Zum Inhalt springen

Marlene

Empfohlene Beiträge

Ich dachte auch eher an die Ruß-Reifen aus China und nicht an den etablierten guten asiatischen Markt.

Marangoni ist ein italienischer Hersteller. Nicht durch den Namen täuschen lassen! An dieser Reifenwahl gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich habe bisher 4 Satz Winterreifen montiert, mit denen ihre Besitzern recht Zufrieden sind. Zu den SR kann ich (noch) nichts sagen.

Bei den Tests interessiert mich nicht (so wie dich offenbar :D) das Endergebnis, sondern die Eigenschaften im einzelnen. Der Test bietet nämlich eine gute Basis dafür.

Der Testsieger der Profis ist nicht unbedingt mein persönlicher Testsieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totalausfälle werden weder die Reifen von Hankook, noch jene von Falken sein.

Ich wäre da vorsichtiger. Die Michelin vom C3 waren solch ein Totalausfall! Die vom C6 haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich falsch verstanden. Mich interessiert das Endergebnis von Reifentests gar nicht. Dann nämlich würde es ja in der Regel auf Michelin, Pirelli oder Goodyear... hinauslaufen. Zum Beispiel würde ich nie wieder einen Reifen kaufen, der Bestnoten im Verschleiß hat. Den Fehler hab ich einmal gemacht und musste den Reifen mit hervorragendem Restprofil nach einer Saison entsorgen, weil er Krach gemacht hat, wie ein Kampfjet beim Startanlauf. Mir geht es um das beste Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Deine Marangoni-Aussage lass ich mal so stehen, hab aber noch einen Test parat--> http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_marangoni_meteo_hp_205_55_r_16_h_p57767.html

;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus: Gutes Fahrverhalten auf Schnee und bei Nässe... Minus: Wenig präzises Fahrverhalten und viel zu langer Bremsweg bei Trockenheit;

Sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Plutta

Hallo,

nochmal was zum Hankook S1 Evo: Im Vergleich zu den Winter-Michelins (auch 245/45-18) rollt er etwas härter ab, ist aber nicht unkomfortabel. Dafür nimmt aber das starke Untersteuern des C6 ab, auch die Lenkpräzision ist besser. Auch keine Probleme in Sachen Reifengleichförmigkeit, kein Nachwuchten nötig (im Gegensatz zu den nagelneuen Michelins auf dem XC90, die verursachen Lenkraddrehschwingungen bei ca. 140 km/h). Geräusche gab es auf den ersten 20000 km keine, danach leichte Rollgeräusche von der Vorderachse verbunden mit beginnender Sägezahnbildung an den inneren Profilblöcken der Vorderreifen. Man sollte alle 10000 km die Reifen von vorne nach hinten wechseln um dieses Phänomen zu vermeiden. Wenn ich den C6 behalten hätte, wären wohl wieder die Hankooks draufgekommen.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kurzbericht.

Für die Sägezahnbildung spricht die Theorie, dass diese bei Reifen mit hohem Speedindex eher auftritt.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass beim C6 die frontlastige Gewichtsverteilung Sägezähne an den Hinterreifen begünstigt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beim C6 serienmäßig montierten Michelin Primacy HP (und auch die gleichen Reifen als 16-Zöller auf dem C5 II) neigen auf beiden Achsen zur extremen Sägezahnbildung, unabhängig von den Nutzungsbedingungen (Beladung etc.) des Wagens. Zu hören ist das teilweise schon nach 10tkm, spätestens nach 30tkm kann man das Sägezahnprofil schon ertasten und auch sehen. Von einem C5-Fahrer weiß ich, daß er von Michelin 2 von 4 neuen Reifen (das Nachfolgemodell der Primacy HP) bezahlt bekommen hat als er sie nach 25tkm mit 5-6 mm Restprofil und extremer Sägezahnbildung ersetzen mußte. Bei den neueren Michelin-Reifen treten die Probleme wohl nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beim C6 serienmäßig montierten Michelin Primacy HP (und auch die gleichen Reifen als 16-Zöller auf dem C5 II) neigen auf beiden Achsen zur extremen Sägezahnbildung, unabhängig von den Nutzungsbedingungen (Beladung etc.) des Wagens. Zu hören ist das teilweise schon nach 10tkm, spätestens nach 30tkm kann man das Sägezahnprofil schon ertasten und auch sehen. Von einem C5-Fahrer weiß ich, daß er von Michelin 2 von 4 neuen Reifen (das Nachfolgemodell der Primacy HP) bezahlt bekommen hat als er sie nach 25tkm mit 5-6 mm Restprofil und extremer Sägezahnbildung ersetzen mußte. Bei den neueren Michelin-Reifen treten die Probleme wohl nicht mehr auf.

...deshalb soll man ja alle 5000-8000km die Reifen von vorne nach hinten wechseln! Aber mal ehrlich wer macht das schon in diesen Zeitabständen? Insofern ist immer die Frage ob die Reifen "schuld" sind oder die Fahrer... Bei breiten Reifen besteht sowieso immer ein höheres Risiko für Sägezahnbildung, also so früh wie möglich Räder tauschen.Kaputte Stoßdämpfer (sind häufiger defekt als die Besitzer es glauben/wissen) oder - bei hydraulischen Fahrwerken - Federkugeln verstärken ebenso den Effekt. Also erst einmal diese Ursachen ausschließen und dann zum Reifenhändler und Kulanz einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sägezähne bilden sich an BEIDEN Achsen, da nützt das Wechseln gar nichts. Den immer gleichen Fehler habe ich bei zahlreichen C5 II gesehen, die von den unterschiedlichsten Fahrern unter unterschiedlichsten Bedingungen genutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. Nachdem wir uns jetzt einen C6 (schwarz/beige) gekauft (8.3 Abholtermin) haben, der nur auf 18" Winterreifen steht, müssen auf diese Felgen Sommerreifen drauf. Wie ich das hier rausgelesen habe, wird der Falken Ziex ZE 912 empfohlen . Der ist ja auch noch der günstigste im Inet. Gibt es weitere Erfahrungen mit diesem Reifen? (Laufleistung, Geräusch?) Nach meinen Recherche aus dem Netz, würde ich diese kaufen (conti/mich usw. zu teuer). Nur möchte ich noch ein paar weiter Erfahrungen "höhren" (C6 + Falken Ziex ZE 912 ).

Gruß Andreas

Bearbeitet von andreasc5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wirst du dazu vor dem Sommer nicht hören. Nach meinen Recherchen ist von Fulda auf jeden Fall abzuraten und bei den Dunlops "waschen" die Flanken aus. Letzteres Phänomen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. (allerdings bei 205/55 R16 auf Ford Mondeo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunlops sind nach 10tkm blank wie ein Kinderpopo.

Sonst gibt es an dem nichts auszusetzen.

Das muss auch reichen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunlop`s haben aber auch Grip ohne Ende!Der Sp 9000 Sport ist klasse, aber er verschleißt schnell.

Aber China-Billig Pneu`s haben nix auf so nem Auto zu suchen, zu der eigenen Sicherheit sollte es schon ein Qualitätsreifen sein.

Falken hatte ich schon auf anderen Fahrzeugen, die sind O.K., auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich tendiere auch zu den Hankook`s, von denen hört man viel Gutes(nicht nur Test`s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal, wie sich die Preise entwickeln. Noch sind sie stabil, aber der Run steht ja noch bevor. Günstiger werden sie wohl nicht. Deshalb habe ich mich schon versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber China-Billig Pneu`s haben nix auf so nem Auto zu suchen, zu der eigenen Sicherheit sollte es schon ein Qualitätsreifen sein.

Die Russreifen sind auch für andere Fahrzeuge nicht geeignet. Wer lässt so etwas nur auf den Markt los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre seit letzten Sommer den Goodyear Efficient Grip. Bin damit sehr zufrieden, der Abrollkomfort ist besser als beim Michelin und das Geräusch erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, nachdem wir heute unsere C6 abgeholt haben, hatte der 2 neue Winterreifen "Pirelli W 240 Sottozero 245/45 R18 100V XL BSW" auf der Vorderachse, da die alten in der mitte abgefahren waren und extrem, laut wurden, mit zunehmender Geschwindigkeit. Nun sind diese leiser, aber trotzdem finde ich das fahren unangenehm laut. Ab ca. 40 kmh beginnt das Brummen / Summen von der Vorderachse. Den Luftdruck habe ich auf 2,5 Bar eingesellt. Es kann doch nicht sein, das ganz neue Reifen so laut sein können, oder kommt das doch von Radlager?

Ich kann ja mal morgen nochmal eine Sounddatei hochladen, um eine bessere Vorstellung zu haben. Vielleicht ist das bei euch genau so und es ist normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann das Brummen sehr gut hören, wenn ich Gas weg nehme und ausrollen lasse. Ist das normal bei Winterreifen?

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Straßenbahn ähnliche Surren ist definitiv nicht der normalen Laufkultur zu zuordnen.

Hört sich ja übelst an!

Defekte Radlager machen sich bei Kurvenfahrten bemerkbar: immer bei Belastung. Rauscht es bei Rechtskurven und in Linkskurven ist Ruhe, ist das linke Radlager defekt. Entgegengesetztes gilt für das rechte Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich würde auch interessieren, ob noch andere C6 Fahrer mit ihren Erfahrungen dienen können.

Ich möchte mir jetzt neue Sommerreifen aufziehen lassen.

Priorität: Laufgeräusch möglichst leise

dann: Haltbarkeit dann: Komfort dann: Sicherheit

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Mal gibt es wieder Michelin, da ist die Haltbarkeit sehr gut, der Dunlop war zu schnell unten.Ich habe zwar nochmal 2 neue Dunlops( knapp 6 € pro Reifen teurer als letztes Jahr) draufgemacht, aber das nächste Mal kommen wieder Michelins drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dunlop`s haben aber auch Grip ohne Ende!Der Sp 9000 Sport ist klasse, aber er verschleißt schnell.

Aber China-Billig Pneu`s haben nix auf so nem Auto zu suchen, zu der eigenen Sicherheit sollte es schon ein Qualitätsreifen sein.

Falken hatte ich schon auf anderen Fahrzeugen, die sind O.K., auf jeden Fall nicht schlecht.

Ich tendiere auch zu den Hankook`s, von denen hört man viel Gutes(nicht nur Test`s).

Hallo FouR16

Hattest Du Hankook-Reifen gefahren?

Wenn ja, wie ist Deine Erfahrung damit?

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den Hankook Ventus S1 Evo letztes Jahr gekauft, am Anfang sind sie sehr leise aber jetzt bei 3-4 mm geben sie schon ein unangenehmes lautes Singen ab ca. 80 km/h von sich. Habe allerdings die hinteren nach vorne gesteckt, damit sie alle gleichmäßig verschleißen. Sonst waren die Reifen nicht schlechter als andere sogenannte Premium Marken mit entsprechenden Preisen. Nicht wie bei den Serien Michelin Sommerreifen, die hörten sich ja eher nach defekten Radlagern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Reifenfetischist.

Im Internet fand ich zwei Reifen, die vielleicht dem C6 munden könnten:

- Nankang NS2 245/45 R18 100H für schlappe 98,- Rönchen

- Accelera PHI 245/45 R18 100 Y für coole 83,- Piepen

Gibt es jemanden hier, der diese Reifen in Stücke reißen kann und anstelle Pest, Cholera und Lepra bevorzugt? Dann bitte hier melden.

Wenn man die Testergebnisse im Netz mal so liest, hat man manchmal den Eindruck, als wenn man mit diesen Fernost-Pneus nicht einmal bei Regen sicher in die Garage fahren kann. - Ich bin nicht Schumi.

Mir reicht es schon, wenn sie nicht rummeln und zwei Saisons gut überstehen (30 000 km). Die Griffigkeit auf Eis und Schnee ist mir im Sommer weniger wichtig.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...