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Luft in der Dieselleitung-entlüften, aber wie?


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Hallo zusammen,

habe meinen Fiat Ulysse 2.1TD Bj98 zweimal leer gefahren, so das er stehen blieb.

Nachdem ich dann wieder getankt hatte fuhr er ein paar Tage ganz normal doch dann aufeinmal bockte der Wagen ging immer wieder aus bis er zum Schluß kurz ansprang um sofort wieder aus zu gehen.

Ich vermute mal ganz stark das sich reichlich Luft in den Dieselleitungen befindet.

Wie entlüfte ich das System korrekt und was muss beachtet werden?

Gruß Patrick

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Normalerweise springt er direkt nach dem Leerfahren nur widerwillig oder gar nicht an.

Es sollte da einen Gummi-Handballen geben in der Diesel-Zuleitung, den drückst Du solange, bis er sich ganz fest anfühlt. Danach versuchen, zu starten. Sich durch Schütteln oder Rauch usw. nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Unser BX hat den Handpumpenmechanismus nicht mehr und da fülle ich das Dieselfilter vollständig bis zum Rand mit Diesel und schraube es dann fest, ohne etwas zu verschütten.

Da Du wahrscheinlich einen Gummi-Handballen hast, ersuche es erst einmal auf diese Art. Das ist der normale Weg, das Kraftstoffsystem zu entlüften.

Sollte das auch nach mehrmaligem Versuch nichts bringen, ist irgendwo etwas undicht geworden.

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Moin!

Es kann sein, das die Pumpe undicht ist. Es kann aber auch sein, das durchs leerfahren Dreck sich irgendwo gesammelt hat, wo er nicht hingehört.

z.B. am Tanksieb, von wo aus er ständig angesaugt wird...

Grüße

anfichtn

PS: Pumpenschaden durchs leerfahren? nein.

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so starten ist geschafft,

läuft auch einige Zeit sehr unruhig um dann wieder auszugehen.

Kann mir jemand erklären wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe:

- wo sitzt die Dieselpumpe?

- wie kann ich sie entlüften?

Verbaut ist eine Lucas Pumpe

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ach kleiner Nachtrag:

wenn ich die Handpumpe betätige, sehe ich in dem einzigen transparenten Schlauch

vom Filter weg keine Luftblasen.

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Keine Ahnung, ob man bei der Dieselpumpe selber noch etwas entlüften kann, aber Dein Problem ist kein gewöhnliches, wo nur Luft ins System durch das Tankleerfahren gekommen ist.

Wenn der Wagen nach dem Leerfahren nämlich wieder einmal läuft, dann geht er nicht mehr aus. Die Handbücher bei Citroën beschreiben nur das Entlüften mit der Handpumpe. Wird bei Fiat wohl kaum anders sein.

Wie lange läuft er denn, bevor er wieder aus geht? Und wie häufig hast Du das probiert und waren es immer die gleichen Zeiten, so in etwa jedenfalls?

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der fehler kommt nicht durchs leer fahren.

das ist was anderes faul!

oft zieht er luft am filtergehäuse,nur dann springt er kaum an.

uwe

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Moin!

Wieviel Ahnung hast du von der Materie? (Nein, ich erwarte keine Antwort...)

Mach mal den RÜCKLAUFSCHLAUCH ab, und steck den in irgend ein größeres Gefäß, in dem du aber den Füllstand etwa erkennen kannst, dann Motor starten und eine definierte Zeit (z.B. 5 min) laufen lassen. Anschließend würde mich interessieren, welche Menge in etwa aus dem Rücklauf der ESP kommt.

Achja: RÜCKLAUF ist der Schlauch, der NICHT vom Dieselfilter kommt :)

Und Diesel auf Kühlwasserschläuchen ist auch ungesund...

Grüße

anfichtn

PS: Die Dieselpumpe ist SELBSTentlüftend.

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auch wenn du keine Antwort erwartest,

Diesel ist nicht mein Fachgebiet, daher dumme Frage.

welches ist der Rücklaufschlauch?

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so neuster Stand:

Fahrzeug gestern zum Laufen bekommen.

Zum Anfang jede Menge Qualm und unruhiger Lauf im Standgas.Blieb auch so.

Drehzahl bewegte sich zwischen 1000 und 1300.

Nach einer ca 25 km langen Fahrt, bei der Wagen zwischenzeitlich immer wieder mal ausging,wieder ansprang und schlecht Gas annahm, war ich endlich am Ziel.

Heute morgen neuer Startversuch.

Wieder jede Menge Qualm und keine Gasannahme.

Was nun?

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Ich befürchte mal, das wenn du in der Dieselleitung keine Luft siehst, deine Lucas pumpe den Geist aufgegeben hat. Das Problem ist leider bei den Epic pumpen bekannt.

LG Florian

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Falls Du das mit der Rücklaufleitung noch nicht testen konntest, ist auf jeden Fall der Gang zu einem Diesel-Spezialisten besser als zu einer normalen Werkstatt.

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so, heute morgen versucht den Wagen zu starten.

Hat auch mit einer Menge Qualm geklappt.

Der Wagen dreht im Standgas zwischen 500 und 1200 U/min

Ich hab mal 2 Fotos reingestellt,.

Was ist das für eine Schraube im roten Kreis?

War bei mir locker, da hab ich sie festgedreht.......Fehler?

