Zum Inhalt springen

C6: Letzte Tipps, bevor es ernst wird?! ;-)


timmy_g

Empfohlene Beiträge

Was habt ihr eigentlich für Probleme? Sinnentleertes Geschwätz muss man als Citroenfahrer doch bestimmt fast täglich über sich ergehen lassen, oder?! ;-)

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bevor ich mich aus preisgründen für meinen ersten citroen ( C5 ) entschieden habe, bin ich, da schon mehr als 3 jahre mit einem pug 407 von hertz einmal 2 monate einen c6 gefahren.

das einzige was ich zu bemängeln hatte war, als ich mehrmals nach münchen zu meinem ra gefahren bin und den wagen ins parkhaus stellen musste, das war ziemlich eng in den kurven. ansonsten hat mich der c6 wirklich überzeugt, dass citroen tolle (extravagante) und vorallen bequeme autos baut. wenn ich mir einen gebrauchten gekauft hätte, wäre es sicher auch der c6 geworden. In meinem ´bekannten kreis haben jetzt 3 einen c6 und ich muss leider mit dem kleineren bruder mich abfinden.

Gruß

obelix110

Nochmal zum C5:

Heute musste ich mich ja im Kollegenkreis outen und nun, da es unabwendbar zu sein scheint, wurde die Kritik schon leiser und schwang sogar leicht in vorsichtiges Lob um.

Einer von meinen "Auto schreibt man Audi-Kollegen", also einer, der lautesten Kritiker, hat sich am Wochenende bei einem Mercedes-Händler!! einen C5 angesehen und überlegt, ob er nicht doch mal seinen Horizont erweitern sollte. Klingt etwas vorgeschoben, aber es war wirklich so! ;-) Zitat: "der sieht eigentlich besser aus, als der 3er und der A4" :-D

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab noch eine Frage:

Was passiert, wenn man Kompletträder montiert, die nicht diese Drucksensoren haben, bzw. kann man die nachrüsten? Sitzen die auf dem Ventil?

Danke für eure Geduld!

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnentleertes Geschwätz muss man als Citroenfahrer doch bestimmt fast täglich über sich ergehen lassen, oder?! ;-)

....... hier im Forum schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Voll öde hier ohne Rowie. Wer hätte das gedacht?
Nee, lass mal!

Finde es im Moment ganz angenehm hier...

Berichtet mal schön weiterhin so sachlich Eure C6-Erfahrungen!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drucksensoren sitzen in der Ventileinheit. Man kann sie bestimmt in andere Felgen einbauen. Dazu muss aber logischerweise der Reifen demontiert werden. Bei Kompletträdern eine blöde Sache.

Ohne Sensoren gibt es in Intervallen eine kurze Service Meldung "Reifenluftdruck nicht geprüft" Die kann man vielleicht mit Lexia ausprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab noch eine Frage:

Was passiert, wenn man Kompletträder montiert, die nicht diese Drucksensoren haben, bzw. kann man die nachrüsten? Sitzen die auf dem Ventil?

Danke für eure Geduld!

Tim

Hallo Tim,

wenn ich mich recht entsinne, geht das leider nicht. Das müssen schon die original LM-Felgen von Citroën sein, um den Reifenluftdruck kontrollieren zu können. Zumindest war das die Erklärung meines "Freundlichen"... (um mir die Winterräder samt original LM-Felgen verkaufen zu können. ;) )

Bist Du eigentlich von Deinem Besuch im Osten schon zurück und hast einen C6 im Schlepptau?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Freude mit dem Wagen. Meinen habe ich vor drei Wochen nach 4 Jahren mit 80 tkm abgegeben. Ein wenig trauere ich dem Auto jetzt schon nach. Es wird sicher nicht der letzte gewesen sein - wenn er noch eine Weile gebaut wird. Ich denke, dass ich bald wieder schwach werde... an dem Auto war in den ganzen vier Jahren praktisch nichts kaputt - abgesehen von ein paar "Serviceaktionen" am Anfang... aber die sind auch ohne vorherige Ausfälle und Pannen abgelaufen. Aber als einer der ersten durfte er das ja auch haben.

Viel Erfolg beim Aussuchen Deines Traumwagens.

