Zum Inhalt springen

CX Anlasser werden gegrillt


UbuRoy

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe bei meinem CX ein Problem. Der alte Anlasser rückte nicht mehr richtig ein, darum wurde er gegen neu getauscht.

Der neue Anlasser tat es genau 3 mal. Danach sprang der Wagen nicht mehr an.

Alles mögliche versucht, Batterie gechecked, Fremdstart, magnetschalter...

Hat alles zu nix geführt. Kurzschliessen dto.

Kein Masseproblem, ausreichend Spannung usw. Selbst Strom direkt am Anlasser brachte nicht mal ein müdes klacken.

Ergo: Anlasser defekt. Die frage, warum?

Einige weitere E-Prüferei ergab, das am Anlasser immer ein Startstrom anliegt. Und zwar nicht nur fürs anlassen, sonder auch bei laufendem Motor und während der Fahrt.

Es liegt immer ein Startstrom von ca. 4 V an.

Ich denke, der sorgt dafür, das der Magnetschalter gekillt wird, denn normal ist das doch sicher nicht?

Könnte es das Zündschloß sein?

Bloß wieso tritt das erst nach Einbau des neuen Anlassers auf? Denn der alte Anlasser schrabbelte zwar an der Schwungscheibe, hatte aber sonst kein Problem...

Hat jemand von Euch diesen schon mal gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profis wechseln die Kupferbuchse mit, in die die Welle des Anlassers eingreift. Evtl. liegt da das Problem. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt hat mir einer gezeigt das dort, wo der Anlasser einrückt eine Kupferbuchse als Lager sitzt. Vermutlich um die Welle des Anlassers zu stabilisieren. Ich vermute das ist bei jedem Fahrzeug so, denn so ein Gegenlager macht Sinn und stabilisiert die Einrückende Welle.

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

@matgom, das ist ein CX und der hat einen anlasser mit eigener führung und kein V....wagen,

@uburoy, wg. des stromes, kann es sein, daß dein zündschloss dich nicht mehr liebt? wenn du damit probleme hast, entweder dieses erneuern oder den anlasser über ein relais ansteuern. Ich habe anlasser gehabt, (hersteller mitsubishi) die waren unkapttbar und in der dieselversion den kleinen anlasser von bosch, den mit übersetzung, auch da war es dem anlasser über 500.000 km egel ob er unter dem turbo saß, aber mein zündschloss war immer in ordnung. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zündschloß habe ich vor 3 Jahren schon mal getauscht weils nicht mehr wollte.

Leider habe ich keins mehr rumliegen. Aber ich vermute inzwischen dasselbe.

Hab den karren mal zum durchmessen weggegeben, weil ich derzeit keine zeit hab.

Wenn ich mehr weiß schreib ich die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden.

Scheint laut meinem CX spezialisten Bohmeier ein konstruktives Problem zu sein das irgendwann auftritt. Offenbar ist die Verkabelung für dieses problem prädestiniert. Es scheint ein Relais, das dem Anlasser vorgeschaltet ist, von Citroen von Haus aus etwas dusslig verkabelt zu sein in Zusammenhang mit ungünstigeem Masseanschluß...

Genaueres kann ich derzeit nicht sagen, jedenfalls war es nicht das Zündschloss und auch nicht der Anlasser.

Guck mir das morgen mal genauer an, wenn ich die Fuhre wieder abhole, so denn der neue Neue Anlasser ankommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlasserkabel verlaufen in einer Art Tülle oder Plastikschlauch. Bei einem 2500D Break sind sind mir diese Kabel in der Hülle zusammengebacken, der Anlasser arbeitete dann nur noch zufalls- und temperaturgesteuert. Bin erst nach mehrmaligem Anlasserwechseln auf die eigentliche Ursache gestossen.

grüße

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte irgendein Vorbesitzer wohl für den E-Lüftermotor Plus vom Anlasser geholt... ???

Vermutlich um zu verhindern, das der Lüftermotor bei ausgeschalteter Zündung (also stehendem Motor weiterläuft) und ggf. im Fehlerfall die Batterie leersaugt. Leider war das dazwischengeschaltete Relais wohl hinüber sodass immer schön 4 Volt am Magnetschalter anstanden, egal ob motor an oder aus.

Wieso meine alten Anlasser damit jahrelang kein Problem hatten und der Neue bereits nach 5 Minuten einen Magnetschalterdefekt hatte, erklärt das zwar auch nicht, aber jetzt gehts jedenfalls wieder Umverkabelung...

Das ist zumindest so halbwegs die Erklärung, die mir der Kfz Elektriker gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Bei mir liefen sie auch ohne Zündung noch nach (der Kühlerlüfter...).

Das Problem dabei ist nur, das er sich wohl öfter mal nicht abstellt und halt solange nachläuft, bis die Batterie erschöpft ist...

Ist auch nicht wirklich tragisch, das die Lüftung bei stehendem Motor nicht (nach)läuft.

Bearbeitet von UbuRoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon....sie müssen nicht nachlaufen....

Was mich nur wundert: Was genau wurde denn bei Dir umgebaut? Von Werk aus laufen die doch gar nicht nach?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 1979er CX Pallas Injection C-Matic läuft auch nur mit Zündung nach. Der 1978er CX Pallas 2400 Vergaser meines Vaters lief zu Lebzeiten im Sommer auch ohne Zündung nach, und da wurde nicht dran rumgebastelt. Von daher gab es die zündungslosen Nachläufer schon ab Werk.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Knut"...danke für den Hinweis, mir ist jedoch nicht bekannt, daß die CX Lüfter "nachlaufen"...wurde definitiv dann aber auch wieder geändert. Meiner und auch alle anderen mir bekannten Modelle laufen nicht nach...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laut ooginal Verkabelungsschema ist das mit dem Nachlaufen nicht original. Aber es gibt wohl einige CXe wo das von Haus aus doch eingebaut wurde.

Vielleicht Länderabhängig...?

Bei meinem war es ziemlich sicher ein Vorbesitzer, der ds, warum auch immer so geändert hat (vermute ich stark, weiss es aber nicht).

Wie auch immer. Das sollte wohl ein Feature statt ein Bug sein, aber jetzts ist's jedenfalls weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laut ooginal Verkabelungsschema ist das mit dem Nachlaufen nicht original. Aber es gibt wohl einige CXe wo das von Haus aus doch eingebaut wurde.

Vielleicht Länderabhängig...?

Bei meinem war es ziemlich sicher ein Vorbesitzer, der ds, warum auch immer so geändert hat (vermute ich stark, weiss es aber nicht).

Wie auch immer. Das sollte wohl ein Feature statt ein Bug sein, aber jetzts ist's jedenfalls weg.

Hallo, das könnte die Erklärung sein. Der CX meines Vaters war ein 1978-Reimport-Neuwagen. Das war damals durch die Grenznähe zu Frankreich im Saarland schon üblich.

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...