Zum Inhalt springen

GS: Ausführung?


gungstol

Empfohlene Beiträge

Lutz-Harald Richter

Das ganze Auto ist ein bunter Hund. Hier passt vieles nicht zusammen.

Im einzelnen:

Das Auto dürfte auf jeden Fall ein 78er Modell sein. Der 1130 cm³-Motor (deutsche Steuerformel 1119 cm³) wurde nur in GSpecial und GSX ab Modelljahr 78 eingebaut. Ab Modelljahr 79 gab es links hinten auf der Zierleiste die Bezeichnung der Ausführung in schwarzer Schrift auf dem Aluminium. Bis 78 gab es rechts vom Nummernschild ein aufgelebtes Schild. Beides fehlt auf dem Bild. Die Leiste dürfte original belassen worden sein, und das Schild wurde wohl bei einer Nachlackierung weggelassen.

Die Chromrahmen an den Seitenfenstern gab es nur bei Club und Pallas. Die Fensterrahmen in Wagenfarbe an den Türen gab es nur beim GSpecial. 78er GS X und X2 hatten schwarze Rahmen. Die Radkappen sind Club oder Special, 78er GS X und GS X 2 hatten spezielle kleine Radkappen in Sternform und der X2 einen Heckspoiler, später wurden X2 in Deutschland zusammen mit dünnen, an dem Knick unterhalb der Türgriffe liegenden Schutzzierleisten auch mit Zubehör-Kunststoffvollradkappen ausgeliefert).

Die vordere Stoßstange ohne Gummileisten ist GSpecial - X und X2 hatten 78 und 79 schwarze Stoßstangen, Club und Pallas hatten rechts und links vom Nummernschild Gummileisten. Außerdem hatten die 78er GS X und X2 Nebelscheinwerfer unterhalb der Stoßstange serienmäßig - zuvor gab es Zusatzfernscheinwerfer oberhalb der Stoßstange.

Die Außenspiegel sind irgendwelche Nachrüstteile, aber nicht die "la GS+9" Sportspiegel und auch nicht GSA-Spiegel (weder Club/Pallas/X3 noch Special/X1 oder Break).

Die Armatureneinheit ist vom GSpecial, denn es fehlt der bei allen anderen serienmäßige Drehzahlmesser. Allerdings sind der Regler für die Instrumentenbeleuchtung und der Zigarettenanzünder neben dem Lichtschalter wieder Hinweise auf eine bessere Version. Der Schalthebel ist nicht von Citroen.

Die Innenausstattung (Sitze und Türverkleidungen) ist von einem 78er GS X2, denn, anders als im Eröffnungsbeitrag geschrieben, ist auf den Bildern keineswegs eine umklappbare Rücksitzbank zu sehen (die war die gleiche wie im Break und die Lehne war außen nicht so gewölbt, außerdem gab es sie nur bei Special und Club gegen Aufpreis- in Deutschland beim Club serienmäßig) , sondern was man sieht ist wohl eine ausklappbare Mittelarmlehne. Auch die Sitzbezüge mit Karo-Muster waren so nur beim 78er X2 serienmäßig, der X hatte serienmäßig Kunstledersitze, die Stoffsitze kosteten Aufpreis. 79 gab es ein "Zig-Zag"-Muster. Die Türablagefächer waren auch dem X2 vorbehalten. Den grauen Teppichboden gab es beim X2 und bei GS Club, der GS X und GSpecial hatten Gummimatten.

Letzteres galt sogar für die 80er GS Special, die ansonsten viel zusätzliche Ausstattung vom Club-Modell der Vorjahre erhielten - die waren übrigens die einzigen Special, die überall GS Special hießen, bis 79 gab es nur Gspecial, die nur in Deutschland in den Prospekten und Preislisten immer GS Special genannt wurden - an den Autos stand auch in Deutschland bis Modelljahr 79 GSpecial.

Hat das Auto Rückfahrscheinwerfer? Die gab es nämlich nur bei Club, Pallas und X2. Special und X hatten nur das leere Gehäuse mit dem weißen Streifen im Rücklichtglas. Nur der 80er GS Special hatte dann auch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten.

