Zum Inhalt springen

C6: Software-Update V6 HDi Automatik


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

So wie ich es mitbekommen habe, laufen alle Üpdates über Gallien. Da sollte also bei jedem Händler das gleiche Angebot bereit stehen.

In wie weit es Einschränkungen für die Händler gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Meiner ist nur ein kleiner Händler, bei dem es aber bezüglich des Updates keine Probleme gab.

Manchmal ist Lexia auch eine richtige Dreckskiste und kann den Mech zur schieren Verzweiflung treiben. Vielleicht lag es daran?!?

@Timmy

bisher berichten alle C6 Treiber positiv über das Update.

Die Anfahrschwäche ist etwas geringer geworden. Was aber bedeutend besser wurde, ist das Ansprechverhalten des Motors. Er kommt mir jetzt druckvoller und munterer vor.

Mir macht es jetzt noch mehr Spaß als vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timmy

bisher berichten alle C6 Treiber positiv über das Update.

Die Anfahrschwäche ist etwas geringer geworden. Was aber bedeutend besser wurde, ist das Ansprechverhalten des Motors. Er kommt mir jetzt druckvoller und munterer vor.

Mir macht es jetzt noch mehr Spaß als vorher!

Deshalb wollt ich es ja auch haben, außerdem bin ich gegen die gelbe Lampe im Cockpit immun.

Aber im Ernst: wäre nett, wenn ich eure Erfahrungen weiter schildern würdet. Irgendwann werd ichs auch aufspielen lassen. Vermutlich Mitte Oktober beim Wechsel auf Winterreifen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann weiterhin nur Positives von dem Update berichten. War gerade auf kleinen Landstrassen noch nie mit soviel Freude mit meinem C6 unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, never change a running system... Zwar überlege ich auch, aber ich werde wohl doch erst einmal noch warten mit dem Up Date. Frage an die flammneuen C6 "Sportedition"-Besitzer: Steigt der Verbrauch? Und wie fährt eine upgedatete Madame im Sportmodus der Automatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es denn mit Turboloch ein "Running System" ist. Beim Mondeo hab ich seinerzeit nach drei Jahren ein Softwareupdate bekommen, welches das vorher riesige Turboloch fast stopfen konnte. So scheint es ja hier auch zu sein.

Die Frage mit dem Sport-Modus und dem Verbrauch interessiert mich auch. ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportmodus?

Perverslinge!! :D :D

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich den höchstens mal beim Hängerfahren benutze.

Den Verbrauch beobachte ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Dotti,

ich meinte nicht die Sporteinstellung der Federung (für Serpentinen und Hängerbetrieb), sondern das Sport/Schnee-Knöpfchen für das Getriebe, das dann später/früher schaltet.

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sportmodus fand ich vor dem Update nicht sehr dienlich. Habe ihn lediglich 2-3x benutzt und ihn dabei als recht unpassend empfunden (mehr Lärm, weniger Schaltkomfort, nicht wirklich zügigeres Vorankommen). Seit dem Update habe ich ihn noch nicht benutzt, weil einfach nicht vermißt. Mein C6 kommt jetzt nach dem Update meinen Stimmungsschwankungen ( zwischen "will in Ruhe gleiten" und "wie war das nochmal in der AMS mit, der C6 hängt im Slalom den 5-er BMW ab?!") einfach noch mehr entgegen und setzt beide Parts zur nun vollsten Zufriedenheit um. Die Frage mit dem Benzinverbrauch ist etwas schwieriger zu beantworten, da ich in letzter Zeit viel in C6-verbrauchssteigernden Bereichen unterwegs war (Stadt, kurvige und bergige Landstrassen: Durchschnitt 9,4 l/100km). Gefühlt würde ich sagen keine wesentliche Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perverslinge!! :D :D

Das sagt einer, der seinen C6 mit einem Hotte-Hüüü? -Anhänger verschandelt! :D

@Markus: ja ich denke, den Modus meinte Dotti auch, um sein Fuhrwerk besser in Schwung zu bringen.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

ich meinte auch die Getriebetaste. Im Sport Modus schaltet das Getriebe bei Bergabfahrten früher einen Gang runter. Verbessert die Bremswirkung.

