Zum Inhalt springen

C5 - Der letzte Urlaub


Klaus FFM

Empfohlene Beiträge

Na Prost Mahlzeit. Anreise in die Bretagne letzes Wochenende ohne Probleme. Ich habe mich aus ganzem Herzen gefreut das nach dem Tausch der BSI alles in Ordnung ist. Bis auf die Kleinigkeit das eben beim Tausch der Kilometerstand genullt und die Lichtautomatik deaktiviert wurde.

Drei Tage später dann der Gang zum Auto ... Das Drehen des Zündschlüssels hat mich wacher als eine kalte Dusche gemacht. Es blin´ckte, piepste, gongte von allen Seiten. Nach Abziehen des Schlüssels schaltete sich das Radio selbstständig ein... Aber kein Starten. Also nochmal: Der Tacho zuckt, wie alle anderen Anzeigen auch, Radio, Scheibenwischer alles reagiert, alleine der Anlasser streikt. Ups, also mal wieder Assistance anrufen.

Die sind da alle super flott gewesen. Nach einer halben Stunde steht der Ablschleppwagen vor der Türe, der Mann hat sogar eine tragbare Starterbatterie dabei, und damit geht der Motor an; allerdings mangels Standgaseinstellung gleich wieder aus... Also Auto rauf auf den Schlepper und ab in die Werkstatt. Nach insgesamt 3h war er wieder flott.

Ergo: Stromsparmodus ist wohl deaktiviert. Unschön, aber wenn ich mir denke das man so in 5 Jahren mal eben nicht bei Cit die Inpektion machen läßt, dann wegen defekter Batterie eben noch nicht mal mehr mit Starthilfe weiterkommt wird das ne teure Sache...

Aber bleiben wir in der 'Vergangenheit'. Am Donnerstag dann der folgenschwere Ausflug so ca. 100km... und dieses vertraute 'klong' in absoluter Harmonie mit 'Anomalie Katalysator' sowie Service und Motorlampe... gepaart mit einem auf drei Zylindern laufenden Motor. Also ab auf den Standstreifen. Motor aus. Neustart. 4 Zylinder;-). Ab ans Ziel denn da ist eine Werkstatt. Zum Glück habe ich ja auch die französische Ausgabe...

Eine gute Stunde später in einer super freundlichen Werkstatt in Morlaix geht die Fahrt weiter.

Es war nur das Radio eingeschaltet, kein 220/12V Wechlser oder Telefon oder Kühlbox oder sonstwas. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Auch wenn es soooo komfortabel ist...

Gestern dann (leider) die Heimfahrt. Von Plouézec über St-Brieuc auf die N12 bis Paris und dann der Einfachheit halber die A4 bis Luxembourg, von da dann die übliche Strecke nach Hause. Wo dieses verdammt vertraute 'klong Katalysator Anomalie 3 Zylinder Service' Scheiß Problem kam sage ich nicht. Wird ja am Montag eh nicht mehr aufleuchten.

Fakt ist das ich so nicht mit dem Auto leben kann. Ich will mit einem 8 Monate alten Auto einfach unabhängig verreisen können. Mit 10 Jahre alten CX'en konnte ich das. Auch wenn sie sich meist waidwund nach Hause geschleppt haben.

Werde jetzt auf die Suche nach einem 9-5er Kombi von Saab gehen. Und hoffe das ich den fantastischen Langstreckenkomfort vom C5 dort antreffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

den Langstreckenkomfort des C5 wirst Du zur Zeit in keinem anderen Auto dieser Klasse auch nur ansatzweise finden, leider.

Ralf den sein C5 seit 13.000 Kilometern auch nur noch nervt. Zwar alles kleine und die Funktion nicht beeinträchtigende Kinkerlitzchen, aber in dieser Anzahl einfach inakzeptabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arma,

permanentes hochnerviges quitschen der Bremsen (peinlich)

nerviges poltern der Hinterachse (eigenartigeweise erst seit die neuen Kugeln eingebaut sind)

gelegentlich keine Funktion des Navi

gelegentlich schließt das Fenster der Fahrertür erst beim dritten Versuch

Innenraumabdeckungen in der Ladefläche lösen sich da wo der Sichtschutz arretiert wird (sieht ebenfalls superpeinlich aus)

Hechscheibe lässt sich nur mit gewalt schließen

Sonnenblenden sind ausgelutscht und bleiben deshalb oft nicht oben

Klappern der Schiebedachjalousie

Klappern der Rücksitzbank

häufig keine Funktion der ZV

Spiegel Beifahrerseite fährt beim verriegeln mit lautem Tock bis gegen die Beifahrerscheibe

vor 2.000 Kilometern mussten 0,5 Liter Kühlmittel nachgefüllt werden

Fahrersitzbezug (Leder) sieht schon sehr verschlissen aus und hat bereits einen Riss