Vermutlich handelt es sich also um einen GSpecial, der nachträglich eine X2- Innenaustattung samt Teppichboden und Lenksäulenverkleidung sowie diverse zusammengesammelte Anbauteile (Schalthebel, Spiegel) erhalten hat - wobei es rätselhaft bleibt, weshalb nur an den hinteren Seitenfenstern Chromrahmen angebracht wurden.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, ich hab´ne Bastelbude :D

Wobei: ich habe mich jetzt mal durch das Internet gefräst - GSpécial (oder auch GS Spécial) scheint es öfter mit Chromrahmen nur an den hinteren Scheiben zu geben. Ebenso oft tauchen aber tatsächlich komplett chromlose Varianten auf.

Vermutlich hat Citroen da mal wieder verbaut, was grad weg musste :D

Und: die Rückbank ist bei meinem definitv klappbar. Das weiß ich, weil ich sie schon geklappt habe...

Die Innenausstattung nebst Teppich ist vermutlich aus einem ´76er GS X2. Es war nämlich noch ein Schlachtfahrzeug dieses Typs dabei, das eine braune Innenausstattung OHNE integrierte (aber mit gesteckten) Kopfstützen hatte (und der Teppich fehlte :) )- die gehörte dann wohl ursprünglich in den hier abgebildeten... ...naja, zumindest die Türpappen von der Ausstattung konnte ich retten, neben dem Schiebedach, einigem Zierrat, Kleinteilen und der Tachoeinheit...

Übrigens hatte der X2 auch Chromstoßstangen und Chromleisten NUR an den hinteren Scheiben.... .... aber das zusätzliche Typenschild war vorhanden, saß hinten rechts und gehört jetzt zu oben erwähntem geretteten Zierrat :D

Schaltknauf in schön ist übrigens schon auf dem Weg zu mir. Mit den Spiegeln muss ich mir noch was einfallen lassen - die Plastedinger gehen gar nicht. Ich befürchte nur, dass dafür Löche in die Türen gebohrt wurden, die die Originalspiegel nicht verdecken würden :( . Hat jemand eine Idee für passende Spiegel in Chrom? Talbot?

Aber insgesamt sehe ich das mit der Originalität ziemlich entspannt, und brauche kein Concours-Fahrzeug, mit dem ich mich dann nicht zu fahren trauen würde. Hauptsache, das Auto kriegt "H" und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Felgenzierring auf der Rückbank ist auch hübsch! Hast Du 4 Stk davon?

Ja, sind 4 Stück von da. ich weiß aber noch nicht, ob ich die hübsch finden soll...

Nächste Woche kommen neue Reifen auf den GS - ich werde die Ringe dann man montieren und beurteilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Felgenzierringe hatte ich mal an meinem ehem. GS der ersten Serie. Da paßte das ganz gut. Bei der Serie 2 Ender der 70er waren diese Dinger eigentlich schon out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Oh mein Gott, ich hab´ne Bastelbude :D

Wobei: ich habe mich jetzt mal durch das Internet gefräst - GSpécial (oder auch GS Spécial) scheint es öfter mit Chromrahmen nur an den hinteren Scheiben zu geben. Ebenso oft tauchen aber tatsächlich komplett chromlose Varianten auf.

Vermutlich hat Citroen da mal wieder verbaut, was grad weg musste :D

Und: die Rückbank ist bei meinem definitv klappbar. Das weiß ich, weil ich sie schon geklappt habe...

Die Innenausstattung nebst Teppich ist vermutlich aus einem ´76er GS X2. Es war nämlich noch ein Schlachtfahrzeug dieses Typs dabei, das eine braune Innenausstattung OHNE integrierte (aber mit gesteckten) Kopfstützen hatte (und der Teppich fehlte :) )- die gehörte dann wohl ursprünglich in den hier abgebildeten... ...naja, zumindest die Türpappen von der Ausstattung konnte ich retten, neben dem Schiebedach, einigem Zierrat, Kleinteilen und der Tachoeinheit...

