26. August 201016 J. Hi, ich hatte nun mal endlich die Gelegenheit den hydraulischen Teil einer Computergesteuerten Beinprothese auszubauen. Ich wollte einfach mal ein paar Bilder zeigen und euch zutexten. Als erstes der Dämpfer im ganzen: Der Aufbau rechts ist ein Elektromotor der über einen Prozessor angesprochen wird. Jetzt ohne Elektromotor: Und hier die Verstelleinheiten: Je nachdem wie diese beiden Räder stehen ist die Hydraulik von komplett steif bis frei beweglich geschaltet. Passieren tut das hier im Inneren: Es wird über sich verschiebende Bohrungen die Dämpfung justiert. Der dazugehörige Gegenpart: Und nochmal ein Blick auf die Motoren: Die Steuerung erfolgt über verschiedene Paramter wie z.B. den Winkel des Knie oder die Beschleunigung etc. Eine solche oder zumindest ähnliche Technik könnte ich mir sehr gut in einem Hydopneumaten vorstellen. Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit festzustellen welches Öl verwendet wurde? Das Gelenk wurde nach einer Fehlersuche leer an uns zurück gesendet, hätte aber für demonstrationszwecke noch sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich es einfach mal mit LHM befüllt, da das verwendete Öl wie LHM roch und aussah. Gruß Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren