Zum Inhalt springen

C5 - Der letzte Urlaub


Klaus FFM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leo,

kennst Du das Spiel, welches in der Schule immer gerne gespielt wird? Da sitzen alle im Kreis, einer flüstert dem anderen einen kleinen Satz ins Ohr und der andere gibt diesen dann flüsternd weiter. Irgendwann landed der Satz dan nwieder beim ersten. Und das Ergebnis?

Was ich damit sagen will ist, daß ich bei der Bewertung bzw. Analyse erst einmal nicht davon ausgehe, was mir jemand aus dritter Hand erzählt. Ich kenne den o.g. Brief nicht, nur das Posting. Ich weiß allerdings auch, daß ich bei bel. Hersteller 10 Leute vom Service die gleiche Frage stellen kann und mind. 5 versch. Antworten bekomme. Ich kann mir zwar meinen Teil denken, aber bei der Bewertung bin ich vorsichtig - da fehlen dann oft wichtige Informationen. Davon einmal abgesehen sehe ich noch nicht, daß es ein richtiges Bremsproblem gibt. Oder habe ich hier nur etwas verpasst und die Bremsen wurden bei den Betroffenen getauscht bzw. die Baureihe wurde inzwischen zurückgerufen?

Ich kenne Deine Informationen nicht und kann sie daher auch nicht beurteilen. Ich kann sie aber auch nicht als alleinige Wahrheit hinnehmen, genausowenig wie Du meine Angaben hier als absolute Wahrheit nehmen kannst. Etwas kritische Distanz gehört einfach dazu.

Übrigens, wenn ich so den Zustand meines momentanen Arbeitgebers betrachte höre ich hinter vorgehaltener Hand einiges über den Zustand der Firma. Dummerweise immer wieder anderes, teilweise wiedersprüchliches. Das kenne ich nicht nur vom jetzigen sondern auch von vorherigen Arbeitgebern. Wie dem auch sei, ich stelle für mich persönlich folgendes fest: irgendwann bin ich mehr zufällig zu Citroen bekommen, habe dadurch andere Personen mit Citroen-Erfahrung kennengelernt und kann aus dem Umkreis heraus sagen, daß die Autos eigentlich recht problemlos sind (die Bilanz ist jedenfalls sehr positiv). Dann bin ich auch zu diesem Forum gekommen und lese Erfahrungen, die meinen ganz und gar nicht entsprechen. Ich nehme das einfach so hin, kein Problem. Was ich nicht so gerne hinnehme sind in meinen Augen nicht zulässige Vereinfachungen und Verallgemeinerungen.

Und es beruhigt mich auch nicht wenn ich weiß daß es bei anderen Herstellern auch so ist (was immer man damit jetzt meint), aber ich muß mir doch auch Gedanken machen warum das so ist wie es ist. Oder ist das so falsch? Falsch ist es m.E. zu glauben, daß Citroen eine eigene kleine Welt ist die von außen nicht beeinflußt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem letzten Absatz kann ich zustimmen.

Dem Satz "dass es ein Bremsproblem gibt, sehe ich noch nicht" leider nicht.

Ich maße mir nicht an, den verhältnismäßig vielen, die das hier aus eigener Erfahrung berichtet haben, Schwachsinn oder Lüge zu unterstellen. Das ist jetzt drastisch ausgedrückt, aber genau das tust du letztlich, wenn du die Existenz dieses Problems einfach in Abrede stellst. Hier sind mehrere Menschen mit derselben Erfahrung zusammengekommen, das reicht mir, um zu vermuten, dass es ein Problem geben muss. Offenbar sind nämlich bei mehreren C5 irgendwann einmal und ohne Vorwarnung die Bremsen komplett ausgefallen, ohne dass ein mechanischer Schaden vorliegt.

Einen Rückruf hat es allein deshalb wohl nicht gegeben, weil Citroen die Ursachen nicht kennt. Was willst du bei einem Rückruf den bitteschön prüfen oder reparieren, wenn du nicht weißt, worum es geht???

Und hör bitte auf, alles hier Geschriebene, was negativ ist, in den Bereich von Gerüchten zu ziehen. Ich zweifle doch deine positiven Erfahrungen auch nicht an, oder? Wenn du meine Beiträge liest, dann weißt du ja, dass ich von meinen Xsaras auch fast ausschließlich Positives zu berichten habe.

Aber glaube mir: es sind weitaus mehr als nur "ein paar wenige" in diesem Forum, die Probleme mit ihrem C5 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo,

ich habe bisher nirgendwo Bremsprobleme in Abrede gestellt. Da ich selber keinerlei Erfahrung in dieser Richtung habe und nur die hier geschilderten Probleme kenne, kann ich nichts ausschließen: weder Fehler des Fahrers noch Fehler des Bremssystems. Mein Hinweis bezog sich auf den letzten Thread "Bremssicherheit", in dem bemängelt wurde, daß sich noch nicht viele bei einem Poster zwecks gemeinsamer Aktion gemeldet hätten.

Noch einmal: dieses Forum ist in keinster Weise representativ. Ich kann von dem hier geschriebenen keine Aussage darüber machen, ob es viele oder wenige Probleme mit dem C5 gibt. Aufgrund der von Citroen durchgeführten Verbesserungen/Änderungen gehe ich davon aus, daß zumindest ständig am Produkt C5 gearbeitet wird, folglich auch Meldungen bei Citroen eintrudeln.

Aussagen ob der C5 Probleme hat oder nicht kann zuerst einmal der Händler - Ehrlichkeit vorausgesetzt - geben. Wenn einer 100 C5 verkauft und 50 davon ständig reparieren muß (nur als Beispiel) ist was nicht in Ordnung. Aber diese Informationen sind hier meines Wissens noch nicht genannt worden. Andererseits - ich habe ja schon oft geschrieben, daß ich Menschen nicht grundsätzlich für edel, hilfreich und gut halte - gibt es ja auch Fälle, wo Kunden ganz bewußt nicht vorh. Mängel reklamieren um z.B. eine Wandlung zu provozieren. Oder auch Fälle wo versucht wird etwas selbst zu reparieren, mangels genauer Kenntnisse aber mehr kaputt gemacht wird und hinterher beim Händler behauptet wird, man habe nichts gemacht (sei mal erhlich, so ein Verhalten kennt doch jeder da selbst schon mal gemacht). Ich kenne da auch einen Fahrer der es schafft, innerhalb kurzer Zeit Autos zu verscheleißen, sich selbst aber für einen guten Fahrer hält. Bei ihm kommt zu seiner m.E. Selbstüberschätzung hinzu, daß er sich auch immer mal was aufschwatzen läßt.

Jetzt soll mich bitte keiner falsch verstehen. Ich bezichtige jetzt niemanden der Lüge oder Unfähigkeit. Im Zweifel für den Angeklagten ;-). Da ich hier aber keinen persönlich kenne kann ich streng genommen nicht jede Äußerung auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen bzw. bewerten. Daher versuche ich zu den gemachten Äußerungen eine kritische distanz zu halten - alles ist möglich. Damit schließe ich aber nicht aus, das jemand wirklich die geschilderten Probleme hat.

Aber glaube mir: es sind weitaus mehr als nur "ein paar wenige" in diesem Forum, die Probleme mit ihrem C5 haben.

Wie ist das Verhältnis zu denen, die keine Probleme haben? Was willst Du damit aussagen? Ich habe nie bezweifelt daß mehr Leute als die hier schreibenden Probleme haben. Ich bestreite ja auch nicht daß es Probleme gibt. Nur wird hier oft die Schlußfolgerung gezogen, daß es grundsätzlich so sei. Da fehlen mir aber schlicht und einfach die Daten, um solche Aussagen zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nicht falsch, was du schreibst.

Konkret auf den C5 bezogen: Ich denke nicht, dass es da viele Fälle von Verschleiß gibt bezogen auf die Probleme, von denen wir hier überwiegend reden:

1. Das ungeklärte Bremsproblem: Kein Verschleiß, denn der äußert sich erstens anders und zweitens dann ständig.

2. Poltern der Hinterachse: Hat offensichtlich nichts mit Verschleiß zu tun. Verbaut wurden als Lösung Dämmsätze und neue Federkugeln.

3. Elektronische Spinnereien: Ebenfalls kein Verschleiß, sondern ganz offenbar nicht ausgereifte oder störanfällige Bauelemente.

4. Heckscheibe des Kombi: Problem von Beginn an, daher auch kein Verschleiß.

Aufgrund der komplizierten Technik und der Garantiebestimmungen wird heute wohl kaum jemand an seinem Fahrzeug während der Garantie selbst rumbasteln. Wo doch und eigene Fehler passieren: Da hat er natürlich ein Eigentor geschossen.

Auch stimme ich dir zu, dass es grundsätzlich Kunden gibt, die ihren Käuferrechten auf illegale Weise "nachhelfen", um ein Produkt zu wandeln.

Dürfte aber bei einem Auto seltener vorkommen als bei kleinen Elektronikwaren, die der Handel mangels Reparaturmöglichkeit meist anstandslos tauscht oder zurücknimmt. Und kaum ein Autokäufer wird ein Fahrzeug wandeln wollen, mit dem er zufrieden ist. Wozu auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo,

Das Bremsproblem ist m.E. ungeklärt, daher schwer oder eher gar nicht zu beurteilen.