@Timmy:

Und was sagst du wenn der Hänger auch eine HP hat? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal die (Getriebe-) Sporttaste getestet.

Ähm, ja ... was soll ich sagen, ich wusste nicht, dass die Fuhre auch anders kann als ruhig.

Es hat mir zwar etwas weh getan, die Madame über die Landstraßen zu scheuchen, aber dafür hat sie nun meinen vollen Respekt.

Wie es vor dem Update war, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Enfin! Das richtige Knöpfchen... Der Vorbesitzer meiner Madame, seines Zeichens der Senior eines kleinen Cit.Hauses, meinte zu mir bei der Übergabe: "Wenn auf der Landstraße mal kein Platz ist und Sie Feuer brauchen, dann drücken Sie da drauf."

James Bond grüßt den Transporter,

Mracus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für meinen C6 habe ich für den kommenden Freitag einen "Software-Update-Termin" vereinbart. Selbstverständlich war dem Meister meiner Werkstatt nichts von der Existenz einer neuen Software bekannt. Dennoch will er sich nicht weniger mutig als Pedrillo an das Wagnis wagen, der sich am Abend vor der Entführung aus dem Serail zuruft: "Auf zum Kampfe!" Auf zum Streite" "Nur ein feiger Tropf verzagt!" u.s.w.

Mein Meister arbeitet freilich etwas struktuierter, als Pedrillo. Weshalb er mir sagte, ich solle meinen Wagen am Abend des Donnerstags bei ihm abstellen, damit er gleich am Freitag Morgen um 7:00 Uhr damit beginnen kann. Er hofft, dass die Arbeit dann bis zur Mittagszeit erledigt ist.

Als ich mich über den geplanten Zeitrahmen erstaunt zeigte, meinte er, dass er schließlich auch eine Probefahrt machen wolle, um zu sehen, ob alles in Ordnung sei.

Naja, auf die Rechnung bin ich dann schon einmal gespannt. So viel Gründlichkeit icon12.gifhat sicherlich auch ihren Preis.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Software in drei Akten aufgespielt werden soll- das dauert eben" ;)

Hallo,

ja, einen Zweiakter hat der Meister bereits am Telefon komponiert.

Da die Motorsteuerung immer eng mit der Getriebesteuerung zusammenhänge, so der Meister, mache die ganze Sache nur Sinn, wenn man gleich beide Softwares aktualisiere.

Vielleicht fällt ihm ja am Freitag noch ein dritter Akt ein.

Auf jeden Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich gehe jede Wette dafür ein, dass dies das teuerste Softwareupdate dieses Forums wird. icon12.gif

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jede Wette dafür ein, dass dies das teuerste Softwareupdate dieses Forums wird. icon12.gif

icon5.gif

Ich finde da sollte sich Deine Werkstatt heraus gefordert sehen... :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal etwas umgehorcht. Die Preise lagen zwischen 5 Euro in die Kaffeekasse bis knapp 70 Euro. Da geht noch was! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Motorsteuerung immer eng mit der Getriebesteuerung zusammenhänge, so der Meister, mache die ganze Sache nur Sinn, wenn man gleich beide Softwares aktualisiere.

Hallo Albert,

Das ist ziemlich überflüssig - Getriebe und Motor haben seperate Steuergeräte. Da ich wegen einer Leistungssteigerung keine andere Software auf das Motorsteuergerät aufspielen darf, kann - laut meiner Werkstatt - die neue Software für das Getriebe problemlos aufgespielt werden,ohne das eine parallele Instalation einer aktuellen Motorsoftware notwendig ist.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich überflüssig - Getriebe und Motor haben seperate Steuergeräte.

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Hinweis!

Da der Meister die Updates nicht kennt, kann er auch keine überzeugenden Argumente für deren Notwendigkeit geben. Ich werde ihn am Freitag fragen, wie hoch er die Mehrkosten für das zusätzliche Aufspielen des Motorsteuerungsupdates schätzt und in Abhängigkeit der genannten Höhe entscheiden, ob ich diese zusätzliche Leistung mit unbekanntem Nutzen in Auftrag geben werde.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon erstaunlich, mit was für Problemen Ihr Euch da rumschlagen müsst. Bei mir hat der Händler einmal gefragt, ob ich damit einverstanden sei, dass man an meinem C6 jeweils immer die neuesten verfügbaren Software-Updates vornehmen dürfe. Man sei durchaus daran interessiert, das im Massstab 1:1 prüfen zu dürfen. Ich habe zugestimmt und lasse deshalb regelmässig beim Pneuwechsel die Software aufspielen, soweit sie denn vorhanden ist. So habe ich auch schon Betaversionen testen können. Deshalb kenne ich wohl die Anfahrschwäche beim C6 seit längerer Zeit nicht!!! Das Aufspielen der Software, sei es nun Motorsteuerung oder Getriebe, ist ja keine Sache. Verbindung mit Frankreich aufnehmen und los gehts (wenn man über die notwendigen leistungsfähigen Verbindungen verfügt!!?)! Vor der Fahrzeugübergabe wird jeweils anlässlich einer Probefahrt getestet, ob die Sache fuktioniert. Bis heute war ich noch nie enttäuscht, konnte aber auch nicht stets gewaltige Fortschritte feststellen. Ich wundere mich einfach, dass sich immer noch Händler gegen neue Software wehren. In der Informatik ist es doch längst zur Gewohnheit geworden, dass man sein System laufend aufgemotzt vorfindet. Solange man da nicht vor jedem Start seines Autos zum erneuten Runterfahren des Systems aufgefordert wird, bin ich für das ständige und automatische Update!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon erstaunlich, mit was für Problemen Ihr Euch da rumschlagen müsst.

Hallo Jürg,

ich stimme Dir uneingeschränkt zu.

Ich bin sogar der Meinung, dass der Hersteller seine Kunden regelmäßig z.B. per E-Mail-newsletter auf neue Versionen aufmerksam machen sollte. Die Kunden würden sich auf diese Weise gut betreut fühlen, da sie stets auf dem Laufenden gehalten würden und auch die Werkstätten würden hiervon profitieren, indem hierdurch die Kundenbindung gestärkt würde.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Meister hat sein Werk vollbracht.

Kosten: 60,33 € brutto

Zeitdauer: 1 Arbeitstag. Da es am Vormittag keine Internetverbindung gegeben habe, habe man einen zweiten Versuch auf den Nachmittag legen müssen.

Wirkung: Also, sofern dieses Update eine Auswirkung auf das riesige Turboloch des C6 haben sollte, muss die Wirkung im homöopathischen Bereich liegen. Mit meinen "objektiven, wissenschaftlichen" Methoden (= subjektiver Eindruck, ob das Einfädeln in eine Lücke des fließenden Verkehrs besser gelingt, als früher) kann ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Der C6 beschleunigt auf den ersten Metern nach wie vor wie ein Diesellokgetriebener Eilzug der Bundesbahn aus den 70ern. Ein Opel Kadett mit 60 PS konnte das damals schon besser.

Abgesehen von diesem enttäuschenden Ergebnis, gibt es aber durchaus auch Positives zu berichten. Fuhr man bislang mit "Halbgas" los, so kam der C6 zunächst nur sehr gemächlich in Fahrt. Sobald aber die Drehzahl den Bereich des Drehmomentmaximums erreicht hatte, schoss der Wagen regelrecht nach Vorne, um erst bei Drehzahlen von beinahe 4.000 U/min in den nächsten Gang zu wechseln.

Der Beschleunigungsvorgang läuft nun spürbar harmonischer ab, indem die Fahrdynamik enger an die Gaspdedalstellung gebunden ist. Man hat hierdurch das Gefühl, der Wagen ließe sich mit dem Gaspedal besser steuern, als bisher, was sehr angehem ist.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...