Zum Inhalt springen

C6: Software-Update V6 HDi Automatik


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo. Wir haben jetzt bei unserem c6 die 120000km Inspektion gemacht und auf der Rechnung steht "Steuergerät Automatikgetriebe Fernladen". Ist das das Software update, was der C6 bekommen hat? Was heißt dann "Motorsteuergerät Fernladen"? Und was würdet ihr zum Preis sagen, also zum Update und Endsumme?

ICh hab ma die Rechnung hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. thx

PS: den Ölwechsel 0w-30 habe ich schon davor gemacht (150€), deswegen ist das nicht der Rechnung drin.

rez4qnct.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt dann "Motorsteuergerät Fernladen"? Und was würdet ihr zum Preis sagen, also zum Update und Endsumme?

Fernladen bedeutet einfach, dass sich die Werkstatt zur Aktualisierung der Software mit dem Citroen-Server verbindet und von dort die aktuelle Softwareversion lädt. Citroen stellt damit sicher, dass nicht alle möglichen Softwareversionen in den Werkstätten rumgeistern. Du hast also jetzt die aktuelle Version drauf und solltest das speziell beim anfahren auch spüren. Der Preis ist sicher angemessen. Ich habe das Update trotzdem kostenlos bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hätte es auch früher aufspielen lassen sollen. Die Getriebeabstimmung ist wesentlich angenehmer. Die Anfahrschwäche scheint auch gemindert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Johann der Nachzügler...

Heute habe auch ich mir das Getriebesoftware-Update aufspielen lassen. Endlich

PSA-Nummer 96.576.564.80

Ergänzende Nummer 96.576.564.80

Software Nr. 96.775.806.80

Softwareversion 05

Ausgabe Software 00.09

Speicher-Index M

Ich muß sagen. alles was zu diesen Thema geschrieben wurde stimmt.

Es funktioniert prima.

Der Meister hat mir die Funktion / Wirkungsweise für das bessere Ansprechen beim Losfahren so erklärt:

Bei der neuen SW wird der Wandlerschlupf vergrößert / verlängert,

Beim Losfahren ist also die "Last" (für den Motor) durch den vergrößerten Schlupf verringert.

Dadurch kann der Motor schneller hochdrehen und erreicht die kritische Drehzahl von 1500upm früher.

Ab dieser Drehzahl beginnt der Turbo seinen Schub zu entwickeln und dadurch hat der Motor scheinbar mehr Kraft beim Losfahren....

Oder Laienhaft ausgedrückt die neue SW lässt die Kupplung beim Losfahren länger schleifen !!

P.S

Ich hatte auch bei ca. 1700upm manchmal bei geringer Last (quasi im Rollen mit etwas Gas) ein Ruckeln

Ich dachte immer, es kommt vom EGR-Ventil(e) es sind ja 2, aber nun zeigt sich, daß es das Getriebe war, welches sich nicht für den einen oder anderen Gang entscheiden konnte.

Auch diese Verhalten ist weg

Well Done

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

soweit ich weiß hast Du auch das Clemens-Tuning auf Deinem C6. Gibt es Probleme beim Aufspielen der neuen Getriebesoftware mit der Software von Clemens? Wird diese gelöscht, muß sie evtl. geschützt werden? Riskiere ich beim Softwareupdate mein Clemens-Tuning zu verlieren? Bislang habe ich mich gescheut, das Update vornehmen zu lassen, da ich immer dachte, daß mein Tuning dann weg wäre. Wie siehts aus?

Könntest Du mir bitte auch per PN die Leistungskurve Deines C6 schicken, um mal meine Werte mit den Deinen zu vergleichen?

Vielen Dank für die Antwort,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

mich würde mal interessieren wie hoch dein Kurzstreckenanteil an deiner Gesamtfahrleistung ist und mit welcher Drehzahl Du bis zum Update überwiegend unterwegs warst.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heute Tag 3 der neuen C6 Zeitrechnung (mit dem Getriebeupdate)

Das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Ich freue mich auf jede Fahrt wie ein kleines Kind mit seinen neuen Spielzeug

Warum? nun der Reihe nach:

1. Es stimmt, der C6 kommt beim Anfahren aus dem Stand wesentlich besser weg. Die gefühlte Gedenksekunde ist wie weggeblasen, aber das haben auch schon die anderen bestätigt.

Den Grund hat der Meister (#30) beschrieben.

2 Was sich bei mir aber wesentlich geändert hat, sind die Schaltpunke der enzelnen Getriebestufen, besonders beim Hochschalten.