Und vielleicht kann mir ja anhand des 2. Fotos jemand sagen,

welches der Rücklaufschlauch ist.

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Moin!

Die Rücklaufleitung ist imho die ohne Handpumpe (der Balg...)

Die Eingekreiste Schraube.. ist eigentlich die Einstellöffnung für die Pumpe. wenn die geöffnet wird, tritt Dieselkraftstoff aus bzw. gelang Luft in die Pumpe (das müsste Sauerei gegeben haben...)

Grüße

anfichtn

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Mahlzeit,

da lief schon etwas Diesel aus, deswegen ja zugedreht.

Frage ist halt, ob ich jetzt durch das festdrehen der Schraube irgendetwas an

der Pumpe verstellt habe, das er jetzt so unruhig läuft und so qualmt.

Ist echt nicht schön für die Nachbarn

Gruß

Patrick

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Wie alt ist denn der Filter und der Tank? Hat das leerfahren bewirkt dass der Dreck den Filter zumacht können deine Symptome auch auftreten.

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Moin!

Verstellen kannste da beim Schraube festmachen nichts, es sei denn du verdrehst die Pumpe... aber auch dann sollte er laufen, wenn auch entweder nageln oder weniger leistung haben...

Spritfilter dicht würde auch dazu führen, das er nach ner gewissen Zeit eigentlich sauber anspringt, aber.. massiv keine Leistung hat (ist halt kein BenzIEHner.)

Grüße

anfichtn

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Hallo Patrick,

hast Du mal versucht, mit offenen Tankverschluß zu fahren?

Die Schilderungen hier erinnern mich an einen Fehler beim Lada damals:

Motor sprang an, lief im Stand etwa 1 Minute, um dann für 5 Minuten aus zu gehen. Danach gleiches Spielchen.

Ursache war die Tankbelüftung.

Ich weiß nicht, wie die bei unseren Citroens gelöst ist, beim Lada war der Schraubdeckel sehr dicht. Die Tankbelüftung erfolgte über einen ca. 1 m langen Benzinschlauch. Am Tank war ein Schlauchanschluß für diesen Belüftungsschlauch. Neben dem Einfüllstutzen war ebenfalls ein Schlauchanschluß. Dazwischen lag besagter Plastschlauch. Er vollführte einen Bogen ähnlich einem Traps beim Waschbecken. In diesem Schlauch befand sich Öl, das sich an der tiefsten Stelle sammelte und wie beim Traps den Schlauch dicht machte - Effekt s.o. .

Wie das Öl allerdings in den Schlauch gekommen ist, blieb unklar. Es konnte nur ein (zugegeben pfiffiger) Dummer-Jungen-Streich sein. Nach Ausschleudern dieses Öls lief der Motor einwandfrei.

Gruß Volker

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neuer Erlebnisbericht.

Rücklaufschlauch gegen einen transparenten ausgetauscht und das

Ende in einen sauberen Behälter gesteckt.

Versucht Motor zu starten. Nach langem nudeln sprang er dann an.

Ausgemacht und geschaut ob sich Luftblasen im Schlauch befanden

bzw ob der Schlauch mit Diesel gefüllt ist.

Beides nicht der Fall.

Betätige ich allerdings die Handpumpe füllt sich der Schlauch.

Es ist schwer zu beschreiben.

Sollte jemand zufällig am WE in der Nähe von Halle/Westf. sein,

schaut doch mall rein.

Vielleicht kann mir ja jemand direkt am Objekt weiterhelfen.

Kaffee und Kuchen ist auch drin.

Gruß

Patrick

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Moin!

1.) den transparenten schlauch bitte zwischen den orginalen und die Pumpe.

2.) zum guggen Motor LAUFEN LASSEN

3.) Halle / Saale wäre ja kein Thema... .)

Grüße

anfichtn

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die unendliche Geschichte geht weiter.......

heute ein Stück transparenten Schlauch zwischen Pumpe und

Rücklaufschlauch gesteckt.

Versucht den Motor zu starten ohne Erfolg.

Konnte aber im transparenten Schlauch jede Menge Luftbasen beobachten wie sie den Weg

Richtung Tank antraten.

Nach Betätigen der Handpumpe

(wie lange muss man eigentlich pumpen bis der Balg hart wird ?)

Luftblasen verschwunden.

Aufgehört zu pumpen und nach einigen Sekunden wieder die lustige Reise der Luftblasen entdeckt.

Wieso springt jetzt die Möhre nicht mehr an ?

ich bin am verzweifeln.

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noch ein Nebeneffekt:

wollte eben die Batterie zum Aufladen abklemmen,

hätte mir beinah am Minuspol die Finger verbrannt.

Da hilft jetzt wohl nur noch die Werkstatt oder?

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Nicht unbedingt. Du müßtest vielleicht nur etwas "spezifischer" sein. Was heißt "beinahe die Finger verbrannt"?

War der Minuspol heiß oder gab es einen Funken?

Außerdem kenne ich mich mit neueren Dieseln nicht aus. Meine Dieselmotoren brauchen keinen Strom. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die würden, mal von den Glühkerzen abgesehen, auch ohne Batterie und LiMa anspringen, wenn ich den Wagen den Berg runterollen lassen würde.

Ist die Elektrik denn sonst in Ordnung? Was passiert, wenn man die Batterie wieder einbaut?

Und hast Du mal den Vorschlag mit dem offenen Tankdeckel ausprobiert?

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