Zum Inhalt springen

Vergleich Kilometerkosten


grojoh

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade wieder einmal mit meinem XM 2,5TD Exclusive aus der Werkstatt komme, bei Spritmonitor die Rechnung von 460 Euro eingetragen habe und mir die Kostenauswertung meines Fahrzeugs angesehen habe, frage ich mich, wie es sein kann, dass mein XM trotzdem so billig ist?

Meiner liegt derzeit bei 21 Cent/km (inklusive tatsächlich ALLER Ausgaben - sogar Bußgeldbescheide sind mitgerechnet) für den Zeitraum von einem Jahr... selbst wenn ich auf zwei Jahre und 42.000km erweitere, komme ich nur auf 24 Cent/km - ich wollte ein paar Vergleichswerte suchen, aber das kann's doch nicht sein:

- Gebrauchtwagen: http://auto.t-online.de/gebrauchtwagen-unterhalt-oft-teurer-als-der-von-neuwagen/id_14726966/index (ab 43 Cent/km für gebrauchte Kleinstwagen)

- Neuwagen: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/TopTenAK/default_fzgklassen.asp?ComponentID=147587&SourcePageID=147544 (ab 25,8 Cent/km für neue Kleinstwagen - in der Oberen Mittelklasse, die sich schön langsam dem XM-Komfortniveau nähert, starten die Berechnungen bei 44 Cent/km)

Was haben eure Autos so an Kilometerkosten?

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mit meinem Evasion TCT mit Gasanlage im verlauf des letzten jahres Kilometerkosten von rund 21 cent bei 18tkm jahresfahrleistung

Wobei in diesen Kosten die ganzen reperaturen die dieses jahr anstanden (auch für den tüv) mit drin sind. Allein die Rep. Kosten machten bei mir im laufe des letzten jahres (zeitraum) rund 1200€, die schon nen krassen Teil ausmachen (da waren komplette bremsen- und vorderachs überholung z.b. drin)

Ohne reperaturen wäre ich bei unter 15cent^^

Wobei ich dank gas natürlich auch nur spritkosten von rund 2300€ (inkl benzin gerechnet) für 18tkm hatte :D:D

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Neuwagen-Link ist doch - soweit ich es verstehe - der Wertverlust dabei. Und der ist beim Neuwagen nun mal enorm (egal welches Auto man hat), vergleicht man ihn mit dem deines XM.

Der XM und dazu noch der 2.5 TD wird wohl eher bald noch eine Wertsteigerung erfahren :D

Den Gebrauchtwagen-Link kann man ja nicht ganz ernst nehmen, wie will man Reparaturkosten bei einem Gebrauchtwagen pauschalieren?

Ein XM hätte dir sicher auch die Haare vom Kopf fressen können, wenn er sein ganzes Repertoire an möglichen Mängeln ausgespielt hätte.

Das es beim Gebrauchten auch andersherum geht, zeigt deiner sicher auch. Wie ich meine, macht dein XM ja recht wenig Probleme, oder?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dank gas natürlich auch nur spritkosten von rund 2300€ (inkl benzin gerechnet) für 18tkm hatte :D:D

Grüße André

Das sind fast 13 Euro pro 100 Km, oder andersrum rund 20 liter auf 100 Km ?!?

Gruß

Torsten

mit V6 und ~ 7,30 Euro /100 Km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein verbrauch liegt bei rund 13,5L/100km auf gas mit entsprechender Fahrweise^^

Die hohen kosten kommen noch dadurch das ich zwischendurch mal phasen hatte wo ich auf benzin fahren musste (gas lief nich richtig)

also ich kann meinen auch locker auf 11l fahren (sparsame fahrweise) oder wenns sein muss auch 18L ( dauervollgas)

Aber im schnitt hab ich halt 13,5l

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja und noch etwas, von welchem spritpreis gehst du aus?

