Zum Inhalt springen

Citroen C5 Tieferlegung Hydropneumatisches Fahrwerk


derdenC5fährt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich habe einen C5 mit Hydropneumatischem Fahrwerk Bj. 2009 und habe ihn vor 2 Wochen tiefergelegt. ( mechanisch über die Höhenkolektoren )

Jetzt habe ich noch 20 Zoll BBS oben, sieht echt super aus.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht, mir kommt nämlich vor, dass ich einen extrem negativen Sturz habe.

mfg Michi

Bearbeitet von winter_24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hmmm

also prinzipiell stimmt es das man an den stabis die höhe verstellen kann

aber wozu, wenns passt?

die fahrwerksgeometrie ist darauf ausgelegt bei normaler fahrstellung die optimale lösung für fahrstabilität, komfort und bodenfreiheit zu ermöglichen

jede änderung wird sich negativ auswirken

elektrische stellmotoren gab es schonmal bei cx serie 2 ....warum wohl hat man beim xm das rein mechanische system wieder aus dem archiv geholt? jetzt bekommt die elektronik eine chance - tolle idee!

wie ich neulich zu dem sohn eines bekannten gesagt hab, der beim rückwärtsfahrn seinen golf auf einen grabenrand gelegt hat: was für ein müll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Carlsson legt den C5 auch um 10-15mm tiefer und die Fahrdynamik leidet da nicht drunter, ganz im Gegenteil. Der Komfort bleibt dabei aber mehr oder weniger auf der Strecke, was sicher auch mit den Reifen zu tun hat. Aber wem's gefällt? Was gibt es da zu meckern, man muss ja nicht aber man kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich habe einen C5 mit Hydropneumatischem Fahrwerk Bj. 2009 und habe ihn vor 2 Wochen tiefergelegt. ( mechanisch über die Höhenkolektoren )

Jetzt habe ich noch 20 Zoll BBS oben, sieht echt super aus.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht, mir kommt nämlich vor, dass ich einen extrem negativen Sturz habe.

mfg Michi

Dafür braucht es keine Erfahrung, es geht gar nicht anders als daß der Sturz sich beim Absenken in Richtung negativ verändert (bezogen auf die Vorderachse).

Folgen des Tieferlegens: Leichteres Durchschlagen der Federung, schlechterer Geradeauslauf, nervöseres Lenkverhalten.

Um das Durchschlagen zu verhindern, baut man natürlich Federkugeln mit geringerem Druck ein, was den Komfort zusätzlich reduziert. Das ist vergleichbar den bei solchen Maßnahmen üblichen anders abgestimmten Fahrwerksfedern bei konventionellen Fahrzeugen.

Lustig wird es, wenn ein solchermaßen modifizierter C5 wegen Durchschlagen der Federung oder sonstig unkontrollierbarem Fahrverhalten in ein anderes Fahrzeug einschlägt. Ich denke mal, die Versicherung könnte die Zahlung verweigern, wenn ein Gutachter die Bastelei bemerkt. Und denkt besser nicht die sind alle blöd...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlsson legt den C5 auch um 10-15mm tiefer und die Fahrdynamik leidet da nicht drunter, ganz im Gegenteil. Der Komfort bleibt dabei aber mehr oder weniger auf der Strecke, was sicher auch mit den Reifen zu tun hat. Aber wem's gefällt? Was gibt es da zu meckern, man muss ja nicht aber man kann.

Soweit ich weiß machen die das aber schlauer: Über die Reifen. Sind ja lächerliche 1 bis 1,5 cm

Die Fahrwerksgeometrie bliebt dabei unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn tiefer legen noch in ? Ich dachte höher legen ist angesagt, damit man SUV Feeling bekommt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
Soweit ich weiß machen die das aber schlauer: Über die Reifen. Sind ja lächerliche 1 bis 1,5 cm

Die Fahrwerksgeometrie bliebt dabei unverändert.

Nein, die machen das über die Software. Die 19" oder 20" Räder kommen dann nur noch oben drauf. Die Fahrwerksgeometrie bleibt allerdings auch nicht unverändert wenn man nur breitere Reifen montiert. Der Lenkrollradius verändert sich dabei z.B.

