Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Premiummarke und Citroën...

Hervorgehobene Antworten

kann ich jetzt mal direkt vergleichen. Seit Mai 2010 existiert in unserem Haushalt ein Cit. C3 Picasso VTi120 Exclusive, den meiner einer fährt, Kaufpreis 17600 € incl. allem. Gestern dann hat meine Frau ihr neues Premiummobil, einen BMW X1 S-drive 1,8D bekommen (ein Firmenwagen, den ausschließlich sie benutzt, von mir abgesehen), Anschaffungspreis 33000 €. Wir werden dann mal sehen, welche Kiste sich besser verhält und welche weniger Kosten verursacht, der Pö 207, den sie bis dato hatte, war da neutral, außer Sprit hat der in 2 Jahren gar keine Macken gehabt. Vielleicht interessiert das ja hier.

Gruß, Burkhard

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Erster Zwischenstand:

Beim BMW taucht bei ca. 140 km/h ein gruseliges Pfeiffen aus Richtung Windschutzscheibe auf. Lt. X1-Forum ist das bei anderen Fahrzeugen auch der Fall, bei BMW bekannt und durch eine Änderung der Dichtung an der Windschutzscheibe oben zu beheben. Wohl kein großer Eingriff.

Der freundliche von BMW weiß natürlich nix und hat jetzt erst mal einen Werkstattermin vereinbart, mal sehen.

Sollte, wenn BMW von dem Problem weiß, nicht auch die Werkstatt über so etwas im Bilde sein? (Der X1 hat jetzt 450 km gelaufen, der Picasso 7500 km störungsfrei.)

du kannst nen bmw trotzdem nicht mit nem cit vergleichen.

der bmw ist ganz einfach besser...

(und das sag ich, obwohl mir diese dönerteile noch nie wirklich zugesagt haben...)

klar, es gibt immer mal probleme- beim bmw mit sicherheit WENIGER, als bei nem citroen, zumindest in (auch berechtigter) relation gesehen. dafür kosten die dinger ja auch verdammt viel mehr kohle.

grüsse,

matthias

Hmm...Kenn ich BMW-Besitzer, die da andere Erfahrungen gemacht haben.

Die kosten mehr, weil der Propeller extra kostet und ide Produktion in D nunmal teurer ist, als in F.

ob die Autos so wie sie aus der Fabrik kommen besser sind, sei mal dahin gestellt. Die Frage ist, gibt es für einen BMW 7er nach 10 Jahren noch Domlager ?

unwort des Jahres: Domlager!

Das einzig wirklich geniale an BMW sind die Motoren...da macht denen KEINER was vor!

Domlager? wozu braucht ein Auto ohne Federung Domlager? Die Achse ist wie beim Blechauto aus der Spielzeugkiste drangebraten und gut. Jedenfalls fahren die sich so :D

Hä? Wie kommst den darauf?

Vulcan (der einen 5er über 3 Monate hatte...geiler Motor, feines Getriebe, aber sonst...)

unwort des Jahres: Domlager!

Das einzig wirklich geniale an BMW sind die Motoren...da macht denen KEINER was vor!

Dann ist ja gut, daß Citroën und BMW zum Teil die selben Motoren haben, da sie sie zusammen entwickeln ;)

Naja, wenn ich mit meiner 30-Jahre alten BMW zum BMW-Haendler gehe, sind selbstverstaendlich noch alle Teile lieferbar. Mehr noch, ich kann mit dem Verkaeufer in die digitalen Explosionszeichnungen reinzommen und die benoetigten Teile anklicken. Das System kennt den Lagerstand vor Ort und weiss, wo ggf. Teile aus Nachbarstandorten beschafft werden koennten.

Versuch das mal bei Citroen. Mit Glueck liegen die Microfiches noch irgendwo rum, das war's dann aber auch.

Zugegebenermassen handelt es sich nur um ein Motorrad, bei dem BMW ohnehin das Prinzip Gleichteilverwendung ziemlich weit getrieben hat, aber die sind trotzdem einfach besser organisiert.