Deutlich ist es im 5Gang. Auf meinen Weg zur Arbeit ist die Südwesttangente mit 80Km/h Begrenzung und etwas hügelig. Bei (spätestens) 90km/h hatte da ich immer den 6. Gang bei ca. 1500-1600.

Das beutet daß, wenn man einen LKW überholen möchte, (oder einfach einen schnellen Spruwelchsel) bei diese Drehzahl kaum (spontane) Leistung hat.

Nun nach dem SW Update bleibt immer er bis ca. 2000 also ca. 98Km/h im 5. Gang ohne Wechsel in den 6.

und hat damit zwischen 80 und 90 sofort spontane Leistung zur Verfügung, ohne daß das Drehzahlniveau als störend empfunden wird. Das Auto fühlt sich einfach "leichtfüßiger" an.

Genau so würde ich auch schalten, wenn der C6 keine Automatik hätte.

Bemerkenswert ist auch, daß wenn man auf z.B. ca 2200 beschleunigt hat und nun "etwas" vom Gas geht (nicht vollständig) die Motordrehzahl nur bis ca. 1500 zurück geht und nicht wie vorher bis ca 1000. Wenn es nun der Verkehrsfluss wieder zuläßt erneut zu beschleunigen steht nun sofort wieder Leistung zur Verfügung.

Es ist schwer zu beschreiben, aber der C6 ist nun ein komplett anderes Fahrzeug.

Auch die "harmonischeren" Gangwechsel , welche auch von den anderen schon beschrieben wurden, kann ich nur bestätigen.

Zum Clemens Tuning (mit TÜV) :

Das betrifft nur das Motorsteuergerät und nicht das Getriebesteuergerät oder die Fahrwerks SW. Ist also vollkommen unabhängig.

Das das Clemens Tuning von absoluter Sahne ist wurde ja schon zig mal geschieben und es stimmt auch.

Auf dem Leistungsprüfstand optimal angepasst... Der C6 fährt einfach so als wäre es schon ab Werk eingebaut

Man merkt -außer mehr Leistung ab 1500- nichts, vollkommen unspektakulär

Wie der neue 240er welcher aber durch das plus an Hubraum "untenherum" noch besser geht oder zieht.

Mein Fahrprofil:

50% Stadtbereich (bis 120)

30% Landstasse

20% BAB

Angaben ohne Urlaubsstrecken

22:56 Freue mich schon auf morgen, da geht es dienstlich nach Amberg 160Km :-) und er ziehhhhttttttt ab

Gruß Johann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der neuen SW wird der Wandlerschlupf vergrößert / verlängert,

...

Hallo Johann,

kannst Du bitte bei Gelegenheit berichten, wie sich das Update auf den Treibstoffverbrauch ausgewirkt hat?

Mehr Wandlerschlupf ist halt immer ganz schlecht für die Effizienz, zumal der Drehmomentwandler die große Drehzahl mit dem kleinen Drehmoment nicht nur in ein großes Drehmoment mit kleiner Drehzahl, sondern einen Teil davon auch immer in Wärme wandelt. Wenn darüber hinaus, wie Du berichtest, die Schaltpunkte nach oben verlagert wurden, der Wagen also mit einem höheren Drehzahlniveau unterwegs ist, könnte der Mehrverbrauch, der durch das Update verursacht wird, schon unangenehm hoch ausfallen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

nun am Tag 4 kann ich natürlich noch nichts über den (Mehr)-verbrauch berichten.

Aber mal ehrlich, ob ich einen 1/2 oder 1 Liter mehr verbrauche ist mir bei meinen 25.000Km im Jahr mir völlig egal.

Warum?

1. weil der Spritverbauch nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten ausmacht

2. weil der Wertverlust der größte Posten ist

3. weil Steuer für 2,7l und Versicherung in den Klassen HP 21 und VK 27 auch nicht billig ist

4. lt Autobild der KM mit dem C6 ca. 1,12€ kostet

5. weil es "Schmarrn" ist, ein Auto mit über 200PS zu kaufen und dann mit 50KW bei 1400 im Turboloch zu verharren

Zu 2

Egal ob du den C6 neu kaufst oder (preiswert) gebraucht als Jahreswagen, der C6 wird einen Wertverlust von ca. 4000€ pro Jahr haben

Rechnung:

JW 30.000€

nach 4 Jahren lt Schwacke und Mobile.de 13.000€ EK Händler

= 4000€+ Wertverlust pro Jahr

Ich jammere nicht, sondern sehe die Tatsachen einfach realistisch

"Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

5. weil es "Schmarrn" ist, ein Auto mit über 200PS zu kaufen und dann mit 50KW bei 1400 im Turboloch zu verharren

...

