Zum Inhalt springen

Ami 6 Bj.64 Zulassung in D,was will der TÜV?


Ententreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In Frankreich gibts nun einen Ami 6 Berline weniger , dafür bei uns bald einen mehr.

Was will den der TÜV von mir,bzw. dem Ami für eine erfolgreiche Zulassung?

Ami 6 Berline Baujahr 64. Erstzulassung 15.5.1964. Dunkelgrün. 12 Volt.

Warnblink auf jeden Fall. Kann doch aus einer Ente übernommen werden?

Zündschloß? Orange Blinkerlämpchen vorne. Weisse Hauptscheinwerferlampen, was muss noch gewechselt werden?

Hilft eine Briefkopie von einem schon in D zugelassenen Ami 6 dem Tüv weiter?

Kann mir jemand den Farbcode nennen? Ist das Orginale Dunkelgrün,(ähnlich dem Racing Green). Bilder des guten Stücks folgen noch.

Ach ja, war heute beim Tanken, gingen nur 11 Liter rein. Tankuhr zeigte aber schon gegen Null,heftig schwankend. Da ist wohl was def. Kanns der Geber sein?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enten- und Amitreiber,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Habe meine Missis ja auch erst 2009 zugelassen... Nötig waren bei mir nur Warnblinker und weiße Birnen (die Blinkergläser sind bei meiner orange). Fernlicht-Kontrollleuchte o. dgl. brauchte ich nicht. Ich kann Dir gerne bei Bedarf meine Papiere in Kopie zur Verfügung stellen (EZ 29.04.1963).

Gruß vom Markus

P.S. Achso, für die Zulassung brauchte ich auch den Kaufvertrag.

Bearbeitet von Ami8markus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In Frankreich gibts nun einen Ami 6 Berline weniger , dafür bei uns bald einen mehr.

Was will den der TÜV von mir,bzw. dem Ami für eine erfolgreiche Zulassung?

Ami 6 Berline Baujahr 64. Erstzulassung 15.5.1964. Dunkelgrün. 12 Volt.

Warnblink auf jeden Fall. Kann doch aus einer Ente übernommen werden?

Zündschloß? Orange Blinkerlämpchen vorne. Weisse Hauptscheinwerferlampen, was muss noch gewechselt werden?

Hilft eine Briefkopie von einem schon in D zugelassenen Ami 6 dem Tüv weiter?

Kann mir jemand den Farbcode nennen? Ist das Orginale Dunkelgrün,(ähnlich dem Racing Green). Bilder des guten Stücks folgen noch.

Ach ja, war heute beim Tanken, gingen nur 11 Liter rein. Tankuhr zeigte aber schon gegen Null,heftig schwankend. Da ist wohl was def. Kanns der Geber sein?

Gruß

Hallo,

kurze Bemerkung vorweg: 1964 gibt es original weder Dunkelgrün, noch 12 V-Elektrik. Insofern wurde das Auto entweder neu lackiert und umgebaut, oder die "carte grise" stammt nicht vom Auto (kommt in Frankreich schon einmal vor ...).

Ansonsten:

weiße Scheinwerfer, orange Blinker, blaue Fernlichtanzeige, Diebstahlsicherung und vor allem eine Warnblinkanlage. Erfahrungsgemäß lässt sich je nach Prüfer über die NAchrüstung einer Fernlichtanzeige und eines Lenkradschlosses diskutieren, über die der Warnblinkanlage nicht.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erstmal Glückwunsch zu der guten Entscheidung. Stell doch mal ein Bild ein und sage uns, wo das Auto künftig unterwegs sein wird.

Bei meiner Missis (63, Berline) hat der Tüv bei der Vollabnahmen gem. § 21 StVZO verlangt:

weiße Scheinwerferbirnen und die Warnblinkanlage. Alles andere hier genannte hat den Prüfer nicht interessiert. Falls Diebstahlsicherung gefordert, reicht ggf. auch so ein Lenkradstock mit Schloss. Wie du siehst gibt es da einen gewissen Ermessenspielraum.

Ich hatte eine Briefkopie des selben Baujahres, das haben sie nicht akzeptiert. Im Computersystem war der Ami nicht zu finden, da haben sie in den großen Ordnern gesucht und das Datenblatt gefunden, Kommt aber darauf an, ob der Prüfer willig ist, ansonsten gibt es wohl welche, die ein Datenblatt vom Hersteller fordern.

Zum Tank

Bei mir schwankt die Tankuhr auch heftig und zeigt auch beim Volltanken (25l) nie voll an. Das liegt wohl am Geber, der ist aus Kork. Mit zunehmenden Alter ist die Anzeige nicht mehr so gut. Auf Ebay France sind gelegentlich welche zu haben oder bei Daniel Engelhard.

Viel Erfolg und viel Spaß

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch zum Ami6 - eine gute -und vor allen Dingen- eine schöne Wahl!

Bei der Vollabnahme meiner Ami6 Berline (09.1963) wurden weiße Scheinwerferbirnchen verlangt. Die weißen Blinkerbirnchen hinter den weißen Blinkerkappen wurden erst vier Jahre später bemängelt...

Um die Warnblinkanlage kommst Du nicht herum. Das ist aber kein Hexenwerk - auch nicht bei 6V. Es gibt am Markt einen elektronischen 6V-Blinkgeber, welcher sich im Tachogehäuse verstecken läßt. Den nötigen Schalter habe ich an der Unterseite des Tachogehäuses plaziert, in eine schon vorhandene Bohrung.

Ich musste dann noch ein richtiges Typenschild anbringen. Das Typenschild durfte ich selber machen...

Diebstahlsicherung und blaue Fernlichtkontrolle hat niemanden interessiert.

Falls gewünscht, kann ich Dir eine Briefkopie meiner Berline zukommen lassen. Alle für die Zulassung erforderlichen Daten liegen den TÜV-Stationen auch in Form eines dicken Buches vom KBA vor. Vielleicht 'mal vorsichtig anfragen, ob Du da einen Blick riskieren darfst.

Tankuhr / Tankgeber: Wahrscheinlich ist der Tankgeber defekt. Meine Berline hatte genau das gleiche Übel. Alle Reparaturversuche blieben erfolglos. Nachdem ich einen neuen Tankgeber (von Daniel Engelhard) eingebaut habe, funktioniert alles so, wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Danke für die schnellen Antworten.

Werde mich an den Warnblinkereinbau machen und die Birnen wechseln, und mich dann "Zulassungsfertig" beim Tüv melden. Meinen Erfolg berichte ich dann.

Und schon wurde ich erwischt, der Ami ist neu lackiert und auf 12 Volt umgebaut worden.

Wann gabs den das Dunkelgrün als Orginalfarbe?

Meine Lackierung entspricht zb. dem Ebayartikel 310192813280. (Wie bekomme ich das "Klick auf den Link" hin ?).

Der Ami wohnt dann mit einer Ente Bj. 89 und einer DS 23 Bj. 73 sowie 2 Xantias als Alltagsvehikel in 89542 ca. 35 Km nördlich von Ulm.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd von mir auf den 6V-Blinkgeber hinzuweisen, obwohl Du in #1 schon geschrieben hast, dass es sich um ein Fahrzeug mit 12V handelt. Sorry!

Zeig' uns doch mal ein paar Fotos und nenne uns die Fahrgestellnummer. Vielleicht läßt sich daran die Theorie von Vincent2 mit der nicht passenden Carte grise bestätigen.

Die Sache mit dem "Klick auf den Link" bekommst Du ganz einfach hin, indem Du den Linktext markierst und dann auf createlink.gif klickst. In das sich öffnende Fenster kommt der Link. Ok drücken, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den "Linkhinweis".

Bilder dauern noch etwas, warte noch auf besseres Fotowetter.

Fahrgestellnr. gibts jetzt schon. Nr.9303478

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

schön, dass es nun einen weiteren Ami 6 relativ in der Nähe gibt! Ich bin ja gespannt auf Deine TÜV-Erfahrungen und vor allem auf Deine Fotos! Ist zwar nicht der allernächste Weg, aber ich kann Dir in Kaufbeuren einen KFZ-Sachverständigen nennen, der alle meine Oldies abgenommen hat und der gerne auch mal ein Auge zudrückt, weil er selber Oldie-Fan ist ;-) (Nicht TÜV, sondern GTÜ).

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgestellnr. gibts jetzt schon. Nr.9303478

Fahrgestellnummer gehört zu Modelljahr 1964, Fahrzeug also umlackiert und auf 12V umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Danke für die schnellen Antworten.

Werde mich an den Warnblinkereinbau machen und die Birnen wechseln, und mich dann "Zulassungsfertig" beim Tüv melden. Meinen Erfolg berichte ich dann.

Und schon wurde ich erwischt, der Ami ist neu lackiert und auf 12 Volt umgebaut worden.

Wann gabs den das Dunkelgrün als Orginalfarbe?

Meine Lackierung entspricht zb. dem Ebayartikel 310192813280. (Wie bekomme ich das "Klick auf den Link" hin ?).

Der Ami wohnt dann mit einer Ente Bj. 89 und einer DS 23 Bj. 73 sowie 2 Xantias als Alltagsvehikel in 89542 ca. 35 Km nördlich von Ulm.

Gruß Harald

Hallo Harald,

es gibt drei Citroen-Originaltöne, die in Richtung Racing Green gehen. Vert Hedera, Vert Charmille und Vert Illcinee. Guck mal auf DS-Seiten, da gibt es teilweise Farbtabellen mit Beispielfotos von Autos. Original gab es beim AMI Vert Charmille (ab Juli 67) und Vert Illcinee (nur Belgien, ich glaube auch ab 67/68).

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ja das Fotowetter immer noch nicht so toll ist, gibts halt die Bilder vom Vorbesitzer.

f7fe81282068862_640.jpga23331282068996_640.jpg129a81282069108_640.jpg

Was ists den nu für ne Farbe? RAL "Frosch" von Carrefour? :-(

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Mist, bin zu dumm für Bilders einfügen.

Was habe ich falschgemacht?Hab mich eigentlich an die Anleitung von Vulcan aus der Suche gehalten.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

die (auch von mir) heißersehnten Fotos müssen irgendwo im Netz abgelegt sein, z.B. bei citdoks.

Die Webadresse des Bildes fügst Du zwischen [ IMG] und [ /IMG] ein, z.B. so: [ IMG]http://bilder.citdoks.de/pics3/55c5e1282068337_640.jpg[ /IMG]. Das ganze ohne Leerzeichen. Die mussten für das Beispiel rein, damit Du den kompletten Aufbau des Bilderlinks sehen kannst.

Das Ganze sieht dann, wenn alles richtig war, so aus:

55c5e1282068337_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und ganz großen Dank an Freddy fürs Hochladen.

( Bei Citdoks liegen noch 2 Bilder). Ich probiers frühestens morgen wieder hier Bilder einzustellen, eine Schmach am Tag reicht.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja richtig lecker aus, die Missis.

Du schreibst in #1, dass die Erstzulassung am 15.5.1964 war. Nach meinem Kenntnisstand hat es die spitzen Rückleuchten erst ab September 1964 gegeben.

Der Kühlergrill gehört eigentlich ins Modelljahr 1966. Optisch sieht der montierte Kühlergrill jedoch schicker aus, als der originale "V-Grill".

...und der Unterboden, der ist ja erste Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

sieht nach einem netten Auto aus und die Kombination von Ami 6 und DS ist auch sehr schön (wie man sehen kann habe ich das auch und sogar noch nen Xantia)

Markus aus dem Allgäu wird dich sicherlich noch auf das Ami Treffen hinweisen, das am Feldberg einmal im Jahr am Feldberg stattfindet :-)

hier ein Link wie es dieses Jahr war:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98267&page=2

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, Harald! Muss ja auch nicht immer alles absolut original sein - die Unterschiede kennen ja eh bloß die Insider ;-) Die hinteren Leuchten würde ich allerdings gegen die originalen austauschen - ich find' die einfach schöner! (Kriegst Du vielleicht beim Daniel Engelhardt oder wieder mal über leboncoin.fr oder ebay.fr. Ich kann, wenn Du willst, auch im September mal auf dem Teilemarkt in Lipsheim gucken...)

@ Stefan: Nun hast Du ja schon auf's Treffen hingewiesen! ;-) Wir sollten für 2011 mal ernsthaft überlegen, ob wir nicht einen anderen (zentraleren) Ort für ein Treffen finden, damit auch die "Nordlichter" teilnehmen können... Hast Du ne Idee?

Ach ja, und die Kombination Ami 6 und DS wird ja bald schon eine "klassische". Sollen wir auch noch ein DS-Treffen anpeilen? :-)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philibert-le-beau

Ach ja, und die Kombination Ami 6 und DS wird ja bald schon eine "klassische". Sollen wir auch noch ein DS-Treffen anpeilen? :-)

Markus

Hallo Markus,

auf dem DET letzte Woche waren beide auch vertreten. Gibt es eigentlich was Neues von unserer Ostallgäu-Ausfahrt? Seid schon umgezogen? Lass mal was von Euch hören.

Grüße aus Irsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schär Filibär!

:-) Zur ersten Frage: Viele Fotos warten darauf, von Dir beguckt zu werden! Zu Frage 2: Nein, wir bleiben hier!!! :-)

Neuigkeit für Dich außerdem: AZ, Bj. 57, wird demnächst mit OAL zugelassen! ;-) Warte nur noch auf die Papiere aus KF!

Meld' Dich doch einfach auch!

Markus

P.S. Was macht das Super-Chassis?

Bearbeitet von Ami8markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Vincent2, hast PN, Postfach aber voll.

@Ami8markus, danke für das Angebot mit der Teilesuche in Lipsheim, mir gefallen die spitzen Rückleuchten gar nicht so schlecht, schau mir aber mal die anderen auf Bildern an.

Es kamen ja einige Hinweise auf leichte "Unstimmigkeiten" in bezug auf Kühlergrill, Rückleuchten u.ä.

Vieleicht können wir den Ami ( momentan ist er noch "Männlich") ja auf einem Treffen zusammen begutachten, und dann genau einordnen.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...