Zum Inhalt springen

Passender Wohnwagen


schubschiff

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde für den Kauf einen mitnehmen der Ahnung davon hat.

Gerade der Bereich der Fensterdichtungen oder das Dachfenster ist kritisch.

Da läuft das Wasser rein und es kann lange dauern bis man es von innen sieht.

Wenn der Ww auch schon leicht muffig riecht sollte man genauer gucken.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an alle Ratgeber.

Wir haben uns entschlossen einen möglichst kleinen und leichten Caravan zu nehmen. Eine Anhängerprobe mit einem 750kg-Anhänger hat die Grenzen des Saugdiesel klar aufgezeigt. Auf einen Eriba muß ich dank des geringen Budgets leider verzichten. Wintercamping ist kein Thema.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, achte ich bei der Besichtigung auf :

Papiere, Feuchtigkeit, Dichtungen, Reifen, Elektrik, den "Gas-Wasser-Schxxße-Komplex", Bremsen, Deichsel (Auflaufbremse), Schmiernippel, Beleuchtung, und Zustand der Möbel (Bodenbildung im Bereich der Rückwände).

Hab ich noch was vergessen?

PS: Das Objekt der Begierde steht in Frankreich, welche Kennzeichen brauche ich zur Überführung? Geht das überhaupt ohne KFZ-Transport-Anhänger?

Gruß Schubschiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an alle Ratgeber.

Wir haben uns entschlossen einen möglichst kleinen und leichten Caravan zu nehmen. Eine Anhängerprobe mit einem 750kg-Anhänger hat die Grenzen des Saugdiesel klar aufgezeigt. Auf einen Eriba muß ich dank des geringen Budgets leider verzichten. Wintercamping ist kein Thema.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, achte ich bei der Besichtigung auf :

Papiere, Feuchtigkeit, Dichtungen, Reifen, Elektrik, den "Gas-Wasser-Schxxße-Komplex", Bremsen, Deichsel (Auflaufbremse), Schmiernippel, Beleuchtung, und Zustand der Möbel (Bodenbildung im Bereich der Rückwände).

Hab ich noch was vergessen?

PS: Das Objekt der Begierde steht in Frankreich, welche Kennzeichen brauche ich zur Überführung? Geht das überhaupt ohne KFZ-Transport-Anhänger?

Gruß Schubschiff

Nach Blick in den link zum QEK würde ich die Liste um den Punkt

-Stehhöhe (dort 1,85 m)

erweitern. Nichts nervt mehr (und geht mehr auf den Rücken), als in dem Ding nicht aufrecht stehen zu können.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Campliner sehr passend zu einem Citroen:

http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Eriba/Eriba_1982_Camp-liner/eriba_1982_camp-liner.html

Ist eine Fritz B. Busch Konstruktion mit besonders niedrigem CW-Wert.

GGf. solltest Du auch den QEK Aero in Betracht ziehen

Ansonsten auch hier mal gucken: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?USER=user_358677

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Ich habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Hobby gekauft.

Entscheidungskriterium war das abteilbare "Kinderzimmer" und die HELLEN Schränke, und das, obwohl er nun auch schon 21 Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn Du die Hobbys anschaust achte im wesentlichen auf folgende Dinge:

- Nässe an den Rangiergriffen am Bug (hier gibt es Serien, die da enorme Probleme haben). Also einfach auf der Innenseite in Höhe der Rangiergriffe feste mit dem Daumen gegen die Wand drücken - gibt die nach ist die feucht und Du solltest die Finger davon lassen

- Staukastenboden (der war bei mir durch - ist aber einzel auswechselbar, also kein großes Problem)

- kompletter Unterboden, im Besonderen die Ecken wo die Stützen sind und die Randbereiche - auch unter der Küchenzeile (einfach drunterlegen - Achtung, den kann man nicht hochfahren :D - und mit einem Schraubendreher Stichproben machen)

Im Generellen:

- auf Beschädigungen an den Seiten achten (rangieren) und darauf achten, dass das nur oberflächige Kratzer, Beulen sind - ansonsten wird es nass

- Dachluken auf Dichtigkeit überprüfen

- Fenster auf guten Sitz überprüfen

- nicht zu viele Vorbesitzer, ansonsten ist es ein Zeichen dafür, dass mit dem WoWa etwas nicht passt

- Gasprüfung zeigen lassen, TÜV ist meisten kein Problem

Einen Eriba hätte ich auch gerne gehabt, war mir aber definitv zu teuer, ich habe für meinen Hobby 1750,-- € bezahlt und davon bis jetzt keinen Euro bereut - für einen guten Eriba legst Du mit Sicherheit 4-5000,-- € hin ... beim Hubdach fehlt Dir halt auch noch eine Menge Stauraum.

Wenn Du weitere Fragen hast - melde Dich einfach ... bin seit 38 Jahren Camper und habe da schon einiges gesehen :D

LG

Mitch aka Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- für einen guten Eriba legst Du mit Sicherheit 4-5000,-- € hin ... beim Hubdach fehlt Dir halt auch noch eine Menge Stauraum.

Fast richtig.

Er sucht einen kleinen Wohnwagen, also der fehlende Stauraum wg. Hubdach dürfte nicht so schlimm sein.

Ich fahre seit 1976 Eriba Touring und selbst in Zeiten wo wir mit 5 Personen gefahren sind habe ich diesen Stauraum nicht vermisst!

Vor 3 Jahren habe ich einen damals 15 Jahre alten Eriba für 5t€ gekauft, nicht weil ich so viel Geld übrig hatte, nee, der war, und ist immer noch, top in Schuß.

Hält bei guter Pflege noch sehr viele Jahre, dann sind Wagen anderer Marken längst verschrottet und es muss wieder Geld für einen Neuen her.

Fragt sich welche Geldanlage sinnvoller ist, das ist halt immer Geschmacksache.

Für mich wars keine Frage.

Es gibt auch viel Mist auf dem Eriba Markt, der sein Geld sicher nicht wert ist.

Hier wie überall gilt: genau hinschauen und vorher gut informieren, hier auch im Forum und Wicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...