Hallo Johann,

ich fände es ideal, wenn man das als User steuern könnte. Ja, es ist wirklich blöd, wenn man ganz schnell von der Stelle muss, das Gaspdeal ganz durchtritt und dann das Auto losfährt, als hätte man alle Zeit der Welt. Wenn das Pumpenrad des Drehmomentwandlers in dieser Situation nur mit mäßiger Drehzahl arbeitet, kann an den angetriebenen Rädern kein großes Antriebsmoment auftreten.

Andererseits muss man nicht mit hoher Drehzahl anfahren, wenn kein großes Moment benötigt wird. Ideal wäre es daher, wenn das System in Abhängigkeit der Stellung des Gaspedals die Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad des Drehmomentwandlers regeln würde.

Gruß, Albert

P.S.

Um 50 KW bei 1.400 U/min zu leisten, müssten an der Kurbelwelle rechnerisch 341 Nm bei dieser Drehzahl anstehen. - Unrealistisch! D.h. Bei 1.400 U/min leistet der DT17 sehr wahrscheinlich deutlich weniger, als 50 KW. Deswegen fährt er auch langsamer an, als ein Käfer der 60er Jahre.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert ich gebe dir zu 100% Recht

Nun hast du nämlich den Nachteil des SW Updates erkannt dieser ist:

Nach dem SW Update ist es nicht mehr möglich bei z.B 90Km/h (fährt in D im 5.) auf manuell zu schalten (5. wird angezeigt) und dann bei ca 1800 in den 6.ten hochzuschalten

Die SW verweigert das Hochschalten.

Das war vorher anders. Man konnte aus (nahezu) jeder Drehzahl manuell in den nächst höheren Gang schalten und wenn die Drehzahl danach zu gering war schaltete er dann sofort wieder herunter.

Das geht nun nicht mehr -stimmt leider-

"Aber keine Rose ohne Dornen"

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Software Update schon vor einem Jahr aufspielen lassen um dieses verfluchte Ruckeln weg zu bekommen

Leider konnte mir keiner zu dem Zeitpunkt sagen, wie sich die neue Software bemerkbar macht, aber es gibt bei Citroen kein zurück zur alten Software.

Mich nervt es ungemein, dass man auf der Landstraße mit dem Verkehr schwimmt und der Wagen ab 73 bis 97 Km/h im 5 Gang Krach macht, nicht mal manuell oder in den Sport kann man das verhalten umgehen.

Der schaltet sogar auf der Autobahn in den 5. 6. 5. 6. was ein Sch....

Was für ein Komfortverlust, und es wird wohl kein Update mehr kommen außer vielleicht das Steuergerät tauschen, vorher konnte ich wenn ich zügiger unterwegs sein wollte auf Sport schalten, jetzt ist man entmündigt und diesem M.... ausgeliefert.

Ich werde mich wohl von der Marke trennen, die Werkstätten sind mir mein Geld nicht wert schade um das schöne Auto aber das letzte Jahr nervt nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Software Update schon vor einem Jahr aufspielen lassen um dieses verfluchte Ruckeln weg zu bekommen

Frage ist es bei dir weg?

Bei mir schon. Das Ruckeln*, bei welchen ich immer dachte es käme vom AGR Venti, ist weg

* zwischen 1700-1800 bei wenig Gas, hauptsächlich im 2. und 3. Gang

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht durch das Software Update, ich habe dann nach dem Citroen mir angedroht hat das Auto auf Fehler zu durchsuchen, die Werkstatt gewechselt.

Laut Fachmann könne es einer der Turbos, Steuergerät, Zylinderbank und was sie nicht alles noch aufgezählt haben, `ojeoje dachte ich erschieße die Karre und sie hat es hinter sich`

In Porz haben sie dann doch Ma mit Brain die dann die 2 LMM durchgemessen, und falsche Werte festgestellt, diese beiden habe ich dann gewechselt.

Ruckeln reduziert aber nicht ganz weg, aber dafür diese Software, schade das man nicht zurück kann, bei anderen Marken geht so etwas.

Über 100 km/h ist es ja nicht schlimm, meine ja auch das sich der Verbrauch reduziert hat, oder die Anzeige wird durch das Rauf und Runter schalten in ihren Berechnungen verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi woldopepper,

wenn sich das Ruckel so wie ich es beschrieben habe zeigt, dann könnte es bei dir das AGR-Ventil(e) sein.

Ich kenne jemanden, der hatte ein ähnliches Problem und nach "totlgegen" des AGR- Ventil ist das Problem beseitigt.

Doch wie gesagt Info aus 2. Hand.

(Nicht die Stecker abziehen dies ergibt einen Fehler im Fehlerspeicher)

Zum Abschalten müsstest du die beiden Leitugen zum Gehäuse* (sorry das Ding heißt bei Citroen nur Gehäuse) verschliessen.

Ich weis nicht wie geschickt du bist, aber ich beschreibe es dir:

Nach dem Abnehmen der Motorverkleidung siehst du nach folgenden Leitungen

2Stk. Alurohre ca. 2cm Durchmesser teilweise mit braunen Kunsstoffgewebegeflecht bezogen.

Eines kommt unten hinten geht ganz knapp links am Öleinfüsstutzen vorbei und geht in die schwarze Kunstoffbox (sorry das Ding heißt bei Citroen nur Gehäuse*)

Die zweite Leitung liegt genau gegenüber ebenfalls zu diese Box laufend aber von vorne unten kommend

Diese Leitungen muß du abdichten / verschliessen

Wie?

Kurz bevor die Leitungen in die Box (Gehäuse) gehen sind je eine Metallverschraubung ersichtlich.

Diese öffnen und nun kannst du einen Gummi (ich weis was du denkst, ja geht auch) überziehen und die Verschaubung wieder anbringen

Ziel ist es den Abgasfluß in diesen Rohr zu stoppen --> Daher der Name AGR Abgasrückführungsventil

Nicht viel Arbeit und einen Versuch wert

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern Abend habe ich ausführlich die "alte Getriebesoftware" in Kombination mit dem Sportmodus getestet.

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn des Sportmodus nicht. Das größte Problem des C6 liegt doch in seiner Unfähigkeit, aus dem Stand heraus zügig beschleunigen zu können. Nun bietet man dem User neben dem "Normalmodus" der Getriebeparametrisierung einen "Sportmodus" an. Dieser lässt aber die Drehzahl des Motors beim Losfahren gegenüber dem Normalmodus gänzlich unverändert. Auch bei durchgetretenem Gaspedal verharrt der Motor lange Zeit bei ca. 1.300 - 1.400 U/min, weshalb an der Ausgangsseite des Drehmomentwandlers kaum ein höheres Drehmoment ansteht, als auf der Eingangsseite. Dafür sind aber die Schaltpunkte der Gänge deutlich nach oben verlegt worden, mit der Folge, dass man fortan mit absurd hohen Drehzahlen unterwegs ist.

Nun gibt es für das Getriebe ein Softwareupdate, das den Wagen aus dem Stand heraus endlich mit höheren Drehzahlen losfahren lässt. Toll!

Zugleich werden mit dem Update aber auch die Schaltpunkte nach oben verlegt, sodass man nach dem Update wie zuvor im Sportmodus ständig mit absurd hohen Drehzahlen unterwegs ist.

Ich frage mich wirklich, was das soll! Wer im Fahren die hohen Drehzahlen vermisst hat, konnte doch bislang schon den Sportmodus wählen. Das Problem, das es zu lösen galt, bestand doch alleine in den zu niedrigen Drehzahlen beim Anfahren!

Frage an die Update-Nutzer:

Wie hoch ist denn jetzt das Drehzahlniveau beim Fahren? Ist das mit dem früheren Sportmodus vergleichbar?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "absurd hohen Drehzahlen" habe ich nichts bemerkt. Ich kann auch nicht behaupten, dass die Drehzahl beim Anfahren nun höher ausgelegt ist als vorher.

Er kommt etwas besser aus dem Quark, das stimmt schon, aber so dolle ist es nun auch wieder nicht.

Das Update erhöht nur im 5. Gang die Drehzahlschwelle zum 6. Gang, damit der 6. Gang nicht pfeift. Alle anderen Gänge sind meiner Meinung nach nicht betroffen.

Die Anfahrschwäche hängt auch etwas mit dem AGR-System zusammen. Im Regelbereich unterhalb 2000Upm wirkt das AGR-Ventil wie ein Wastegate. Der VTG-Lader möchte gerne, kann aber wegen offenem AGR-Ventil nicht.

Meine AGR-Ventile sind zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "absurd hohen Drehzahlen" habe ich nichts bemerkt. Ich kann auch nicht behaupten, dass die Drehzahl beim Anfahren nun höher ausgelegt ist als vorher.

