Zum Inhalt springen

C6: Software-Update V6 HDi Automatik


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrung mit dem Turboloch ist etwas anders als die von Albert. Objektiver Testaufbau: jeden Morgen einfädeln von einer Wohnstrasse mit Steigung auf eine vielbefahrene Bundesstrasse. Vor Update sehr unangenehm, da gerade beim Anfahren am Berg Leistung empfundene 19 PS und damit teilweise richtig gefährlich. Nach Update zwar noch immer nicht der wirkliche Renner, aber bei weitem nicht mehr das unangenehme Gefühl, mehr oder weniger mitten auf der Straße zu stehen. Einfädeln bei dichtem Verkehr gelingt jetzt so wie man es auch erwarten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Turboloch ist etwas anders als die von Albert.

Das sind in dem Fall auch keine gemachten Erfahrungen, sondern ein zugespitzter, zu veröffnender Text. :)

Software ist mächtig! Viel Spazz! :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich will es jetzt auch haben! ;-)

Ist es jetzt eigentlich nur ein Update für die Automatik oder eines für den Motor oder beides?

Habt ihr zufällig eine Bezeichnung der Softwareversion?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich will es jetzt auch haben! ;-)

Ist es jetzt eigentlich nur ein Update für die Automatik oder eines für den Motor oder beides?

Habt ihr zufällig eine Bezeichnung der Softwareversion?

T.

Hallo,

mein C6 HDi 205 erhielt ein update der Motorsteuerung und ein update der Getriebesteuerung.

Die Versionsnummer ist unbekannt. Sie spielt in der Werkstattpraxis auch keine Rolle. Denn es wird grundsätzlich immer die neueste Version aufgespielt. Offenbar handelt es sich um ein kumulativ inkrementelles Update - ein Update, das alles enthält, was sich seit der Erstausgabe der Software geändert hat, sodass es auf jeden Versionsstand aufgespielt werden kann.

Meine Meinung über die Wirkungslosigkeit auf die Beschleunigung aus dem Stand heraus muss ich aufrecht erhalten. Denn ich kann mit meinen subjektiven Methoden keinen Unterschied feststellen. Vielleicht hatten ja C6saabs C6 und mein C6 verschiedene Softwareversionen vor dem update installiert.

Es gibt allerdings einen weiteren bislang nicht genannten positiven Effekt: Bislang zeigte sich das Getriebe bei mäßiger Beschleunigung (ca. 1/3-"Gas") biswelen nervös und unentschlosssen. So wurde bisher immer in den dritten Gang gewechselt, kaum, dass der zweite Gang eingelegt war, um Sekunden später wieder in den zweiten Gang zurückzuschalten - ohne, dass die Gaspedalstellung verändert worden wäre, oder die Fahrbahnneigung sich verändert hätte. Das ist jetzt vorbei. Der C6 beschleunigt nun aus dem Stand heraus sauber, harmonisch und legt frei von jeglicher Nervosität einen Gang nach dem anderen in angemessenen Intervallen ein.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:Es gibt allerdings einen weiteren bislang nicht genannten positiven Effekt: Bislang zeigte sich das Getriebe bei mäßiger Beschleunigung (ca. 1/3-"Gas") biswelen nervös und unentschlosssen. So wurde bisher immer in den dritten Gang gewechselt, kaum, dass der zweite Gang eingelegt war, um Sekunden später wieder in den zweiten Gang zurückzuschalten - ohne, dass die Gaspedalstellung verändert worden wäre, oder die Fahrbahnneigung sich verändert hätte.

Genau das ist mir auch aufgefallen und auf den Keks gegangen. Kein normaler Mensch drückt das Gaspedal bei kaltem Motor voll durch- außer im Notfall.

Außerdem ist das Turboloch schon sehr großzügig ausgefallen, sodass ich meine Fahrweise teilweise darauf abstimmen musste. So toll der Motor sonst läuft, aber das ist schon recht anstrengend.

Ich schau mal, ob ich die Woche noch einen Termin bekomme.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein (ehrlich) freundlicher Citroen-Dealer hat erstmal keine Termine frei.

Eine Ausweichwerkstatt meinte, ich würde von Citroen angeschrieben, wenn ein Softwareupdate notwendig wäre. Und vorher die Frage, woher ich das denn wüsste, dass es ein Update gäbe... Nervig! ;)

Ich hab geahnt, dass solche Fragen kommen, deshalb die Frage nach der Version.

Dann fahren ich halt noch eine Weile mit der alten Software. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es eigentlich mit dem "lernfähigen Automatikgetriebe" auf sich? Wie wirkt sich diese aus und hat der C6 die überhaupt??

Das Getriebe hat etwa ein Dutzend Kennlinienfelder für die Schaltpunkte. Eingangsgrössen sind Gaspedalstellung, Drehzahl, Drehmoment, Motortemperatur, Sport- und Wintertaste, Bremspedal (oder Bremsdruck?) und vermutlich noch eine Menge anderer Parameter. Anhand des Fahrstils der letzten 90 Sekunden (oder so) wird eine passende Kennlinie verwendet.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eigentlich auch der Verbrauch nach dem Software-Update geändert?

Bei mir ist er gestiegen.

Aber eindeutig weil ich durch das update mehr Spaß beim fahren habe. Da der Motor jetzt besser am Gas hängt, fahre ich auch etwas wilder.

Über diesen Umstand haben wir gestern noch diskutiert und meine ganze Familie hat mir glaubhaft versichert: "Du fährst wie ein Schwein!"

Anscheinend muss ich meinen Fahrstil reflektieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist er gestiegen.

Aber eindeutig weil ich durch das update mehr Spaß beim fahren habe. Da der Motor jetzt besser am Gas hängt, fahre ich auch etwas wilder.

Über diesen Umstand haben wir gestern noch diskutiert und meine ganze Familie hat mir glaubhaft versichert: "Du fährst wie ein Schwein!"

Anscheinend muss ich meinen Fahrstil reflektieren!

Was heißt das in Werten? Zweistellig? Und vorher?

Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch bewegt sich bei meinem momentanen Fahrstil auf dem gleichen Niveau wie dem der Fahrten mit 2to Hänger. In Zahlen sind das schlappe 11 Liter auf Kurzstrecken in der Eifel. Meistens mit Fahrwerkssporttaste und Handschaltung sowie einem dämlichen Grinsen.

Hoffe diese Phase geht bald vorüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun ist ein Jahr ins Land gegangen und ich bin immer noch mit der alten Software unterwegs.

Ich denke, wenn es dramatische Probleme gegeben hätte, so würde man dies erfahren haben?!

Morgen solls meinem C6 aufgespielt werden.

Wenn jemand etwas gegen diese Verbindung haben sollte, so möge er jetzt sprechen oder für immer Schweigen. ;)

Vermutlich wirds wieder nix, weil die Internetverbindung nicht funktioniert, o. Ä. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also mein 240er wurde noch mit alter Software ausgeliefert und lief die ersten ca 18000km mit kaum merkbarer Anfahrschwäche (Turbogedenksekunde).

Aber dann nach einer Fahrt in die Bretagne gings plötzlich los...z.B. Einfahrt in einen Kreisverkehr, der Wagen rollt an aber es tut sich nichts, das ist ziemlich unangenehm wenn der Verkehr auf einen zurollt.

Auch die Schaltung wurde zusehends nervöser und die Gangwechsel teilweise spürbar unkomfortabel. Gleichzeitig erhöhte sich der Verbrauch, der sich bis dahin auf 7,6l eingependelt hatte auf 8,3l.

Wahrscheinlich war der französische Sprit minderwertig und hat die Injektoren verschmutzt, außerdem fahre ich ziemlich viel Kurzstrecke (2x25km tgl).

Ums kurz zu machen: Ich hab ein Dieseladditiv von LM und einen Liter 2Takt ÖL beim Tanken zugegeben und bin dann ein paar Hundert Kilometer Autobahn bei mittleren Drehzahlen gefahren.

