Zum Inhalt springen

C3 bald verramscht?


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Laut "Auto Bild" will die Supermarktkette Norma den C3 verkaufen.Das hat er nicht verdient, aber scheinbar leidet der moderne C3 unter dem Ramsch-Image, daß sich Citroen selbst im Sinne verübergehender erfolge verpasst hat.Schade.Aber:Vielleicht kommt das wohl Unausweichlich doch noch anders!

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Na dann: Verpassen Sie nicht das Beste!

Smart hat auch nicht unter der Quelle-Aktion gelitten. Das sind doch nur kurze Teaser Aktionen, die dazu diesen, dem Abverkauf des eigenen Sortiments Schwung zu geben.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Ullrich!

Ich kann da jetzt keine Verbindung zu diesem Supermarkt erkennen.

Trotzdem schlimm:Vom Händler pauschal 20% auf einen C3, das ist ist schon eine klare Ramsch-Ansage.Leidtragende sind wie üblich die Kunden, die früh ihren Citroen kaufen.Ganz schlimm auch die grafische Darstellung des Angebots:wie bei einem 15 -Euro- Akkuschrauber.Schlimm ist auch die C5-Gebrauchtwagen-Wegramsche durch Citroen Deutschland(oder wie das auch genau heißen mag) z.B. in der AMS:Bild:junge Lämmer.Darunter: wie neu...

Dann folgen Ramsch-Angebote insbesonder für sehr junge C5.macht sowas einen guten eindruck auf potentielle Citroen-Neuwagen-Käufer?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wir berühren mal wieder tiefgründiges?!

wenn ALDI ab und an computer UNTER einkaufspreis verramscht, dann freut sich jeder, wenn INTEL drin ist, noch mehr. anderweitig verkaufte INTEL-rechner leiden da aber net drunter.

das läuft bei diesen auto-schnäppchen-angeboten doch auch net anders, saubilig, evtl. sogar unter einkaufspreis angeboten, gehts nur darum, kunden anzuziehen ... und es funktioniert. IKEA macht das schon lange, saubillige sachen locken die kunden, jeder zweite kauft aber auch noch was anderes und daran wird dann verdient.

ich finde solche verkäufe übrigens mehr als konsequent, heute sind autos eben keine investitions- sondern konsumgüter. das verraten einem die "echten" händler nur nicht ... zumindest nicht bis man mit dem gekauften auto einmal um den block gefahren ist und dabei die ersten 15% kapital "konsumiert" hat *g*

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang:

Wenn Du bei NORMA fragst, kriegst Du o.g. www-Adresse.

Die selbe Abbildung war auch mal in einem Prospekt.

Vergleiche mal die Farben, dieses rot/orange/gelb ist NORMA-Design...

Und weil Du Deinen neuen C3 leider nicht beim NORMA um die Ecke

holen kannst, gibts einen Mietwagengutschein, um zu diesem einen

Händler zu fahren!

>>Grüße,

Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Verramscht wird m.E. die aufgelaufene Halde von C3 OHNE GlasSchiebedach. Jeder von uns erinnert sich, wie der C3 am Anfang beworben wurde. und dannn das unsägliche Zurückrudern wegen der Querelen mit dem GlasSD.

Mein EXCL 1,4 Hdi 16 V MIT SD ist kein Ramsch - das kann ich nach 9.800 km Fahrleistung seit dem 01.04.2003 und nach neun Monaten Wartezeit mit Fug und Recht sagen.

Aber wir sehen es mal wieder Schlappe in der Beziehung marketing und technik, hochfahren der Produktion bis ins Weltall - da muss das Verramschen irgendwann beginnen.

Ich hab jede Menge Spass (min. 100 min tgl.) mit meinem Joe le taxi.

>>Grüße Klaus

Ich kam zur Welt

und habe festgestellt,

ohne Citrön

muss man viel gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe manchmal den Verdacht, das sich über Sonderangebote immer nur die Ärgern die kurz vorher mehr bezahlt haben. Würde mir sicher genauso gehen.

Aber ich würde nie behaupten durch diese Aktionen würde eine ganze Marke in den billig Sumpf gezogen. Immer locker bleiben. Wer Citroen mag wird sich einen holen, egal ob es den Wagen bei Norma gibt, die Werbung doof ist oder er keine Mehrwertsteuer zahlen muss. Nennt mir einen der sich davon abschrecken lies und einen anderen Anbieter gewählt hat! Ich wette so einen kennt keiner.

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das denke ich auch nicht. Aber die Leidtragenden sind in jedem Fall

die Händler und die Kunden, die ihren C3 (zu) früh gekauft haben. Das ist

bei einem Aldi PC genauso. Die Dummen sind die (kleinen) Händler.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ramsch ist bei Berlingo und Saxo nowendig, weil stark veraltet.Leider bekommt die ganze Marke ein Ramsch-Image, die Kunden sind nicht berereit für einen modernen, anspruchsvollen Citroen einen Aufschlag zu zahlen.So werden C5 und C8 in Ramsch-Aktionen mit eingeschlossen,bereits Kurz nach Markeinfuhrung.Und wenn das so weiter geht,wird es bald keine anspruchsvollen Citroen mehr geben, die Leute verinnerlichen, daß die meisten Citroen,glaubt man der Werbung,nicht viel mehr als nur billig können und sind entsprechend wenig bereit, für einen besonders hochentwickelten Wagen mehr zu bezahlen.Außerdem:Viele Citroen werden heute nur wegen des Preises gekauft, das sind Gelegenheitskäufer ohne Besondere Bindung zur Marke.Schade für den C3:Tolles Auto, leider viel zu teuer für das akt. Citroen-Image.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Naja, sehr schwarze Sicht des ganzen...

Autoverkauf ist heutzutage schwer, sieht man ja an den nicht gerade rosigen Verkaufszahlen. Andererseits kann es sicht Citroen erlauben Autos zu "verramschen" und verdient immer noch was dran.

Je mehr Leute Citroen kennen und evtl mal einen Händler aufsuchen, desto besser ist das für die Marke. Es kommt immer wieder vor, daß Leute wegen eines Angebotes zum Händler gehen und dann mit was ganz anderem aus dem Laden kommen. Vielleicht ist es das, was sich Citroen davon verspricht. Und das Image von Citroen ist eh nicht das beste, da macht die "Verramsch"Aktion auch nichts mehr... (OK ok, das war jetzt gehässig).

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Viele Citroen werden heute nur wegen des Preises gekauft, das sind Gelegenheitskäufer ohne Besondere Bindung zur Marke.

Genau so ist das. Und, ist das schlimm? Das mit der Bindung zur Marke sollte man sowieso nicht überschätzen. Entweder ein Auto gefällt oder nicht. Da spielt die Marke gar keine Rolle. Jedenfalls sollte sie es nicht tun. Ich habe einen Kompaktvan gesucht. Entschieden habe ich mich für den Picasso. Er sah am besten aus und bot am meisten fürs Geld. Beim nächsten Wagen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler
dieborg postete

<schnipp

Beim nächsten Wagen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Sven

Genau. deswegen habe ich ja jetzt auch nach zwei Evasion zum C8 gewechselt. ;-))

Eckart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspruch: der berlingo erscheint mir weder veraltet noch verramscht. im gegenteil: es ist das einzige citroen-modell, dass seit jahren stabil eine vergleichsweise große käufergruppe findet. und das bei über jahre gleichbleibenden sondermodell-aktionen. ich meine, das ist so, weil hinter diesem auto einfach eine gute idee und mittlerweile auch ein gutes image steht. damit hat cit eine menge neuer käufer zur marke geholt.

am ende sind saxo, xsara und bereits auch der C5, dessen zahlen dramatisch zurückgehen (während die ersten beiden ja dieses bzw. nächstes jahr vor der ablösung stehen). auch der picasso hat schlagseite und der C8 ist ohnehin kein volumenmodell.

