Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX2, rechtes Federbein ist mit LHM besudelt

Hervorgehobene Antworten

Der rechte Gummibalg des vorderen Federbeins ist feucht, es suppt aber nicht.

Habe den LHM-Rücklauf (transparenter HartPVCschlauch) nachgedrückt, aber feuchtet trotzdem noch, gibt es mehrere Rückläufe, oder was kann noch undicht sein?

Danke für einen Tipp!

Gruss Thomas

  • Ersteller

Hier mal im detail, es sind nach Abbau der Kotflügelinnenabdeckung 2 Rückläufe zu sehen.

Hat jemand so etwas bereits beobachtet?

Danke für einen Tipp!

Gruss Thomas

http://thomasm.bock.free.fr/Federbein.jpg

  • Ersteller

Muss dazusagen, hatte mit einem heizbaren Hochdruckreiniger diesen Bereich und darunter kräftig gereinigt, da mir ständig Diesel aus der Pummpe gelaufen ist, da sich darunter die untere Motoraufhängung befindet. Da die Rücklaufschläuche nur gesteckt sind, könnten sie sich gelockert haben.

Habe jetzt beide mit einer Spitzzange, ganz herausgezogen und wieder incl. Verdickung eingeführt. (Hört sich komisch an, nichtwahr!) Habe den Motor gestartet, um Druck auf der Hydraulik zu haben, es hat nichts mehr gesuppt. Hoffe das war's. Also mit Hochdruckreinigern Vorsicht, es gibt genug Rückläufe. ......und plötzlich ist kein LHM mehr da!

Gruss Thomas

Es gibt eh nur drei Möglichkeiten, entweder liefert der Federzylinder aufgrund Verschleißerscheinungen einen zu großen Rücklauf, dessen Ableitung die Querschnitte der Rilsanrohre nicht mehr bewältigen (zur Diagnose die Rücklaufmenge messen) oder es ist die Rücklaufleitung verlegt (Rücklaufleitung durchpusten) oder die Gummistulpe des Federzylinders ist irgendwo eingerissen.

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Es rinnt doch noch vor sich hin!!

Die Gummimanschette des Federzylinders hat oben eine Schelle und 2 Rückläufe, wie wird denn die Dichtigkeit nach unten gewährleistet? Es ist kein Riss in der Manschette sichtbar

Sollte da nicht auch eine Schelle sein???

Wer kennt sich da aus?

Danke für einen Tipp!

Gruss Thomas

  • Ersteller

Habe mal unten eine Schlauchschelle drumgemacht, da sich die Formgebung dafür anbietet, es scheint dadurch "trockener" zu werden. Es sammelte sich in der Mulde im oberen Querlenker, da wo sich der Federzylinder abstützt immer eine kleine Menge an LHM. Mit Schlauchschelle hörte das auf???

Was haltet ihr davon?

Gruss Thomas

...Die Gummimanschette des Federzylinders hat oben eine Schelle und 2 Rückläufe, wie wird denn die Dichtigkeit nach unten gewährleistet...

hallo thomas,

nur der obere schlauch ist der 'rücklauf' (richtiger leckleitung, der rücklauf beim absinken geht über die druckleitung), der andere dient der ent-/belüftung der manschette beim ein-/ausfedern. dort entsteht wohl das pfeifen beim absinken.

der leckabschluß dichtet mit einer 2-teiligen drahtschelle, die vor u hinter dem anschluß abdichtet.

ansonsten gilt was hannes geschrieben hat, die cx federbeine sind da aber sehr unauffällig... schon einmal den kugelsitz geprüft?

ciao

arne

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.