Er kommt etwas besser aus dem Quark, das stimmt schon, aber so dolle ist es nun auch wieder nicht.

Das Update erhöht nur im 5. Gang die Drehzahlschwelle zum 6. Gang, damit der 6. Gang nicht pfeift. Alle anderen Gänge sind meiner Meinung nach nicht betroffen.

...dann ist das ganze Update ein einziger Firlefanz, zumal mich das sanfte Pfeifen des sechsten Gangs bei niedrigen Drehzahlen noch nie gestört hat. Was mich dagegen sehr stört, ist die Unfähigkeit, aus dem Stand heraus zügig beschleunigen zu können.

Ich empfinde es als sehr bedauerlich, dass seitens des Herstellers keinerlei Information erfolgt. Mein Freundlicher, den ich darauf angesprochen habe: "Nein, wir Händler wissen nicht, ob es und wann es ein Update gibt. Wir wissen auch nicht, was an einem Update neu ist. Ich kann nur Ihren Wagen mit dem Netz verbinden. Dann erst sehe ich, ob es eine neuere Version gibt. Was dann allerdings anders ist, wissen wir Händler nicht!"

Dieser Kundenservice ist wirklich beeindruckend! Weshalb sollte denn der User wissen wollen, welchen Einfluss ein Softwareupdate auf die Funktionalität seiner Maschine haben wird?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Albert,

Du hast doch noch so einen Benz bei Dir rumstehen. Ist der denn kräftiger beim Antritt?

Mir persönlich ist mein C6 schnell genug im unteren Bereich. Aber ich fordere es nicht heraus. Ich beschleunige eher sanft. Nur auf Landstrassen kann es vorkommen, dass ich einen LKW passieren will. Da brauche ich ganz selten mal Power. Aber mit der Handschaltung der C6 Automatik kann ich da eingreifen und gehe einen Gang tiefer. Das läuft ganz gut.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du hast doch noch so einen Benz bei Dir rumstehen. Ist der denn kräftiger beim Antritt?

...

Hallo Zurigo,

ich glaube, ich muss auf das nächste C6-Treffen mit dem SLK kommen, sonst glaubst Du es mir nicht: Der SLK kann aus dem Stand heraus springen wie ein Känguru, wenn man es braucht!

Der Wagen wiegt kaum mehr als 1200 kg, leistet 197 Kompressor-PS und besitzt eine "Fußkupplung". Ja, auch eine konventionelle Kupplung kann man als Drehmomentwandler nutzen, indem man auf der Eingangsseite die Drehzahl gegenüber der Ausgangsseite deutlich anhebt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass der Motor aufgeladen ist wie ein Turbomotor, somit ohnehin schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Moment zur Verfügung stellt, nur mit der Besonderheit, dass die Kompressoraufladung anders als die Turboaufladung absolut spontan arbeitet - ohne jedes "Loch"

Zwischen der Beschleunigung des C6 aus dem Stand heraus und des SLK aus dem Stand heraus liegen Welten, ja sogar ganze Galaxien, nein Cluster liegen dazwischen.

Selbst das Motorrad - obwohl es für den Spurt auf 100 km/h kaum mehr als 3 Sekunden benötigt, fährt zumindest "gefühlt" nicht so spontan an, wie der SLK. Wobei dieses Gefühl eher darauf beruhen dürfte, dass das Motorrad bei höherer Drehzahl noch einmal kräftig nachlegt, weshalb der Eindruck entsteht, es würde weniger spontan antreten. Tatsächlich jedoch dürfte es aber schon auf den ersten Metern schneller sein, als der SLK.

Beschleunigungen aus dem Stand heraus auf 100 km/h:

HONDA ST 1300: 3,3 Sek.

Mercedes SLK: 7,0 Sek.

Citroën C6: 9,3 Sek.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal getestet: aus dem Stand von der Bremse aufs Gaspedal - sanftes Anfahren bei 1300Upm und forsche Gangart bei 1600Upm.

Beides ohne Verzögerung. Sobald ich das Gaspedal betätige schiebt die Madame los, so wie ich es will.

Kein Chiptuning, aktuelles Getriebeupdate, AGR-System lahmgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

frage zu deinen Posting #92

in #49 vom 04.09.2010, 12:39hast du zum Thema Getriebe SW Update geschrieben:

Hallo, der Meister hat sein Werk vollbracht. Kosten: 60,33 € brutto

Albert was hast nun für eine Getriebe SW in deinen C6 aktuell?

