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GSA Kupplungs-Verschleiß


HolgerH

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Hallo! So, Vergaser OK und der GSA läuft wieder. Aber ist deshalb ALLES wieder OK? NEIN!

Im Zuge einer Getriebe-Reparatur, bei welcher verschlissene Lager ersetzt wurden, hatte meine Werkstatt auch gleich die Kupplung getauscht. Das Ganze ist 16 Monate und - wegen der Vergaser-Macke - erst 6000 km her. Bereits 5000 km nach Kupplungstausch zeigte die neue Kupplung typische Verschleißerscheinungen. Beim Anfahren hoppelt der Wagen erbärmlich! Mein Fahrstil kann es nicht sein, bisher haben die Kupplungen in meinen GSAs immer mindestens 60.000 - 90.000 km gehalten.

Die Werkstatt erklärt das Kupplungsrutschen mit Ölverlust am Motor. Hält das hier jemand für eine plausible Erklärung? Gibt es sonst hier Erfahrungen mit extrem schnell verschleissenden Ersatzteilen? Sonstige Vermutungen für mögliche Ursachen?

Viele Grüße

Holger

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Was für eine Kupplung wurde denn verwendet? Valeo? Die rupfen und ruckeln eigentlich nicht und halten lange. Viele billige Kupplungssätze führen leider zu genau den von dir beschriebenen Sympthomen.

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Hallo,

unbedingt auch die Schwungscheibe schleifen lassen, die 50€ dafür sollte man schon investieren. Und dann nur Valeo Kupplungen verwenden..dann gibt es keine Probleme.

Unser alltags GSA hat jetzt bald 200.000km runter, ca. 50.000 mit der aktuellen Valeo Kupplung.

Gruß Edgar

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Gast Thunderstorm Technologies
Die Werkstatt erklärt das Kupplungsrutschen mit Ölverlust am Motor. Hält das hier jemand für eine plausible Erklärung?

Am Motor? Unwahrscheinlich, da das Öl durch die Schwungscheibe gelangen müßte. Vom Getriebe - wahrscheinlicher, aber auch eher ausschließbar, da das Öl durch die Drehbewegung nach außen fliegt. Bei einem meiner GSA hat so eine Pfeife vom ATU beim Ölfilterwechsel das Motoröl in die Anlasseröffnung laufen lassen und dadurch meine nagelneue Kupplung gekillt :(

Gruß Detlef

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An einer verölten Scheibe liegt das sicher nicht. Außerdem ist eine Kupplung erst verglast / verschlissen, wenn sie im großen Gang durchrutscht.

Sicher liegt Dein Problem daran, dass die Mitnehmer-/Reibscheibe einen Schlag hat.

Das gleiche Problem hatte ich schon bei verschiedenen Citroen-Modellen. Oft sogar mit einem RepSatz von Sachs.

Tatsächlich hatte ich mit RepSets von Valeo noch nie Probleme!

Gutes Gelingen!

Julian

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Am Motor? Unwahrscheinlich, da das Öl durch die Schwungscheibe gelangen müßte. Vom Getriebe - wahrscheinlicher, aber auch eher ausschließbar, da das Öl durch die Drehbewegung nach außen fliegt. Bei einem meiner GSA hat so eine Pfeife vom ATU beim Ölfilterwechsel das Motoröl in die Anlasseröffnung laufen lassen und dadurch meine nagelneue Kupplung gekillt :(

Gruß Detlef

Hey klasse, ,

mal wieder ATU , , , die habens drauf . .

warum hast Du den nicht selber gemacht ?

Das hätte ich den Experten in Rechung gestellt, ,

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Es gibt doch nix Schöneres als einen Ölfilterwechsel beim GS oder GSA: Da geht man morgens nachdem der Wagen eine Nacht gestanden hat hin und schraubt die Filterpatrone ab und dann die neue drauf. Durch die Standzeit ist kein Öl mehr in der Patrone drin und jede Sauerei bleibt aus. Das kann man sogar zwischendurch, unabhängig vom Ölwechsel, machen. Wer jedoch bei gerade abgestelltem Wagen die Patrone losdreht, ist selber schuld.... Das die auf dem Kopf steht, sollte doch jeder Depp erkennen.

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Gast Thunderstorm Technologies

#6 & 7

Damals in den 90ern hatte ich einfach keine Lust, bei dem Kampfpreis von knapp 15DM, mir selbst die Finger dreckig machen.

Die Experten haben mir eine neue Kupplung eingebaut (unter meiner Aufsicht ;) ) :D

Ich war da recht unentspannt ;)

Tja manche Deppen sind nicht nur deppert sondern auch Blind und haben in der Schule gefehlt, wo die Gravitation drankam :D

Wenn man bei grade abgesteltem Motor oben ein Loch reinklopft und ein paar Minuten wartet und einen Lappen benutzt, isses auch kein Problem.

Gruß Detlef

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