Mir fällt immer wieder die Kinnlade runter wenn ich sehe, wie hier auf Tuningmaßnahmen reagiert wird. Intoleranz in ganz großen Tüten, beleidigende Sprüche. Warum? Ich verstehe das nicht. Es muss einem ja nicht gefallen aber ist das ein Grund, gleich von Schwanzverlängerung und lebensgefährlichen Eingriffen zu sprechen? Der C5III lässt sich, was die Fahrwerkshöhe angeht, ganz gut bearbeiten, weil er keine McPherson- und Schwingarmachsen hat und die Höhe zudem sehr exakt über die Software eingestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, ich kann Dir nur erklären, weshalb ich persönlich gegen die Tieferlegungsfraktion eingestellt bin. Tiefergelegte Fahrzeuge sind auf intakte, ebene Straßen angewiesen. Bei jeder Bodenunebenheit und jeder kleinen Verwerfung reduzieren die Fahrer derart veränderter Autos vorsichtshalber (und vermutlich zu Recht) radikal ihre Geschwindigkeit. Für den nachfolgenden Verkehr ist das häufig nicht vorhersehbar und vor allem hochgradig lästig. Es wird also wissentlich eine gravierende Verschlechterung der Alltagseigenschaften des Fahrzeugs vorgenommen und gleichzeitig werden alle anderen Verkehrsteilnehmer gezwungen, darauf Rücksicht zu nehmen. Nach meiner Auffassung gehören solche Autos im normalen Straßenverkehr auf eine Anhänger und damit auf die Rennstrecke transportiert. Denn nur dort sollte man ja die wenigen Vorteile einer Tieferlegung ausfahren können und dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem C 5 befindet sich auf der Mittelkonsole ein Schalter, damit kann ich den auf Knopfdruck tiefer oder auch höher legen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon recht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Jeder kann machen was er will. Für mich fällt das in die Kategorie Schwachsinn.

Warum kaufe ich mir eine Sänfte (wofür dieses Auto numal steht) um diess Funktion lahm zu legen und ein beschissenes Fahrverhalten zu erzeugen?!

Aber was soll's. Weitermachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem C 5 befindet sich auf der Mittelkonsole ein Schalter, damit kann ich den auf Knopfdruck tiefer oder auch höher legen. ;-)

Und das machst du natürlich während der Fahrt ;)

Dein C5 korrigiert das allerdings je nach Geschwindigkeit automatisch wieder auf Normalniveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und das machst du natürlich während der Fahrt" nein natürlich nicht. Tiefer eigentlich gar nicht hoch zum Reifenwechseln oder wenn es das Terrain erfordert und auf dem Waschplatz um den Unterboden abzuspritzen.

"Dein C5 korrigiert das allerdings je nach Geschwindigkeit automatisch wieder auf Normalniveau " auch meiner? Das hab ich noch nicht ausprobiert, fahre C 5 Break Crystal Bj. 2003 1.8 16 V. Mein Beitrag war übrigens als Scherz gedacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

@Ulrich T:

die Tieferlegerei ist ein weites Feld, von moderat bis extrem. Der Sinn und Unsinn lässt sich ganz sicher nicht pauschal bewerten, weil es eben auch davon abhängt, in welchem Rahmen so ein Tuning durchgeführt wird. Du musst das ja nicht machen (ich übrigens auch nicht) aber z.B. ein Werkstuning des C5III von Carlsson macht das Fahrzeug keinesfalls für schlechte Straßen untauglich sondern erhält im Vergleich zu anderen Fahrzeugen trotzdem noch einen größeres Maß an Komfort. Und was Komfort ist, definieret der eine so, der andere so. Es ist ja okay wenn man sagt, dass das nichts für einen ist. Diejenigen, die das machen, aber als Idioten hinzustellen, ist doch wohl wirklich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Diejenigen, die das machen, aber als Idioten hinzustellen, ist doch wohl wirklich übertrieben.

auch das definiert der eine so oder so ...je nach erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man man man ... mal wieder gefährliches Halbwissen unterwegs hier.

Carlsson legt nicht per Software tiefer sondern sie ändern eine Stange am Höhenkorrektor ... die wird verkürzt... wie das Ding jetzt fachlich korrekt heißt kann ich leider nicht sagen.

Dadurch wird der Wagen auch nicht härter sondern einfach nur tiefer.... tieferer Schwerpunkt = bessere Straßenlage ... ganz einfaches physikalisches Prinzip. Die härte beim Carlsson kommt durch die 19'' und die zumindest bei mir verbauten Goodyear Eagle F1 Asymetric.

Diese Reifen haben eine verstärkte Karkasse damit sie in Kurven nicht Walken. Das funktioniert auch ganz gut.... die Dämpfung durch den Reifen ist dadurch natürlich gleich Null.

Wenn man aber einen C5 Exclusive auf 17'' Winterreifen mit einem Carlsson auf 17'' Winterreifen vergleicht wird man kaum einen Unterschied feststellen können.

Wird der C5 dadurch nun zur Sportskanone ? Nein, natürlich nicht .. die Lenkung ist immer noch extrem schwammig und die Kiste wankt in Kurven wie ein Flüchtlingsboot vor Lampedusa.

Aaaaber ... ich bin meistens auf der Autobahn unterwegs... und bei 210km/h in einer langgezogenen Kurve kommt mir der tiefe Schwerpunkt sehr entgegen.