Liebe Grüße,

Mario G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne, geht das leider nicht. Das müssen schon die original LM-Felgen von Citroën sein, um den Reifenluftdruck kontrollieren zu können. Zumindest war das die Erklärung meines "Freundlichen"... (um mir die Winterräder samt original LM-Felgen verkaufen zu können. ;) )

Ich kann meine Winterräder abziehen und nachschauen. Dann wissen wir es ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario

Ich hab durch Bekannte im Raum Leipzig schon mal einen C6, so wie ich ihn haben möchte in Augenschein nehmen und reservieren lassen. Wenn sich keine dramatischen Pferdefüße herausstellen, alle Spielsachen funktionieren und die Probefahrt unauffällig verläuft, ist das meiner. Nur bei der Farbe konnte ich mich nicht ganz durchsetzen. Er ist nicht tiefschwarz, Schwarzkirsch heißt das wohl bei Citroen, sondern anthrazit. Gefällt mich aber auch sehr gut. Vorgabe war ja nur, dass es eine dunkle Farbe ist! :-)

@Dotti

Mir kam der Gedanke, weil ich schon irgendwo, über das Auto eines anderen Herstellers gelesen habe, dass das Auto ständig meckert und zickt, wenn keine "Funkfelgen", also solche mit Sensoren verbaut sind. Das war glaube ich ein Reanult.

Ich habe hier einen Felgendealer an der Hand, bei dem ich die Stahlfelgen samt vernünftiger Winterreifen für ca. 700 Euro bekommen könnte und einfache Alus schätzungsweise für um die 1000.

Die Frage mit den Sensoren wäre also durchaus interessant. Aber ich will dir nicht so viel Arbeit bereiten!! ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit den Sensoren wäre also durchaus interessant. Aber ich will dir nicht so viel Arbeit bereiten!! ;-)

Das ist kein Problem. Die Reifen müssen eh runter weil das Profil durch Abwesenheit glänzt.

Ich muss sie nur 5m weiter rollen und auf die Montiermaschine legen.

Jetzt werde ich mich erst mal mit meiner Familie und dem C6 ins 300km entfernte Arnheim (Holland) begeben und den Haifischen beim Hai fischen von unten zusehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den winterräder warte doch einfach!

gegen ende des jahres bekomme ich einen neuen und dann sind die kompletträder frei..

ich denk,daß die 17 zoll nicht auf den 240PS passen wegen der größeren bremsscheibendurchmesser.

gruß uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Reifendrucksensoren kann man deaktivieren lassen. Unser C5 hat im Sommer auch LM-Felgen mit Sensor, die Winterreifen sind ohne Sensor auf Stahl. Die Räder werden immer in der Werkstatt gewechselt und dabei die Sensoren aktiviert/deaktiviert.

C6 ist schon ein tolles Auto...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Mein Senf:

Es scheint hier um mindestens 4 Farben zu gehen:

a) obsidienschwarz (Schwarz halt).

B) schwarzkirsch, auf französisch ganache: ein ganz dunkles Violett, was von weitem schwarz aussieht und dann je nachdem ins Violett-Braune spielt

c) fulminatorgrau (Anthrazit, also ein ganz dunkles Grau)

d) eisengrau, also eine Art Normalgrau.

Das tolle bei der C6-Suche auf Mobile ist, daß wenigstens die Farben a-c von allen Beteiligten munter durcheinander gewürfelt werden.

Reifendrucksensoren: Für den Fall, daß man später doch wieder den vollen Sensorenservice haben will, sollte man jetzt beachten, daß in den Rechner des Wagens wohl "nur" neun Felgen einprogrammiert werden können (4 SR, 4 WR, 1 ER). Aber vielleicht weiß es ein besserer Experte besser.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
mit den winterräder warte doch einfach!

gegen ende des jahres bekomme ich einen neuen und dann sind die kompletträder frei..

ich denk,daß die 17 zoll nicht auf den 240PS passen wegen der größeren bremsscheibendurchmesser.

gruß uwe

Braunes Leder, weißes Auto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der C6. Lange Zeit war das mein Wunschauto und als er das erste Mal auf der IAA in Frankfurt gezeigt wurde, war ich hin und weg.

Der muss es sein, ich fuhr zum C-Händler, einem zugegeben relativ kleinen Betrieb, und der lehnte es ab, mir einen C6 zu verleasen. Er hatte Angst vor der Rücknahme nach 3 oder 4 Jahren. So wurde es ein C5 Kombi. Kombi deshalb, weil ich einen großen Hund habe und von daher war es schon vernünftig.

Das merkte ich später, als ich aus einem plötzlich stärker werdenden ökologischen Gewissen einen Prius leaste und den gibt es nicht als Kombi. So war gerade in den Herbst/Winter/Frühjahrs-Zeiten Dreck angesagt auf der Rücksitzbank usw. Das Problem hätte ich ähnlich sicher auch mit dem C6 gehabt, außer vielleicht mit Leder-Innenausstattung, aber die ist wieder zu schade für den Hund.

