Zum Inhalt springen

C6: Software-Update V6 HDi Automatik


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Habe soeben gelesen, daß es seit 3.08.2010 für den V6 HDi ein Software-Update für die Automatik geben soll, mit dem die Anfahrschwäche und das gelegentlich auftretende Ruckeln beseitigt sein soll. Im C5-Forum wird darüber berichtet. Hat davon schon mal einer etwas gehört?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das gelesen?

Wäre eine feine Sache, wenn der Makel sich so einfach beheben lässt.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der es ausprobiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Freundlichen zur Beseitigung eines Poltergeists (wohl eine ausgeschlagene "Koppelstange"(?)). Der Händler hat bei dieser Gelegenheit auf meinen Wunsch nach einem Getriebe-Update gesucht. Für meinen C6 Bj 12/2007, letztes Sofware-Update bei der Niederlassung HH 02/2010, gab es eine neue Version.

Das Anfahren hat sich nach meinem rein subjektivem Gefühl wie folgt geändert

Vor Update: Gas geben-> geringe, bis fast gar keine Reaktion (Gedenksekunde), dann eher zu heftiges Losstürmen

Nach Update: Gas geben-> sofortige, aber etwas kraftgeminderte Reaktion, dann schöner Kraftaufbau

Aus

"Auto wird aus dem Bett getreten"

ist

"Auto ist noch etwas müde am Frühstückstisch"

geworden

Ich finds deutlich harmonischer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info.

hatte gestern gefragt,mein freundlich wußte davon noch nix.

wills dann auch machen lassen.

hab aber eigentlich kein richtiges problem mehr mit der " anfahrschwäche".

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, da ich meinen 05/2010 gekauft habe, könnte ich das Up date also schon haben?! Man muß zum Händler, um das zu erfahren? Gibt es für das Up date irgendeine offizielle Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da ich meinen 05/2010 gekauft habe, könnte ich das Up date also schon haben?! Man muß zum Händler, um das zu erfahren? Gibt es für das Up date irgendeine offizielle Bezeichnung?

Mein Händler hat wohl mit dem Diagnosegerät nach einem Update gesucht und es dann aufgespielt. Bei der Abholung abends war nur noch die freundliche Dame an der Kasse da, so daß ich nichts Genaueres in Erfahrung bringen konnte. Habe bisher nur Vorteile und keine Nachteile des Updates feststellen können. Die Automatik schaltet unverändert weich, das Auto kommt aber einfach etwas schneller aus den Puschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Auto kommt aber einfach etwas schneller aus den Puschen.

Kannst du das präzisieren-meinst du damit, dass das Turboloch kleiner geworden ist? Was kostet sowas bei Citroen?

Ich fahr voll ab auf Updates! ;-) Bei meinem Mondeo hab ich etliche aufspielen lassen und die meisten haben wirklich etwas gebracht.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das präzisieren-meinst du damit, dass das Turboloch kleiner geworden ist? Was kostet sowas bei Citroen?

Ich fahr voll ab auf Updates! ;-) Bei meinem Mondeo hab ich etliche aufspielen lassen und die meisten haben wirklich etwas gebracht.

T.

Siehe Beitrag Nr.9

Für mein Empfinden ist das Turboloch nicht mehr so ausgeprägt. Kosten 28 Euro.

Bearbeitet von c6saab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Nachteile festgestellt?

Am Dienstag bekommt meine Schöne auch ihr Update.

Mein Freundlicher mahnte jedoch an, dass es nach dem Update kein zurück mehr gebe! Er habe einen Kunden mit einem C5, der bei Fahrerwechsel eine leichte "Disharmonie" festgestellt habe, die jedoch nur einige hundert Meter dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand Nachteile festgestellt?

Am Dienstag bekommt meine Schöne auch ihr Update.

Mein Freundlicher mahnte jedoch an, dass es nach dem Update kein zurück mehr gebe! Er habe einen Kunden mit einem C5, der bei Fahrerwechsel eine leichte "Disharmonie" festgestellt habe, die jedoch nur einige hundert Meter dauert.

