Zum Inhalt springen

C6: Letzte Tipps, bevor es ernst wird?! ;-)


timmy_g

Empfohlene Beiträge

Naja, die ersten 60 Kilometer war ich es, bis die Fehlermeldung wieder kam! ;-) Nach 60 km den Wagen abgestellt und beim Neustart standen die netten zwei Worte wieder im Display, noch während der Wagen im Stand lief.

Der Wagen läuft jetzt wirklich normal ohne Ruckeln usw. Ich lass den Fehler nächste Woche nochmal auslesen, glaube aber nicht, dass da viel rauskommt. Vielleicht lass ich mir dabei gleich die neue Software aufspielen.

Wenn man nach dem Fehler in der Internetgemeinde sucht, findet man jede Menge Ergebnisse und oftmals konnte kein Fehler gefunden werden oder ein Softwareupdate hat Besserung gebracht.

Ja, ich bin eigentlich zufrieden und mach mich nicht verrückt wegen der Spinnerei. Wenn der Wagen jedesmal in den Notlauf gehen würde, wäre es freilich etwas anderes. ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wie jetzt?

Der Wagen ist repariert und schmeißt trotzdem noch eine Fehlermeldung raus?

Dreckskarren! :D

Ich kann schon verstehen, wenn man irgendwann die Lust verliert. Ich bin zwar eher der gelassene Typ, aber mir würde da schon etwas der Kamm schwellen.

Respekt für deine Contenance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seltsamerweise war es ein eindeutiger mechanischer Fehler, der die beiden Fehler im Speicher zur Folge hatte. Es ist eigentlich alles logisch.

Keine Ahnung, was er jetzt wieder hat. Vielleicht war ihm das bisschen Startverkehr schon wieder zuviel. Der Partikelfilter ist ok, dieser Tankdeckeldingsbumsmagnet auch.

Mir ist wichtig, dass nichts dramatisches im Eimer ist. So eine popelige gelbe Lampe bringt mich nicht aus der Fassung. ;-) Wie gesagt, die leuchtete bei meinem Ford Probe ein Jahr lang, bis ich den Wagen verkaufte.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätselauflösung Teil 2: Der nette junge Mann von der Werkstatt hat im Eifer des Gefechts vergessen, den Stecker vom zurück gewechselten LMM wieder aufzustecken. :-) Nur gut, dass ich mal mehr aus Jux nachgesehen habe.

Jetzt hat Papa Spass an den Backen. Eben den Tank für 1,111 Euro vollgemacht und jetzt kann es (hoffentlich) endlich richtig losgehen!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum. Ich stelle mich vor. Alter 61, seit mehr als 40 Jahren Sternfahrer. Mit dem W 210 MB fing alles an. Es war nicht mehr das was ich gewohnt war. Eine Alternative mit einem neueren Modell wurde durch Zufall zu Nichte gemacht. Der Zufall war ein Sachverständiger der den Zweitwagen begutachten sollte und mein Auto sah. Meine Frage an Ihn, ich möchte mir den Nachfolger als Kombi kaufen : Zitat Sternfahrzeuge aus 2010 mit Rost gesichtet. Aus mit MB, Freund fährt den zweiten C 6 und hat mir dazu geraten. Frau ist begeistert. Eigentliche Frage : Kauf ich einen C 6 in 480 KM Entfernung, wie verhält es sich dann mit der Händlergarantie. Na gut, bei einem 2,5 Jährigen mit ca 60 Tsd. auf der Uhr ist wohl nichts zu erwarten. Timmy hat sich schon im Vorfeld informiert, eine Antwort wäre für mich hilfreich. Ich glaube, ich bin schon C6 infiziert.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. Nachdem die Kinderkrankheiten beseitigt sind, macht der C6 jetzt richtig Spass!

Zu deiner Frage:

Man muß da schon aufpassen. So mancher Händler schreibt gerne "Garantie" ins Angebot, was sich letztlich als gewöhnliche, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung entpuppt. Nach der aktuellen Rechtssprechung (BGH, Urteil vom 8. 1. 2008 - X ZR 97/ 05) hat die Nachbesserung dort zu erfolgen, wo sich das Fahrzeug aufhält. Dies gilt jedoch nur, wenn es keine anderweitigen Absprachen gibt.

Grundsätzlich sollte ein Wagen, in dem von dir genannten Alter, keine schweren Mängel aufweisen, aber ein Turbo ist schnell mal hinüber. Dann bekommst du zwar innerhalb der 12 Monate Gewährleistungsfrist mit ziemlicher Sicherheit den neuen bezahlt, aber Rennerei und Ärger ist so gut wie vorprogrammiert. Denn die Händler versuchen freilich jede Lücke zu nutzen, um nicht zahlen zu müssen.

