11. August 201016 J. Ersteller Ich liebe solche Fragen Es gibt doch oft Erfahrungswerte, manche Hersteller bauen ordentliche Thermostaten ein, die halten locker 15 Jahre, manche bauen Müll ein der nicht länger als 5 Jahre hält. Die Zündspule bei TU3 hat gerade mal 6 Jahre gehalten und das scheint ziemlich oft der Fall zu sein wie ich so gehört habe.
11. August 201016 J. Die Zündspule bei TU3 hat gerade mal 6 Jahre gehalten ... Meine schon 16... Fraglich nun, wie repräsentativ diese Werte sind. Die Kosten für den Tausch erübrigen ohnehin die Überlegung, wenn man schon mal "dran" ist. Bearbeitet (11. August 201016 J. von Jensen)
11. August 201016 J. Ich habe einmal einen neuen Thermostaten gekauft und den alten, noch funktionierenden, ausgetauscht, um auf "der sicheren Seite" zu sein ... und der neue hielt nur ein halbes Jahr. Gottseidank blieb er offen und nicht anders herum. Ich denke, die Hersteller von Thermostaten und auch die von Autos werden solche Daten haben. Das wird aber wahrscheinlich deren Firmengeheimnis sein. Wieso sollten sie das publizieren? Die Mehrzahl der Kunden von Neuwagen weiß gar nicht, was ein Thermostat ist und kaufen sowieso nur "blaue" oder "rote Autos" und der Rest der Leute fällt dann über die Firmen her, wenn sie sehen, daß die durschnittliche Lebensdauer immer kürzer statt immer länger wird.
11. August 201016 J. Ersteller Ich habe einmal einen neuen Thermostaten gekauft und den alten, noch funktionierenden, ausgetauscht, um auf "der sicheren Seite" zu sein ... und der neue hielt nur ein halbes Jahr. Gottseidank blieb er offen und nicht anders herum. war das ein Markenprodukt? Bei VW hab ich das öfter erlebt, dass die Thermostataen nach 6-7 Jahren hin waren. Ein vorbeugender Tausch war da schon zu empfehlen. Es kommt ja auch schon mal vor dass berufsmaessige Schrauber in Foren mitlesen und so ihre erfahrungen preisgeben. Das Koppelstangenproblem von Cit-Fahrzeugen geben ja selbst die Werkstätten offen zu und die maroden Zündspulen scheinen auch kein Geheimnis mehr zu sein.
11. August 201016 J. Keine Ahnung, welche Marke das war. Jedenfalls habe ich ihn bei einer Kette wie ATU gekauft, nicht beim freundlichen Händler (wäre Renault gewesen). Das mit den "bekannten Problemen" sind aber auch keine richtigen Statistiken und gerade, wenn mehrere oder sogar viele alle das Gleiche berichten, dann hat man den Eindruck, das wären viele Schadensfälle, eine aussagekräftige Statistik sieht aber anders aus. Selbst eine "richtige" Statistik, wie Pannenstatistiken usw., muß man für sich selber zu interpretieren wissen, weil z.B. ein Auto, was überdurchschnittlich häufig von Nicht-Autofachleuten nur kaputt geritten wird, wird automatisch häufiger ausfallen, als eines, wo die Besitzer überdurchschnittlich viel Zeit und/oder Geld in die Wartung und Werterhaltung investieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren