Zum Inhalt springen

Peugeot 205 GTI 1.6 '88


Gentry_Ba

Empfohlene Beiträge

Typ: Peugeot 205 GTI 1.6

Baujahr: 1988

Besitzer: Matthias P.

Art der Dokumentation: Restauration

Restaurierung

Hallo!

Ich nutze dieses Forum, um mich gleich ein wenig vorzustellen... (wenns denn genehm ist ;))

Mein Name ist Matthias, ich komme aus der schönen Oberpfalz nähe Regensburg und bin 29 Jahre alt. Seit 2001 fahre ich ausschliesslich Peugeot.

Hängengeblieben bin ich suspekterweise beim 205- ein Auto mit Charakter und Stil, finde ich. Seither hatte ich ETLICHE dieser kleinen Dinger- überwiegend GTI's und CTI's.

Im Forum bei euch habe ich mich angemeldet, weil es mir sehr sympathisch scheint und ich seit einiger Zeit immer mehr auf den CX komme. Fragt mich nicht, warum. Ich glaub, langsam bin ich völlig verwirrt *g*.

Ein CX ist ein in meinen Augen absolut GENIALES Fahrzeug, es polarisiert so herrlich!

(frei nach dem Motto: nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...)

Aktuell besitze ich:

- 205 GTI 1.6 (den hier vorgestellten)

- 205 Gentry mit nem Turbobenziner aus nem XM (schlagt mich nicht *g*)

- 205 CTI 1.9 (Alltagscabrio)

Hier möchte ich euch meinen GTI vorstellen. In "unserem" Forum gibts dazu nen 63-seitigen Thread, den ich aber hier nicht verlinken kann, weil man angemeldet sein muss.

Daher gibts hier die Kurzfassung mit einigen Bildern der Restauration.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass es kein Citroen ist? (immerhin mit nem Motor, den ihr auch aus diversen Cit-Modellen kennen solltet)

Gekauft hab ich den kleinen mitte letzten Jahres für 250 Euro vom Händler, der anscheinend nicht wusste, dass die GTI's recht begehrt sind. *g*

Er wurde schööön von Franzosen, Belgiern und Deutschen wegen dem mobile.de-Inserat terrorisiert ;)

Überführt habe ich ihn auf eigener Achse, nach einem 8 Jahre andauernden Dornröschenschlaf...

So kam er dann zu mir:

CIMG5658.JPG

CIMG5656.JPG

CIMG5659.JPG

CIMG5651.JPG

...dann wurde er zerlegt (ich wollte ihn ursprünglich schlachten, nachdem das Seitenteil durchgerostet war)

CIMG5752.JPG

währenddessen stellte ich allerdings fest, dass der Gesamtzustand mehr als brauchbar war (man muss dazu sagen, dass Peugeot eigentlich relativ wenig Rostprobleme am 205 hat):

CIMG5769.JPG

CIMG5786.JPG

also wurde der Wiederaufbau beschlossen... und das Auto fertig für den Lackierer gemacht:

CIMG5942.JPG

CIMG5939.JPG

CIMG5957.JPG

Während der Lackierer sich in Sachen Rostbehandlung, Blechaustausch und Verzinkung austoben durfte, hab ich begonnen, alte Teile aufzuarbeiten:

CIMG5963.JPG

CIMG5992.JPG

CIMG6058.JPG

...nach 14 Tagen ENDLICH:

cimg6098.jpg

cimg6110.jpg

...ich überspring hier ca. 2 Monate und 259072349087 Bilder:

25_cimg6154_1.jpg

25_cimg6170_1.jpg

25_cimg6169_1.jpg

25_cimg6191_1.jpg

25_cimg6289_1.jpg

25_cimg6282_1.jpg

25_cimg6295_1.jpg

BA2.JPG

BA4.JPG

BA12.JPG

BA13.JPG

BA22.JPG

25_k800_cimg6605_1.jpg

25_cimg6644_1.jpg

25_cimg6653_1.jpg

file.php?id=51&t=1

Einspritzdüsen auf korrekte Überholung geprüft:

file.php?id=52&t=1

Teile vom Verzinker wieder bekommen:

file.php?id=65&t=1

Motor fertig zum Einbau:

file.php?id=72&t=1

file.php?id=75&t=1

Kleiner Zwischenstand:

file.php?id=76&t=1

neue Kühlwasserschläuche:

file.php?id=168&t=1

file.php?id=266&t=1

Neue Plastikschilder für das Heck:

file.php?id=309&t=1

Fast fertig:

file.php?id=320&t=1

Nach etwa einem Jahr, >6000 Euro, VIEEEEEL Schweiß, Arbeit, Wahnsinn und zerbrochener Beziehung:

bc2podwp.jpg

file.php?id=1248

file.php?id=1250

Aktuell fehlt noch die Korrekte Einstellung der Zündung, da der Motor etwas überarbeitet worden ist (Zylinderkopf vom 120PS 1.9, Ventilschäfte abgedreht, Kanäle poliert, Schrick-Nocke, etc,etc,etc...)

