Zum Inhalt springen

Geht das, ab und zu DS fahren trotz geringem Budget? Welcher Schrauber macht mit?


margia2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich mir, ausgestattet lediglich mit angelesenem Kaufberatungswissen, zum ersten Mal eine Niedrigpreis-DS mit HA angesehen, ein gutes Exemplar sitzt finanziell nicht drin. Leider war nur die Frau des Besitzers zuhause, die den Wagen aber auch vier Jahre lang „mit großer Freude“ gefahren hat bis zur Einmottung vor zwei Jahren. Bis dahin arbeitete alles wie es sollte, versicherte sie einigermaßen glaubhaft. Leider war Madame (DS) trotz Überbrückung nicht zum Leben zu erwecken. Allerdings sei das aber angeblich vor einer Woche noch gelungen, Hydraulik offensichtlich auch funktionsfähig. Dass was ich als absoluter Laie von der Karosserie checken konnte, machte keinen so schlechten Eindruck. Vorne konnte ich nichts gravierendes feststellen (Kotflügel, Radkästen, Dach, Motorhaube soweit ohne Befund,). Türen aber eher schlecht. Lack insgesamt ganz gut.

Problematisch könnte der hintere Bereich sein (C-Säule Beifahrerseite unten war angegammelt). Hinteren Kotflügel hatte ich nicht abgeschraubt (nur eine Schraube??), eine Seite hatte äußerlich kleine Rostblase. Kofferraum sah einigermaßen sauber aus, seitliche Leisten der Regenrinne vorhanden, Deckel rostfrei, Stoßstange nicht ganz fest. Im eher rostbraun anmutenden Beifahrerfußraum lagen zwar einzelne Brösel herum, ein Loch war jedoch nicht festzustellen (Schweißpunkte waren zu sehen). Der Innenraum war in einem einigermaßen ordentlichem originalen Zustand bis auf den Himmel (auch keine unangenehmen Gerüche). Spaltmaße auf einer Seite allerdings auch problematisch.

Trotz beschränktem Budget würde ich gerne einmal ab und zu eine DS bewegen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auch nicht über besondere Schrauberkenntnisse verfüge. Eigentlich könnte es nur klappen, wenn ein Schrauber (ansässig vielleicht etwa zwischen Köln und Hamburg) deutlich unter Werkstattpreisen sich eines noch zu erwerbenden Wagens annimmt, um ihn TÜV-fähig zu machen (vielleicht kann auch auf Gebrauchtteile zurückgegriffen werden). Alles andere wäre für mich wohl nicht zu finanzieren.

Zusätzlich könnte ich dem Schrauber wenn gewünscht immer mal wieder die Nutzung des Wagens innerhalb eines bestimmten Zeitraumes anbieten, wenn Lust am Schweben aber gerade kein passender Citroen bzw. DS vorhanden ist. Da ich den Wagen nicht als Alltagsfahrzeug nutzen würde, hätte ich damit kein Problem (müsste nur mit der Versicherung geklärt werden). Was meint ihr? Wäre so etwas realistisch oder eher Träumerei? Hinweise, dass derjenige ohne die nötigen Mittel in bestimmter Größenordnung eben auf DS-Fahren verzichten muss oder erst noch Schrauberkurse absolvieren sollte, werden wahrscheinlich kommen. Aber wer es nicht versucht, hat schon verloren.

Wer könnte sich vielleicht so etwas vorstellen? Vielleicht könnte ja über kurz oder lang eine Madame wieder aufgebaut und zum Leben erweckt werden. Wahrscheinlich müsste die besagte DS noch einmal von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden, es gibt doch neben der ganzen technischen Seite noch zahlreiche Unwägbarkeiten bzgl. Karosserie (wie prüft man eigentlich auf die Schnelle die Schweller?). Voraussetzung wäre aber auch, dass der Verkäufer von der Preisvorstellung (€ 2.500,-) noch etwas nach unten abweicht. Andersherum gibt es in dieser Preisklasse ja eigentlich so gut wie keine Angebote und ab einem bestimmten Preis nach unten kann man ja auch nicht mehr soviel falsch machen, wenn ein Schrauber sich des Teils annehmen könnte.

