Zum Inhalt springen

Lenkmanschette Xantia wechseln - Wie?


doeschwo

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Juergen_:

Nochmal zum Manschettenwechsel:

 

Was ist das denn für eine Spezialnuss, die man da zum Lösen des Axialgelenks braucht?

 

 

Das wäre z.B eine:

https://www.ebay.de/itm/Axialgelenk-Spurstangen-35-45mm-Schlussel-Abzieher-Spurstangengelenk-Werkzeug/372224305404?hash=item56aa4c28fc:g:koMAAOSwEHhaqU0V

Man sollte nur nach Möglichkeit die Lenkstange gegen verdrehen sichern, dafür gibt es auch ein Werkzeug 

Bearbeitet von accm raddy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 23:06 schrieb Manson:

Mit Spur 0 hast du immer 0 Radiereffekt beim Geradeauslauf und das Lastwechselverhalten in Kurven wird besser weil man nicht gegen das Bestreben ankämpfen muss das das Auto Geradeausfahren möchte. Wenn vorher was anderes eingestellt war kann es sein das einem der Wagen in der ersten Zeit auf der Geraden gefühlt "nervöser" vorkommt aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Ich fahre 3,2bar in den Reifen und liebe hohe Kurvengeschwindigkeiten ;)

Die Geometrie zur Hinterachse muss natürlich auch passen ;)

Die Konstrukteure haben sich bein den Spurdaten schon was gedacht, abhängig von der Antriebsart.

Die Vorspur kommt in der Regel bei Hinterachse angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne auseinander gedrückt werden.

Die Nachspur kommt in der Regel bei Front angetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz, da hier die Räder beim Beschleunigen vorne zusammengedrückt werden.

Das Ziel ist es bei der Fahrt eine möglichst geringe Abweichung von Spur Null zu haben. Damit hat das Fahrzeug einen möglichst guten Geradeauslauf und ist spurstabil.

Wenn du jetzt deinen Fronttriebler auf 0 stellst werden sich die Reifen in die Vorspur drücken beim fahren, das bedeutet das du mehr Verschleiß auf der Innenkante haben kannst.

 

Und bei 3,2 bar Luftdruck würde mir der Kitt aus der Brille fallen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftdruck fahre ich seit '93 in allen meinen Reifen auf allen meinen Autos (außer beim Transit, da sind 5 bar drin), habe damit hunderttausende von Kilometern abgespult und meine Reifen fuhren sich immer gleichmäßig ab (es sei denn hinten war mal ne Schwinge krumm und ich hab es nicht gleich gemerkt)

...aber was weiß ich schon ...und ich bin der letzte auf dem Planeten der anderen Vorschriften machen wollte was und wie sie fahren sollen, ich gebe bestenfalls Ratschläge und ob man die für Gut oder Schlecht hält, die beherzigt oder das genaue Gegenteil davon macht ist mir ehrlich gesagt sowas von Scheißegal, das glaubt ihr gar nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Juergen_:

Nochmal zum Manschettenwechsel:
Was ist das denn für eine Spezialnuss, die man da zum Lösen des Axialgelenks braucht?

Meine Anschlussfrage hierzu: kann man dazu nicht auch den Kettenschlüssel (der zum Kugel demontieren) verwenden? Den hätte ich nämlich schon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MiNiKiN:

Meine Anschlussfrage hierzu: kann man dazu nicht auch den Kettenschlüssel (der zum Kugel demontieren) verwenden? Den hätte ich nämlich schon :cool:

DEN hättest du dann gehabt! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst der hält das nicht aus? Ich glaube Du kennst meinen Kettenschlüssel nicht - der ist sooo massiv und hat ne Kette die könnte man auch aufm Panzer verwenden ;-)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MiNiKiN:

Du meinst der hält das nicht aus? Ich glaube Du kennst meinen Kettenschlüssel nicht - der ist sooo massiv und hat ne Kette die könnte man auch aufm Panzer verwenden ;-)

 

Also wenn Du da rankommst und es um das Axialgelenk kriegst, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

auch bei mir steht der Wechsel der Manschette an. Zum Glück habe ich eine ausgebaute Lenkung, sodass ich schon mal eine Trockenübung machen kann.