Habe meine Frau befragt, die die letzten zwei Tage mit unserem Gleiter unterwegs war. Sie hatte die Anfahrschwäche sehr gestört. Auch sie empfindet eine deutliche Besserung des Turbolochs ohne merkliche Nachteile in Schaltkomfort und Schaltverhalten. Ich bilde mir außerdem ein, daß unser C6 jetzt besser am Gas hängt.

Die Veränderungen sind nicht riesig, für mich aber merklich. Das C6-Fahren macht jetzt einfach noch ein klein wenig mehr Freude. Ach ja, Kommentar der besten Hälfte: Habe heute, ohne es zu wollen, einen verduzten E-Klasse 320 CDI Fahrer gegen seinen Willen beim Ampelstart abgehängt, ganz neue Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dicke ist jetzt auch "geupdatet".

Sie kommt jetzt wirklich besser aus den Puschen.

Nachteile konnte ich bisher keine feststellen, aber die Zeit war auch etwas kurz dafür.

Danke für den Hinweis aufs Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dotti: Ich hätts auch gern, aber mein Händler meinte auch, man sollte es nicht machen, wenns nicht unbedingt sein muss. Ich wart mal eure Erfahrungen ab und machs dann auch drauf! :-)

Hast du auch nur 28 Euro bezahlt? Das könnt ich mir grad noch leisten.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

@ Dotti :

Die Cit. Vertragswerkstatt hier um die Ecke weiss von nichts.

Wie kann ich dem Erklären wo Er das Update herbekommt / findet .

Hat das einen Namen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise hängt der freundliche das auto an das diagnose gerät

oder aber er gibt die identnummern deines autos am pc ein.

dann gibt es einen roten oder einen grünen punkt.

ist er grün,ist alles gemacht.

ist er rot und blinkt,dann gibts noch was aktuelles zu tun.

ob das bei dem update der automatik der fall ist weis ich nicht genau,denn

zwingend notwendig ist das ja nicht.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht zugeschaut. Wenn das Lexia ins Spiel kommt, gehe ich immer wo anders hin. :D

Ich stand lieber mit einem anderen Mech in der Ecke um ein Brandopfer zu bringen.

Es ging aber blitzschnell, kaum drin, war ich auch schon wieder draußen.

Bezahlt habe ich (noch) nichts. Ich steck's denen auch lieber in die Kaffeekasse.

Meine Frau war jetzt zwei Tage mit Hänger unterwegs. Sie kann auch von keinen Nachteilen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herrschaften,

nun kann auch ich vom Update berichten. Kurzum: Ich würde es jedem empfehlen.

Wie oben bereits beschrieben, gab es vor dem Update eine gewisse Diskrepanz zwischen Pedalweg und Reaktion des Fahrzeugs.

Die "Gedenksekunde" beim Tritt aufs Pedal ist weg. Allerdings auch der vorher vorhandene krasse Drehmomentschub. Das Fahrzeug beschleunigt harmonischer durch, bei vollem Pedalweg liegt auch gefühlt das selbe Drehmoment an, wie vor dem Update. Wie in #17 beschrieben hängt der Motor deutlich besser am Gas.

Eine feine Sache also...

So gefällt mir mein Premiumfahrzeug noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war heute auch bei meinem neuen Freundlichen in Offenbach, der auch wirklich freundlich ist! Aber das Update konnte das Diagnosegerät nicht finden, der Mech sagte es sei die neuste Version drauf. Muss demnächst nochmal hin, da bitte ich nochmal genau zu schauen. Wäre echt schade wenn ich es nicht bekomme, die Gedenksekunde und der Drehmomentschub nervt schon etwas.

Viele Grüße

Motello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den C5 Leuten war erstens die Rede davon, dass das Update eigentlich für den 240-PS C6 ist und zweitens angeblich Autos nach dem Update liegen geblieben sind und die Software nun überarbeitet werden muss.

Eigentlich wollte ich morgen auch los und es aufspielen lassen, aber das ist mir dann doch zu heiß! :-/

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...