Zum Inhalt springen

Marlene

Empfohlene Beiträge

Hatte auch Probleme mit der Montage der (gebrauchten) Felgenschlösser und mir mit dem o.g.Drehmomentschlüssel durch das Abrutschen einen schönen Kratzer in den Kotflügel gezimmert. Habe mir dann normale Radmuttern besorgt und konnte o.g.Problemschraube prompt nicht mehr lösen. Da half dann Gott sei Dank der Schlagschrauber der Autowerkstatt.

Habe dann alle Felgenschlösser im Schrott entsorgt...

Ich brauchte auf einer Achse neue Sommerreifen, weil mein Vorbesitzer offensichtlich mit viel zu wenig Luftdruck gefahren ist. Die Innenkanten der Reifen waren durch bis zum Metall. Da fragt man sich, wofür extra Reifendrucksensoren montiert sind.

Bei unserer freien Werkstatt habe ich nach "billigen" Reifen gefragt, die nicht viel können müssen außer leise zu sein.

Empfohlen wurden mir Kumho KU39 für 179 Euro inkl.Montage. Bin damit bis jetzt 1500 Km gefahren und sehr zufrieden.

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer freien Werkstatt habe ich nach "billigen" Reifen gefragt, die nicht viel können müssen außer leise zu sein.

Empfohlen wurden mir Kumho KU39 für 179 Euro inkl.Montage. Bin damit bis jetzt 1500 Km gefahren und sehr zufrieden.

Gruß Olaf

hm, jeder setzt so seine eigenen Prioritäten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die öffnen(!) die Schrauben sogar mit Drehmomentschlüssel? Das ist ja vorbildlich ;-)

Hallo,

ich bin mir sicher, dass er "öffnen" gesagt hat, was mich stutzig machte, schließlich muss das Schloss für den Radwechsel ja runter. Da sollte es egal sein, mit welchem Moment es angezogen wurde. Andererseits ist es auch der Verbindung zwischen Schloss und Schlüssel egal, ob geschlossen oder geöffnet wird. Jedes Moment, das an dieser Stelle zu groß ist, führt zu übermäßigem Verschleiß dieser Verbindung.

Ich weiß nicht ob das stimmt was er gesagt hat, denn schließlich würde es bedeuten, dass sie Schlösser, die sie mit ihrem maximalen Moment nicht auf bekommen, geschlossen lassen müssen. Vielleicht wollte er ja auch nur eine außergewöhnliche Vorsicht seiner Werkstatt im Umgang mit Felgenschlössern geltend machen, nachdem ich ihm sinngemäß gesagt hatte, dass als Verursacher keine anderer als er in Frage käme.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte auf einer Achse neue Sommerreifen, weil mein Vorbesitzer offensichtlich mit viel zu wenig Luftdruck gefahren ist. Die Innenkanten der Reifen waren durch bis zum Metall.

Hallo,

lass mal besser die Spur überprüfen. Der Zustand deiner Reifen lässt darauf schließen, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es auch ein defektes Traggelenk ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß zu erwähnen, daß ein Reifen wahrscheinlich ´nen Schleicher hatte. Als ich die Räder zur Werkstatt brachte bekam ich nämlich die große Rote Warnlampe gezeigt. Das heißt, die Sensoren funktionieren...

Ich bin mit dem Fahrzeug jetzt insgesamt 4500 Km gefahren und habe auch auf den vorher montierten Winderreifen keinerlei Verschleiß erkennen können. Das Fahrverhalten ist auch auf rasanten Autobahnetappen völlig in Ordnung. Eine Überprüfung kann aber trotzdem sicher nicht schaden...

Zu Kumho: Ist ein Hersteller aus Südkorea und bestimmt nicht vergleichbar mit manchen Reifen aus China. Vor 14 Jahren habe ich auch schon Barum aus Tschechien gefahren und war vollkommen zufrieden. Da ich gerade mit dem C6 ziemlich defensiv unterwegs bin, muss ich auch nicht unbedingt den Testsieger fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
........ Da ich gerade mit dem C6 ziemlich defensiv unterwegs bin, muss ich auch nicht unbedingt den Testsieger fahren.

Sehe ich auch so. Wer Formel Eins fahren will, muss natürlich die besseren Reifen drauf haben.

Ich stehe auf dem Standpunkt: wenn ein Reifen nichts taugt, muss der TÜV ihn vom Markt nehmen. Umkehrschluss: jeder Reifen, der hierzulande angeboten wird, ist verkehrstauglich. Ich mache mir da keine Sorgen. Wenn er zu laut ist, nehme ich ihn nicht, weil mir das wichtig ist.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umkehrschluss: jeder Reifen, der hierzulande angeboten wird, ist verkehrstauglich. Ich mache mir da keine Sorgen. Wenn er zu laut ist, nehme ich ihn nicht, weil mir das wichtig ist.

zurigo

na ja, einige Chinesen haben da schon immense Bremsprobleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Wer Formel Eins fahren will, muss natürlich die besseren Reifen drauf haben.

Wenn du innerorts bei Gefahr eine Notbremsung machst, kommt es auf jeden Meter an.

Die Eltern weren es dir danken!

Und du bist kein Hellseher und auch nicht Gott, daher rechne nicht damit, dass dir so etwas nie passiert und du immer rechtzeitig zum stehen kommst.

Zum anderen finde ich es grotesk bis außerordentlich lächerlich einen Pkw mit eingeschränkter Nutzbarkeit für 60k Euro zu fahren, desse sportlichkeit zu propagieren und dann aber keinen "Fuffi" zusätzlich ausgeben wollen für die Reifenqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Dotti hier 100% zu. Ne Luxuschüssel fahren und dann Billigheimer bei so wichtigen Teilen wie Reifen?! Versteh ich nicht.

Ich kaufe die Testsieger, koste es was es wolle, mir ist schonmal auf der Landstraße einer auf MEINER Spur entgegengekommen, das habe ich durch Vollbremsung, gute Reifen und Fahren ins Bankett gerade so geschafft.

Conti Wintercontact hab ich mir als Winterreifen draufgezogen, die sind einwandfrei. Sommerreifen hab ich immer noch die Primacy HP drauf, die sind gut, aber mittlerweile laut bei 120. Mal sehen, wenn die fällig werden, was es dann gutes gibt. Chinesen kommen mir auf keinen Fall aufs Fahrzeug.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe die Testsieger...

Die müssen es nicht unbedingt sein, denn auch ein Testsieger ist in der Summe seiner Eigenschaften nur ein Kompromiss.

Aber du machst damit auf jeden Fall nichts falsch.

Reifentests sind nur bei identischer Reifengröße und gleichwertigem Fahrzeuggewicht verlässlich. Man hat aber schon mal eine gute Vergleichbarkeit innerhalb des Angebotes.

Da kann sich jeder seinen Favoriten aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

vernünftige Reifen kosten auch etwas mehr.

Die Geiz ist geil Mentalität bei Reifen ist hier nicht angebracht.

Für alle Freunde von China - Billigreifen sollten sich mal den nachfolgenden Link anschauen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/reifentest-billig-reifen-aus-china-776638.html

Danach könnt Ihr dann selbst entscheiden, was Euch Eure Sicherheit wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar einen Xsara, aber darum kommen bei mir nur noch Top-Reifen auf den Wagen: Die vorderen Reifen habe ich letztens ersetzen müssen wegen eines Bordsteins, den ich übersehen habe. Habe welche von Vredestein aufziehen lassen, sehr gut bei Nässe. Hinten habe ich die Hankook mit 5mm, 3 Jahre alt, drauf gelassen, und (fragt mich nicht warum) nicht gleich die besseren nach hinten setzen lassen. Prompt habe ich mich am Sonntag bei schmieriger Strasse (Dreck von einigen Tagen auf der Strasse, dann 20 Minuten Regen) in einer Kurve bei 40-50km/h in die Leitplanke gedreht, das Heck brach einfach aus und auch rasches Gegenlenken half nichts mehr.

Der C6 hat zwar ESP, was diese Situation sicherlich entschärft hätte, aber was ich sagen will: Selbst in harmlosen Situationen merkt man den Unterschied zwischen sehr guten und noch guten Reifen sehr deutlich! Mit vier neuen Reifen wäre ich sicherlich wie auf Schienen durch die Kurve gekommen. Und ich will mir nicht nochmal vorwerfen müssen, wegen 200 Euro "Ersparnis" einen Unfall verursacht zu haben. Diesmal war es nur leichter Blechschaden, ein nächstes Mal möchte ich nicht erleben. Da ist es mir auch sch**ßegal wie "laut" ein Reifen ist, Hauptsache er hält mich möglichst lange auf der Strasse.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein lauter Reifen ist meist auch hart und dann auch nicht geeignet, Dich möglichst lange auf der Straße zu halten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin noch nie aus der Kurve geflogen. Ich habe nämlich am Armaturenbrett einen Rechenschieber, der mir die Zentrifpetal-Kräfte auswirft. Und daran halte ich mich. Bei jeder Kurve kurz schieben, und schon weiß ich, wieviel Gas noch fehlt oder umgekehrt. Bei Regen ziehe ich 48 Prozent ab.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

PS: die neuen Michelins sind gut, auf dem C5. Hab nur das dumpfe Gefühl, der Grenzbereich zwischen hält noch und Abflug ist schmaler als beim Xm. (oder ich war noch nicht schnell genug und hab noch massig Raum)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein lauter Reifen ist meist auch hart und dann auch nicht geeignet, Dich möglichst lange auf der Straße zu halten.

Gruß Herbert

es kommt eher vom Profil als von der Härte, sonst wären Winterreifen immer leiser als Sommerreifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich hab mal ne Frage:

Wie ist der Ton und ab welcher geschwindigkeit merkt man, dass die Reifen lauter geworden sind? So ca. ab 60 - 90 kmh ? Ich höhre jetzt ein leichtes schwingendes wummern ab 60kmh was aber nicht stört. Weis jetzt aber nicht, ob schon immer war oder weil ich nur von Winter- auf Sommerreifen gewehselt habe? Die neuen Radlager sind gerade mal seit 30000km drin ... die kann ich doch ausschließen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Radlager machen Lärm in Kurven, geradeaus nicht oder deutlich weniger. Hingegen Reifenprofile machen Lärm ab einer bestimmten Geschwindigkeit unabhängig von Kurven. Aus m. Erfahrung ab 70 km/h aufwärts.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten habe ich die Hankook mit 5mm, 3 Jahre alt, drauf gelassen, und (fragt mich nicht warum) nicht gleich die besseren nach hinten setzen lassen. Prompt habe ich mich am Sonntag bei schmieriger Strasse (Dreck von einigen Tagen auf der Strasse, dann 20 Minuten Regen) in einer Kurve bei 40-50km/h in die Leitplanke gedreht, das Heck brach einfach aus und auch rasches Gegenlenken half nichts mehr

das möchte ich nicht so stehen lassen! Hankook sind doch keine Chinareifen, die werden sogar bei VW und anderen als Erstausrüster auf die Autos gepackt. Ein 3 Jahre alter Reifen mit 5mm Profil gehört doch nicht ausgetauscht! Das wäre komplette Energie und Geldverschwendung!

und zwecks gleichmäßigem Abfahren der Reifen hätte/hab ich auch die neuen auch vorne drauf gemacht und die "alten" hinten gelassen, 5mm ist ja noch gut Profil!

dann tret ich hier das Gegenbeispiel an: Hab auf dem C3 mich nach langem hin und her vorne für neue Hankook VentusPrime2 entschieden (eben auch weil VW die Dinger verbaut, das würden sie ja nicht machen, wenn die nix taugen würden), hinten sind wie bei dir 3 Jahre alte mit 5mm (VentusPrime1) drauf. Die Kombi machte bisher bei Trockenheit einen guten Eindruck und sie sind deutlich leiser als die 6 Jahre alten Michelin mit 3mm. Letzte Woche dann die erste Fahrt bei Regen, ich hatte es eilig und musste zum Bahnhof. Flott gefahrene Kurven und Autobahnauffahrten und 160 auf der Bahn bei ordentlichem Regen ohne auch nur einen Hauch von Unsicherheit zu vermitteln! (bei ähnlichen Verhältnissen bin ich mit den alten Michelin wie auf rohen Eiern gefahren und gerutscht und deswegen auch wesentlich! langsamer gefahren!)

vlt. warst du an der Stelle doch einfach zu schnell!? auf die Reifen würde ich es nicht schieben!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vauweh verbaut alle möglichen Reifen auf deren Karren, Hauptsache billig. Innerhalb eines Modells gibt es dort Bremswegunterschiede von mehreren Metern, je nachdem welche Pellen der Neuwagen hat. Für mich ist das Reifen-Roulette und Verbraucher-Verarsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das möchte ich nicht so stehen lassen! Hankook sind doch keine Chinareifen, die werden sogar bei VW und anderen als Erstausrüster auf die Autos gepackt. Ein 3 Jahre alter Reifen mit 5mm Profil gehört doch nicht ausgetauscht! Das wäre komplette Energie und Geldverschwendung!

und zwecks gleichmäßigem Abfahren der Reifen hätte/hab ich auch die neuen auch vorne drauf gemacht und die "alten" hinten gelassen, 5mm ist ja noch gut Profil!

Da hast du mich falsch verstanden: Ich halte Hankook nicht für Billigreifen, meine haben damals in Tests sehr gut abgeschnitten. Und ja, 5mm sind noch gut Profil, aber anscheinend klebten die neuen doch wesentlich besser auf der Strasse.

Sicherlich war ich für den schmierigen Untergrund zu schnell (45km/h sind ansonsten bei "normaler" Fahrbahn sicherlich nicht zuviel für eine Autobahnauffahrt), das steht ausser frage. Ich bin mir aber sicher, das mit den neuen Reifen hinten und den angefahrenen vorne der Wagen untersteuert hätte und nicht hinten ausgebrochen wäre. Und ein Untersteuern finde ich in solchen Situationen deutlich angenehmer als Übersteuern, einfach weil der Wagen stumpf geradeaus schiebt statt sich um die Hochachse zu drehen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...