Übrigens hatte der X2 auch Chromstoßstangen und Chromleisten NUR an den hinteren Scheiben.... .... aber das zusätzliche Typenschild war vorhanden, saß hinten rechts und gehört jetzt zu oben erwähntem geretteten Zierrat :D

Schaltknauf in schön ist übrigens schon auf dem Weg zu mir. Mit den Spiegeln muss ich mir noch was einfallen lassen - die Plastedinger gehen gar nicht. Ich befürchte nur, dass dafür Löche in die Türen gebohrt wurden, die die Originalspiegel nicht verdecken würden :( . Hat jemand eine Idee für passende Spiegel in Chrom? Talbot?

Aber insgesamt sehe ich das mit der Originalität ziemlich entspannt, und brauche kein Concours-Fahrzeug, mit dem ich mich dann nicht zu fahren trauen würde. Hauptsache, das Auto kriegt "H" und funktioniert.

Zunächst einmal: Es ist eine - unwahre - Legende, dass Citroen Autos regelmäßig nach Belieben zusammengeschustert hat. Bunte Mischungen verschiedener Ausstattungsversionen gab es, wenn überhaupt - ich habe noch keine eindeutig belegte gesehen - nur bei den letzten paar Hundert von Auslaufmodellen. Das Meiste was man heute an Merkwürdigkeiten findet, ist Ergebnis nachträglicher Bastelei. Die hinteren Fensterrahmen waren immer nur bei Club und Pallas verchromt. Basis-GS (Confort, Special) hatten als Limousine und Break bis Modelljahr 1979 in Wagenfarbe lackierte Fensterrahmen am 3. Seitenfenster, das 8oer Modell GS Special hatte dort keinen Fensterrahmen, sondern nur die Gummidichtung.

GSX und X2 hatten beim 75er Modell mit der Sonderfarbe Jeaune Helianthe-Sonnenblumengelb (AC 328), beim 76er mit der Sonderfarbe Bleu Hunaudieres (AC641) und ab Modelljahr 78 generell Matt-Schwarze Fensterrahmen, ansonsten in Wagenfarbe lackierte wie die GSpecial. Offenbar mochte der Vorbesitzer verchromte 3. Seitenfenster. Die sind defintiv nicht original.

Die Innenausstattung gehört ebenso definitv nicht zu einem 76er GS X2, der in der Tat Edelstahl-"Chrom"-Stoßstangen und auch noch die frühen, verchromten Rücklichter hatte, aber keine verchromten hinteren Fensterrahmen. Die Innenausstattung der 75er und 76er GSX und X2 war immer schwarzes Kunstleder ohne Stoffeinsätze. Die Türverkleidungen waren die frühe GS-Ausführung aus Kunstleder mit Prägung und einer Zierleiste auf Höhe der Türgriffe, ebenfalls schwarz. Und das Armaturenbrett hatte die schlichten schwarzen Rundinstrumente in einer Platte aus gebürstetem Aluminium.

Die 77er Modelle (ab Herbst 76 verkauft) hatten dann mattschwarze Stoßstangen, die neue, auch auf den Bildern zu sehende Armatureneinheit im "Ministeck"-Design, wie alle anderen GS, allerdings mit Drehzahlmesser, wobei sich Club und Pallas durch Zierteile in gebürstetem Metall (Club silber, Pallas goldbronze) abhoben). Die Türverkleidungen (ausgenommen Pallas-Modelle, die das alte Muster behielten) wurden glatt und schlicht gestaltet, wobei bei Stoffsitzen ein Teil mit dem Sitzbezugsstoff bezogen war (wie auf den Fotos). Allerdings sind soweit ich weiß bei den 77er X und X2 weiterhin nur Kunstledersitzbezüge angeboten worden.

