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Radlagerwechsel Xantia X2 HDI


Joe-DS

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Hallo zusammen!

Ich würde gerne das Radlager an meinem Xantia wechseln. Bekomme ich das mit Hausmitteln hin? Werkzeug ist ausreichend vorhanden, jedoch habe ich keine Presse zur Verfügung.

Hebebühne macht leider auch Zicken, aber hier wird wohl ein Wagenheber notfalls reichen.

Viele Grüße

Joe

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Moin,

würde ich nicht machen, die Gefahr das neue Lager zu versauen ist erheblich. Eine Werkstatt kann sowas schnell und günstig.

Gruß

Torsten

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Wenn ich mir doch aber eine Buchse drehe, mit der ich das Lager über den Aussenring eintrieben kann, müsste es doch gehen. Oder sind die Kräfte so groß um das Lager einzutreiben?

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Klar geht es, auch ist die Methode warme Radnabe / kaltes Lager gern genommen. Mir persönlich wär es aber sicherer und einfacher, mit der Nabe unterm Arm mal eben beim Landmaschinenschlosser vorbeizuschneien.

Die Dänische Methode zum Einpressen: Nabe mit Lager auf dem Boden ausrichten - Trecker drüber - Hydr. Wagenheber dazwischen und das Lager hineinpumpen :)

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Ich habe es auch schon mit einem ausreichend großen und wirklich guten Schraubstock gemacht.

Gruß Daniel

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Wenn ich mir doch aber eine Buchse drehe, mit der ich das Lager über den Aussenring eintrieben kann, müsste es doch gehen. Oder sind die Kräfte so groß um das Lager einzutreiben?

Nene, das geht schon, dauert halt etwas weil man ne Weile rundrum hämmern muß. Für den Innenring brauchts ein Stück Rohr, ums über die Welle zu kloppen. Für den Außenring hab ich den alten Außenring drübergehalten und dann immer schön sachte im Kreis rum gedengelt. Ist schon ne Weile her und war beim Peugeot 205. Da war noch was mit Nadellagern im Antriebswellengelenk, die runterfallen können, wenn man die Lagerringe (3 warns auf den Zapfen) runterzieht. Waren lauter kleine Röllchen. Auf die Idee, das Lager in Gefrierfach zu legen, kam ich damals natürlich nicht. :D Das geht bestimmt ne Ecke leichter.

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Tim Schröder

Zum Eindrücken des neuen Lagers kann man auch das alte Lager nehmen. Man muss davon ggf. nur ein ganz klein wenig abnehmen, entweder abdrehen oder mit einem Winkelschleifer abschleifen. Als Presse reicht ein (wirklich) guter Schraubstock aus.

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für nen 10er macht dir das jede kfz werkstatt´vernünftig mit der presse rein.

wenn ich hier schon wieder reinkloppen mit hammer lese, dreht sich mir schon wieder der magen um...:)

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Abend und danke für eure Antworten!

Zwei Fragen habe ich noch. Wo löse ich das Federbein um die Radnabe zu entfernen? Entferne ich unten am Federbein diesen Deckel und finde da eine Schraube oder muss ich da was am Dom lösen?

Zum Ziehen der Antriebswelle habe ich versucht den Wagen schräg aufzubocken in der Hoffnung, dass kein Getriebeöl sifft, leider erfolglos. Lasst ihr jedesmal Getriebeöl ab? Wenn ja, welches Öl soll dann rein und wieviel davon?

ATW ziehe ich weil mein ABS-Ring abgeflogen ist!

Viele Grüße

Joe

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Der ABS-Ring defekt, ist wohl immer so beim HDi ?!?

Lösen Federbein: Unten 16er Klemmschraube. Kein Deckel oder so ( ??? ), die ist einfach und offen da. Federbein am einfachsten zart herausschlagen.

Getriebeöl: Mach es komplett neu. Ich bevorzuge LM VOLLsynthetisch 75W 80. Füllmenge 1,9 L, bzw. bis es bei der Einfüllschraube herausläuft.

Gruß

Torsten

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Beim ATW Wechsel würde ich das Getriebeöl ablassen.

Das Federbein ist nur mit einer glaube ich 12er Schraube an der Nabe fixiert. Diese Schraube ganz rausziehen und mit einem Meisel den Schlitz etwas öffnen und so geht das Federbein nach oben raus.

Den ABS-Ring kann man auf die ATW auch ankleben, wenn er einen Riss hat...

Karel

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Abend und danke ihr zwei!

Da war ich vorhin wohl etwas blind. Muss ich morgen nochmal schauen. Leider ist der Ring in 2 Teile zerbröselt. Habe ne gute gebrauchte ATW.

Seid mir nicht böse für die Frage, aber ich bin HDI-Frischling. Wo fülle ich das Getriebeöl ein?(Habe allerdings noch nicht gesucht)

viele Grüße

Joe

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Am schwierigsten über die Einfüllschraube :-) Die ist seitlich am Differential. Ich kippe es rein immer über den Schalter des Rückwärtsgangs. Dazu muss man das Luftfilterbox entfernen und darunter vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Danach sieht man einen Messingschalter mit 22mm Sechskant. Diesen rausdrehen und einen Trichter in die Öffnung rein :-) Danach die 1.9 Liter Öl einfüllen und fertig.

K.

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für nen 10er macht dir das jede kfz werkstatt´vernünftig mit der presse rein.

wenn ich hier schon wieder reinkloppen mit hammer lese, dreht sich mir schon wieder der magen um...:)

Solange man nicht über die Kugeln schlägt (oder auch drückt), ist das kein Problem. Zig Lager hab ich auf Maloche schon eingeschlagen, alle habens überlebt.

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