Zum Inhalt springen

GS: Ausführung?


gungstol

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Seite der GS-GSA-IG habe ich schon studiert, bin aber zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

Es handelt sich um einen GS mit EZ 07/1978, ORGA weiß ich grad nicht (gab´s die da schon?). Das Auto hat eine umlegbare Rückbank, Chromstoßstangen und 2(!) Außenspiegel aus schwarzen Kunststoff. Die Sitzbezüge sind aus schwarzen Kunstleder mit Sitzmittelbahnen in grauem Stoff (Fischgrätmuster, glaube ich). Drehzahlmesser ist vorhanden, Türfächer ebenfalls.

Radkappen sind aus Inox, und decken nur den Teil mit den Radmuttern ab (wie beim Visa).

Es ist ein Motor mit 1119cm³ eingebaut - 40KW.

Ist das jetzt ein GS Club, oder ein GS Spécial? Ich glaube, das ist ein Club, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals eine Serie von gebrauchten GS, die von Citroen als "aufgefrischte" Gebrauchte mit Garantie angeboten wurden. Die nachträglich montierten Kunststoffspiegel waren damals ein Kennzeichen dieser GS. Diese wurden aber meines Wissens nur in F angeboten. Meist war die Basis ein GSpecial oder GS Club.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSX wenn integrierte Kopfstützen

GSX war laut den Angaben auf der Seite GS-GSA IG im Modelljahr 78 schon mit schwarzen Stoßstangen ausgerüstet. Integrierte Kopfstützen hat er aber vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir oben beschriebenen Gebraucht-GS, die von Citroen überarbeitet und als fast neu vermarktet wurden hießen "la GS +9" . Wenn das so einer ist, wäre das was extrem Seltenes.

Hier ist ein Bild zu finden, einfach ins untere Drittel der Seite scrollen:

http://www.gs-gsa-ig.de/gs/40%20Jahre%20GS/40J.GS/40.jahre.gs.htm

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es sich bei dem von Dir genannten GS um einen GS Club ( wg. klappbarer Bank ) handelt, dem jemand moderne Spiegel ( vom GSA Special ? ) verpasst hat.

Gibt es einen Link zu dem Prachtstück ?

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link nicht - das Auto ist nicht mehr auf dem Markt... ;), aber Bilder. Hätte ich auch gleich drauf kommen können - irgendwie einfacher...

eb3f21282158460.jpg

a5a3e1282158637.jpg

8025e1282158499.jpg

cd2d21282158552.jpg

9c6271282158691.jpg

Bei näherer Betrachtung relativieren sich dann auch die Begriffe "Fischgrät" und Drehzahlmesser "vorhanden" :D

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann andersrum: GSpecial, dem ein GSX-Interieur verpasst wurde. Ist wohl wahrscheinlicher. Es fehlt ja auch der Drehzahlmesser, den hatte der GSX schon, soviel ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, passt - danke! :)icon14.gif

Die klappbare Rückbank war optional auch beim GS Spécial erhältlich, habe ich gelesen.

Ist GS Spécial und GSpécial eigentlich das Gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist GS Spécial und GSpécial eigentlich das Gleiche?

Ja, eigentlich schon. Die Bezeichnung hängt vom Baujahr ab. Der GSpecial wurde noch im Modelljahr 1980, als es den GSA schon gab, als preiswerte Basis angeboten.

Hast Du den GS neu erstanden oder liegt das schon länger zurück? Der Wagen kommt mir bekannt vor. Wurde der mal übers Forum angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - ich meinte nämlich, dass dann auch GSpécial am Heck steht. Bei dem ist nur GS zu lesen.

So weit ich weiß, war dieser GS nicht im Forum angeboten. Es gab einen ähnlichen, auch in rot - der stand aber in Hannover, wenn ich mich recht erinnere.

Der hier kommt aus dem Süden und war vorher 10 Jahre in der Schweiz. Davor lief er in Mannheim.

EDIT: gefunden, war ein 79er Spécial, stand in Osnabrück - nicht Hannover...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

Ist eigendlich völlig egal,was für eine Ausführung das Prachtstück ist !

Hauptsache es ist ein GS . Dieser herrlich schnatternde Boxermotor in Verbindung mit dem genialen Fahrwerk-Herz was willst du mehr?!!!

Wenn der GS dann noch in etwa so gut beieinander ist,wie die Bilder es vermuten lassen,

Kann man dir nur gratulieren.

Ich freue mich schon drauf,wenn er in meiner Halle einen Logenplatz erhält.

Nur blöd,daß ich im Moment nicht weiß,wo ich die Zeit hernehmen soll,mich wieder öfters in der Halle blicken zu lassen...

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dir nur gratulieren.

Uns. gehört mir nur halb ;)

P.S.: Schloss mit 5 Schlüsseln für die Halle hab ich schon bestellt. Hoffe, das kommt bald... Was macht das Haus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSpecial und der gleich motoriesierte GSX hatten ein anderes Getriebe. Der GSX war kürzer übersetzt.

Alle anderen Ausstattungsdetails scheinen nachgerüstet.

Die umlegbaren Rücksitze hatte auch die Ambulance Ausführung, ist extrem selten.

Gratulation, super Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen scheinen nicht original zu sein, da die Chromumrandung fehlt. Bei der hinteren Seitenscheibe ist sie vorhanden. Ansonsten ist er mit meinem `77 Break fast identisch. Nur ist meiner innen ganz in Schwarz (Kunstleder) gehalten mit Kopfstützen vorne und eben ein Break. Aus den vorderen Blinker werd` ich auch nicht schlau. Könnten aber auch einfach nachgerüstet worden sein. In meinem Lager steht noch eine Fahrertüre, rot mit den GS Türfallen aber mit einem schwarzen GSA Pallas Rückspiegel...sehr suspekt...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen ohne Chromumrandung sind original, da es sich um einen Special handelt. Da ist das so. Blinkleuchten vorn sind wohl mal vom GSA dran gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSX war laut den Angaben auf der Seite GS-GSA IG im Modelljahr 78 schon mit schwarzen Stoßstangen ausgerüstet. Integrierte Kopfstützen hat er aber vorne.

Ist das der,den du mit Bastian zusammen geholt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen ohne Chromumrandung sind original, da es sich um einen Special handelt. Da ist das so.

Wäre zwar logisch, aber wer macht sich die Mühe, hinten Chromzierrad zu verbauen (braucht handwerkliches Geschick) und die Türen gänzlich zu vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre zwar logisch, aber wer macht sich die Mühe, hinten Chromzierrad zu verbauen (braucht handwerkliches Geschick) und die Türen gänzlich zu vergessen?

Citroen machte sich diese Mühe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, die Gürtelzierleisten hat auch mein billig-Break. Citroën machte sich um die Fenster doch eigentlich nur die Mühe, wenn`s ne Pallas wurde. Also hast Du ein 1/3 Pallas GSX Speciale oder so. Mich irriert Dein Wagen...er ist ein Mutant, zerstöre ihn!!!

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze gehören auf jeden Fall in einen GSX!

Wie gesagt, am Getriebe kann man GSX und GSpecial auseinenderhalten.

Der Felgenzierring auf der Rückbank ist auch hübsch! Hast Du 4 Stk davon?

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...