Dafür kann man jedoch auch 2-3000 Euro sparen, gegenüber einem Angebot mit Citroen-Select-Garantie.

Also, jemandem, der sein Ceran-Kochfeld auf Glasbruch versichert hat, dem würde ich eher einen Kauf mit vollständiger Garantie empfehlen. Wer ein minimales Risiko bereit ist einzugehen, der kann ein echtes Schnäppchen machen. Bei einem Privatkauf würde ich den Wagen jedoch ganz explizit von einem Citroen-Mann inspizieren lassen, incl. Fehlerspeicher auslesen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß da schon aufpassen. So mancher Händler schreibt gerne "Garantie" ins Angebot, was sich letztlich als gewöhnliche, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung entpuppt. Nach der aktuellen Rechtssprechung (BGH, Urteil vom 8. 1. 2008 - X ZR 97/ 05) hat die Nachbesserung dort zu erfolgen, wo sich das Fahrzeug aufhält. Dies gilt jedoch nur, wenn es keine anderweitigen Absprachen gibt.

T.

In dem BGH Fall ging es um eine Yacht und m.E. wohl um einen Werkvertrag. Das ist etwas anderes als ein Kaufvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um Kaufgegenstände, die man nicht mal eben verschicken kann. In dem Urteil ging es zwar um eine Yacht, aber das Urteil gilt genauso bei Gewährleistungsansprüchen bei Gebrauchtwagen. Allerdings immer, wenn im Kaufvertrag oder in den AGB´s des Verkäufers nichts anderes vereinbart wurde. Yachtverkäufer achten da in Zukunft sicher ganz genau drauf! ;-)

Dazu gibt es unzählige Beiträge im Netz.

Hier dieses und noch ein paar andere interessante Urteile:

http://blog.kanzlei-drroth.de/tag/gebrauchtwagen

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Horst,

gut wäre, wenn Du schreiben könntest, ob der Händler in 480km Entfernung ein Citroen-Händler ist? Wenn ja, dann böte sich entweder der Kauf eines Fhz. aus dem Select-Programm oder der Abschluß eine Langzeit(teil-)garantie an - letzteres habe ich beim Kauf meiner Madame in 500km Entfernung gemacht. Die Leistungen etc. erbringt dann mein Händler hier vor Ort.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum. Schon mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten. Der ins Auge gefasste Händler ist in Halle Saale ansässig, laut Web kein direkter Cit Händler. Wer kann mir etwas über P* Auto Un*** berichten. Ich gehe davon aus das alle C6 Scheckheft sind. Unsere Fahrleistungen werden so um die 8 Tsd. im Jahr liegen. Nun nochmal zum Foruminhalt. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und stelle fest das der C6 ein gutes Auto sein muß. Es scheint aber so das einer oder mehrere krass erwischt worden sind, in der Garantie oder wie. Wie sieht es denn mit Kulanz bei Cit aus. Was ich mit dem Stern erlebt habe, oh Gott. Durchrostung von innen nach aussen wurde als Steinschlag betitelt. Bei der Frage warum es am Heck ( Klappe ) rostet und ob ich evtl. zu schnell rückwärts gefahren bin habe ich den Meister vergrault. Dann brachen vorn die Federn, liegt an den schlechten Strassen. Motor und Achsträger waren soweit das das Fahrgestell vorne auseinander gefallen wäre usw. Nach dem 124er war es schluss mit der Qualität. Ich musste Beruflich viel fahren und hatte mich wieder für den Stern entschieden, 30 Tsd Luka Einspritzpumpe defekt, leider keine auf Lager ergo MOB Garantie, es gab keine mehr, weil Reihenweise defekt.

Grüße vom Niederrhein Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Monate alles gelesen, was im Internet so über den C6 zu finden ist. Wirklich krass erwischt wurde wohl nur einer, bei dem wohl noch eine unfähige Werkstatt hinzu kam.

Abblätternde Farbe an den Lenkradtasten ist wohl kein ernstes Problem. Das hat meiner auch. Geräusche an der B-Säule enttarnt eine Probefahrt auf der Autobahn und quietschende Bremsen ließen sich bei mir durch eine Reinigung der hinteren Bremsen und etwas Kupferpaste beheben.

Das Problem mit der Fehlermeldung bei meinem war eigentlich auch nur eine Kleinigkeit, die jedoch, hätte ich es selber zahlen müssen, einige hundert Euro gekostet hätte. Da es ein klarer Sachmangel war, der unmittelbar nach der Fahrzeugübernahme auftauchte, ist es ein Gewährleistungsfall. Natürlich tut man sich in einem solchen Fall leichter, wenn man dem Werkstattmeister im Heimatort ein Garantieheft unter die Nase hält, aber das kostet eben auch.

