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CX läuft auch ohne Batterie


CX25-Stephan

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Moin zusammen.

Ich hab heut morgen an meinem Bestatter mal wieder den Motor laufenlassen und im Motorraum ein bisschen geschaut ob alles gut ist. Wie man das eben so macht. Als ich den Motor abstellen musste um was nachzusehen, aber zu faul war den Schlüssel umzudrehen dachte ich mir ich zieh mal eben die Masse von der Batterie ab. Tja, war wohl nix, er lief und lief und.....da war ich ja schon etwas erstaunt. Daraufhin wollte ich´s aber wissen,... hab auch das Pluskabel abgemacht und die Batterie komplett rausgenommen.

Der Motor lief immer noch!! Also doch Schlüssel umdrehen und aus!!

Ist das normal?? Ich wollte das jetzt nicht grad am GTI probieren.

Bin kein KFZ´ti, deshalb evtl. dumme Frage..!?icon6.gif

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Ja, ist normal, die Lima liefert den Saft, aber nicht gut für Gleichrichter und Konsorten, weil die Batt. Spannungsspitzen puffert. also. lass so was in Zukunft.

Bearbeitet von schmitz
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So hab ich mal einen alten Audi 100 zum Verwerter gefahren, da ich die Neuwertige Batterie brauchte. Damit die Lima nicht in die Jagtgründe geht habe ich das Fahrlicht eingeschaltet als Puffer. Bei laufenden Motor Batterie raus. Plusklemme gegen Kurzschluß Gesichert, und ab ging die letzte Fahrt. Ging ohne Probleme... Gesund für Lima und Elektronik ist das Trotzdem nicht, aber bei der Karre war mir das Egal! Audi 100 2,3E Bj 78 40000km Automatik mit Klima.

Leider gab es damals kein E-bay &Co Aber das Auto war so stark Vergammelt das ich beinahe Rollschuhe brauchte für die Fahrt. Die letzte fahrt war denoch ein genuss. Fuhr wie ein Neuwagen... und der kernige 5 zyl. Sound, mit seinen 136PS

gruß

Tim

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Mir ist mal die Batterie kaputtgegangen, und das urplötzlich. Ich steh in der Schweiz, und Tanke. Bezahle, Starte und fahr los. Kaum 200 m nach der Tankstelle, gehn alle Lichter im Armaturenbrett aus, Motor läfut aber noch, dann gingen nach ein paar Sekunden die Lichter wieder an. Sogar das Autoradio ging dabei aus, und zwar so, dass ich wieder den Code eingeben mußte. Da ich den nicht hatte, fuhr ich auf ein Betriebsgelände, Motor abgestellt und nach dem Code im Handschuhfach gesucht, aber nicht gefunden. Danach ging gar nichts mehr, die Lichter im Armaturenbrett gingen an, beim Schlüsseldrehen gingen die aus, sonst kein Muks. Eine nahe gelegene Cit-Werkstatt, gab mir Starthilfe. Als ich fragte was bei denen eine Batterie kostet, sagte der: 280 Sfr. Das war mir zu teuer, und so fuhr ich nur auf der Lichtmaschine auf Deutschen Boden und kaufte mir eine für 90 DM, die ich vor Ort noch eingebaut hab......Während der Fahrt auf der Lichtmaschine, hat man gemerkt, dass keine Spannungsstabilität vorhanden war.......

Bearbeitet von hm-electric
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Ja, ist normal, die Lima liefert den Saft, aber nicht gut für Gleichrichter und Konsorten, weil die Batt. Spannungsspitzen puffert. also. lass so was in Zukunft.

Danke für den Hinweis. Ich dachte schon jetzt geht es mit dem Bestatter auch dem Ende entgegen!

@ACCM Chris Falk

"na da passt ja das Lied, ,

Nun gehen die Lichter aus und wir fahren nach Haus, , ;):) "

..rabimmel rabammel rabumm..!!icon10.gif

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