Zum Inhalt springen

Marlene

Empfohlene Beiträge

Andere sind auch Menschen.

Der TÜV entscheidet.

zurigo

jaja der TÜV...der beschützt dich schon. Stell dir vor den Brilliance BS6 gab/gibt es ganz legal kaufen und der bekommt sogar TÜV wenn alles in Ordnung ist, sogar wenn der China-Reifen drauf hat!

jetzt erzähl uns hier nicht, dass du da drin hocken möchtest! da kannst du noch so vorsichtig und vorausschauend fahren wenn dir jemand reinknallt wofür du absolut nichts kannst...dann bist du platt!

du kannst ja mal nach Crashtests von Hyundai oder Kia suchen, das sind dann KOREANER. Die sind auf einem viel viel höher entwickelten technischen Stand und entsprechend deutscher/europäischer Qualität und Sicherheit!

ähnlich verhält es sich mit den Reifen, aber der Herr zurigo will es ja nicht wahrhaben. Du hast doch hier schon öfter betont, dass du nicht vom Fach bist. Dann gib doch einfach von dir, dass du mit deinen Michelin gut fährst und die empfehlen kannst, dann lässt du wenigstens keinen glauben, dass China-Reifen nicht ungefährlich wären!

btw die Hankook-Reifen für den EU-Markt werden in einem der modernsten (Baubeginn war 2006) Reifenwerke Europas in Ungarn (und nicht in Fern-Ost) hergestellt. Vermutlich unter nicht besseren oder schlechteren Bedingungen als die bekannten Premium-Hersteller, die auch im EU-Raum außerhalb von Deutschland produzieren.

P.S. ich bin mit meinen Hankook VentusPrime2 K115 zufrieden, sind noch was besser als die VentusPrime1 K105. Verbesserung im Fahrverhalten bei Regen. Und für den zurigo das wichtigste: die sind sogar leise!

edit: @ zurigo:

bitte bitte setz dich mal mit der ECE - R30 auseinander! Diese ist einzig und alleine in der EU (und auch in Deutschland) dafür zuständig, dass ein Reifen zugelassen wird. Da findest du im wesentlichen, dass der Reifen von den Abmaßen den genormten Größen entspricht, wo Beschriftungen zu sitzen haben, wie der Reifen gekennzeichnet sein muss und dass er die Traglast erfüllt.

Da ist nirgendwo geregelt welche Fahreigenschaften ein Reifen ausweisen muss! Davor, dass so ein Reifen einen doppelt so langen Bremsweg wie ein guter Markenreifen hat schützt dich NIEMAND, noch nichtmal der TÜV!

Ich weiß, für dich ist das ja alles nicht relevant! Du fährst ja keine 200...aber deine 130km/h, die du ja wohl fährst, sind immernoch 30-50km/h schneller als üblicherweise Bremswegvergleichstests durchgeführt werden!

aber wahrscheinlich habe ich jetzt eh grade einige Minuten meines Lebens verschwendet, weil dich das vermutlich eh wieder nicht interessiert und du wieder mit irgendeinem sinnlosen Spruch daher kommst, der das alles relativiert!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kmpkmp,

Danke für das Video und Deine Ausführungen.

Ich muss mich wohl mal mit der Rolle des TÜV auseinandersetzen. Bei Elektrogeräten gibt es ja auch immer diesen Stempel irgendwo drauf. Dabei gehe ich davon aus, dass das Teil "sicher" gebaut ist. Ob das Elektrogerät nun gut seinen Job macht, ist eine andere Frage. Aber wenigstens "sicher". Das sugeriert mir der TÜV Stempel (oder wie man das nennt).

Das China-Auto ist klar unsicher. Da muss es doch Normen geben. Oder nicht? Dass ein modernes Auto einen Normaufprall nicht schafft, müsste zu Verweigerung der TÜV Zulassung führen. Denn der Käufer weiß das ja alles nicht. Der geht von modernen zeitgemäßen Normen aus.

Ich werde mich damit auseinander setzen.

Danke nochmal.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV ist sowieso mehr als albern. Da werden Profiltiefen von 2mm toleriert, aber ein kleines Rostloch im Schweller ist eine immense Gefahr für die Allgemeinheit. Typisch Deutschland. Hier sind Vorschriften und nicht der Verstand an der Tagesordnung.

Billigreifen kann man auf lahmen Kleinwagen durchaus fahren. Geht es aber mit höheren Geschwindigkeiten und schweren Fahrzeugen auf die Autobahn, sind solche Gummis imho tabu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den Kleinwagen ist eine interessante Theorie. Mir hängen immer so Yaris am Arsch wie Dackelkacke am Absatz. Weniger als 10 m Abstand bei 100 km/h. Keine Ahnung, was Toyotas gegenüber Peugeot so aggressiv macht. Aber ist das dann OK, wenn die auf rutschigen Reifen fahren?

Es wird Zeit, das zum "Schneeflöckchen" noch ein "Wölkchen" und ein "Griffige Blondine bei Sonnenschein" Symbol auf die Reifen kommt, die geschützterweise Mindestleistungskriterien unter bestimmten Bedingungen garantieren. Die "rothaarige Schlammcatcherin" würde vielleicht noch auf Geländereifen gut ankommen und auf Sandreifen prangt dann das "lachende Kamel ohne Zigarette". Mit "Made in..." löst man das Problem nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kmpkmp,

Danke für das Video und Deine Ausführungen.

Ich muss mich wohl mal mit der Rolle des TÜV auseinandersetzen. Bei Elektrogeräten gibt es ja auch immer diesen Stempel irgendwo drauf. Dabei gehe ich davon aus, dass das Teil "sicher" gebaut ist. Ob das Elektrogerät nun gut seinen Job macht, ist eine andere Frage. Aber wenigstens "sicher". Das sugeriert mir der TÜV Stempel (oder wie man das nennt).

Das China-Auto ist klar unsicher. Da muss es doch Normen geben. Oder nicht? Dass ein modernes Auto einen Normaufprall nicht schafft, müsste zu Verweigerung der TÜV Zulassung führen. Denn der Käufer weiß das ja alles nicht. Der geht von modernen zeitgemäßen Normen aus.

Ich werde mich damit auseinander setzen.

Danke nochmal.

zurigo

es freut mich sehr, dass ich dich zum nachdenken bewegen konnte!

Ich sehe es sogar ähnlich wie du, man sollte als Verbraucher darauf vertrauen können, dass ein Sicherheitsrelevantes Produkt gewisse Standards erfüllt. Leider ist dem offensichtlich nicht so, hier muss der Gesetzgeber nachbessern. Z.b. ein Auto erhält nur eine Zulassung bei erreichen einer Mindestpunktzahl im Crashtest oder ein Reifen muss gewisse Bremswege einhalten o.ä.

Um auf den Vergleich mit den Elektrogeräte zu kommen:

Der Gesetzgeber gibt vor: Der Reifen trägt das Gewicht des Autos und platzt nicht im Rahmen der Vorgabe des Geschwindigkeitsindex. (Bremsweg o.ä. wird hier nicht betrachtet) Das wäre vergleichbar mit: ich krieg keinen Stromschlag vom E-Gerät.

Häufig platzt so ein Reifen dann aber bei erweiterten Schnelllauftests wo die Reifen über die zulässig Geschwindigkeit belastet werden, ohne es genauer zu wissen vermute ich, dass sich hieraus ableiten lassen kann wie widerstandsfähig ein Reifen noch mit Beschädigung (Bordstein) oder falschen Luftdruck ist. Moderne Reifen renommierter Hersteller bestehen diesen Test eigentlich immer, die Chinesen leider oft nicht, allerdings ist es eben nicht zulassungsrelevant. Da geht es einzig und allein darum, dass einem der Reifen nicht sofort um die Ohren fliegt.

Der Vergleich vom E-Gerät zum Auto: Das Auto hat Sicherheitsgurte und Bremsen, das war es dann auch schon mit verpflichtender Sicherheitsausstattung. ABS und Airbags sind nicht verpflichtend. Über die Stabilität der Fahrgastzelle brauch man an der Stelle dann garnicht nachdenken.

Solange es hier keine anständigen Standards gibt heißt es für den Verbraucher: Auf Nummer Sicher gehen in den sauren Apfel beißen und lieber etwas mehr für Produkte ausgeben, welche sich in unabhängigen Tests bewiesen haben.

Ob dann jetzt der Michelin Conti Pirelli Barum Goodyear Hankook oder sonst wer der beste ist ist dann auch nicht mehr so wichtig. Und auch wenn man einen Reifenhersteller verdächtigt einen Test gesponsort zu haben so sind diese doch alle noch meilenweit von den meisten Chinesen entfernt.

wo wir grade bei Reifentests sind: ich fände es für den Verbraucher durchaus hilfreich genaue Angaben in Metern zu haben anstatt Schulnoten. Einen Einblick mit ein paar konkreteren Werten verschafft aber vlt. dieses Video: (ich weiß du bist nicht gut auf den ADAC zu sprechen)

in diesem Sinne: schönes WE und gute Fahrt!

edit: auch ein lahmer Kleinwagen hat doch heutzutage mindestens 60PS und fährt 150+. Wenn ein lahmer Kleinwagen bei 50km/h in der Stadt eine Notbremsung machen muss dann schadet auch dem ein Reifen mit geringerem Bremsweg nicht.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...