Zum Inhalt springen

5 er Bolzen hinterer Bremssattel


landei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute "versucht", meine hinteren Bremsen am X2 fit zu machen...

Auf der rechten Seite hat es mit WD 40 und Rostlöser wunderbar geklappt den Bolzen zu Lösen, aber auf der rechten Seite hat es nach mehreren Pausen und Rostlöser einfach nicht so richtig funktioniert...Schraubenkopf habe ich abgedreht...

Meine Frage: Brauch ich da einen originalen Bolzen, oder reicht eine Schraube vom Eisenhändler, die die Bedingungen erfüllt, also im mittleren teil kein Gewinde?

Oder soll ich zum Freundlichen fahren und einen Originalen holen?

Dankbar der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer sicherheitsrelevanten Komponente wie den Bremsen sollte man nicht experimentieren, deswegen immer ein passendes Ersatzteil entweder als Originalteil vom Hersteller des Fahrzeugs oder vom Zubehörhandel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen gibt es natürlich bei Citroen.

Sei froh, daß der Kopf abgerissen ist und nicht die Schraube direkt an der Schwinge, dann hättest du jetzt Spaß dabei den Rest herauszuholen ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen gibt es natürlich bei Citroen.

Sei froh, daß der Kopf abgerissen ist und nicht die Schraube direkt an der Schwinge, dann hättest du jetzt Spaß dabei den Rest herauszuholen ;)

Gruß

Torsten

Ich glaube er meint die Schraube, die die Bremsklötze hält. Theoretisch kannst Du auch eine (normale Schraube nehmen, das wird aber auch nicht billiger. Nimm die vom freundlichen, die halten dann auch etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anno 2006 hatte ich für meinen Xantia mal diese Haltebolzen bei Citroen neu gekauft (für meinen X1 war es die Nr. 5438690 - "Haltebolzen"). Kostete damals 0,94€ netto :)

Die Staubschutzbleche über den Bremssätteln gibt es übrigens auch einzeln, meine waren schon mal durchgegammelt...

Gruß, Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Sowas kaufe ich alleine deshalb bei Cit, weil es im normalen Eisenwarenhandel wohl kaum eine so dünne, aber sehr lange Schraube geben wird... Ist einfach keine Standardschraube.

>> Jürgen

Edith: Noch billiger als bei Cit kann es das gesamte Bremssattelzubehör (Schraube, Mutter, U-Scheibe, Abdeckblech, Federbügel) im freien Kfz-Handel geben. Die Bendix-Bremse des Xanterls ist sooo selten ja nun nicht...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spart man vielleicht 50 Cent, klappert alle möglichen Adressen ab, bekommt beim ersten Mal falsche Bolzen geliefert, und die passenden sind dann nach einem Jahr völlig verrottet - Da ist der Zubehörhandel wohl nur was für Leute, die Angst vor Citroen-Händlern haben ("Suche Ölmeßstab" ;)).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eben mit einzelnen Kleinteilen wirst du beim freien Teilehandel nicht glücklich.

Die tauchen in den Teileprogrammen gar nicht auf.

Dann doch zu Cit. (müßen ja auch von was leben)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natrülich gibts es einen Bremsenrepsatz im Zubehör incl des Bleches, habs sogar vorrätig, aber sicher ist das Zeug ein wenig Rostanfülliger als die tollen Orginalteile... Da muß man aufpassen das man nicht auch Zubehörzeug zum Citroenpreis angeboten bekommt,...Grüße Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eben mit einzelnen Kleinteilen wirst du beim freien Teilehandel nicht glücklich.

och, das kommt nur auf den Teilehandel und deren Motivation an. Da die zumindest bei uns dort (van Eyckels) um ein vielfaches größer ist als bei Cit, bekomme ich da mittlerweile auch jedes noch so kleine Schräubchen kurzfristig. Vom teils extremen Preisunterschied bei so Kleinteilen mal ganz abgesehen. Pro Schraube mögen das 50c sein, auf die Dauer spart das aber doch ne Menge (vor allem Nerven, ich bin lieber Kunde als Bittsteller). Netterweise kann ich da auch mal versehentlich das falsche bestellen und die nehmens immer zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Also ich hab am Xanterl zwei perfekte, nett eingepackte Zubehörsätze verbaut. Die waren auch wunderschön gelb chromatiert. Und es gab keine Mühe, viele E-Teil-Nummern rauszusuchen. Da war jedes Fitzel-Unterlegscheibchen mit bei...

... hat mich vor 2 Jahren komplett für beide hintere Bremssättel sagenumwobene 7,90 € gekostet. ;)

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

war heute in der Früh beim Händler und habe mir den Bolzen dort geholt, 1,03€ habe ich dafür hinlegen müssen.

Die hatten nur noch einen da, er sagte zu mir die Xantias werden immer weniger.

Danke noch mal für Euren Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...