündunwilliger, deshalb wäre es besser, wenn man den Zündzeitpunkt nachjustieren könnte.

Wenn ich bei meinem XM vorher Super drinhatte und beim Nachtanken mit E85 noch ein Rest von ca.+15l drin ist, dann hab ich auch keine Probs bei Starten und auch keine MKL ;)

Nur die Entfernung zur Tanke nötigt mich (mehr oder weniger) dazu, das E85 Pur zu fahren ;) Und wie schon weiter oben geschrieben - mit den Begleiterscheinungen kann ich Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, da hast du recht, man könnte nachjustieren bei mechanischen Systemen. Wobei es etwas experimentell wäre, wieviel man dann nachjustiert ;-)

Bei den modernen elektronischen geht das dann aber auch wieder - über einen PC :D:D (wichtig bei AutoGas Umrüstungen).

Und Hauptsache ist ja dass er Startet, oder? Ob er dann etwas ruckelt - nun ja ... :D

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

spätActiva :

... um auf deine Frage in #67 zu antworten:

Ja, ich denke schon, dass dein X2 1.8 16V eine schmalere RegelungsHysterese hat - sprich präziser arbeiten will. Macht sich auf der anderen Seite auch positiv im Verbrauch bemerkbar ;-)

Jedenfalls mit unverdünntem Benzin :D

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hatte chrysler grand voyager 2000er,seat arosa 2001ser,vw caddy 2005er,kia cerato 2004er und nun c4 2007er. Alle dürfen nicht mit E85 fahren blabla von den freundlichen. chrysler ca.100000km ohne probleme,der rest so zwischen 10000 und aktuell 30000km,ohne schäden. der kia mit lpg und pur e85(im winter tanke ich 10liter benzin zu-kaltstart) hier fahre ich normale ngk kerzen-nix extra lpg kerzen!!! trotz normaler kerzen,lpg und e85 habe ich sie nun nach 30000km gewechselt und sehen 1a aus,lögisch verschlissen,aber kerzenbild ist top.

lasst euch nicht verunsichern,tastet euch langsam mit dem mischen hoch. an jeder tanke hängt ne tabelle!!! mein kollege fährt es im verhältniss E50 auf einem 87er golf!!! das seit 3jahren!!!

die industrie will es tot reden. in brasilien wird zb der fox gebaut,mit serie e85 steuergerät.kommt er nach deutschland wird es ausgebaut und nennormales kommt rein---beim freundlichen sagen sie dir dann oh vorsicht.........muss umgebaut werden---800,-€--da kriegste nur dein altes brasilieanisches rein und gut. Umweltschutz mal ganz anders gesehen,€€€€€€€.

der c4 läuft im moment bei E50,wintergemisch.im sommer taste ich mich hoch.

mfg Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...