Und da scheitere ich am ersten Schritt, nämlich der äußeren Manschette.

38726488qu.jpg

Am 22.3.2019 um 19:22 schrieb Kwashiorkor:

Die äußere Manschette sitzt unfassbar fest auf dem Axialgelenk und war bei mir auch mit allen möglichen Hilfsmittelchen (Silikonöl, Heißluftföhn, Rohrzange in der Reihenfolge der Verzweiflung) nicht zerstörungsfrei zu lösen. Es scheint einen Metallring am inneren Ende zu geben, der bei mir vom Zahnstangengehäuse abgemeißelt werden musste.

Ich sehe nicht einmal einen Ansatzpunkt, wo ich mit einem (geeigneten) Werkzeug dazwischengehen könnte. Steckt die äußere Manschette in dem großen Ring?

Das dünne Ende der kleinen Manschette (auf dem Bild also rechts) hingegen ist locker.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, genau da beim Pfeil zwischen rein und nach außen runterhebeln. Dieser Teil der Manschette ist metallverstärkt, den muss man überreden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Falls man geübt ist, kann man die weiterverwenden. Ich bin da etwas schmerzfrei und Schlag sie mit Hammer und Meissel heraus. 

Neuteil ist noch lieferbar. 

Die innere Manschette habe ich immer für paar Minuten in die Hosentasche gepackt um sie zu erwärmen. Sicherlich gibt es am ganzen Körper noch heißere Stellen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

Die innere Manschette habe ich immer für paar Minuten in die Hosentasche gepackt um sie zu erwärmen. Sicherlich gibt es am ganzen Körper noch heißere Stellen. 😁

Egal wo du die Manschette hinsteckst, sollte sie dabei deutlich wärmer als 37° werden, solltest du zum Arzt gehen. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Und da scheitere ich am ersten Schritt, nämlich der äußeren Manschette.

Schlag sie einfach runter, sie ist eh schon rissig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb zitronabx:

Neuteil ist noch lieferbar.

ist das 406621 – SCHUTZ F LENKKUGELGELENK?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr lieferbar. Passender Ersatz auf dem freien Markt nicht verfügbar, soweit mir bekannt. Manschette für dünnere Spurstange drüberquälen, zB SASIC 0664214.
Ich war leider auch zu spät.

Wer was passendes (und haltbares) kennt, bitte Info.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Wer was passendes (und haltbares) kennt, bitte Info.

taugt SKF? Die haben unter VKJP 2051 eine passende. Links ist VKJP 2059 und außen VKJP 2134.

Habe für innen eine von Febilstein bekommen und sicherheitshalber für außen die SKF (soll man ja kaum zerstörungsfrei herausbekommen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gerade am letzen Wochenende mal wieder einen Versuch gestartet. Was die ganzen Manschetten aus dem Zubehör gemeinsam haben ist die fehlende Erhöhung an den Endstücken. Somit kann die Manschette nicht in der Nut der Lenkung einrasten. Sobald man die Lenkung ganz ganz nach links einschlägt, macht es einmal Plöpp und die Manschette ist unten. Wenn das jemand hinbekommen hat, lerne ich gerne dazu.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wir haben gerade am letzen Wochenende mal wieder einen Versuch gestartet. Was die ganzen Manschetten aus dem Zubehör gemeinsam haben ist die fehlende Erhöhung an den Endstücken. Somit kann die Manschette nicht in der Nut der Lenkung einrasten. Sobald man die Lenkung ganz ganz nach links einschlägt, macht es einmal Plöpp und die Manschette ist unten. Wenn das jemand hinbekommen hat, lerne ich gerne dazu.  

Wenn die Lenkung ausgebaut ist, funktioniert Ligarex einwandfrei und sieht auch noch gut aus. Ansonsten halt Kabelbinder, die drücken die Manschette auch in die Nut und halten sie sicher fest. Sofern die Kabelbinder  natürlich nicht vom Lidl sind, denn die brechen nach wenigen Monaten wie Spaghetti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...