Zum Inhalt springen

Marlene

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, wir kommen in der ewigen Reifendiskussion nicht umhin, Autofahrer in Schnellfahrer und Langsamfahrer aufzuspalten. Für die einen ist jede Kurve eine willkommene und tägliche Herausforderung, die physikalischen Gesetze auf ihre Grenzbereiche zu untersuchen, für die anderen ist Autofahren das sichere Zurücklegen einer Strecke von A nach B, weil sie am Ende der Strecke etwas zu erledigen haben. Nicht ankommen wäre nicht tolerierbar.

Für die erste Gruppe mögen zwei Triebfedern geltend gemacht werden: 1. zu spät aus dem Bett gekommen, 2. die rauschende Lust am Untergang in einer Haarnadelkurve, denn dann steht auf seinem Grabstein: "So schnell fuhr noch keiner diese Kurve", was der Betroffene sich als Verdienst auslegen kann und auf der Verleihung eines Lorbeerkranzes bestehen kann - auch posthum. Am liebsten aus der Hand einer schönen 17-jährigen.

Für die zweite Gruppe mögen zwei gänzlich andere Triebfedern ausgemacht werden: 1. sie kommen nicht gerne zu spät an und fahren deshalb früher los, so früh, dass sie auch in edlen Haarnadelkurven locker durch kommen, auch bei Regen, Matsch und Schnee. Sie korrigieren in solchen Fällen nur die Abfahrtszeit nach vorne, 2. sie erfreuen sich während der Fahrt nicht an den bewundernden Blicken der weiblichen Straßenteilnehmer, sondern hören schnöde Klassik oder progressiven Rock auf ihrer HiFi-Auto-Radio-Anlage. Sie werden von der ersten Gruppe oft als Spielverderber oder Sand im Getriebe verspottet, was ihnen aber meist nichts ausmacht, so lange dieselbigen mit chinesischen Reifen aus der Kurve fliegen, weil sie weniger als 8 mm Profil drauf haben. Das Gleiche gilt auch für Reifen euorpäischer Hersteller, die in China fertigen lassen.

Und wenn man diese beiden Gruppierungen einmal gebildet hat, ist das Leben ganz einfach geworden. Die einen fliegen aus der Kurve raus, die anderen nicht. Man könnte dann die betreffenden Autos markieren, so dass die Werkstätten genau wissen, welche Reifensorte sie diesen für egal wieviel Geld aufziehen. Das erübrigt lange Diskussionen beim Einchecken in die Werkstatt und spart somit Zeit (und Geld). Ich schlage als Aufkleber an den Seitentüren die Buchstaben S und S vor. S = schlau, S = schlauer.

Ach, wäre das Leben doch immer so einfach. Man hätte mehr Zeit für andere, wichtigere Dinge, z.B. darüber zu sinnieren, ob VW auf seine Premiumautos, Secundarios- oder Tertiarios-Reifen aufzieht, damit die Kunden ihrer teuren Autos in der nächsten Haarnadelkurve der Supermarkt-Ausfahrt rausfliegen. Denn in diesen Fragen besteht noch Klärungsbedarf der Industrie. Und die Forscher sind auch weltweit mit diesen Phänomenen beschäftigt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du in Gefahrensituationen die unabhängig von der Geschwindigkeit passieren?

Oder denkst du etwa, wer langsam fährt, dem passiert nichts?

Mir ist es so etwas von egal, was für Reifen du fährst. Aber dies hier ist ein öffentliches Forum und deswegen kann ich so einen Käse nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich bin auch erstaunt über deine Beratungsresistenz.

Du wirst nicht müde zu betonen, dass du keine Fachkenntnisse hast. Trötest aber voller Inbrunst und mit allen Mitteln (siehe Klassifizierung #201) deine Meinung raus. Das darf ich natürlich auch.

Ich lasse mich ungern in eine Schublade stecken, nur weil du dir das so ausdenkst um deinen Geiz auf Kosten der Sicherheit zu verdecken.

Wenn jeder der Markenreifen fährt, ein Raser sein soll, der morgens nicht aus dem Bett kommt und auf 17Jährige steht - wenn du das ernst gemeint hast - dann hast du für mich nicht mehr alle Kantone im Land!

Sorry, ich bin nicht mehr weiter gewillt deine geistigen Ergüsse zu lesen. Ich knips dir jetzt das Licht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo: Du hast leider das Problem, sehr Ich-bezogen zu denken und kannst oder willst daher Argumenten anderer nicht folgen. Das ist nicht schlimm, erschwert Diskussionen aber unheimlich. Viele Leute fahren nicht schnell (was auch immer das heisst: absolut gesehen oder relativ zur Situation gesehen), sondern generell angepasst. Dazu zähle ich mich, in dem Alter wo man rasen musste war ich nie. Wenn man in einer nassen Autobahnauffahrt mit 45km/h fährt, ist das in aller Regel nicht zu schnell und nicht unangepasst, allerdings offensichtlich zu schnell für mein Auto und mein autofahrerisches Können wenn es durch was auch immer plötzlich extrem schmierig ist an einer Stelle.

Mein Punkt ist auch: Egal wie schnell oder langsam man fährt, egal wie defensiv man unterwegs ist, es ist nie verkehrt das möglichste zu tun um in (verschuldet oder unverschuldet) Notfallsituationen möglichst sicher bremsen und/oder ausweichen zu können. Der entscheidende Faktor dabei sind nun einmal die Reifen. Dabei will ich nicht darauf rumreiten, dass man immer den Testsieger kaufen muss. Ob man nach 36,3 oder 36,5m zum Stehen kommt ist imho nicht relevant, aber ob man bei nasser Strasse noch vor dem Kind zum Stehen kommt oder es mit 20km/h trifft, weil die Billigreifen bei Nässe noch schlechter sind als bei trockener Fahrbahn dagegen schon.

Und da kannst du noch so umsichtig mit 130 über die Autobahn fahren, wenn dir plötzlich ein LKW vor den Bug zieht und du bremsen oder ausweichen musst bist du dankbar für gute Reifen. Aber du das nicht einsehen wirst: Erfreue dich an den Billigpellen, und geniesse deine verschrobene Welt in der romantischen Atmosphäre deines Wagens, der so schön leise abrollt.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel,

Danke für Deine Replik. Meine kleine Comedy-Einlage war nämlich mehr oder weniger auf Dich gemünzt, nicht auf Dotti, der dann aber seinen Schlips unter meinen Schuh geschoben hat. Das Ganze war doch recht offen als Satire angelegt. Und wie es dabei nun mal so ist, wird etwas übertrieben.

Einen Kern hat das natürlich schon: ich ertappe mich auch manchmal dabei, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich zähle mich, wie Du Dich wahrscheinlich, eher zu den vorsichtigeren Fahrern. Ich fahre völlig unsportlich und unspektakulär. Ergebnis: wenig Knöllchen pro Jahrzehnt und bisher keine (tock-tock) Unfälle. Auf der anderen Seite beobachte ich überall und fast täglich, wie es auf Deutschlands Straßen kracht. Und ich verwette meinen C6 und meine Großmutter obendrauf, dass es dabei nicht am Profil der Reifen liegt. Es liegt zu xx Prozent (nahe 100) an falscher Geschwindigkeit und/oder zu wenig Abstand (wobei zu wenig Abstand eigentlich "zu schnell" bedeutet). Mit "falsch" meine ich: zu schnell. Nicht: zu langsam.

Klar, wenn man dann schon mal ins Schleudern oder Auffahren auf den Vordermann kommt, dann sind sündhaft teuere Reifen im Vorteil (wenn sie denn auch wirklich besser verzögern). Aber wie oft komme ich in diese Situation? Fahr mal mit mir, dann kannst Du mitzählen. Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Je schneller ich 2 Tonnen bewege, desto größer das Loch im Rathaus, wenn ich drauf donnere. Doch den Satz scheinen viele (es müssen m.E. fast 50 Prozent sein) nicht zu beherzigen. Wird ja in der Fahrschule nicht ausgebildet. Und dagegen wettere "ich".

Das Argument mit den Kindern, die man mit Pirelli Reifen noch verschont hätte, kann ich so nicht stehen lassen. Dann dürfte ich gar nichts mehr machen im Leben. Denn jeden Moment kann etwas passieren. Aber wie oft passiert es wirklich. Ich hatte in meinem langen Autofahrerleben noch nie die Situation, dass ein Kind meinen Weg plötzlich kreuzt. Und ich lebe auf dem Land, nicht auf der A5. Vielleicht kommt es daher, dass ich so langsam und vorausschauend fahre, dass die Kinder keine Chance haben, sich vor mein Auto zu werfen. Das mag die ärgern. Und falls es doch eins schaffen würde, käme ich vermutlich mit jedem Reifen zum Stehen, sofern er die vorgeschriebene Profiltiefe hat.

Man muss sich einfach mal entspannt hinsetzen und drüber nachdenken. Die vorgeschriebene Profiltiefe ist ein Kompromiss. Richtig wäre: nagelneue Reifen. Die bremsen am besten. Kurz bevor sie runtergefahren sind, bremsen sie am schlechtesten (vor allem auf glatter Unterlage). Darf man mit solchen Dingern überhaupt auf die Straße, wo es vor Kindern nur so wimmelt? Nein. - Aber alle tun es. Wir müssten also den Kindern zuliebe immer mit neuen Reifen fahren. Es wäre unverzeihlich, wenn man einen Termin beim Reifenhändler hätte, und auf dem Weg dorthin mit knapp ungültigen Reifen noch ein Kind überfährt. Da werden mindestens 3 Jahre Psychotherapie fällig - mittwochs von 14.30 - 15.30 Uhr. Denn hätte man .....

Um es kurz zu machen und nicht wieder in Comedy zu verfallen: wir reden uns die Wirklichkeit schön. Vor allem der Deutsche. Anstatt Leute richtig auszubilden, richtig Auto zu fahren, doktern wir an den Symptomen herum. Neue Reifen aus Frankreich, ABS aus Ingolstadt, Abstandshalter aus Zuffenheim usw. - Das alles nur, um eines nicht zu müssen: mit der richtigen Geschwindigkeit und im richtigen Abstand zu fahren. Das kriegen wir Deutsche nicht hin. Also müssen wir uns auf die bösen Chinesen stürzen, oder Koreaner, oder Japaner, die unsere (und ihre eigenen) Kinder dem Tod ausliefern. Die haben sowieso alle Schlitzaugen "dahinten".

Erst waren es die Solar-Module aus Fernost, jetzt sind es die Reifen. Mag alles stimmen. Aber das Grundübel wird nicht angegangen: die Leute fahren wie bekloppt. Ich meine damit niemanden persönlich. Hier die ACC-Fraktion fährt gut. Basta.

Ich kann nur zum hundersten Male die Geschichte erzählen vom ADAC-Verkehrspsychologen, der vor 30 Jahren mit mir durch München gerast ist und auf meine schüchterne Anfrage, ob das ein Kind überleben würde, falls ....... - geantwortet hat: "I hob ja ABS." Und der Mann betreute damals das deutsche Kraftfahrervolk in Form von Schriftbeiträgen in der Hauspostille. - Danke vielmals.

Wenn in zwei Wochen Michelin (der gute Reifenmann) mit einem Reifen auf den Markt kommt, der den Bremsweg auf 0 Meter verkürzt, aber 1100 Euro das Stück kostet, werden viele Autofahrer in Deutschland mit der Bahn fahren müssen. Nur die Reichen werden sich das leisten können. Der arme Rest würde weiterhin Kinder tot fahren müssen. Und das geht ja nun nicht. Deshalb gibt es ja die Bahn.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte. Mein Eindruck in Gesprächen mit Freunden und Bekannten und Unbekannten: nein. Rasen ist ein Kavaliersdelikt, dem auch Frauen neuerdings frönen. Und zwar gerne. Man ist ja so hipp. Und wenn's knallt: irgendein Regen oder Schnee oder Mitmensch war schuld. Nur einer nicht: man selber. Das lernt man, wenn man sich mal einen Tag lang ins Vekehrsgericht setzt. Aber das macht ja keiner.

Ich habe übrigens Michelin auf dem C6. Nur dass das einmal klar wird - hier. Feind erkannt, Ziel bekannt. Und vice versa.

Ich fahre in einer halben Stunde nach München - mit ABS natürlich. Wo käme wir denn sonst hin? Die armen Fußgänger.

Schönen Tag allerseits.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

es geht ja noch um die Reifenfrage.

Habe heute Hankook 245 /45 / R18 VENTUS V12 montiert.

Man sind die leise :)

Preis Netto 127,-- Euronen pro Reifen bei 4 Stück.

Geht doch !!!!

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Bearbeitet von c6-schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm doch bitte nach Schlangenbad am 8. Sept.. Die gucke ich mir gerne mal aus der Nähe an.

Und fahr doch bitte wenigstens einmal gut über 200 km/h. Wenn dann noch alles dran ist am Reifen, überlege ich mir, ob ich meine leicht wummernden Michelins ersetzen soll. Die sind mir etwas zu laut beim Musikhören.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

den gleichen Reifen fährt mein bekannter auch auf einem VW Phaeton

und konnte bisher nichts negatives berichten.

Wenn es mir reicht komme ich nach Schlagenbad.

Ach und sie riechen nicht nach Katzenpisse :)

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diesen Geruch könnte ich nicht aushalten. Da könnten sie 2 Euro kosten. Da würde mir schlecht von.

Aber wenn die Teile nicht riechen, keine Seifenspender eingebaut sind und dann auch noch bei 180 nicht in kleine Fetzen fliegen, sehe ich keinen Hinderungsgrund, Schlitzreifen aufziehen zu lassen; wenn denn stimmt, dass sie so leise sind. Und die Haltbarkeit ist natürlich auch wichtig. Wenn die sich doppelt so schnell ablaufen, dann ist der halbe Preis logisch.

Wie sagt Beckenbauer immer?

zurigo

PS: C6-Schlumpf, es muss reichen! Aber nicht riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook ist Erstausrüster bei Porsche, VW, Audi, Opel, Land Rover, Ford, Hyuindai, Kia, Chevrolet, SsangYong, Renault, Mitsubishi, Mini, Daihatsu, Daimler Trucks Nordamerika und Lincoln.

Da werden sie wohl kaum bei 180km/h in kleine Fetzen fliegen.

Tststs.

Quellen:

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/erstausruestung.html

http://www.hankooktire-eu.com/de/ueber-uns/nachrichten/ansicht-einzelner-nachrichten/article/hankooks-brand-new-uhp-tyre-is-installed-as-original-equipment-by-premium-carmakers.html?tx_ttnews

http://www.reifenpresse.de/en/news/produkte/detail/browse/1/article/hankook-erstausruester-lkw-reifen-fuer-daimler-trucks-nordamerika.html?tx_ttnews

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

es geht ja noch um die Reifenfrage.

Habe heute Hankook 245 /45 / R18 VENTUS V12 montiert.

Man sind die leise :)

Preis Netto 127,-- Euronen pro Reifen bei 4 Stück.

Geht doch !!!!

Viele Grüße vom C6-Schlumpf ( Uwe )

Hallo

Das mit den Hankook-Reifen kann ich nur bestätigen.

Allerdings fahre ich auch nur höchstens 150 km/h schnell und das sehr selten.

>>>>>Aber nicht wegen den Reifen. :)

Sondern, ich will mir das einfach nicht antun, schnell und risikoreich zu fahren.

Hankook - Winterreifen habe ich auch im Sommer auf dem C6 aufgezogen,

bis sie runtergefahren sind.

Dann geht das Spiel von Vorne los.

Winter´s wie Sommer´s habe ich auf den

C6 original Alufelgen Hankook-Winterreifen aufgelegt und nie bereut.

Das mag ja umstritten sein, aber für mich persönlich, ist das eine sehr gute Lösung.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich muss gestehen, ich gehöre zu den Schleichern. Spritverbrauch < 8 L, das sagt ja schon fast alles, aber trotzdem sind Michelin drauf immer. Die immer wieder wunderbare Reifenfrage ernsthaft zu diskutieren ist doch eigentlich nonsens. Alle Reifen auf dem deutschen Markt sind zertifiziert somit zugelassen. Dieses Totschlagargument was alles passieren kann wenn man einen schlechten Reifen fährt ist doch voll daneben. Das ominöse Kind das vor den Wagen rennt oder die 2 m die einem bei einer Vollbremsung fehlen. Die Werbung unserer möchtegern Premiumhersteller hat voll zugeschlagen. Wer so denkt sollte dann eben immer so fahren, dass er im Sichtbereich anhalten kann. Da war doch was mit der nicht angepassten Geschwindigkeit.

Neuer Ansatz: ein Reifen ist nur dann gut wenn er möglichst wenig Abrollwiderstand hat und aus einer fairen Produktion stammt, der Rest ist Luxus. So wegen Umwelt und Ausbeutertum und so.........

China muss nun wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook ist so chinesisch, wie Michelin englisch. Es scheint ja schon fast Mode zu sein, alles in einen Topf zu werfen, was östlich von Chemnitz ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

So ist es.

Und zur allgemeinen Info, wegen des Dauerbrenners China Erzeugnis und so :

[TABLE=class: infobox toccolours float-right toptextcells]

[TR]

[TD=colspan: 2, align: center]250px-Hankook_Tire_logo_new.svg.png[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Rechtsform[/TH]

[TD]Ltd.[1][/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]ISIN[/TH]

[TD]KR7000240002[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Gründung[/TH]

[TD]1941[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Sitz[/TH]

[TD]Seoul, Südkorea[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Mitarbeiter[/TH]

[TD]4.422[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Branche[/TH]

[TD]Fahrzeugreifen, Batterien, Felgen und Produktionsanlagen für Reifen und Bremsbeläge[/TD]

[/TR]

[TR]

[TH]Website[/TH]

[TD]www.hanta.co.kr[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und werden somit unter fairen Bedingungen gefertigt ??

Langsam sollte sich herumgesprochen haben, dass wir wertige Arbeitsplätze auch auslasten müssen um sie zu erhalten ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook ist so chinesisch, wie Michelin englisch. Es scheint ja schon fast Mode zu sein, alles in einen Topf zu werfen, was östlich von Chemnitz ist...

habe ich ja auch nie behauptet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und werden somit unter fairen Bedingungen gefertigt ??

Langsam sollte sich herumgesprochen haben, dass wir wertige Arbeitsplätze auch auslasten müssen um sie zu erhalten ........

Mein bester Hartmut51

Dann sollten wir aber alle keine Citroen´s fahren.

Urlauben sollten wir nur noch in Deutschland.

Die Grenzzölle erhöhen uvam. oder gar die Grenzen dicht machen.

Also, zurück zu den Wurzeln, es lebe wieder die Kleinstaaterei.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook ist so chinesisch, wie Michelin englisch. Es scheint ja schon fast Mode zu sein, alles in einen Topf zu werfen, was östlich von Chemnitz ist...

Hankook (deutsch lautmalerisch geschrieben Hankuhk – 한국) ist der koreanische Name Koreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...