Ich fahre jetzt den 3.Tank mit 0.5ltr 2Takt Mischung und der Verbrauch hat sich bei 7,2ltr. eingependelt, die Schaltvorgänge sind ruhig und seidenweich. Der Motor ist bemerkenswert leiser geworden und von Anfahrschwäche keine Spur mehr.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Das mache ich auch, aus Bequemlichkeitsgründen jedoch eher LM-Produkte als 2T-Öl, weil ich keine Lust auf die Umfüllerei habe.

Das hat jedoch wenig mit dem Softwareupdate zu tun. Der Motor hat unter meiner Pflege sogar an Laufkultur zugenommen. Nur diese Anfahrschwäche ist geblieben.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich ist es möglich, softwaremäßig ein verdrecktes CommonRail System und einen verkokten Motor "ruhigzustellen"...Aber dann steigt der Verbrauch!

LM Produkte sind sinnvoll wenn man längere Zeit hohe Drehzahlen fährt (Pässe,Autobahn). Der Hauptbestandteil ist Kerosin was die Cetanzahl erhöht...wichtig nur bei hohen Drehzahlen.

Die Schmier-und Reinigungswirkung ist bescheiden und der Preis zudem noch astronomisch hoch im Vergleich zum 2Takt Öl.(3,10€/ltr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmy_g

Wenn du die aktuelle Getriebe SW aufgespielt bekommen hast, kannst du bitte einmal die komplette SW Versionsnummer hier posten

Danke

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte es nicht durchgeführt werden, weil ich den Wagen nachmittags brauchte. Es wird in Bälde bei der Umrüstung auf Winterräder nachgeholt.

Wenn der Freundliche es verrät, werde ich die Information gerne weitergeben.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meinem Citroen Händler.<BR>Software updates werden nicht automatisch aufgespielt!<BR>das kostet ca 20min Zeit und wird nur bei Rückruf oder ausdrücklichem Wunsch des Kunden gemacht.<BR>was er dann auch bezahlen muß!!<BR>andererseits ,ist jedes Auto zentral "registriert".<BR>meint,wenn man es an den Proxon anschließt und Online geht,<BR>dann wird automatisch auf den neuesten Stand abgedatet.<BR>und es kommt ne Meldung wenn was zu tun war...<BR>uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe kürzlich beim Freundlichen das Software-Update der Getriebesteuerung aufspielen lassen (Version 9). Hat 5 Minuten gedauert und war kostenlos- Ich habe den deutlichen Eindruck, dass der Wagen jetzt direkter am Gas hängt und es kommt nicht mehr zu den bekannten Situationen, in denen sich das Getriebe nicht für einen Gang entscheiden kann. Auch das Loch - mit nachfolgender Urgewalt der 204 PS - ist jetzt weg. Kann allen nur ein Update empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine weitere Erfolgsmeldung:

Seit gestern ist mein C6 auch upgedated. Scheußliches Wort, sagen wir mal: Die Software für die Getriebesteuerung ist auf den neuesten Stand gebracht worden. Kosten: knapp 40 EUR.

Es fällt schon auf, dass das Auto beim Beschleunigen aus langsamen Geschwindigkeiten bzw. aus dem Stand jetzt wesentlich "kontrollierbarer" ist. Jetzt macht sogar Fahren in der Stadt Spaß! Also, wer sich noch nicht getraut hat: Ich gebe eine klare Update-Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update beim Räderwechsel einspielen lassen. Was jetzt weg zu sein scheint, ist das Verharren in einem zu hohen Gang beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten; das war die eine Sache, die ich beim Getriebe für nicht ganz gelungen hielt. Man steigt jetzt aufs Gas und hat immer den gewünschten Vortrieb. Ob sich das auf den Verbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen, weil mein Motor eh noch nicht ganz eingefahren ist. Ich habe momentan einen errechneten Durchschnittsverbrauch von genau 9 Litern/100km, und das beinhaltet einiges an Stadtverkehr und Vollgasepisoden auf der Autobahn. Bei zurückhaltendem Gasfuß und nicht schneller als 130 auf der Autobahn komme ich auf 6,3 Liter laut Bordcomputer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Verbrauch gleich geblieben, obwohl es einen öfter als vorher im Fuß juckt, weil die Beschleunigung einfach wesentlich reibungsloser funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...