Es wäre vielleicht jetzt ein C6 geworden, gäbe es ihn als Kombi und relativ geringen Emissionen. Obwohl ich so einen Reisewagen gar nicht benötige, aber diese Federung, bekannt aus CX, DS, GS und GSA, die macht süchtig.

Vielleicht hätte ein C6 Break zu einer größeren Verbreitung geführt, hier im Rhein-Neckar-Dreieck ist der C6 doch sehr selten, unverdient selten. Dem CX hat die Kombi-Ausführung auch relativ gut getan und es gab dann auf dieser Basis auch noch den Prestige, übrigens auch mit einem kleinen Diesel-Motor (75 PS) und sagenhaft niedrigem Verbrauch für die damaligen Zeiten.

Wer´s mag, der sollte sich dieses Fossil wirklich noch gönnen, denn lange wird es solche Typen nicht mehr geben fürchte ich. Der C6 dürfte ein Verlustgeschäft für PSA sein und davon kann man nicht leben, er ist aber auch ein Aushängeschild und geeignet für Leute, die eben nicht Daimler / Audi / BMW fahren möchten (wie ich). Nach dieser Type gibt es vermutlich ganz was anderes, sehr leicht, sehr elektrisch, sehr klein und wohl ohne HP. Damit geht dann eine Ära zu Ende und deshalb verstehe ich jeden, der noch schnell zugreift, sich eine kräftige Prise Unvernunft (oder Begeisterung) bewahrt hat und sich dieses Auto gönnt.

Mir geht es mit dem C6 vermutlich so wie mit der DS: Ich schwärme und träume davon, habe bzw. hatte aber nie eine(n). Irgendwie ein Jammer.

Viele Grüße an alle begeisterungsfähgen Fans,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint hier um mindestens 4 Farben zu gehen:

c) fulminatorgrau (Anthrazit, also ein ganz dunkles Grau)

Ich denke, dass ist dann die Farbe des Fahrzeuges, welches darauf wartet, von mir gefahren zu werden. ;-)

Wie gesagt- die von dir genannten Farben find ich alle top. Ich denke der Lack Nr. A und B wird extrem empfindlich sein, was Wasserflecken usw angeht. Aber einen C6 hegt und pflegt man ja eh, wie seinen Augapfel. ;-)

T

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Mir kommt dieses asketische C6-Anschwärmen von Prius-Fahrern ziemlich neurotisch vor.

Wenn mein Händler mir mein Wunschfahrzeug nicht verleasen will, suche ich mir einen neuen Händler - als die Leasingraten um die 300,- Euro lagen (statt wie heute bei 6-800 Euro), haben ja auch Tausende den Wagen gekauft.

Wer einen Kombi braucht, um einen Hund zu transportieren - gut.

Aber durch Prius-Fahren wird man die Welt nicht retten - die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel respektive die Reduktion von Mobilität sind da effektiver. (Und das sparsamste Vehikel dürfte immer noch der VW Lupo Diesel sein.)

Und warum eine Limousine, die deutlich unter 10 Litern braucht, ein Fossil sein soll, wird ebenfalls nicht klar - zumindest nicht, wenn man sich z.Zt. ja wohl wieder steigenden die Absatzzahlen von SUVs, der "premium" Oberklasse oder gar von Sportwagen anschaut. Wir werden sehen, wann diese Tierchen wirklich aussterben und wie sich der Übergang zur Elektromobilität vollzieht - schaut man auf Tesla oder Porsche, so scheinen es ja ironischerweise Sportwagen zu sein.

Natürlich wäre es toll, wenn der C6 eine Alukarosse hätte, nur müßte man die auch bezahlen (man vergleiche die Audi- und Jaguar-Preislisten).

Warum also nicht einfach das Auto fahren, das einem offensichtlich gefällt?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Nach dieser Type gibt es vermutlich ganz was anderes, sehr leicht, sehr elektrisch, sehr klein und wohl ohne HP. Damit geht dann eine Ära zu Ende

Dazu noch: Die Daten und Bilder, die man von der "Metropolis"-Studie gesehen hat, sprechen ein andere Sprache: einen halben Meter länger als der C6, um den Chinesen zu gefallen; ein so aggressives Design, daß man blind auf eine steigende PS-Zahl tippen kann; die HP als Alleinstellungsmerkmal im Luxussektor, so daß man blöd wäre, diese nicht zumindest als Option anzubieten. So wie ich die Sache verstanden habe, hat der C6 bzw. das für ihn entwickelte Hydractive 3+ die HP vorerst gerettet - weil der C5 III ein Markterfolg ist und offenbar ganz überwiegend mit HP gekauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt dieses asketische C6-Anschwärmen von Prius-Fahrern ziemlich neurotisch vor.