Ausserdem noch die TÜV-Abnahme, die sollte aber kein Problem sein.

Technische Tipps

Hinweise für Nachahmer:

Jungs, ich würds wieder tun- allerdings dann, wenn ich auch GELD im Überfluss für sowas übrig hätte. Es macht echt Spass, zu sehen, wie wieder ein schönes Auto draus wird- aber es kostet echt Kohle. LEIDER.

Mit dem CX, den ich vor habe, zu kaufen, ist sowas NICHT geplant. Der soll einfach fahren, Freude machen und ab und an mal etwas Zuneigung erfahren (Wartung, etc...)

Viele Grüsse,

Matthias :)

Bearbeitet von Gentry_Ba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch gelbe Hauptscheinwerfer (Käppchen druff!) und das Ding ist mal superlecker....(bitte kein "Dat is abba nisch erlaubt"...das haben wir schon zu genüge diskutiert ;))

Glückwunsch zum schönen PUG (und warte ab...der CX fordert das schon ein, glaub mir ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbobenziner ausm ollen XM ist ja nicht schlimm, 16v Maschine ausm BX wär übel :P

Schönes Auto, gute Sache. Nicht viele Leute machen sich die Mühe für so nen youngtimer.

Persönlich find ich den 309er cooler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16V aus nem BX im 205 hab ich schon selbst gesehen und gefahren...das ist allerdings Hölle ;)

Macht aber auch höllisch Spaß :)

Und der 309 ist eigentlich ein Talbot....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wagen.

Ich selbst hatte auch nur Peugeots (darunter 2 x 205) bevor ich an den Hydropneumaten hängen blieb.

Aber so ein 205 GTI, Rally oder Griffe würde mir auch noch ins Haus kommen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, erstmal vieeeelen dank für die blumen! freut mich sehr... ich wäre ohne die unterstützung aus unserm forum wohl nie so weit gekommen.

darum find ich solche foren wirklich richtig klasse! :)

@floroppel:

jupp, die düsenüberprüfung lag mir auch besonders am herzen *g* (die könnten einem ja sonst alles mögliche erzählen)

@Stephan Beeck:

ich hab H4-Lampen drin, die mir HIER von euch ausm forum empfohlen wurden (bzw. die google nach der suche nach "gelbe H4" ausgespuckt hat- das war dann ein link zu euch mit nem link zu irgendeiner seite, die solche gelben, grad noch so zugelassenen lampen vertickt)

kappen kämen zwar noch kommoder rüber, aber aus dem richtigen blickwinkel siehts im scheinwerfer schon so richtig gelb aus *g*

ich denke auch, dass der CX mich komplett (über?-)fordern wird... hab schon viel schlimmes und kaum gutes gelesen, zumindest was haltbarkeit von eher durchschnittlichen modellen angeht...

aber ich find ihn einfach HAMMER! ästhetik und stil pur :)

versiert im schrauben an alten franzosen bin ich zumindest zu 50%, spätestens nach der aktion mit dem GTI.

klar, der CX ist nochmal ein ganz anderes kaliber, aber gut, herausforderung braucht man ja :)

@Svennö:

ich hab vor 4 jahren mal nen BX16v in weiss gekauft, der sah karosseriemässig wirklich TIPTOP aus, hatte um die 110tkm gelaufen, und fuhr einwandfrei. (rost- und dellenfrei!)

das teil wurde geschlachtet- aber nur aus einem grund:

ich hab ihn für 150 euro gekauft, und es war NUR NOCH die karosse mit scheiben, steuergerät, reifen und achsen, und eben dem motor. LEIDER.

der verkäufer hat ihn geschlachtet, um die ausstattung in seinen BX GTI 8v reinzuschrauben?! ARMES AUTO. :(

die zeiten, in denen man nen 16v BX für das geld bekam, sind aber wirklich lange vorbei...

wenn ich überleg, wieviele für nen umbau im 205 zum 16v gestorben sind?! ALTER SCHWEDE!!!