Die elektronischen Spinnereien. Tja, ob sich das wohl jemals ändert? Beim Computer weiß ich, daß eine neue Systemversion auch neue Fehler hat. Beim Auto ist es ähnlich. Denke nur an die C5-Anfänge zurück. Kein Key-System zum starten? Hinterwäldlerisch. Keine individuelle Reifendruck-kontrolle? Die anderen machen es besser. Gibt es keinen elektronischen Schnickschnack ist man der Konkurrenz hinterher. Hat man solche dinge ist es zuviel des Guten.

Elektrische Fensterheber: ich glaube (ist schon zu lange her für genaue Aussagen) daß in der Anfangszeit dort auch nicht alles perfekt war. Heute eigentlich kein Thema, außer es kommen neue Möglichkeiten hinzu. Wobei das elektrische Fensterheben an sich problemlos geht.

Das erste Auto. War dort alles perfekt? Bestimmt nicht. Heute sind Dinge, die damals schwierig waren, kein Problem mehr. So wird es bei allem neuen sein. Hakeleien wird es bei neuen Dingen immer geben. Ich will das nicht gutheißen. Aber das ist so. Wenn Du etwas neues lernst machst du sicher auch mehr Fehler als wenn Du Dich eingearbeitet hast und alles aus dem effeff kannst.

Bei der Heckscheibe denke ich mir auch, daß das eigentlich hätte auffallen müssen. Egal, hat mich wirklich nicht sonderlich gestört und jetzt geht es ja. Deswegen rege ich mich aber bestimmt nicht auf, dazu hat dieser Fehler für mich einen zu geringen Stellenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aussagen, ob der C5 Probleme hat..."

Natürlich wissen die Händler, was sie am C5 immer wieder reparieren bzw. ausbessern "dürfen". Wie steht es denn mit dem Quietschen der Bremsen, das vor kurzem ein posting trefflich "peinlich" nannte? Als es mir jetzt einmal reichte und ich einen Werkstattmeister nur hintersinnig fragte, wann denn wohl die Bremsen (jetzt 9000 km) eingefahren wären, wusste dieser ohne weitere Information: Ich nehme an, dass Ihre Bremsen quietschen. Versprach mir kostenlose Abhilfe und versuchte eine Erklärung.

Nur, gerade solche Reaktionen bestärken mich darin, dort Kunde zu bleiben.

Ich weiß auch, auf welchem schmalen Grat sie sich in der Gerichtetheit ihrer Loyalität bewegen und lese zwischen den Zeilen.

Mit der einmal erlebten, nicht einzuordnenden und reproduzierbaren Bremsreaktion (gepostet)hadere ich jetzt nach ihrer Rückkehr aus dem Unterbewussten immer noch, doch wieder hergeben will den Wagen im Moment um nichts in der (für mich bezahlbaren Auto-)Welt. Noch einmal und ich hätte ein ernsthaftes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der Anzahl PKW und insbesondere Cit die ich so fahre, kann ich meiner Meinung nach schon Bewertungen abgeben.

Immerhin habe ich mehr als 1 Mio. Kilometer auf CX hinter mir. Übrigens stets zu voller Zufriedenheit. Ausnahme war mein letzter 91er 25 TGD oder war es TZD (keine Ahnung) Break, der zwar immer einwandfrei seinen Dienst verrichtete aber auch immer etwas reichlich geknarzt und geklappert hat.

Zuvor hatte ich meinen 25 RD Break von 87 gegen einen BX 19 TZD Break getauscht. Dieses Auto war die Hölle ( ich kann die Tage der Werkstattaufenthalte nicht mehr recherchieren und die CDAG teilte mir fernmündlich mit, dass jeder Endkunde in der Wahl seiner Marke frei sei) dem war für mich nichts mehr hinzuzufügen! Nach 3 Jahren hatte der BX 33.000 Kilometer auf dem Tacho und mein D-Super 76.000 Kilometer mehr absolviert! Dann habe ich den BX zum ehemaligen Neupreis von DM 34.000,-- für DM 13.000,-- verschenkt.

Meine Frau entschied sich gegen meinen Willen in 4.98 für einen Berlingo 1.8 SX in Vollausstattung. OK, ich streite nicht um derartige Kleinigkeiten und der Berli war über 4 Jahre zu unser beider Begeisterung im Haus.

Diesem Auto ist der Fehlgriff zu meinem C5 zu verdanken. Der Berli wurde durch einen 3er Fahrer derart angeschlagen das wir ihn gegen einen 1.6er Spacelight getauscht haben. Meine Frau ist vom neuen Berli wenig begeistert, dass gilt übrigens auch für mich. Klappern, schlechte Passungen im Innenraum, bereits nach einer Woche verrostete Schrauben am hinteren

Stoßfänger, sowie total vergammelte Fangbänder der vorderen Türen kannten wir vom Vorgänger nach all den Jahren inklusive salzhaltigen Wintern nicht.

Das alles in Verbindung mit Außendienstmitarbeitern von Cit die die gelbe Schleife am Arm tragen. Gemäß dem Motto, ich sehe nichts, macht nichts, ist nicht schlimm, damit können sie beruhigt weiter fahren. Ich unterstelle mal, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist.

Ist auch alles OK, mir wird kein Doppelwinkel mehr ins Haus kommen und wenn der Laden den Bach runter geht juckt es mich nicht.

Mit meinen Klassikern von Cit bin ich schlichtweg überglücklich, auch wenn, oder vielleicht gerade weil Cit sich davon weiter bis zum Mond distanziert.

Meine Autos müssen eben nicht alle paar Tage mal eine längere Strecke absolvieren, sondern jede Nacht unter der Laterne parken und immer funktionieren. Jeden Tag, Jeden Morgen und so ca. 320 mal im Jahr.

Die Erfahrungen mit meinen letzten beiden AUDI haben mich Citroen sprichwörtlich in die Fänge getrieben. Die aktuellen Erfahrungen mit Cit werden mich wohl wieder zu einem AUDI Kunden machen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

der Sinn Deines letzten Satzes wird mir nicht ganz klar. Was waren die Erfahrungen mit Audi (viel zu teuer oder ständig defekt?), daß Du Dir einen C5 kaufen mußtest??? Und warum willst Du dann jetzt wieder einen? Abgesehen davon, daß wohl die wenigsten zwischen diesen beiden Marken wählen können.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RSA_C5 postete

Meine Autos müssen eben nicht alle paar Tage mal eine längere Strecke absolvieren, sondern jede Nacht unter der Laterne parken und immer funktionieren. Jeden Tag, Jeden Morgen und so ca. 320 mal im Jahr.

Irgendwie haben wir andere Erwartungen an unsere Autos! Ich erwarte von meinem C5 dass er an 365 Tage im Jahr perfekt fährt, egal ob Kurz -,Lang- oder sehr Langstrecke. Bisher erfüllt er diese Erwartungen 100%.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

der C5 war die Folge von Unzufriedenheit mit VAG in Verbindung mit absoluter Zufriedenheit beim Berlingo. Der Berlingo war in jeder hinsicht perfekt und der Service sehr ordentlich. Da der C5 mir auf anhieb ausgesprochen gut gefiel, ich viele Jahre sehr zufriedener CX Fahrer war, glaubte ich endlich wieder ein Fahrzeug gefunden zu haben, welches ideal auf meine Einsatzzwecke passt.

Das schienen die ersten 25.000 Kilometer zu bestätigen. Danach ging es nur noch bergab. Dann das absolute desinteresse seitens Cit zum Thema Kundenzufriedenheit.

Unterm Strich waren die VAG dann doch meine besten Alltagsautos der letzten Jahre. Den Jag will ich nicht vergleichen, da absolut andere Liga und mir nach heutigem Geschmack erheblich zu teuer.

So würde ich mich aktuell, stünde eine Neuanschaffung ins Haus, an deutschen Produkten orientieren. Unter anderem auch an AUDI.

320 Tage reichen mir deshalb, weil ich an den anderen 45 Tagen auf die Benutzung des Autos schlichtweg verzichte, oder sind es vielleicht doch gar 100 Tage ohne Auto.

Egal, es muss halt funzen wenn ich es brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

Du bist aber sehr polarisierend. Vor garnicht so langer Zeit hast Du Deinen C5 noch in höchsten Tönen gelobt, jetzt verdammst Du ihn in Grund und Boden.

Ich kann Deine Enttäuschung ja verstehen, aber Dein Richtungswechsel ist schon reichlich abrupt.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

der C5 hat die ersten 7 Monate auch perfekt funktioniert. Dann macht er auch richtig Spass. Seit knapp 4 Monaten ist das aber leider nicht mehr so. Dementsprechend bin ich halt ziemlich genervt. Und nur 7 Monate ordentliche funktionalität sind mir bei einem Auto zum Preis von über 35.000 € schlicht zu wenig.

Zur 40.000er werde ich noch einmal alle Mängel auflisten und hoffen das doch noch Besserung eintritt.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Klaus FFM

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Klaus FFM

Das Drehen des Zündschlüssels hat mich wacher als eine kalte Dusche gemacht. Es blin´ckte, piepste, gongte von allen Seiten... Aber kein Starten

--------------------------------------------------------------------------------

Willkommen im Club :-(

Ist dieses Problem seinerzeit gelöst worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann ich dir das nicht beantworten. Das Auto ging ja dann zurück an den Händler. Mein 95er Xantia macht jedenfalls keinerlei Probs... Mit dem C5 muß man wohl noch ein wenig warten bis man es erneut testet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...