Das die Fahrzeuge, des von dir erwähnten Händlers ehemalige Mietwagen sind, weißt du, oder?!

Das ist im Grunde kein Problem, ich habe sehr gute Erfahrungen mit ehemaligen Mietwagen gemacht, aber es gibt Leute, die dies kategorisch ausschliessen.

Ob die eine echte Garantie anbieten, musst du mal erfragen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich habe da mal angerufen: von der Existenz einer Car Garantie etc. wußte der Verkäufer gar nichts - was, da nicht Cit., auch kein Wunder war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Angeboten bei mobile ist zumindest von "Garantie" die Rede. ;-)

Die wissen offenbar selber nicht, was die schreiben.

T.

PS: willst du noch einen, oder einen Neuen NKA6Z? ;-)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich habe über Monate alles gelesen, was im Internet so über den C6 zu finden ist. Wirklich krass erwischt wurde wohl nur einer, bei dem wohl noch eine unfähige Werkstatt hinzu kam...
Und selbst das waren nur die unbelegten und wirren Behauptungen eines Foren-Trolls!

Sieht also doch sehr gut aus für den C6, oder?

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst das waren nur die unbelegten und wirren Behauptungen eines Foren-Trolls!

Sieht also doch sehr gut aus für den C6, oder?

>> Jürgen

Ich bin hier nicht lange genug dabei, um das beurteilen zu können. Aber anhand der anderweitigen Erfahrungsberichte könnte man zu dem Schluss kommen! ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anhand der anderweitigen Erfahrungsberichte könnte man zu dem Schluss kommen! ;-)

Deswegen war es mir schon fast peinlich, was dir passiert ist.

Da sitzt man zu Hause und zittert richtig mit!

Ich hoffe die Madame benimmt sich jetzt wie eine Lady! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Auto war da eigentlich unschuldig. Ich bin es gewohnt, anfangs die Seuche am Hals zu haben. ;-)

Den nicht (korrekt) angebrachten Stecker am LMM als Bonusschocker hab ich aber nun wirklich nicht verdient. ;-)

Aber jetzt spurt die Madame! ;-)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder. ;-)

Meine Frage an die Experten: gibt es eigentlich so eine Art Eco-Modus an der Klimaanlage? Es geht mir nicht darum, Sprit zu sparen, sondern kühle ich, wenn möglich immer gern mit unbehandelter Außenluft.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube im Menü unter "Fahrzeug Konfiguration" (oder irgendwo anders) kann man den Kompressor abschalten.

Denke aber daran ihn einmal im Monat einzuschalten damit die Anlage keinen Schaden nimmt.

Ich glaube nicht, dass die Klimaautomatik das mag, da die einströmende Luft nicht mehr richtig temperiert werden kann.

Das ist mit ein Grund, warum der ECO-Modus bei den meisten Herstellern aus der Bedienung genommen wurde.

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs rausgefunden. Auf "Clim" drücken und dann die Bestätigungstaste.

Klar benutze ich die Klimaanlage einmal im Monat- ist doch sozusagen mein Fachgebiet! ;-)

Aber es ist nervig, wenn sich die Klimaanlage nicht zwischen Heizen und Kühlen entscheiden kann. Dafür ist es manchmal ganz angenehm, den Kompressor auszuschalten.

Im Allgäu hats heute 24 Grad, da ist der Kompressor in einem schwarzen Auto sowieso gefragt! ;-)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Citroen-Händler, der wirklich freundlich war und hab gefragt, was ein Zweitschlüssel kostet. Mir wurde gesagt, dass es für den C6 nur einen Funkschlüssel gibt und der kostet mit Anlernen 140 Euro.

Dazu meine Frage: hat einer von euch einen einfachen Schlüssel ohne Funk, bzw. weiß jemand, ob man den nachbestellen kann?

Gruss T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Citroen-Händler, der wirklich freundlich war und hab gefragt, was ein Zweitschlüssel kostet. Mir wurde gesagt, dass es für den C6 nur einen Funkschlüssel gibt und der kostet mit Anlernen 140 Euro.

Dazu meine Frage: hat einer von euch einen einfachen Schlüssel ohne Funk, bzw. weiß jemand, ob man den nachbestellen kann?

Gruss T.

frag mal bei Matzge, der Dir auch den FB-Schlüssel günstiger besorgen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für meinen C6 auch zwei Funkschlüssel bekommen. Ich erinnere mich aber, daß man mir seinerzeit auch einen Normalschlüssel angeboten hat, da ich den Wagenschlüssel beim Schwimmen gerne bei mir habe. Naja, so ein C3 Pluriel bietet das ohne Aufpreis.

Man könnte auch einmal einen Schlüsseldienst fragen. Es ist aber bestimmt keine gute Idee, das Schloß in der Fahrertüre allzu oft zu betätigen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...