Zum Inhalt springen

Mal eine Umfrage zum Citroen Design


Henning Bein

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
XM-Olli postete

Was mir noch allgemein angenehm am Cit-Design auffällt ist das stimmige Verhältnis zwischen den Breiten der vorderen und hinteren Türen. (zumindest bei BX, CX, XM, Xantia und C5) Grade bei DC, Audi, BMW,... sehen die hinteren Türen schon wirklich grotesk schmal aus, so, als hätte man sie beim Designen erst vergessen und dann kurz vor Produktionsbeginn doch noch schnell hineinkonstruiert. Wirklich optisch sehr komisch. Bei Cit siehts dagegen stimmig aus.

Just my 2 Cents...

XM-Olli

Möchte das Obige noch mal aufgreifen: habe gestern zwei Bilder des CX länger angesehen. Das eine zeigte eine Limousine/Berline, das andere einen Prestige, jeweils von der Seite.

Meine Eindrücke: die Proportionen der Berline sind nahezu perfekt, das Verhältnis Vorderwagen/Türen/Hinterwagen/Dach sehr ausgewogen. Dagegen wirkte der Prestige auf mich recht plump und unproportioniert. Durch die grössere Dachhöhe und die längeren Hintertüren wirkt der Vorderwagen richtig stummelig und zerstört das Gesamtbild (sorry, liebe Prestigeeigner: ist ein tolles Auto, und nur meine subjektiver Eindruck. Klar, oder?)! Mein Fazit: der Entwurf, der seinerzeit das Rennen gemacht hatte, ist optimal, kleinere Änderungen wirken gleich destruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre ein um 8cm verkürzter Prestige

mit Flachdach, dann sind die hinteren Türen stimmig zu

den vorderen, und das Auto wäre fast so spurstabil wie

ein Prestige und nicht so überlang...

>>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Robert!

Prestige-und Break bessesener (ehemaliger) CX-fahrer stimmt zu! Die Möglichkeit eines Prestige bot sich doch nur deswegen an, weil für den Break ein verlängertes Chassis entwickelt wurde. Da auch Citroën heute den Platzbedarf für den Kombi mit einem längeren Überhang des Hecks löst, bleibt uns ja eine derartige "destruktive" Designveränderung z.B. beim C5 erspart. Aber vielleicht würde er als Prestige-Ableger seine Pummeligkeit ablegen. Aber was rede ich. Der ist ja eh eine Klasse kleiner.

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Holger,

puh, endlich mal kein Gegenwind von Dir... ;-)

Ein C5 lang könnte in etwa so aussehen (alles copyrightfrei!):

eba00330106f00000004.jpg

Dazu der normale C5:

eba00330106f00000005.jpg

Wie man sieht, ist der "Fall C5" hoffnungslos... also bleibe ich u.a. lieber hierbei: slide_1.jpg

:-))))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Deine blosse Verlängerung ist natürlich unfair! Ohne irgendwelche Änderungen und Anpassungen ginge dies natürlich nicht. Oder, versuch doch einmal einem CX Prestige die hinteren Radabdeckungen wegzunehmen und ihn in der Fahrhöhe (nicht in Fahrt!) darzustellen! Das Gefährt sieht auch nicht mehr so überzeugend aus. Das vielbesungene dynamische Styling der früheren HP-C ist meines Erachtens eng damit verbunden, dass diese Mobile in Ruhestellung wie zum Sprung ansetzende Frösche aussahen! Ein C5 auf Tiefststellung im Ausstellungsraum (auch ein XM) sieht m.E. auch etwas besser aus seinem Blech, als wenn er hobeinig mit zu kleinen Rollen dasteht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert es, wenn hier ständig die Formgebung eines Gegenstandes mit Design verwechselt wird.

Bertoni war Bildhauer, kein Designer im heutigen Sinne.

Auch Opron und Harmand waren keine Produkt-Designer im heutigen Sinne, sondern hatten (man korrigiere mich ggfs.) einen bildhauerischen Hintergrund.

Das und nur das ist der Grund für die Zeitlosigkeit der DS (und des CX , Ami, GS,...).

Ich sehe da nur Barris-Custom als blechbildhauerischen Vergleich.