Die Vorstellung, dass die DS vielleicht technisch doch einigermaßen auf der Höhe ist und rostmäßig die Probleme nicht ausufern, wäre schon attraktiv. Könnte sich natürlich aber auch anders darstellen. Ansonsten ergibt sich auch sicherlich noch einmal eine andere Gelegenheit für das passende Objekt. Bin dankbar für jeden Tipp, auch zum voraussichtlichen Zustand des Fahrzeuges nach der groben Beschreibung. Vielleicht hat ja ein Experte auch mal Zeit, sich das Teil anzuschauen.

Danke

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon schwer, bei 2500 noch was falsch zu machen....

Kaufen, fahren, gucken was passiert.

Risiko = null, Du wirst sie immer wieder los.

Und es ist ne DS, keine ID (weil HA), Dein Geld wäre sicher angelegt.

Tip: Nimm nen Profi mit, und guck die fiesen Ecken durch, wenn das halbwegs Substanz hat, kaufen, und schrauben lernen....

Carsten

(Göttingen, bin ab und zu in Bielefeld + Hannover...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du für 2500€ bekommen? Mittelmäßige Ente, aber keine DS oder...? Also kaufen, fahren, weniger schreiben, mehr schrauben... ggf. schrauben lernen. Lesen kann Jeder und Handbücher gibt es an jede Ecke. Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Meiner Meinung nach: Träumerei!

Wenn es so einfach und günstig wäre eine günstige DS zu kaufen, mit wenig Geld wieder in Schuß zu kriegen, dann würde das doch "jeder" machen und dir richtig guten würden nicht so viel kosten.

Erfahrungsgemäß muß man für jeden 1€, den man später vielleicht mal wieder rauskriegen will, 3€ investieren! Auch wenn du nicht verkaufen willst, halte dir das mal vor Augen was du in einen alten Wagen investieren mußt.

DS fahren ist im Unterhalt nicht allzu teuer, aber der Einstig ist mittlerweile heftig.

Billiger sind ID (inkl. DSpecial, DSuper), aber halt dann immer ohne HA. Auch bei denen wird es schwierig was akzeptables um die 2.500 zu bekommen.

Das Geld für einen Oldtimer sollte echt übrig sein, sonst tut man sich selbst keinen Gefallen.

Und auch sehr wichtig: nicht das erste Angebot nehmen, sondern sich ausführlich über die Modellreihe informieren: Schwachstellen, Preise für Ersatzteile, gibt es vielleicht irgendwelche Teile gar nicht mehr etc.

Die Zeit auch nutzen um Geld für seinen Traum zu sparen. Denn meist ist der teurere Kauf im nachhinein der deutlich günstigere!

Hab auch schon vor 15 Jahren vermeintliche Schnäppchen DS gesehen, die sich später als Grotte herausstellten! Die Chance in der Preisklasse eine Grotte zu bekommen ist vielfach grösser als auf ein Schnäppchen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Ich denke mal das träumerische daran ist das jemand für ein paar Strunden fahren dir die Reperaturen für fast umsonst macht. Bei der DS / ID sind nicht unbedingt die Teile so teuer, aber viele Arbeiten sind kompliziert und zeitaufwändig. Zudem kann an einem, selbst gut in Schuß gehaltenen mindestens 35-jährigen Gebrauchtwagen generell immer alles den Geist aufgeben. Wie sind die Reifen? Wenn du neue brauchst, must du für Michelin 1200 Euro ausgeben. Banausen montieren andere Reifen, den Satz für 300,- Euro, so wie der Autor. Aber so kommt immer was zusammen, und falls Du dich entschließt, selbst zu schrauben, was das meiste Geld sparen könnte, dann brauchst du zumindest eine Garage und eingermaßen gutes Werkzeug.

Und dann Gebrauchtteile: kann man einbauen, aber das macht bei vielen Dingen nicht unbedingt Sinn. Das teure ist die Arbeitszeit. Wenn dein Gebrauchtteil dann den Geist aufgibt, zahlst du zweimal in Zeit oder Geld.