Leistung hat ziemlich nachgelassen (nur noch max. 195 nach langem Anlauf)

unbefriedigende Kühlleistung der Klimaautomatik

unbefriedigende Heizleistung bei niedrigen Temperaturen

Die Lackierung der Dämmatten unter der hinteren Sitzbank ist durchgerieben, wenn ich nun die Sitzbank umklappe, habe ich anschließend den schwarzen Schmier auf der Rücksitzlehne kleben

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es gibt mir zu denken, daß Ralf nun die Wirklichkeit des realen C5-Wahnsinns eingeholt hat. Allerdings finde ich es wirklich bedauerlich, daß Cit. so ein schlechtes und unausgereiftes Fahrzeug auf den Markt gebracht hat.

Mein C5 HDI war schon so oft in der Werkstatt, daß ich dort jeden Quadratzentimeter kenne. Letzte Woche neue Kugeln bekommen. Poltern weg, dafür irgendwie härter und steht hinten höher.

RT2 noch immer mit etlichen Defekten und bescheidenem Klang.

Elektronische Mätzchen gehören zur Tagesordnung

Leistung......was ist das im C5?

Dann der viel zu hohe Verbrauch. Siehe da.....da is ja ein Stecker lose, hat die Diagniose letztens aber nicht angezeigt. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen.

Die Verarbeitungsqualität ist einfach schlecht, Ledernähte gerissen und knarzen der Scheibn sind wohl Standard.

Dieses Fahrzeug kann niemand reparieren. Es werden nur Teile getauscht. Entweder die bei der Diagnose als fehlerhaft gekennzeichnet werden oder auch mal auf Verdacht, wie bei einem Sensor des elektr. Gaspedals vor einigen Tagen.

Tja Leute, so gut es mir hier gefallen hat, ich werde die Marke wechseln.

Habe einen Laguna 2,2 dci Grandtour gefahren und bin begeistert. Schlimmer kann es nicht werden.

Übrigens sind deren Konditionen sehr gut und im Leasing um Längen interessanter als bei Cit.

Trotz allem wünsche ich gute Fahrt im C5.

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

nach 27.000 absolut begeisterten Kilometern hat mich der C5 Wahnsinn leider auch eingeholt. Schade, schade.

Ob mein nächster ein Cit wird, steht in den Sternen. Wahrscheinlich wird der nächste mein erster Stern.

Gruß

Ralf S.

PS: unser neuer Berli ist zwar bisher OK, liegt in Punkto Verarbeitung aber auch Welten unter dem Votgänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Werkstatt hat erstmal alles auf die Batterie geschoben. Ist ja auch das einfachste. Der 2 Liter Benziner wird ja in der Form in Frankreich nicht angeboten (keine D4 Norm); da der Motor kein Standgas hatte mußten sie ja neue Software aufspielen... Damit bekam dann die eine Zündkerze (ist es eigentlich immer die gleiche?) wieder mal bei knapp 4000 Umdrehungen kontanter Fahrt über eine halbe Stunde das problem. Aber das sollte doch mit der Zündspule zusammenhängen... Fakt ist das ich das Auto wandeln will. Bin mal gespannt was der Händler sagt. Bin zwar restlos vom 2 Liter Benziner begeistert, über die letzten 4000 km 8,5 Liter im Schnitt bei ausreichend Power in jeder Lebenslage, aber ich tendiere dann doch zum kleinen HDI; konsequenter Weise diesmal auf jeden Fall mit Automatik. Dann gibts vorraussichtlich keinerlei Strß mehr... Mir persönlich reichen jedenfalls 180 als Reisegeschwindigkeit vollkommen aus. Auch wenn ich gerne mal 200 oder mehr fahre...

Das mit dem Komfort ist der Punkt pro c5. Habe mir den C8 sehr genau angeschaut. Aber er ist schon im Stand unbequemer... Und die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Platz, Komfort und Konzept vom C5 Kombi stimmen. Nur drei Einzelsitze hinten wären wünschenswert...

Fakt ist das ich mal gespannt bin was zur Wandlung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben der Anruf der Werkstatt, alles gemessen, alles gescheckt. Es ist nichts, absolut nichts festellbar. Da kann ich doch wirklich nur den Kopf schütteln. Wie soll ich mich das nächste Mal verhalten? Da habe ich doch keine Lust drauf. Im CX habe ich sowas noch nicht erlebt. Gut mal ne kaputte Zündspule, ein geplatzer Wärmetauscher, ein abgefallener Auspuff. Alles Sachen die man fast in einer Dorfschmiede regarieren konnte. Und das gegen kleines Geld. Jetzt bleibt nur noch das Warten auf ein akzeptables Angebot zur Wandlung. C5 Kombi 110 HDI mit Automatik oder eine andere Marke. Oder vielleicht doch den renovierten Berlingo und als Schmankerl für die große Fahrt einen CX GTI?

Hatte ich mir nicht ein neues Auto gekauft um nicht mehr mit solchen Probs konfrontiert zu sein?

In der AMS hat der Dauertest C5 (2.2 HDI) während der ersten 36000 km nur ein Problem gezeigt. Die Sitzheizung läßt sich nicht mehr abschalten. Oh wie schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe: Laut Werkstatt hier in Frankfurt verursacht der 220V-Wandler nach ihrer Messung keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat die Werkstatt einen Fehler entdeckt. Nein ich unterstelle nicht das sie das nur sagen. Ein defektes Relais ist zumindest dafür verantwortlich das die Batterie entladen worden ist. Warum aber war, oder ist gar noch, der Stromsparmodus deaktiviert?

Das Angebot zur Wandlung läßt still auf sich warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

ich habe zwar nur AX, CXe und SM, zum glueck keinen

C5, muss aber doch fragen, ob die denn den po offen

haben bei cit.

das was ich da in der letzten zeit so von den C% hoere

ist doch der hammer. das kann doch alles nicht wahr sein.

sollen die doch den elektromuell endlich ueber bord

werfen, wenn er nicht beherrschbar ist oder kluge leute

dran lassen, denn ich denke, es muss doch machbar sein.

nur leider scheint es dann auch an den "instandsetzern"

zu scheitern. mir hat mal einer ueber den SM gesagt: wichtig

ist, dass der IQ des mechanikers ueber dem des SM liegt.

Dann ist das ein gutes und brauchbares auto (was viele

im club beweisen). nur scheint es mit dem IQ der

mechaniker damals und heute haeufig nicht weit her zu

sein. ich hatte drueber nachgedacht, aber ich

kaufe mir nun keinen C5.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ihn erstmal; wenn du dann nach 1100 KM aussteigst wirst du begeistert sein. Den Elektronik Problemen stehen auch andere eher hilflos gegeüber. Das zieht sich quer durch alle Hersteller. Die Frage ist eher die wie man mit den Problemen dann umgeht. Und bisher enttäuscht da Cit. Wenn es nur ein Relais ist, dann hätte man schon früher einfach auf 'doof' mal nachsehen müssen und nicht erst die BSI und was weiß ich was tauschen müssen. Auch sowas kostet doch Geld.

Fakt ist das das Relais nur Schuld an der leeren Batterie hat. Was es aber mit dem immer wieder auftretenden Modell '3Zylinder' bis zum nächsten Neustart auf sich hat kann niemand erklären. Nur soviel das sie in Frankreich mal wieder nach dem Entladen der Batterie (und das hätte wg Stromsparwächter eben überhaupt erst garnicht auftreten dürfen) erneut nicht die richitge Software für die deutsche Spezifikation aufgespielt haben. Da liegt meiner Meinung das Problem.

Was ist jetzt mit den Chipgetunten? Muß dann nicht auch eben genau die modifizierte Software aufgespielt werden?

Deshalb will ich ja den Wechsel zum HDI. Ich nehme geren die 4 Sec. mehr Zeit auf 100 auf mich, wenn ich dann auch im Ausland geholfen bekomme. Und zwar richtig.

Sollte allerdings das Angebot nicht überzeugen werde ich mich definitv pro Saab entscheiden. Ob gebrauchter 9-5 Kombi oder neuer 9-3 steht und fällt natürlich mit dem Preis. Einzig was ich noch überlege ist ein C3 oder Berlingo mit dem 1.6er zu nehmen, dann mit Standheizung und Schiebedach. Für die lange Reise nen CX und alles ist im Lot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

ich bin den schon gefahren, aber sorry:

mein SM, bj. 1972, faehrt besser als der C5, meine CXe

(im top-zustand!), die xantias die ich fuhr etc.

also kannst du mich mit dem fahrkomfort nicht locken...

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher läuft ein CX viel besser geradeaus, und um die Kurven sowieso. Er schwebt einfach. Trotzdem hatte ich nach 1100 KM im CX Kopfschmerzen, im XM oder Xantia genauso wie im BX. Im C5 schaue ich in den Spiegel und würde am liebsten gleich weiter auf die Reise gehen. Allerdings ist komischerweise auf den Video Filmen die aus dem fahrenden Auto gedreht wurden ein Brummen drauf was einem beim Anschauen schon nachdenklich macht. Zum Seitenfenster gedreht verschwindet es gänzlich und es kommt auch mehr Baß in die im Radio laufende Musik... Beim Xanita (ein 2.1 TD VSX) war vielleicht einfach nur das Radio lauter. Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike,

bedingt durch den Geräuschpegel kann beim SM von Fahrkomfort im eigentlichen Sinne wohl keine Rede sein.

Insbesondere nicht von Langstreckenkomfort, über die Sitze will ich erst gar nicht reden.

Stets Freude und gute Fahrt mit Deinem SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

graeuschpegel? du meine guete! der motor hat zwar nicht

das niedrigst drehzahlniveau, aber wenn er was von sich

gibt, sind das keine gerauesche, sondern ein wohlklang!

das ist wie medizin, das macht kranke wieder gesund,

traurige gluecklich.

und die sitze haben nur keinen seitenhalt, aber sonst finde ich die kuschelig.

ich liebe das alles. jaaaa...

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von meinem Kurzurlaub heim. 3600 km in 6 Tagen. Von Bayern über Luxemburg nach Belgien. Von Belgien zum Pariser Autosalon anschliessend über die Berge nach Italien, von dort über das Stiftser Joch wieder nach hause. Mit meinem C5 ein Genuss. Das Auto läuft wie geschmiert. Durch Frankreich sind wir sehr langsam gefahren zwischen 180 und 210 km/h. Er läuft immer schneller. Ein tolles Auto! Es funktioniert alles wie es soll. Er hat jetzt 36600 km auf dem Tacho.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>In der AMS hat der Dauertest C5 (2.2 HDI) während der ersten 36000 km

>nur ein Problem gezeigt. Die Sitzheizung läßt sich nicht mehr abschalten.

Hmmm, das gibt mir jetzt aber zu denken...

(Nein, ich habe die AMS nicht gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat Auto-Bild den C5 an die letzte Stelle im Vergleich zu Mazda6, Ford Mondeo und VW Passat gesetzt, jeweils Dieselantrieb.

Der Wind aus der Presse in D wird offenbar schärfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

Heute hat Auto-Bild den C5 an die letzte Stelle im Vergleich zu Mazda6, Ford Mondeo und VW Passat gesetzt,

Ja und?

Zum einen ist der C5 nicht für jeden ideal, genausowenig wie ein Mondeo oder Passat oder ... Und zum anderen ist Autobild doch nicht der Maßstab, oder? Was soll also der Test aussagen? Selberfahren macht schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Nolte postete

Leo H. postete

Heute hat Auto-Bild den C5 an die letzte Stelle im Vergleich zu Mazda6, Ford Mondeo und VW Passat gesetzt,

Ja und?

Zum einen ist der C5 nicht für jeden ideal, genausowenig wie ein Mondeo oder Passat oder ... Und zum anderen ist Autobild doch nicht der Maßstab, oder? Was soll also der Test aussagen? Selberfahren macht schlau.

Für die Autobildleser schon. Und wer sowas liest, kommt gar nicht erst auf die Idee, selber probezufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass du mir zwischen den Zeilen unterstellst, mir diesen Test zu eigen zu machen, sage ich deutlich, lieber Thomas, dass dies nicht der Fall ist.

Andererseits gehe ich auch nicht hin und schimpfe auf "die Motorpresse", wenn ein Test für einen Citroen schlecht ausgefallen ist, weil in derselben deutschen Motorpresse gerade in den letzten einszwei Jahren viele recht positive Tests von Citroen-Modellen veröffentlicht wurden, die wir wohl überwiegend alle gern zur Kenntnis genommen haben.

Ich stelle lediglich fest, dass nun zum zweiten mal binnen kurzer Zeit ein Citroen einen Vergleichstest mit dem letzten Platz abgeschlossen hat.

Ob dies so gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, dem Image förderlich ist es nicht.

Ich prophezeie Citroen für den Rest des Jahres einen drastischen Einbruch der Zulassungszahlen.

Thomas wird mir sogleich entgegenhalten, dass dies ja kein Kriterium sein kann. Aber Konzernstrategie ist es allemal. Und leider hat Citroen zuviele Probleme im Moment und offenbar auch nicht den unbedingten Willen, diese abzustellen. Dies wird m.E. den Weg frei machen für eine Rückkehr der Japaner auf dem deutschen Markt. Da der Spiegel die Franzosen noch als die "Japaner Europas" feiert, haben diese ihren Zenit vielleicht schon überschritten, während die Japaner zum Teil zumindest auf eine gute Zukunft hoffen können: Konkurrenzfähige Preise UND gute Qualität und neuerdings auch mal Autos, die weder langweilig noch beschissen aussehen.

Genau wie in dem anderen Beitrag zu lesen war, verhalten sich nun auch Citroen und einige ihrer Händler: Probleme oft als nicht existent abtun (C5-Bremsgeschichte) oder verharmlosen (andere haben dieselben Probleme etc.) Mag zum Teil nach bestem Wissen und Gewissen passieren. Nur leider führt dieser Weg genau in die falsche Richtung. Es ist erwiesenermaßen viel einfacher, einen Kunden zu behalten als einen neuen zu gewinnen. Genau dieses Marktgesetz will man offenbar gerade außer Kraft setzen. Und das wird nicht funktionieren.

Und es ist auch am langen Ende uninteressant, was sich auf einer Vergleichsprobefahrt ergibt, wenn die Probleme dann nach dem Kauf auftreten. Das trifft für alle Autos zu. Aber schließlich ist dies hier ja ein Cit-Forum und da interessieren mich die Probleme des Passats weniger als die eines C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele stehen den noch zu den Bremsproblemen? Wie ich wieder festgestellt habe hat der C5 ein anderes Bremsverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, bremst aber trotzdem wie von mir erwartet ab.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

Und leider hat Citroen zuviele Probleme im Moment und offenbar auch nicht den unbedingten Willen, diese abzustellen.

was treibt Dich zu dieser Vermutung?

Genau wie in dem anderen Beitrag zu lesen war, verhalten sich nun auch Citroen und einige ihrer Händler: Probleme oft als nicht existent abtun (C5-Bremsgeschichte) oder verharmlosen (andere haben dieselben Probleme etc.)

Woraus schließt Du das? In einem anderen Thread wurde bemängelt, daß sich noch nicht so viele bzgl. Bremsprobleme bei einem Poster gemeldet hätten (zwecks gemeinsamer Aktion). Und es wird nichts verharmlost, nur weil man auf ein grundsätzliches Problem in der Autobranche hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

ganz einfach: In einem der vielen Postings zum Thema schrieb ein User, dass Citroen ihm mitgeteilt habe, von diesem Problem nichts zu wissen (C5-Bremse). Darauf beziehe ich mich.

Natürlich verharmlost man nichts, wenn man auf ein grundsätzliches Problem hinweist, aber dem Betroffenen hilft das doch nicht weiter, wenn er weiß, dass es woanders (möglicherweise) auch nicht besser ist.

Was mich zu meiner Vermutung treibt: Ein wenig Insiderwissen (hinter vorgehaltener Hand wird auch seitens CDAG-Mitarbeitern gemunkelt, dass die Qualität der Fahrzeuge momentan nicht eben zufriedenstellend sei, dies aber hinter dem Erfolg des Vertriebs zu vernachlässigen sei). Glaub's mir bitte einfach, da ich die Quelle nicht nennen kann und will.

Zweitens ist es einfach ein wenig Logik: Cit pumpt nachweislich immenses Geld in Vertriebssubventionen und Marketing. Schau ins TV, hör Radio und lies Zeitschriften und Zeitungen. Dieses Geld, dass ja letztlich aus einem Gesamttopf stammt, fehlt irgendwann woanders. Aufgrund der rentablen Produktion des PSA-Konzerns können sie sich momentan die hohen Vertriebskosten wohl leisten. Nicht eingeplant waren die hohen Garantiekosten für die vielen Rückrufaktionen und die hohe Reparaturanfälligkeit der neuen Elektronikbauteile. Dadurch sind ansonsten sehr ausgereifte Modelle wie z.B. der Xsara wieder fehlerhafter geworden als zuvor. Das "nicht willens" beziehe ich auf die nicht verstummende Kritik an der Verarbeitung des C3 beispielsweise. Konstruktion, Aussehen, Wirtschaftlichkeit usw. sind wirklich gut. Und dann vergrätzt man potentielle Kunden durch knarzenden Billigkunststoff und ähnliches. Nicht mal eine komplett umlegbare Rückbank, ein Standardfeature fast aller Autos, bietet man an. Das sind Sachen, die mir nunmal nicht in den Kopf wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...