Den heutigen Entwürfen für Autos sieht man die zweidimensionale Entstehung deutlich an. Es werden keine Lehmmodelle mehr gefertigt, sondern 3d-Renderings. Also sieht so ein Auto aus dem richtigen Blickwinkel auf Papier ganz toll aus, und wenn mans in echt sieht, zum Brechen. Da die Designer überflüssigerweise ihre Renderings immer mit Breitreifen versehen, sieht das Auto mit den Standardrädern dann wie ein verhungerter Walfisch aus (C5). Massive Werbung (zweidimensional natürlich) soll dann dem Auto die fehlende Anmutung andichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

>> Den heutigen Entwürfen für Autos sieht man die zweidimensionale Entstehung deutlich an. Es werden keine Lehmmodelle mehr gefertigt, sondern 3d-Renderings. Also sieht so ein Auto aus dem richtigen Blickwinkel auf Papier ganz toll aus, und wenn mans in echt sieht, zum Brechen. <<

Hallo Wilhelm,

Da ist was dran! :))

Aber nicht heutigen Autos entstanden im Cyberspace: Beim Design des Avantime haben sie zuerst ein Gipsmodell geschaffen. So sieht der Coupéspace in 2D eher verkorkst und in natura sehr beeindruckend aus.

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

@ Jürg:

Ja, war gemein! Der C5 hätte noch eine Verlängerung der Frontpartie gebraucht, aber ich bin nicht so firm mit Computergrafik, wie es evtl. scheinen mag. Nur ausschneiden und einsetzen, schon hat man einen langen C5...

Finde den C5 nach einer Gewöhnungszeit gar nicht mehr so übel, in seiner ganz eigenen Art hat er auch 'was. Ehrlich!

eba00330106f00000007.jpg

;-))) Gut, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, wenn Du schon am Ausschneiden und Kleben bist: der längere Radstand und die grösseren Türen sind o.k., aber der hintere Überhang müsste verkürzt werden! Meine Ansicht war ja bis jetzt eine Verlängerung des Radstands beim Break bei gleichbleibender Karrosserielänge. Dein verlängerter C5 wäre aber auch ein Lösungsansatz: mit kurzem abfallendem Heck (c.f. Signum), verdeckten Rädern à la CX und schon hätten wir einen "C-Avant-Temps"!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Kommentar der autorevue zu solchen

RUNDUMSPOILERS:

"Schöner gehts nimmer!"

Find ich auch, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Jajaja, ist schon gut! ;-) Ich würde meinen CX auch nicht derart verunstalten, hatte gerade kein anderes Bild parat. :-0

@ Jürg: da machen wir also die Türen breiter samt Radstand, den hinteren Überhang kleiner, das Dach niedriger und weniger kuppelförmig, die Schnauze länger, verkleiden die hinteren Räder und schon haben wir ein schönes Auto! Das nennt sich dann C6... Voila! *lol*

Gruss von dem, der sich gerade die C5-Fahrer zu Feinden macht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm robert,

nu denn, anfangs - also wie der c5 2001 rauskam - war ich auch einwenig arg geschockt über das design (vgl. xm, bx, cx und so). aber mit der zeit fand ich an der gestaltung d. c5 gefallen. aber feinde - nein gibts unter cit-fahrern eigentlich nicht.

weiter oben gabs was zum altersdurchschnitt beim c5 - denn werd ich jetzt einmal gründlich nach unten ziehen - bin nämlich noch lange keine 30 (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo Robert

Stimmt schon, was Du da herausgebastelt hast, aber der C6 soll ja auch noch etwas schöner sein als der C5. Aber versuch es trotzdem mit dem C5 ohne das Dach niedriger zu machen (DS war ja auch hoch). Das Resultat wird Dich vielleicht nicht von allem Anfang an überzeugen, aber wenn Du Dir dann noch dazudenkst, dass der Wagen in der Ruhestellung in die "Knie" gehen könnte, dann steht plötzlich ein C-likes Fahrzeug da! Neueste Bilder der C5-Neuauflage mit Familienfront aber beibehaltener Gürtellinie lassen hoffen (nicht das Audipanzerbild!)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo Thorsten,

"Ich liebe meine beiden Xantias, wobei ich den X 1 sogar noch hübscher finde. Die schwarzen Stoßfänger stehen dem Auto besser als die lackierten und sind praktischer - da springt wenigstens die Farbe nicht ab. "

DU SPRICHST UNS AUS DER SEELE!!!! Der X 1 sind irgendwie freundlicher aus. Leg Dich mal vor Deinem X 2 auf den Boden (auf den Bauch mit dem GESICHT zur Autoschnauze), dann siehst Du, was ich meine. Der X 2 guckt aus dieser Perspektive wie ein wildgewordener Zuchtbulle.

"/Bin ich selbst schuld, laut Köln, ich wasche mein Taxi täglich, aber nicht wie vorschriftsmäßig mit Eimer und Schwamm)."

bin auch waschfaul, schreibst Du dazu. Ich bin doch nicht waschfaul, aber soviel Zeit habe ich nicht, wie der Kundendienstler von Köln mir vorschreiben wollte. Dann würde die Farbe nämlich nicht abspringen. Aber - bei Dir springt sie ja auch.