kein wunder, dass trotz riesigem werbeaufwand und preisnachlassaktionen inkl. knallhartem internetvertrieb der marktanteil dieses jahr nicht mehr steigt, sondern stagniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Berlingo und Saxo waren schon bei ihrer Markteinführung technische mehr(Saxo) oder weniger veraltet.ZX bzw. 106 kamen 1991 auf dem Markt, mit teilweise auch nicht eben taufrischer Technik.So laufen sehr weite(Saxo) oder weite (Berlingo) Teile schon seit mindestens 12 Jahren.Das ist für heutige Verhältnisse Extrem alt.Verschlimmernd kommt hinzu, daß aus Kostengründen eine Anpassung sicherheitsrelevanter Karosserieteile insbesondere beim Saxo ausblieb.Der C3 ist sehr sicher, da wirkt es schon äußerst merkwürdig, wenn man danaben die Ergebnisse des Saxo sieht.Darunter hat auch der C3 zu leiden, solche extremen Differenzen im Modellalter gibt es AFAIK unter anspruchsvollen Marken nur bei Peugeot und Citroen.Wenn unterschiede zu groß zu werden drohen, dann wird das alte Modell angepasst.Z.B: Der Golf 3

bekam im allerletzten Modelljahr noch Seitennairbags, da der bereits angebotene Audi A3 diese serienmäßig hatte.

Wenn der Berlingo noch immer soviel Erfolg hat(ich meine: er ist ausstattungsbereinigt konstant billiger gworden), dann liegt das sicher auch an der geringen(bzw. unpassend designten:Fiat Doblò) Konkurrenz.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt
ZX volcane Automatik postete

Berlingo und Saxo waren schon bei ihrer Markteinführung technische mehr(Saxo) oder weniger veraltet.ZX bzw. 106 kamen 1991 auf dem Markt, mit teilweise auch nicht eben taufrischer Technik.So laufen sehr weite(Saxo) oder weite (Berlingo) Teile schon seit mindestens 12 Jahren.Das ist für heutige Verhältnisse Extrem alt.Verschlimmernd kommt hinzu, daß aus Kostengründen eine Anpassung sicherheitsrelevanter Karosserieteile insbesondere beim Saxo ausblieb.Der C3 ist sehr sicher, da wirkt es schon äußerst merkwürdig, wenn man danaben die Ergebnisse des Saxo sieht.Darunter hat auch der C3 zu leiden, solche extremen Differenzen im Modellalter gibt es AFAIK unter anspruchsvollen Marken nur bei Peugeot und Citroen.Wenn unterschiede zu groß zu werden drohen, dann wird das alte Modell angepasst.Z.B: Der Golf 3

bekam im allerletzten Modelljahr noch Seitennairbags, da der bereits angebotene Audi A3 diese serienmäßig hatte.

Wenn der Berlingo noch immer soviel Erfolg hat(ich meine: er ist ausstattungsbereinigt konstant billiger gworden), dann liegt das sicher auch an der geringen(bzw. unpassend designten:Fiat Doblò) Konkurrenz.

MfG

Der Saxo wurde über seine Bauzeit hinweg im "Crashverhalten" verbessert, war zwar kein Panzer mehr draus zu machen, aber es fand eine Weiterentwicklung statt, ob Du das wahrhaben willst, oder nicht.

Inwiefern leidet der C3 unter den "Crashtestergebnissen" des Saxo?

Alle Komponenten, z. B. die Motoren werden ständig weiterentwickelt, auch wenn man das an der PS Zahl nicht sehen kann.

Berlingo fährt seit geraumer Zeit mit Multiplex und HDI, das sind beides modernste Technologien, die man beim Wettbewerb zum Teil nicht findet.

Was haben Seitenairbags mit dem "Crashverhalten" der Karosserie zu tun?