Die karierten Stoffeinsätze gab es meines Wissens nur im Modelljahr 78, zusammen mit der Mittelarmlehne hinten (79 gab es dann Zig-Zag-Muster). Diese Ausführung gab es ab Werk nicht klappbar. Hier wurde also die normale, starre GS-Rückbank auf den Klappmechanismus der Break-Rückbank, die gegen Aufpreis in die Limousinen Special und Club ab Modelljahr 78 eingebaut wurde, aufgesetzt und angepasst. Da dies speziell bei der Rückenlehne eigentlich nicht zusammenpasst, müssten Spuren der Bastelei zu erkennen sein. Die klappbare Rückenlehne ist eigentlich etwas niedriger, schmaler und nicht so ausgeformt, so dass sie sich bei umgeklappter Sitzbank problemlos flach zu einer ebenen Ladefläche umlegen lässt. Frage: ist die klappbare Mittelarmlehne vorhanden? Falls nein könnte es sein, dass es die Stoffeinsätze in Frankreich schon für das 77er X2-Modell gab.

Der Teppichboden könnte tatsächlich von einem 76er Modell stammen, denn bis Modelljahr 76 hatten Club und X2 einen einfachen Nadelfilz-Teppich in dieser Farbe. Der GS Club hatte ab Modelljahr 77 einen dünnen normalen Teppichboden passend zur Innenausstattungsfarbe und eigentlich müsste der X2 entsprechend auch ab 77er Modell eine bessere Teppichqualität erhalten haben.

Zum Spiegel:

Serienmäßig war der große, grau lackierte Spiegel mit Chromfuß, wie er genau so auch bei den frühen CX verwendet wurde. Den gibt es manchmal zu kaufen (z.B. bei ebay). Dieser Spiegel hat eine zentrale Befestigung. Die Bohrlöcher für die jetzigen Spiegel würde ich zumachen und überlackieren. Für die Pallas-Versionen und den GS Basalte gab es auch eine verchromte Ausführung dieses Spiegels. Der rechte Außenspiegel war noch nicht Serie, aber rechts und links sind hier gleich. Allerdings: diese Spiegel mit Gelenken oben und unten neigen dazu, sich während der Fahrt selbst zu verstellen.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der späten GS Limo gab es die Option "maxi coffre" = geteilte Rücksitzbank.

Beim GSA wurde diese Option leider nicht mehr angeboten.

Die Zierringe an Deinem Wagen sind so auffällig! Der wurde vor etwa 3 Jahren übers Internet verkauft. Das Inserat hab ich nicht mehr, aber die Photos aus dem Inserat hab ich auf meiner alten Festplatte gespeichert, vielleicht finde ich sie noch, dann schick ich sie Dir.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Auto aus Friedrichshafen. Aus dem Mix wurde ich vor einem Jahr auch nicht schlau. Aber zusammen mit der Farbe fand ichs doch lustig. Nicht gefallen hat mir die dicke und recht frische Terosonschicht am Unterboden (inclusive Auspuff). Den Preis fand ich angemessen.

Euch viel Spass mit dem Wagen!

AMIcalement

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Bei der späten GS Limo gab es die Option "maxi coffre" = geteilte Rücksitzbank.

Beim GSA wurde diese Option leider nicht mehr angeboten.

LG Roland

Irrtum. Eine geteilte Rücksitzbank gab es weder für GS noch GSA. Die genannte Option für GSpecial und GS Club der Modelljahre 78 und 79 war die ungeteilt klappbare Rücksitzbank aus dem GS Break, die fast unverändert in die Limousine eingebaut wurde. Dafür wurden nur die Verstrebungen zwischen Kofferraum und Rückbank weggelassen. In Deutschland wurde dies nicht als Option angeboten, sondern nur serienmäßig für den GS Club. Den GSpecial bzw. GS Special gab es in Deutschland nicht mit der Option. Der GSA mit seiner großen Heckklappe hatte serienmäßig eine klappbare Rücksitzbank, die besser geformt und gepolstert war als im GS Break und bei den Versionen Club, Pallas und X3 sowie Break Club eine ausklappbare Mittelarmlehne hatte.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...