naja, und mittlerweile ergeht es dem XM so... dessen XU10J2TE maschinchen wandert mittlerweile auch in wirklich ETLICHE 205er...

macht aber laune, bei knapp 1,0bar LD und angepasstem kennfeld liegen lt. prüfstand 202PS an- im 205 ganz ok... :)

@floyd:

der xm... ich weiss. aber das teil sagt mir einfach nicht so zu. er ist mir zu sehr richtung 90ger orientiert... ich denke, in ein paar jahren, wenn es fast keine mehr gibt, sieht das ganze evtl. anders aus...

ein CX hat sowas spacig-durchgeknallt-verwirrt-erfrischend anderes. ich kenne fast niemanden, der sich beim anblick nicht sofort übergeben würde... und genau das mag ich an dem auto- es polarisiert. entweder, man liebt ihn- oder man hasst ihn für dass, was er ist.

viele grüsse,

matthias ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die bilder vom gentry mit xm-turbobenziner:

20_4414.jpg

20_4415.jpg

20_8009.jpg

20_8005.jpg

...uuuund vom alltagscabrio:

25_cimg6674_1.jpg

file.php?id=935

file.php?id=937

...ich mag die patina an dem teil- ne wäsche gibts selten, dafür wird er technisch schon so halbwegs auf dem laufenden gehalten. (neue pleullager, regelmässiger ölwechsel, etc...)

grüsse,

matthias

Bearbeitet von Gentry_Ba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich den alten beitrag irgendwie nicht nochmal editieren kann, hier noch ein paar fotos vom gentry, so sieht er aktuell aus. (bilder aus dem letzten post sind 3 jahre alt, noch mit 911er turbo schriftzug (war mir eindeutig zu affig nach ner zeit, jetzt ziert der originale XM Turbo C.T. schriftzug das heck *g*)

25_k640_cimg6568_1.jpg

CIMG5640.JPG

25_k640_cimg6564_1.jpg

CIMG5642.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das sich hier Leute von " French-Classics" rumtreiben. So habe ich den E-Kris auch hier kennen gelernt. Sehr schönerer 205, man merkt die Liebe zum Projekt.

PS: Muss mich mal wieder bei Euch Registrieren, war lange zeit verhindert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit!

Hatte genauso einen 205 GTI in rot - und einen in weiss. Das waren echte Spassmaschinen.

Und ich frag mich noch heute, warum es keine farbigen Teppiche in Citroens mehr gibt. Den roten Teppich fand ich immer sehr lecker.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

das bild zeigt links die überarbeitete, und rechts die unbehandelte rückleuchte- wohlgemerkt beide schon sauber abgespült...:

CIMG5963.JPG

überarbeitet habe ich wie folgt:

- komplett zerlegt (dichtungen, reflektor, abdeckung, etc,etc,etc...)

- alles abgespült mit autoshampoo und anschliessend abgetrocknet

- rückleuchtengläser zuerst mit lackreiniger (einszett), anschliessend mit normaler autopolitur (ebenfalls einszett) poliert. da braucht man nix für kunststoffe, autopolitur geht hier wirklich absolut klasse!

- alles wieder zusammengesetzt

sieht aus wie neu, und kostet NIX ausser bissl arbeit.

grüsse,

matthias

Bearbeitet von Gentry_Ba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo Matthias,

ich finde es übrigens prima, daß du die 'bunten' Rückleuchten und die orangefarbenen vorderen Blinker verbaut hast und nicht die Teile aus dem gemopften 205 :-)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

Tjaaaa, es ist ja ein 1988ger Modell- und da sind die alten Leuchten PFLICHT! ;)

Erst im Modelljahr 1991 ab 08/90 waren vorne weisse blinkleuchten, und hinten die rot/dunkelgrauen verbaut.

ich wollt ihn so original wie möglich lassen- bis auf die tieferlegung (60mm) und die felgen vom 1.9er in 15". aaaber: die 14" originalfelgen liegen schon zur aufarbeitung bereit :)

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut schöner Peugeot 205!! Ein wenig wehmütig schaue ich mir die Bilder an, da sie mich an unseren 205 erinnern. Es war zwar nur 1.1-er mit 60 PS, aber... Sein Nachfolger bzw. sein Ersatz in der Familie ist ein 106. Der ist kein Vergleich, auch wenn er auch Saxo gehießen hätte...:-( Eine Sonderserie hieß ja auch "205 forever"!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...