AFAIK wird Citroen Citroën geschrieben (soviel Zeit muß sein) und AFAIK sind lange Modellaufzeiten nicht zwangsläufig ein Makel, sondern können durchaus der Beweis für eine besonders gelungene und vorausschauende Konstruktion sein.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird es heute nicht mehr geben, aber muss es ja auch nicht.

wie taufrisch eine technik ist, spielt doch nicht immer eine rolle.

den 1,4er motor gibt es bei PSA schon ewig, und wie dirk richtig schreibt, wurde er weiterentwickelt und ist noch immer eine korrekte motorisierung für z.b. c3, pluriel, saxo, 206 etc. (berlingo und xsara brauchen meines erachtes mehr leistung).

beim xsara kann ich auch nicht sehen, was alt sein soll. sicher fehlen FAP-diesel, aber das ist konzernpolitik (307 im vorteil, dann später im c4). ansonsten stört doch nur das recht altbackene design und der umstand, dass cit keine werbung mehr macht für den xsara. die fakten sind doch: gute motoren, moderne bremsanlage, ausstattung reichlich (ESP, ASR, 6 airbags, klima, etc.) und das zu einen fairen preis. wenn interessiert es da, ob teile - wenn sie gut sind - schon länger verbaut werden???

berlingo: ich denke mal, dass der ganz überwiegende teil der berlingo-käufer sich nicht für den neuesten elektronischen schnack interessiert, sondern ein funktionell gut durchdachtes auto zu einem vernünftigen preis haben will, und das bekommt er zweifellos.

es stimmt auch nicht, dass die zyklen generell immer kürzer werden. beispiel ZX: der lief gerade 6 jahre, berlingo und xsara haben heute schon mehr auf dem buckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

DS,CX sind lange her.Obendrein:Insbesondere der DS ist ein einmaliges Auto.

Der Saxo garantiert nicht.Nicht mal das Original(106) war originell.Der Berlingo:

zum erstenmal wurde ein Kleintransporter erfolgreich als Freizeit- und Familien-Fahrzeug vermarktet, so erfolgreich, daß das Konzept kopiert wurde.Offenbar überzeugte der Berlingo auch durch seine Zuverlässigkeit, hat auch damit viel für den Citroen-Ruf getan.Mittlerweile hat sich auch Citroen geändert.Insbesondere der C3 ist ein Auto mit ganz neuem Anspruch:solide im Auftritt, technisch weitgehen auf Höhe der Zeit, sehr sicher, originell im Design,mit allem zu haben, was man heute bei Top-Kleinwagen erwarten darf.

Dagegen Saxo und Berlingo: mickrige Räder, nach heutigen Maßstäben schlechte oder durchschnittliche passive Sicherheit.Der Berlingo bemüht sich um Geländewagen-Optik an der Front, sieht aus wie aus zwei verschiedenen autos zusammengesetzt.Wenn es ZX, Xantia,XM noch gäbe, dann würden die beiden Oldtimer noch ins Programm passen.Man darf sich fragen, ob die Händler für C4 und C6 nicht einen separaten Showroom einrichten sollten(nat. auch für die anderen anspruchsvollen Modelle)

Peugeot macht es da in Deutschland geschickter(jedenfalls denke ich so):

hierzulande gibt es die Peugeot Partner und 106 nur noch quasi unter der Hand.Für den öffentlichen Auftritt in der Nähe des Peugeot-Schriftzuges hält man sie wohl in Deutschland nicht mehr für geeignet, schließlich bedient Peugeot mit dem 206 CC laut eigener Aussage eine Reihe von Mercedes-SLK....

Ich meine: es ist höchste Zeit für einen ganz neuen Berlingo. Wird der Saxo noch gebaut?Wenn nicht, der Lagerbestand reicht sicher noch für ein Verkaufs-Jahr....

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das ist ein dicker Hund: den belanglosen Fiat Doblò kann ich richtig schreiben, Citroen jedoch nicht (mehr).Wurde schonmal hier erklärt:Trotzdem wäre ein Verweis auf den alten Thread, wo man die Piech oder Citroen Pünkchen findet sehr hilfreich!

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Über den Saxo müssen wir nicht weiter reden, denn C3 ist da und C2 so gut wie. Damit "stirbt" auch der Saxo.

Der Berlingo ist kein "Kleintransporter erfolgreich als Freizeit- und Familien-Fahrzeug vermarktet", dagegen sprechen Einzelradaufhängung hinten, während die Konkurrenz teilweise noch Blattfedern verbaut! (schaut z.B. mal unter den letzten Opel Combo). Der Berlingo ist von Anfang an sowohl als Lieferwagen als auch als Familienfahrzeug konzipiert worden (es gab da wohl schon Überlegungen zur Schiebetür, die dann aber zuerst doch nicht kam). Aber ja, er basiert auf dem ZX und ist u.a. auch deswegen relativ alt. Ferner gibt es den Berlingo seit etwa 7 Jahren, demnach ist es so oder so nur eine Frage der Zeit bis ein Nachfolger erscheint.

Ich sehe hier in der Gegend einige Peugeot Partner, auch ganz neue, daher kann ich das mit dem "quasi unter der Hand" wirklich nicht bestätigen. Das weniger Partner als Berlingo verkauft werden, liegt wohl eher daran, daß Citroen schon vor dem Berlingo sowas in der Art hatte (C15, Acadiane, AK400, AZU250) und Peugeot gar nichts. Ferner wird für den Berlingo mehr Werbung gemacht und es gab/gibt den Multispace, eine "bunte" Variante, die viele junge Leute anspricht.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wäre es lieber, citroen würde eine solide preispolitik betrieben, anstatt kaum 12 monate nach der markteinführung eines modells bereits in den diskontpreiskampf einzusteigen. das ist bereits beim c5 passiert und passiert derzeit beim c3 schon wieder. in einem jahr gibts auch den pluriel im sonderangebot, wollen wir wetten?!

dagegen sollte dringendst an der qualität der verarbeitung und der verwendeten materialien gearbeitet werden. -würden diese qualitätskriterien stimmen, könnte man auch den listenpreispreis inkl. üblicher rabatte ohne weiteres halten.

durch die derzeitige agressive und, meiner meinung nach, kontraproduktive preispolitik wird das bestehende image der billigen klapperkisten aus frankreich - gerade gut genug für wenig anspruchsvolle autofahrer - weiter manifestiert.

p.s:

sind mit unserem problemkind c3 1.4HDI 16V wieder versöhnt. getriebe, schaltseile, konsole erneuert, rundum überholt, 20.000km service absolviert und wieder "on the road", besser als je zuvor. - was wieder einmal beweist:eine gute werkstatt ist durch nichts zu ersetzen! - vor allem wenn man citroen fährt

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Billich-Image von Cit ist ja nun alles bekannt. Pug hat ein um Längen besseres Image, frag' ruhig mal ein paar Jugendliche so um die 20, die wollen alle einen 206. Der Partner verkauft sich im Gegenteil immer besser mit den Jahren, ist auch wertbeständiger als der Berlingo- siehe besseres Image. Wenn man nur über die Chronomodelle und Mwst. Werbung macht, drückt mn zwar viele Autos in den Markt, --aber zu welchem PREIS?! Irgendwann wolen die doch auch einen C6 für über 40t€ verkaufen- wie soll das gehen? Aber egal, der SM hatte (neben einer mangelhaften Fertigung und den verschrieenen DS-Modellen und der für Werkstätten viel zu fortschrittlichen Technik) dasselbe Probelem... Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem, welches hier angesprochen wird, nennt sich "Inflation".

Viele Citroën auf´m Markt -> einzelner nix mehr wert...

PSA freut sich über den Marktanteil und der Gebrauchtwagenverkäufer guckt in die Röhre...

Aber ich glaube, D ist nicht wirklich der Markt mit Top-Priorität bei PSA. Wenn man so die Zahlen in der ACZ anschaut, kommen wir hier erst nach F, E, I und GB.

Oder?

Viele >>Grüße,

Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...