Zum Inhalt springen

Schweissarbeiten am XM


Saehrimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Tausch des Fahrschemels kostet beim freundlichen ca. 2100 €.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Für etwas weniger hab ich mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Fahrschemel

zugelegt, da waren aber sogar noch Räder, 4 Ledersitze und noch ein paar Teile

mehr dran, sodaß ich sogar damit fahren kann ...

mfg Klaus

(automobil gesehen derzeit etwas einseitig, weil nur noch 3 XMs und kein eigener fahrbereiter BX mehr ( aber 2 Wracks mit brauchbaren Fahrschemeln ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas weniger hab ich mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Fahrschemel

zugelegt, da waren aber sogar noch Räder, 4 Ledersitze und noch ein paar Teile

mehr dran, sodaß ich sogar damit fahren kann ...

mfg Klaus

)

Also das ist geschummelt. Neukaufen kann ja jeder!

Auf die Idee gekommen den XM noch etwas zu fahren, dann in die Garage zu stellen und eine Rundumkur zu gönnen, bin ich durch herrn Grünberg (der Federkugelbefüller in Meinerzhagen) gekommen. Der hat seinen alten XM Diesel auch beiseite gestellt und will ihn unbedingt wieder auf die Straße kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt einen aus einem Y3 ZPJ mit Schaltgetriebe gepflückt. Ich bete, das der passt. Augenscheinlich sind die sich zumindest SEHR ähnlich :D. Jedenfalls ist das Ding rostFREI, trotz höheren Alters. Was nicht passt, drückt sich. Hoffe ich.

Es gibt ca. 5 verschiedene Fahrschemel. Der vom ZPJ v6 passt gennerel in jeden XM, nur der Motor muß dann der ZPJ sein, weil Motorhalterungen und Rahmenführung auf den jeweiligen Motor angepasst sind. Abhängig davon ist auch noch, oder das Auto DIRASS, oder DIRAVI Lenkung hat. (gelesen in den Werkstatthandbüchern für XM)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kleine Aktualisierung:

Ich habe gestern meinen XM am Rahmen geschweisst (oder schweissen lassen). Ob das erlaubt ist hin oder her, hat gut funktioniert.

Nachdem ich die faulige Substanz abgetragen habe, die doch etwas mehr als nur das vermutete 3x3cm Loch war, stellte sich raus dass einfach die gesamte Größe des aufgepunkteten Bleches Matsch war.

Dann hab ich mir selbst ein schönes Ersatzblech zurechtgeschnitten aus ca. 2mm dickem Blech, das genau die Größe und Form des Originalteils hat. Aufpunkten musste ich machen lassen, den Rest habe ich selbst geschafft. Das sah aber so schwer jetzt nicht aus, das lern ich noch :)

Danach schweisspunkte runtergeflext, Ablauflöcher gebohrt, versiegelt, gestrichen und voilá: NULL Unterschied zur anderen Seite. Bin schon etwas stolz drauf :D

Meine Vermutung ist, dass ganz einfach die Ablauflöcher verstopft gewesen sein müssen auf der Seite.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Christian,

schätze, untenstehende info kommt jetzt was zu spät...

werde aber wie geschrieben auch das knotenblech- auf beiden seiten machen lassen in dem neue aufgeschweisst werden und nicht den ganzen schemel austauschen . sehe da tüv mässig kein problem, solange das professionell gemacht ist.

Norbert

-------

hast du noch was wg. deinem Fahrschemel unternommen?

ich hab in der zwischenzeit auch mal den 'keller' von meinem xm erkundigt und siehe da, das knotenblech hat nen riss quer über die breite. werde das knotenblech ausbohren (lassen) und neu einschweissen. danach wird der fahrschemel mit wachs von innen versiegelt.

müssen noch material besorgen und termin festlegen. das ganze macht ein freund von mir (automechaniker).

kannst dich ja melden bei interesse.

die betreffende werkstatt ist i d nähe von aachen,

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...