Wenn mein Händler mir mein Wunschfahrzeug nicht verleasen will, suche ich mir einen neuen Händler - als die Leasingraten um die 300,- Euro lagen (statt wie heute bei 6-800 Euro), haben ja auch Tausende den Wagen gekauft.

Wer einen Kombi braucht, um einen Hund zu transportieren - gut.

Aber durch Prius-Fahren wird man die Welt nicht retten - die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel respektive die Reduktion von Mobilität sind da effektiver. (Und das sparsamste Vehikel dürfte immer noch der VW Lupo Diesel sein.)

Und warum eine Limousine, die deutlich unter 10 Litern braucht, ein Fossil sein soll, wird ebenfalls nicht klar - zumindest nicht, wenn man sich z.Zt. ja wohl wieder steigenden die Absatzzahlen von SUVs, der "premium" Oberklasse oder gar von Sportwagen anschaut. Wir werden sehen, wann diese Tierchen wirklich aussterben und wie sich der Übergang zur Elektromobilität vollzieht - schaut man auf Tesla oder Porsche, so scheinen es ja ironischerweise Sportwagen zu sein.

Natürlich wäre es toll, wenn der C6 eine Alukarosse hätte, nur müßte man die auch bezahlen (man vergleiche die Audi- und Jaguar-Preislisten).

Warum also nicht einfach das Auto fahren, das einem offensichtlich gefällt?

Gruß,

Marcus

Bei dieser Reaktion ist klar: Ich habe ins Schwarze getroffen. Warum diese Aufgeregtheit? Offensichtlich haben die Autohersteller die Zeichen der Zeit erkannt - im Gegensatz zu manchen Käufern. Den fossilen Automobilien, von denen der C6 ja nur ein (gelungenes) Beispiel ist, die SUV´s und Porsches, Ferraris etc. zählen natürlich genau so dazu, werden das gleiche Schicksal erleiden wie die Dinosaurier. Es hat halt alles seine Zeit und die läuft ab. Ich denke aber, genügend dargestellt zu haben, wie sehr auch ich diese, für mich unvermeidbare Entwicklung bedaure. Deshalb nochmals: Was soll diese fast schon paranoide Aufgeregtheit?

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Schade, daß den Argumenten ausgewichen wird. Aber wir lassen das lieber - sonst wird aus dem bisher erholsamerweise CX-ROW freien C6-Thread noch eine Prius-Diskussion.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man braucht im C6 kein allzu schlechtes Gewissen zu haben, solange noch Hummer und Cayennes über die Strassen rollen.

Vielleicht sollten wir es auch dabei belassen, wenn ich den Vorschlag machen darf, sonst artet die Diskussion wieder aus und ich brauche eure geballte Fachkompetenz, damit ich mir am Freitag kein Montagsauto, (oder Freitag, der 13te-Auto??) andrehen lasse! ;-)

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß den Argumenten ausgewichen wird. Aber wir lassen das lieber - sonst wird aus dem bisher erholsamerweise CX-ROW freien C6-Thread noch eine Prius-Diskussion.

Gruß,

Marcus

Guter Vorschlag! ;-)

Gibt es eigentlich eine Gebrauchsanweisung online, damit ich alles auch durchchecken kann?? Gleich ma gucken!! :-P

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred

Muss Dir vollkommen zustimmen.

Alle reden von Elektrofahrzeugen, woher der Strom kommt und welche Emmisionen dabei entstehen (zumindest zur Zeit) sagt keiner. Zur Zeit gibt es keine vernünftige Alternative und wenn man von staatlicher Seite schon fast gezwungen wird..... Habe einen XM 2.1 der um die 7.5 Liter Diesel verbraucht und jetzt einen C5 V6, um die 10 Liter Benzin, mit höherem CO² Ausstoß und jetzt rate mal, welcher preiswerter ist. Zahle für den Mehrverbraucher nur die Hälfte an Steuern. Von der Versicherung ganz zu schweigen. Also kauft euch die Fahrzeuge, die euch gefallen, die ihr finanzieren könnt und genießt die aussterbende Spezies der Verbrennungsmotoren.

Frage mich nur, wie man Elektrofahrzeuge "füttern" will, wenn man die Atomkraft abschafft, noch mehr Dreck aus Kohle? Sehr umweltfreundlich! Ganz zu schweigen davon, dass keine Energie mehr überbleibt, weil mit regenerativen Enrgieträgern nicht einmal die Privathaushalte versorgt werden können. Aber das ist ein anderes Märchen.

Gruss

Ralf

BX 1.9 Automatik 2x

XM 2.1 Automatik 2x

C5 3.0 Automatik 1x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...