Gruesse,

Dirk

• Ersteller

(und das sag ich, obwohl mir diese dönerteile noch nie wirklich zugesagt haben...)

klar, es gibt immer mal probleme- beim bmw mit sicherheit WENIGER, als bei nem citroen, zumindest in (auch berechtigter) relation gesehen. dafür kosten die dinger ja auch verdammt viel mehr kohle.

grüsse,

matthias

Moinsen,

mir ist eigentlich wurscht, welches das bessere Auto ist, meine Frau hat sich in erster Linie für den BMW aus optischen Gründen entschieden, in zweiter Linie, weil man höher sitzt und mehr sieht. Ich möchte einfach mal aus eigener Erfahrung feststellen, warum Citroen bei Vergleichstests in der deutschen Motorpresse immer letzter wird. (zuletzt der C5) Das kann ich jetzt. ;o) Witzigerweise ist der BMW innen nicht größer als der Pic, er hat allerdings mehr Kofferraum. Die Verarbeitung ist auch nicht großartig unterschiedlich, zumindest noch nicht, beide Autos sind ja noch "neu". Auststattungsmäßig liegt der Cit vorne, eine Preisfrage, ganz klar. Erstaunlicherweise liefert BMW den Blinkerhebel aufpreisfrei mit, ich dachte bei der "Premiumklasse" sei der optional. ;o)

Und die Citroen-Brille trage ich auch noch nicht, der Pic ist mein erster Citroen, davor waren es meist Renaults.

Viele Grüsse aus der 4-fach-Garage,

Burkhard

• Ersteller
Naja, wenn ich mit meiner 30-Jahre alten BMW zum BMW-Haendler gehe, sind selbstverstaendlich noch alle Teile lieferbar. Mehr noch, ich kann mit dem Verkaeufer in die digitalen Explosionszeichnungen reinzommen und die benoetigten Teile anklicken. Das System kennt den Lagerstand vor Ort und weiss, wo ggf. Teile aus Nachbarstandorten beschafft werden koennten.

Versuch das mal bei Citroen. Mit Glueck liegen die Microfiches noch irgendwo rum, das war's dann aber auch.

Zugegebenermassen handelt es sich nur um ein Motorrad, bei dem BMW ohnehin das Prinzip Gleichteilverwendung ziemlich weit getrieben hat, aber die sind trotzdem einfach besser organisiert.

Gruesse,

Dirk

Moin,

da hast Du wohl recht, das kannste bei allen Franzosen vergessen. Ich habe einen 40 Jahre alten Renault und hab mir schon Teile aus Bukarest besorgen müssen. Ob das aber den Neuwagenkäufer beeinflußt? Ist sicher eine Imagefrage, kein Zweifel.

Gruß, Burkhard

Die Franzosen findet man dafür ab 10 Jahren auf jedem Schrottplatz...dabei lernt man schrauben und die Teile sind dann auch noch billiger als bei BMW...

Premium ist blos ein Geist einer geistlosen Gesellschaft!

Gruss Vulcan

da übertreibst du aber mit "nach 10 jahren auf'm schrott", bis auf 1 modell vielleicht, sonst halten die schon länger.

Die Franzosen findet man dafür ab 10 Jahren auf jedem Schrottplatz

BMW auch, nur taugen die dann nicht mehr als Ersatzteilspender :D

Mehr noch, ich kann mit dem Verkaeufer in die digitalen Explosionszeichnungen reinzommen und die benoetigten Teile anklicken. Das System kennt den Lagerstand vor Ort und weiss, wo ggf. Teile aus Nachbarstandorten beschafft werden koennten.

Dirk

Genau das hab ich aber auch schon bei Citroën erlebt. Microfiche raus gekramt, nach geschaut, alte Ersatzteilnummer mit neue abgeglichen, festgestellt das die Citroën NL Nürnberg noch so ein Teil auf Lager hatte. Das funktionierte sogar mit genullter Typnummer im Fahrzeugschein. Da ging es um eine geklammerte Verteilerkappe mit Finger für einen Ducellier 2525579A-Verteiler, den es nur in schweizer BX-Modellen gab.

Bei einem anderen Citroën-Händler hab ich auch schon erlebt, daß jemand von der Werkstatt im System den BX Serie1 nicht mehr fand. Ein Kollege von ihm kramte in einer Schublade rum und hatte danach eine selbstgebrannte CD in der Hand, wo die alten Mocrofiche drauf digitalisiert wurden.

Also wenn die Händler wollen, geht es schon.

• Ersteller

So, nachdem meine Frau am Dienstag um 07:30 Uhr in der Werkstatt angetanzt war (sie ist dafür extra früher aufgestanden und losgefahren), teilte man ihr dann mit, daß der Fehler im Hause BMW bekannt sei. Einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur könne man ihr leider nicht zur Verfügung stellen, BMW würde das erst ab einer Summe von 100 Euro (Reparatur) übernehmen. Nun holt man das Auto am Arbeitsplatz meiner Frau ab und bringt es nachher wieder zurück. Etwas derartiges ist mir noch nirgendwo untergekommen.

Moin,

na dann hört Freude wohl doch irgendwann auf.......Hoffentlich war das der erste, einzige und letzte Lapsus bei dem Haufen. Wer betreut den Kübel denn? Kirsch oder Becker-Dingenskirchen?

LG,

Oliver

meine Frau hat sich in erster Linie für den BMW aus optischen Gründen entschieden,

So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde den X1 unfassbar häßlich, und das liegt nicht daran, dass er von BMW, bzw. kein Citroën ist.

Aber das Verhalten deiner BMW-Werkstatt ist kein Alleinstellungsmerkmal. Das passiert bei PSA-Buden auch :)

Mit dem Unterschied, dass die das Auto NICHT am Arbeitsplatz abholen...

Bearbeitet ( von gungstol)

• Ersteller

@ Oliver: Klausmann heißt der Becker. Die schieben alles auf BMW.

@ Eselchen ;o) Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Zuerst wars ein 1er, dann ein 1er Coupe, dann doch ein 3er. In allen sitzt man resp. Frau fast auf dem Boden. KO-Kriterium, wo man sich doch gerade an den Picasso gewöhnt hat.

Da kam der X1 gerade recht. Fast 70 cm Sitzhöhe und relativ übersichtlich. Und ein BMW musste es sein, Frauen halt. :o)

Gruß, Burkhard

... Das einzig wirklich geniale an BMW sind die Motoren...da macht denen KEINER was vor!
Das war bisher so - Inzwischen werden die doch in den unteren Baureihen nach und nach durch die Motoren ersetzt, die gemeinsam entwickelt, aber von PSA, also Citroën, gefertigt werden!!!

Also bitte entscheidet Euch mal, entweder hat BMW jetzt französische Schrottmotoren oder Citroën baut absolut sahnige Premiummotoren. :)

Moinsen,

mir ist eigentlich wurscht, welches das bessere Auto ist, meine Frau hat sich in erster Linie für den BMW aus optischen Gründen entschieden ...

Burkhard

Muss mich DonKey anschliessen, mir ist völlig schleierhaft, wie man sich bewusst für das gnadenlos hässliche unter 2 verschiedenen Autos entscheiden kann.

>> Jürgen

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

• Ersteller

Muss mich DonKey anschliessen, mir ist völlig schleierhaft, wie man sich bewusst für das gnadenlos hässliche unter 2 verschiedenen Autos entscheiden kann.

>> Jürgen

Moin, sei Dir vergönnt. Mein Geschmack ist es auch nicht, ihrer schon, wie es scheint. Ist aber schon wichtig, daß die Farbe des Autos zur Handtasche und den Schuhen passt. So gesehen eine richtige Entscheidung.

Gruß, Burkhard

Moin,

also hier war ja am Wochenende Stadtfest mit Brimborium und so, und auch mit Automeile. Ausgestellt hat auch die Firma, die ursprünglich aus Düsseldorf stammt, den halben Niederrhein mit Filialen überzog und auch den ehem. Händler für den Westkreis Viersen vor die Wand geknallt hat. Timmermanns Mattes hat also auch einen X1 ausgestellt, passenderweise in durchfallbraun. Und ich frage mich allen ernstes, was dieser pottenhässliche, bekiffte Breitmaulfrosch zu bieten hat, um ihn wirklich attraktiv erscheinen zu lassen. Versteht mich nicht falsch, ich wollte auch nen braunen Scenic haben und braun gefällt mir auch. Aber bei BMW sieht es einfach nur scheisse aus. Und so hässliche Schuhe, Businesskostüme oder Handtaschen kann es gar nicht geben, als dass dieser Kübel dazu passen würde.

By the way: was ist jetzt eigentlich aus der Klausmannschen Bastelstunde geworden?

LG,

Oliver

• Ersteller

Naja, über Geschmack lässt sich ja leider trefflich streiten, in der Garage gleichen die beiden anderen das ja locker wieder aus. :o)

Die KlausmannBeckerer haben das Kackfaß letzte woche Freitag abgeholt, die neue Dichtung reingefrickelt und das Teil wieder zurückgebracht. Wird wohl in Ordnung sein, seitdem war noch keine Gelegenheit 140 zu fahren (im Stadtverkehr mitunter teuer.);o)

Andererseits beginne ich das Ding irgendwie zu mögen, vom Komfort und vom Fahreindruck ist das Teil okay. Mir bleibt ja auch nix anderes übrig, Atens baruch ich meine Frau noch und Btens seh ich das Ding (den BMW natürlich ;o)) ja dauernd. Irgendwie sieht der ja nicht wesentlich anders aus, als andere aktuelle BMW´s, von denen es hier auf unserer kleinen Straße 6 Stück gibt (Wohl die stärkste Fraktion). Dafür nur einen Audi.

Gruß, Burkhard

• 4 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.