Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkmanschette Xantia wechseln - Wie?

Hervorgehobene Antworten

Ob das wohl auf dem Sechskant hält ? Schau mal später ob das nicht nach innen, auf den kleinen runden Absatz gerutscht ist.

• 3 Jahre später...

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Damit habe ich das Prozedere auch beim BX erledigen können.
Die Lenkungen sind ja sehr verwandt, die äußere Manschette Beifahrerseite hat die gleiche OE-Nummer. Allerdings ist der Befestigungsbolzen für die Kolbenstange beim BX deutlich kürzer (Hülse mit Innengewinde + Schraube). Meiner Meinung nach spielt das beim Drüberfummeln der Manschette aber überhaupt keine Rolle wie lang der Stehbolzen ist. Erst durch den 90° Richtungswechsel wird es für die Manschette eng.

Ein paar meiner Erfahrungen möchte ich noch mitgeben. Es ging dann nämlich einfacher als ich befürchtet hatte.

Ausbau:
- Die Manschette (4066 21) habe ich auch nicht heruntergehebelt bekommen. Ich hatte dafür eh Ersatz bestellt und das Achsialgelenk mitsamt der Gummimanschette herausgedreht. Mit der Knippex Cobra ging das spielend. Im Anschluss habe ich den Metallring der Gummimanschette vorsichtig aufgesägt und die Manschette entfernt. Heil wäre die auch da nicht herunterzubekommen gewesen.

Einbau:
- Die innere Manschette habe ich im Innern eingefettet - nur auf einer Seite, etwas Fett in jede einzelne Falte. Zusätzlich noch den Kopf der Zahnstange eingefettet, wo die Manschette drüber muss. Ohne das Fett in der Manschette war zuvor nichts zu bewegen.
- Die innen eingefette Seite der Manschette muss dabei auf dem Außenradius liegen. Mit der linken Hand die Manschette festhalten. Mit der rechten Hand (2 Finger) in die Manschette greifen und die Manschette Falte für Falte über das Metall schieben. Keine weiteren Werkzeuge (Schuhlöffel, o.ä.) erforderlich. Keine Ahnung, ob die Manschette beim Xantia enger ausfällt als beim BX. Nach ca. der Hälfte rutscht der Rest von allein drüber. Nur der Bund der Manschette braucht dann noch etwas mehr Körpereinsatz. Geht aber auch nur mit den Fingern drüber zu drücken.
- Achsialgelenk wieder mit der Zange eingeschraubt.
- Die neue äußere Manschette (4066 21) habe ich innen gereinigt, etwas mit Fett eingeschmiert. Ein Ringschlüssels (SW38) hatte ein ziemlich optimales Maß. Damit habe ich die Manschette problemlos aufziehen können. Anschließend noch mit einer Ratschenverlängerung und Hammer etwas festgeklopft. Es war übrigens kein Originalteil und hat trotzdem super gepasst.

Mehr war es nicht.

Bearbeitet ( von Justicer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.