bei uns kostet gas um 0,649€ mal 2 cent mehr oder weniger

und benzin halt immer iwo um die 1,40€

grüße andré

PS: Meine reinen gaskosten lagen bei 1552,77€

Bearbeitet von The-Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,21 Euro/km. Xantia 1.8i 16V, Limousine, EZ 02/1997. In den 21 Cent ist alles drin: Steuern, Versicherung, Sprit, Reifen, Abschreibung, Reparaturen, Bußgeldbescheide, Zusatzausstattung, etc...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein XM hätte dir sicher auch die Haare vom Kopf fressen können, wenn er sein ganzes Repertoire an möglichen Mängeln ausgespielt hätte.

Das es beim Gebrauchten auch andersherum geht, zeigt deiner sicher auch. Wie ich meine, macht dein XM ja recht wenig Probleme, oder?

Gruß Marcel

Naja, ich hatte schon alles in den letzten drei Jahren: Kupplungswechsel, Zahnriemenwechsel, Domlagerwechsel, Klimakondensator, alle Federkugeln neu, Kühler, Kühlerventilatoren ... um nur die teuersten Reparaturen weit jenseits der 500 Euro zu nennen. Und immer bei Citroen reparieren lassen, bei Stundenpreisen von 60-110 Euro. Sagen wir mal so: Man könnte jetzt nicht unbedingt behaupten, dass mein XM allzu sparsam mit Werkstattsaufenthalten umgehen würde... auch wenn er insgesamt sehr zuverlässig ist und erst zweimal unterwegs schlappgemacht hat. ;)

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte schon alles in den letzten drei Jahren: Kupplungswechsel, Zahnriemenwechsel, Domlagerwechsel, Klimakondensator, alle Federkugeln neu, Kühler, Kühlerventilatoren ... um nur die teuersten Reparaturen weit jenseits der 500 Euro zu nennen. Und immer bei Citroen reparieren lassen, bei Stundenpreisen von 60-110 Euro. Sagen wir mal so: Man könnte jetzt nicht unbedingt behaupten, dass mein XM allzu sparsam mit Werkstattsaufenthalten umgehen würde... auch wenn er insgesamt sehr zuverlässig ist und erst zweimal unterwegs schlappgemacht hat. ;)

lg

grojoh

Ich muss sagen, dass trotz aller Reparaturen und Teile der Kraftstoff den größten Teil meiner Kosten ausmacht. Kein Wunder bei 25.000 - 30.000 km pro Jahr.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja und noch etwas, von welchem spritpreis gehst du aus?

bei uns kostet gas um 0,649€ mal 2 cent mehr oder weniger

und benzin halt immer iwo um die 1,40€

grüße andré

PS: Meine reinen gaskosten lagen bei 1552,77€

Autogas in der Regel 60,9 (Globus Neustadt), 61,9 in Edenkoben. Auf der AB (selten) 5-6 Cent mehr, eine (Autohof) hat mal 74,9 genommen (dort war ich das letzte Mal). 62 Cent im Schnitt dürfte realistisch sein. Benzin, k. A. weil sehr selten, komme ungefähr auf 0,3 Liter auf 100 Km. Die Anlage schaltet schnell um, inline-eingebundener Verdampfer (gehört so bei dem Motor, macht nur aus Unkenntnis fast keiner), morgens oft schon bevor die rote Lampe aus ist. Verbrauch lt. Spritmonitor siehe Signatur. Ich bin seit einiger Zeit zu faul weiter zu protokollieren, der Verbrauch ist aber offenbar ein Dauerzustand.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So torsten

hab grad nochmal ne verbrauchsfahrt von 100km gemacht, 10% stadt, 5% Landstraße, 85% AB

Mit etwas sanfteren Gasfuß (Stadt nicht über 3000 touren und autobahn max 130km/h) hab ich ihn auf 12L mit LPG gebracht

nicht schlecht für das schlachtschiff^^

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...