Denn wenn die SW vom 49 "DAS NEUE GETRIEBEUPDATE" ist, dann muss es zwischenzeitlich noch ein noch "NEUEERES GERIEBEUPDATE" geben, denn nach deiner Reaktion auf meine Posts scheint sich dein C6 mit deiner SW anders zu verhalten.

Ich denke, wir müssen erst einmal die Basics klären, von welcher Getriebe SW Version sprechen wir überhaupt???

Ich hatte vor meinen Update folgende Version im C6

SW 96 621 520 80

Version 05

Ausgabe 00 06

Nun habe ich

Software Nr. 96.775.806.80

Softwareversion 05

Ausgabe Software 00.09

Wenn wir nicht wissen, wer welche SW Version hat, dann können wir auch nichts vergleichen bzw. aus den einzenlen Aussagen entsprechende Schlüsse ziehen

Bitte Postet doch mal Eure Getriebe SW Nummer und Version

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

Du hast absolut recht. Wir sollten uns vor weiterer Diskussion erst einmal vergewissern, wer welche Softwareversion einsetzt. Die Rechnung des Freundlichen vom 03.09.2010 weist die Leistung: "Fernladung Steuergerät Automatikgetriebe" aus. Darüber, was er da geladen hat, schweigt sich die Rechnung aber aus. Dumme Frage in diesem Zusammenhang:

Wie kann ich als Anwender, der kein Diagnosegerät besitzt, in Erfahrung bringen, welche Getriebesoftware derzeit installiert ist?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

"Wie kann ich als Anwender, der kein Diagnosegerät besitzt, in Erfahrung bringen, welche Getriebesoftware derzeit installiert ist?"

Leider garnicht... Einzige Möglichkeit für dich ist der der Gang zum Freundlichen und ihn zu bitten, daß der dir die installierte Version mit dem LEXIA ausliest.

Ich habe noch eine Nachmeldung zum Verhalten der neunen Getriebe SW:

Albert, nun wird es spannend

Ich fahre regelmäßig meine "Haus & Hofstecke" und da ist mir ja das Verhalten des C6 an nahezu jeder Stelle bekannt.

Es gibt eine Stelle auf 80Km/h begrenzt, welche man natürlcih mit 90Km/h befährt = 1700upm im 5.

Nun wird die Strasse etwas abschüssig und man muß vom Gas gehen, damit man nicht noch schneller wird . Am Ende hat man den Fuß vom Gas.

Jetzt kommts:

Bisher ist der C6 bei dieser Geschwindigkeit immer im 6. Gang mit ca 1400 unterwegs gewesen und wir natürlch auf Grund der hohen Übersetzung immer schneller geworden, so daß gebremst werden musste um nicht mit 100km/h in den Blitzer zu sausen.

Nun im 5. wird der C6 zwar auch schneller aber so wie er schneller wird dreht der Motor höher und nun tritt ein Effekt ein, den ich bei meinen C6 noch nicht beobachtet habe:

Man hat das Gefühl als würde der Motor von einer "unheimlichen Kraft" an einen weiteren Hochdrehen gehindert. Die Wandlerkupplung ist zu diesen Zeitpunkt fest mit dem Motor verbunden.

Das hat mich natürlich beschäftigt was der Grund dafür sein könnte.

Die Logik lag nahe, daß nun durch die neue Getriebe SW das System der "Bremsenergierückgewinnung" über die Lichtmaschine nun auch in den 2,7l HDI implementiert wurde.

Der 240HDI hat es ja bereits siehe den Fachartikel in der AZT.

Das würde auch erkären, warum das Drehzahlniveau nun höher gelegt wurde, damit nämlich dieser "Bremsenergierückgewinnung" über die Lima genutzt werden kann.

Zitat

"Ein 3,0-Liter-V6 Bi-Turbo-Dieselmotor, der auch im Citroen C6 vorgestellt wurde (ATZonline berichtete), wird künftig für das 407 Coupé angeboten. Der Platinum HDi FAP 240 Automatik leistet 177 Kilowatt und erreicht ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern im Drehzahlbereich von 1.600 1/min bis 3.600 1/min. Damit ist der Viersitzer der stärkste serienmäßige Peugeot in der 120-jährigen Automobilgeschichte des Unternehmens. Er besitzt außerdem als erster Peugeot ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung. Dieses System lädt über einen Drehstromgenerator die Batterien während eines Bremsvorgangs oder im Schiebebetrieb."

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...