Von durchschlagenen Federzylinder habe ich auch noch nie was gehört.... zumal das Fahrwerk ja immer noch automatisch reguliert und bei schlechter Straße etwas hoch fährt.

Das einzige Problem beim Carlsson sind die GFK Anbauteile .... die können schon mal aufsetzen wenn man nicht aufpasst. Aber so ist das halt ... wer schön sein will muss......

Achja und zum eigentlichen Thema Radsturz.... kann ich so bestätigen ... habe auch negativen Radsturz ... also leichte X-Beine.... aber da ich das Auto so aus dem Autohaus gekauft habe ist mir das relativ egal .... wird schon so passen.

Kann allerdings auch ne optische Täuschung sein ... bin mir nicht sicher... ist nur eine visuelle Analyse .. gemessen habe ich nicht.

Ich sehe die X-Beine auch nur hinten ... vorne sieht der Sturz ziemlich normal aus .. also 0°.

Und nochwas: Ich mag auch meinen megatiefen und Brettharten AX. Macht zwar keinen Sinn und ist auch unpraktisch ....aber ich finde das Gehoppel lustig.... länger als ne halbe Stunde halte ich das zwar auch nicht aus..... aber muss ich ja auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute wollen ja mit tiefer, breiter, härter vor Eisdielen, Firmenparkplätzen und Fußgängerzonen angeben. Um das aber bewundern zu können, muss das Auto aber meistens stehen. Ich muss zugeben - ein C5 oder C6 in tiefster Stellung sieht schon sehr "fett" und "spochtlich" aus und ich lasse es mir deswegen auch nicht nehmen, öfters mal das linke Knöpfchen zu drücken, je nachdem wo und neben wem ich parke. Das gibt doch oft sehr erstaunte Gesichtsausdrücke der andern Verkehrsteilnehmer ;) Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

hmmm, ich gebe lieber damit an, das ich die angeber bei uns in kronach in der innenstadt einfach überhole ...wobei angeben trifft es nicht wirklich ...es nervt einfach nur, wenn der vorausschleichende seine schwanzverlängerung über jede unebenheit heben muss ....sorry, aber mein verständnis für solcherlei unfug war noch nie vorhanden ....und was die grösse der hirnmasse der betreffenden klientel betrifft, so ist bei gesprächen schnell festzustellen das sie bei den meisten doch eher unterentwickelt ist, also braucht ihr euch in einem land, wo es üblich ist minderheiten alle über einen kamm zu scheren und pauschal zu verurteilen, nicht wundern wenn ihr euch angegriffen fühlen dürft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute auf der Landstrasse mal wieder nen schön tiefen Glof R32 vor mir.

Auf der Geraden konnte der auch nett davonziehen.

Dann kam ein Bahnübergang und ich musste bald ne Vollbremsung hinlegen weil der Honk

mit 40 über die Schienen getuckert ist.

Er hatte wohl Angst, dass sich sein AuWeh in sämtliche Teile zerlegt wenn er schneller

über die Hubbel fährt.

(Wobei auch gerne SUV's mit Schrittgeschwindigkeit über Fräskanten in Baustellen eiern.)

Abgesehen davon sieht der C5 (I) Break im OEM-Trimm ziemlich bescheuert aus.

Da ist so viel Luft in den Radhäusern - man könnte meinen, jemand hätte heimlich den Wagen hochgebockt.

Laut Datenblatt sind aber alle Werte O.K., nix verstellt.

Alleine optisch bringt eine maßvolle Tieferlegung schon einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dein C5 korrigiert das allerdings je nach Geschwindigkeit automatisch wieder auf Normalniveau" stimmt hab ich heute mal ausprobiert. Klasse Auto. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefergelegte Fahrzeuge sind auf intakte, ebene Straßen angewiesen. Bei jeder Bodenunebenheit und jeder kleinen Verwerfung reduzieren die Fahrer derart veränderter Autos vorsichtshalber (und vermutlich zu Recht) radikal ihre Geschwindigkeit. Für den nachfolgenden Verkehr ist das häufig nicht vorhersehbar und vor allem hochgradig lästig.

Da muß ich teilweise widersprechen. Die Fahrer solcher Autos bremsen absolut voraussehbar, z. B. wenn der erste Bahnübergang kommt (wie hier ja schon beschrieben). Dann kann man endlich überholen (ok, man darf es seit kurzem wohl grundsätzlich nicht mehr, aber man kann es auch als Ausweichmanöver bedingt durch eine unvorhersehbare Bremsung des Vordermannes erklären).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jüngere Fahrer lieben es Sportlich so wie ich früher auch. Motorrad fahren tiefer gelegte Autos andere Motoren , jeder wie er möchte . Heute möchte ich meine HP so wie sie ist nicht mehr hergeben . Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...