Die gute Nachricht ist das die DS / ID mechanisch eigentlich nicht kaputtzukriegen ist.

Wenn du mit schlechten Lack und Beulen leben kannst, gibt es auch bei den bekannten Anbietern so für 5000-7000 Euro fahrbereite Wagen, die TÜV fähig sind.

Ich würde für das kleine Budget empfehlen, auf IE, Klima und auch HA zu verzichten, eine ID wählen.

Mit viel Glück kann man auf den französischen Märkten (lebecoin.fr) und anderen echte Schnäppchen finden (les anciennes.net oder so ähnlich) aber man sollte sich auch dort die Wagen erstmal ansehen. Es muß ja nicht alles stimmen was dort geschrieben steht. Für 2500 gibt es aber meist nur stark verrostete Exemplare, aber für 5000-9000 Euro kann man mit Glück gewartete und teilrestaurierte finden.

Kaufberatungen lesen, fachkundigen Begeliter unbedingt mitnehmen.

Die DS ist für Nicht-Selbstschrauber schnell ein Eurograb, weil sie sehr komplex aufgebaut ist. Siehe z.B. Bremse vor: Scheiben liegen innen. Bremssättel auch. Sollte da was undicht sein oder neue Scheiben fällig werden, ist das im Vergleich zu heutigen Autos der wahre Horror. Wobei die Scheiben, Beläge und Dichtungen nicht teurer sind als bei normalen Autos. Falls Du es nicht glaubst, kauf dir den Wagen und probier es aus. Du kannst uns ja regelmäßíg berichten. Lies doch mal die privaten Homepages von Leuten, die DS Geschichten aufgeschrieben haben. Kann mich an eine endlose Geschichte erinnern, kann aber jetz nicht danach suchen.

Viel Glück wünscht dir Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind die Reifen? Wenn du neue brauchst, must du für Michelin 1200 Euro ausgeben. Banausen montieren andere Reifen, den Satz für 300,- Euro, so wie der Autor.

Also,für solche Äußerungen "liebe" ich dieses Forum. Ich Banause fahre seit 28 Jahren nur DS (ID19). Ich gehöre aber nicht zu denen, die auf Michelin schwören, da ich finde, es gibt auch so was wie ein Preis/Leistungsverhältnis. Ich fahre mit meinen Vredestein Sprint Klassik vollkommen zufrieden und ohne Beanstandung seit Jahren DS, nur kostet diese Reifenkombination 500,-€.

Zum Thema selbst kann ich nur abraten, dass Du Dir ein D-Modell zulegst. Das angebotene Modell erscheint zwar günstig, aber mach Dir nichts vor. Das Auto wurde vor 3 Jahren sicher nicht ohne Grund abgestellt.

Ich fahre meine ID im Alltag, in 28 Jahren mittlerweile 650000 KM. Laut Fahrtenbuch liege ich nach den Jahren incl. aller Nebenkosten bei gut 2000,-€ Kosten im Jahr und ich mach vieles selber. Nur mal so als Richtlinie.

Grüße Michael

Bearbeitet von klette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ich bin sehr oft in der nähe von Münster. Ich könnte mir den Wagen mal mit dir anschauen. Ich habe selber eine ID 20 im Alltag gefahren und ich muss sagen, das das eines meiner besten Autos war. Wenn du interesse hast, kanst dich ja mal melden.

Ich schicke dir meine Tel. Nr per PN.

Lg Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten hilfreichen Rückmeldungen, die einerseits ja durchaus in unterschiedliche Richtungen gehen und andererseits das bestätigen, was ich realistischerweise angenommen habe. Ohne einen für mich bezahlbaren Schrauber wird es wohl nicht gehen. Den aber zu finden ist aber dann wohl eher unrealistisch.

Ich denke mal das träumerische daran ist das jemand für ein paar Strunden fahren dir die Reperaturen für fast umsonst macht.
Im übrigen bin ich nicht davon ausgegangen, dass es jemand fast umsonst macht, sondern halt nur spürbar unter den für mich nicht bezahlbaren Werkstattsätzen - bei Interesse mit der genannten Gegenleistung. Außerdem dürfte es dem Schrauber eigentlich egal sein, ob ich nur ein paar Stunden fahre oder täglich.

Das Auto wurde vor 3 Jahren sicher nicht ohne Grund abgestellt.
Die besichtigte DS kann für denjenigen, der spitz rechnen muss, wohl eher ein großer Flop sein, muss aber nicht. Abgestellt worden ist der Wagen aber, weil die Dame (Verkäuferin) angeblich einen Kombi für die Arbeit brauchte (der dann auch eine Garage weiter parkte).

Ich fahre meine ID im Alltag, in 28 Jahren mittlerweile 650000 KM. Laut Fahrtenbuch liege ich nach den Jahren incl. aller Nebenkosten bei gut 2000,-€ Kosten im Jahr und ich mach vieles selber.Nur mal so als Richtlinie.
Soll die Zahl abschrecken oder zum Kauf ermuntern? Wie kann man denn für durchschnittlich 23.000 km inclusive aller Nebenkosten nur € 2.000,- pro Jahr ausgeben. So billig möchte ich mal Auto fahren.

Je mehr ich darüber nachdenke, war mir eigentlich ein Tipp besonders sympathisch:

Kaufen, fahren, gucken was passiert.
Ich befürchte aber, dass ich derzeit leider noch nicht ganz so unbedarft an die Sache rangehen kann.

Grüße

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margia,

von '82 bis '89 bin ich fast wöchentlich von Aachen nach Berlin gefahren. So liegen die meisten gefahrenen Kilometer in dieser Zeit. Heute fahre ich im Jahr keine 10000 KM. Es ist auch nur eine Durchschnittsrechnung. Die Unterhaltskosten lagen auch mal weit unter 1000 € jährlich, aber wie es so ist, über die Jahre sammeln sich echte Brocken an,die den schönen Schnitt kaputt machen. Kupplungen, ein neuer Motor, Lenkungen etc. Eine Restaurierung einer Karosserie fiel auch in diese Zeit.

Nichtsdestotrotz,D-Modell fahren kann durchaus günstig sein, da stimme ich Dir zu.

Und, ist vielleicht nicht so angekommen,aber bei dem Preis kannst Du wenig falsch machen, also ran an den Speck!

Gruß Michael

Bearbeitet von klette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich! Nachdem ich mir die Woche noch eine DSuper in der gleichen Preiskategorie angesehen hatte (mit ernüchternder Bilanz), hatte ich gestern den Entschluss gefasst, mit einer ziemlich festen Kaufabsicht und Unterstützung durch das Forenmitglied floroppel der zuerst begutachteten DS möglichst schnell noch einmal einen Besuch abzustatten.

Im Vergleich zu der Dsuper war die DS rostmäßig um Längen besser und ich bin jetzt unabhängig von dem nicht zu testenden technischen Zustand als Laie der Meinung, dass da in der Scheune eher ein Schnäppchen als eine Grotte auf Wiedererweckung wartete. Besonders die Farbe (bleu platine) in Kombination mit der blauen Innenausstattung war schon beeindruckend. Schöner Mist, wie das so ist, wenn man insgeheim schon mit so einem Teil liebäugelt ungeachtet der vielen Risiken, aber halt nicht schnell genug die Entscheidung hinbekommt.

Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum zugeschlagen. Nach der Beschreibung in Kombination mit meinem Wohnort hätte man das Inserat eigentlich schnell finden müssen, auch wenn es nicht auf mobile oder autoscout stand. Ca. vier Wochen lief das ganze und seit gestern verkauft. Sch..., vielleicht aber auch besser so, wenn die Warner Recht behalten hätten.

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab noch gedacht, ob ich Dir sagen soll, FAHR DA HIN, das ist zuuuu günstig....

Carsten, dessen SM aus 1. Hand auch 2500 gekostet hat- US - