5. August 201016 J. Habe soeben gelesen, daß es seit 3.08.2010 für den V6 HDi ein Software-Update für die Automatik geben soll, mit dem die Anfahrschwäche und das gelegentlich auftretende Ruckeln beseitigt sein soll. Im C5-Forum wird darüber berichtet. Hat davon schon mal einer etwas gehört? Rainer
5. August 201016 J. ich denke, Dein Ciroen Händler hat davon gehört und auch Erläuterungen dazu. Frag ihn doch einfach.....
8. August 201016 J. Wo hast du das gelesen? Wäre eine feine Sache, wenn der Makel sich so einfach beheben lässt. Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der es ausprobiert!
10. August 201016 J. War heute beim Freundlichen zur Beseitigung eines Poltergeists (wohl eine ausgeschlagene "Koppelstange"(?)). Der Händler hat bei dieser Gelegenheit auf meinen Wunsch nach einem Getriebe-Update gesucht. Für meinen C6 Bj 12/2007, letztes Sofware-Update bei der Niederlassung HH 02/2010, gab es eine neue Version. Das Anfahren hat sich nach meinem rein subjektivem Gefühl wie folgt geändert Vor Update: Gas geben-> geringe, bis fast gar keine Reaktion (Gedenksekunde), dann eher zu heftiges Losstürmen Nach Update: Gas geben-> sofortige, aber etwas kraftgeminderte Reaktion, dann schöner Kraftaufbau Aus "Auto wird aus dem Bett getreten" ist "Auto ist noch etwas müde am Frühstückstisch" geworden Ich finds deutlich harmonischer....
10. August 201016 J. danke für die info. hatte gestern gefragt,mein freundlich wußte davon noch nix. wills dann auch machen lassen. hab aber eigentlich kein richtiges problem mehr mit der " anfahrschwäche". uwe
10. August 201016 J. Hmm, da ich meinen 05/2010 gekauft habe, könnte ich das Up date also schon haben?! Man muß zum Händler, um das zu erfahren? Gibt es für das Up date irgendeine offizielle Bezeichnung?
12. August 201016 J. Hmm, da ich meinen 05/2010 gekauft habe, könnte ich das Up date also schon haben?! Man muß zum Händler, um das zu erfahren? Gibt es für das Up date irgendeine offizielle Bezeichnung? Mein Händler hat wohl mit dem Diagnosegerät nach einem Update gesucht und es dann aufgespielt. Bei der Abholung abends war nur noch die freundliche Dame an der Kasse da, so daß ich nichts Genaueres in Erfahrung bringen konnte. Habe bisher nur Vorteile und keine Nachteile des Updates feststellen können. Die Automatik schaltet unverändert weich, das Auto kommt aber einfach etwas schneller aus den Puschen.
12. August 201016 J. ...das Auto kommt aber einfach etwas schneller aus den Puschen. Kannst du das präzisieren-meinst du damit, dass das Turboloch kleiner geworden ist? Was kostet sowas bei Citroen? Ich fahr voll ab auf Updates! ;-) Bei meinem Mondeo hab ich etliche aufspielen lassen und die meisten haben wirklich etwas gebracht. T. Bearbeitet (12. August 201016 J. von timmy_g)
12. August 201016 J. Kannst du das präzisieren-meinst du damit, dass das Turboloch kleiner geworden ist? Was kostet sowas bei Citroen? Ich fahr voll ab auf Updates! ;-) Bei meinem Mondeo hab ich etliche aufspielen lassen und die meisten haben wirklich etwas gebracht. T. Siehe Beitrag Nr.9 Für mein Empfinden ist das Turboloch nicht mehr so ausgeprägt. Kosten 28 Euro. Bearbeitet (12. August 201016 J. von c6saab)
13. August 201016 J. Hat schon jemand Nachteile festgestellt? Am Dienstag bekommt meine Schöne auch ihr Update. Mein Freundlicher mahnte jedoch an, dass es nach dem Update kein zurück mehr gebe! Er habe einen Kunden mit einem C5, der bei Fahrerwechsel eine leichte "Disharmonie" festgestellt habe, die jedoch nur einige hundert Meter dauert.
13. August 201016 J. Hat schon jemand Nachteile festgestellt?Am Dienstag bekommt meine Schöne auch ihr Update. Mein Freundlicher mahnte jedoch an, dass es nach dem Update kein zurück mehr gebe! Er habe einen Kunden mit einem C5, der bei Fahrerwechsel eine leichte "Disharmonie" festgestellt habe, die jedoch nur einige hundert Meter dauert. Habe meine Frau befragt, die die letzten zwei Tage mit unserem Gleiter unterwegs war. Sie hatte die Anfahrschwäche sehr gestört. Auch sie empfindet eine deutliche Besserung des Turbolochs ohne merkliche Nachteile in Schaltkomfort und Schaltverhalten. Ich bilde mir außerdem ein, daß unser C6 jetzt besser am Gas hängt. Die Veränderungen sind nicht riesig, für mich aber merklich. Das C6-Fahren macht jetzt einfach noch ein klein wenig mehr Freude. Ach ja, Kommentar der besten Hälfte: Habe heute, ohne es zu wollen, einen verduzten E-Klasse 320 CDI Fahrer gegen seinen Willen beim Ampelstart abgehängt, ganz neue Erfahrung.
18. August 201016 J. Meine Dicke ist jetzt auch "geupdatet". Sie kommt jetzt wirklich besser aus den Puschen. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen, aber die Zeit war auch etwas kurz dafür. Danke für den Hinweis aufs Update!
19. August 201016 J. @Dotti: Ich hätts auch gern, aber mein Händler meinte auch, man sollte es nicht machen, wenns nicht unbedingt sein muss. Ich wart mal eure Erfahrungen ab und machs dann auch drauf! :-) Hast du auch nur 28 Euro bezahlt? Das könnt ich mir grad noch leisten. T. Bearbeitet (19. August 201016 J. von timmy_g)
19. August 201016 J. @ Dotti : Die Cit. Vertragswerkstatt hier um die Ecke weiss von nichts. Wie kann ich dem Erklären wo Er das Update herbekommt / findet . Hat das einen Namen ??
19. August 201016 J. normalerweise hängt der freundliche das auto an das diagnose gerät oder aber er gibt die identnummern deines autos am pc ein. dann gibt es einen roten oder einen grünen punkt. ist er grün,ist alles gemacht. ist er rot und blinkt,dann gibts noch was aktuelles zu tun. ob das bei dem update der automatik der fall ist weis ich nicht genau,denn zwingend notwendig ist das ja nicht. uwe
19. August 201016 J. Ich habe leider nicht zugeschaut. Wenn das Lexia ins Spiel kommt, gehe ich immer wo anders hin. Ich stand lieber mit einem anderen Mech in der Ecke um ein Brandopfer zu bringen. Es ging aber blitzschnell, kaum drin, war ich auch schon wieder draußen. Bezahlt habe ich (noch) nichts. Ich steck's denen auch lieber in die Kaffeekasse. Meine Frau war jetzt zwei Tage mit Hänger unterwegs. Sie kann auch von keinen Nachteilen berichten.
21. August 201016 J. Hallo die Herrschaften, nun kann auch ich vom Update berichten. Kurzum: Ich würde es jedem empfehlen. Wie oben bereits beschrieben, gab es vor dem Update eine gewisse Diskrepanz zwischen Pedalweg und Reaktion des Fahrzeugs. Die "Gedenksekunde" beim Tritt aufs Pedal ist weg. Allerdings auch der vorher vorhandene krasse Drehmomentschub. Das Fahrzeug beschleunigt harmonischer durch, bei vollem Pedalweg liegt auch gefühlt das selbe Drehmoment an, wie vor dem Update. Wie in #17 beschrieben hängt der Motor deutlich besser am Gas. Eine feine Sache also... So gefällt mir mein Premiumfahrzeug noch besser.
25. August 201016 J. Hallo zusammen, ich war heute auch bei meinem neuen Freundlichen in Offenbach, der auch wirklich freundlich ist! Aber das Update konnte das Diagnosegerät nicht finden, der Mech sagte es sei die neuste Version drauf. Muss demnächst nochmal hin, da bitte ich nochmal genau zu schauen. Wäre echt schade wenn ich es nicht bekomme, die Gedenksekunde und der Drehmomentschub nervt schon etwas. Viele Grüße Motello
25. August 201016 J. Bei den C5 Leuten war erstens die Rede davon, dass das Update eigentlich für den 240-PS C6 ist und zweitens angeblich Autos nach dem Update liegen geblieben sind und die Software nun überarbeitet werden muss. Eigentlich wollte ich morgen auch los und es aufspielen lassen, aber das ist mir dann doch zu heiß! :-/ T.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren