Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,9TD Auspuff

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

Neulich habe ich gesehen, dass mein Endschalldämpfer der Länge nach aufgegangen ist (durchgerostet). Hier das eigentliche problem:

Endtopf und Mittelrohr sind brutalst miteinander verschweißt, spricht ich sollte beide Teile austauschen. Leider handelt es sich um die 1,9TD Version mit KAT, der im Mittelrohr verbaut ist (Schweißverbindungen vom Werk).

Wie gehe ich nun vor?

Habe keine Lust das komplette Rohr samt KAT zu tauschen, da es 200EUR kostet. Wäre ein Mittelrohr von der 1,9TD version ohne KAT kompatibel? Es kostet 20 statt 200EUR. Es ist egal ob es legal wäre, da das Auto eine ausländische Zulassung hat, die hier keine lesen kann :-).

MFG

Niko

Hallo Niko,

es gibt ein Ersatzrohr,welches hinter dem Kat befestigt wird. Dazu muß das vorhandene Rohr hinter dem Kat abgeschnitten werden. Das neue Rohr wird anschließend mit einer Schelle angeschraubt und daran kommt der Endschalldämpfer.

Das sähe dann so aus,Ersatzrohr:

http://f-w-meisen.de/gast/details.php?id=2137101

Gruß Thomas

...das stimmt so nicht.

Natürlich gibt es ein Rep.Rohr für den 1,9td ab Kat. Einige Hersteller bieten es zum einschweißen an das Rohr mit dem Kat an, andere (das hab ich genommen) zum zusammenstecken mit Schelle.

Das Rohr passt auch bei einigen 1,8l Benzinern, allen 1,9td mit KAT und dem 2,0l 90 PS HDI....vielleicht es es ja das was dir für € 20,-- angeboten wurde!

Der 1,9td ohne Kat hat immer einen Mitteltopf (in dem Rohr).

Thomas war schneller....

• Ersteller

Vielen vielen Dank für die Antworten.

Hatte nämlich Angst das Rohr abzusägen und selber neues Stück drann zu schweißen, da es mir bestimmt wegen schiefem Schnitt und Hitzeverzug dreieckig geworden wäre.

Auf Ebay gibt es viele Angebote mit Rohr ab KAT + Endschalldämpfer für die Benziner. Sind die abgasanlagen ab dem KAT identisch?

Gruß

Niko

Bearbeitet ( von kartofff)

nein!

Nur das Mittel-Rohr passt bei verschiedenen Modellen.

Der Endschalldämpfer beim 1,9td (mit KAT) ist viel größer und anders gedämmt.

Hast du Limo oder Break? X1 oder X2?

• Ersteller

1,9 TD hatchback, bj 96 X1

Ich hab hier noch so ein Kat-Reparaturrohr liegen, Vergleichsnummer KN66518. Das setzt aber nichtdirekt am KAT an, sondern zwischendrin. Ergo: Das Rohr sollte zwischen KAT und der Ansatzstelle des neuen Rohrs noch gut sein. Bei Interesse: PN.

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller

Hallo Leute,

noch eine letzte Frage.

Sollte ich die neuen Teile vor dem einbau irgendwie behandeln, damit sie mir nicht bis nächsten Sommer ebenfalls wegrosten? Der niedrige Preis von 38EUR für den Endschalldämpfer lässt mich nämlich so etwas vermuten.

http://www.pamaku-auspuff-zentrum.de/produkt-Schalld%C3%A4mpfer_Citroen_Xantia_1.9_TD_,04.62,5836.html

Gruß

Niko

Hallo Leute,

noch eine letzte Frage.

Sollte ich die neuen Teile vor dem einbau irgendwie behandeln, damit sie mir nicht bis nächsten Sommer ebenfalls wegrosten? Der niedrige Preis von 38EUR für den Endschalldämpfer lässt mich nämlich so etwas vermuten.

http://www.pamaku-auspuff-zentrum.de/produkt-Schalld%C3%A4mpfer_Citroen_Xantia_1.9_TD_,04.62,5836.html

Gruß

Niko

Hallo Niko,

ich sprühe grundsätzlich alle neuen Auspuffteile mit Zinkstaubfarbe über ( ca 5.-Euro/Dose

von Matthies ), besonders dick in Blechfalze und auf die Schweissstellen, und dadurch

halten sie immer besonders lang.

mfg Klaus

Wenn das Mittelrohr nicht zusehr verrostet ist kann man noch den Endtrichter neu drüberschweisen

Der kostet nur ne Bagatelle und man muss nicht das ganze Rohr wechseln

MfG.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Servus Leute,

Kurze Zusammenfassung: Neues Rohr+Endschalldämpfer ist drann! Alles TOP! Vielen vielen Dank für die Tips!

Gruß

N.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.