Das würde bedeuten, bei Regen darf kein X 2 an die frische Luft!!!

Unser Trost: Nicht jeder hat ein Auto mit "Zebrastoßfängern"

Grüße

ACCM Taxi Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelwankel postete

Mein Vorschlag wäre ein um 8cm verkürzter Prestige

mit Flachdach, dann sind die hinteren Türen stimmig zu

den vorderen, und das Auto wäre fast so spurstabil wie

ein Prestige und nicht so überlang...

>>D.

Man kann sich aber auch einen Prestige von vor 1978 abgreifen, die hatten diese lästige Dacherhöhung nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Die umfängliche Diskussion um Citroen-Design-Details könnte nahezu entfallen (oder sich im Konkreten auf die betreffenden Modelle konzentrieren), wenn die Marke sich auf einige wenige formale Grundsätze fixieren könnte und diese bei neuen Designideen weiterentwickeln würde.

Die abgedeckten Hinterräder wären der eine, der konsequente Verzicht auf Elemente automobiler Tagesmoden der andere Grundsatz. Mit letzteren meine ich (Grinse-) Grill, unmotivierte und austauschbare Sickenschwünge und Rundungen, übertrieben flache Dachpartien und hohe Gürtellinien usw. Leider hat man dergleichen ja bei einigen jüngeren Citroen-Modellen bereits sehen müssen... Die Eindeutigkeit und Unverwechselbarkeit der Form solte bei Citroen immer im Vordergrung stehen!

Es soll ja besser werden, und die aktuellen Modelle weisen in der Tat einen vielverspechenden Weg. Für mich steht jedenfalls fest: Sobald ich ein neues Citroen-Modell erspähe, dass den o.g. Grundsätzen entspricht, werde ich sofort zuschlagen... und bis dahin meinen CX hegen und pflegen!

In freudiger Erwartung, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mal,magoo,gibts von Dir eigentlich auch ne CD,Deine Beiträge sind ja einfach unvergleichlich.

Also,die Highligths des Citroendesigns sind für mich ganz klar die DS und die Ami6 Limousine.Für die DS hätte ich mir 1969 das erste Amaturenbrett des CX gewünscht.Diese Konstellation wäre das beste der Autodesigngeschichte geworden.

Das Design der neuesten Modelle ist ambivalent.Der Kühlergrill durch die Bank eine stilistische Katastrophe,abgesehen vielleicht vom neuesten Berlingo und vom Pluriel.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael

Hoppla, jetzt bin ich etwas verwirrt, setz mich bloß nicht unter Druck ... ;-))

Die Idee mit den CX Armaturen in der späten DS hat was, die erste Version der DS hatte allerdings auch ein wunderbares Board, da könnte man fündig werden auf der Suche nach dem Geist, der wo durch die Citroën-Kreationen schwebt.

muß man auf einer CD nicht singen,

Martin

??? :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn da nen CD, der kann auch singen, aber mit dem

Getriebe!

Und er hat etwas vom geistigen Mehrwert an Citroen

vererbt: Das Heck sieht ohne Brille dem DS-Heck

verdammt ähnlich, glaubt kein Mensch, is aber so!

Da gibts doch sicher npaar Bilder zu, oder?

Frdl. Grß, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-))) Wie wärs denn mit singen im Duetto?

Und dieses entflügelte Luftfahrzeug von Saab, der hieß doch auch nicht Sonett (o.verd.ä.) weil er so nett aussah, oder?

übl. Grß.-Flskl.,

Martin

(ähh, Foto ohne Brille??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, is jetz totaal en vogue: unscharfe Photos,

siehe neuer 5er Prospekt & Co. Das ist die eigentliche

Fußgängerperspektive mit Tränen in den Augen ob der

Benachteiligung als Gehwarzenbenutzenmüsser.

Nur die Autos sind natürlich scharf.

Der Realität käme die Umkehrung näher: Unscharfe

Autos (sind sie eh), scharfe Umwelt (Currywurst z.B.).

Und dann den CD von hinten nehmen und n unscharfes

D-Modell daneben!

Klar das DS-Heck ist älter, das des CD aber noch konsequenter

Wespen-Endstück, man ahnt schon den Stachel...

Singen geht im übrigen besser im (Volvo) Duett, wegen der

gotischen Akustik! Aber soonett wird's mit zwei Metzger-,

äh Mezzosopränen auch wieher nicht...

Jauuul, >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...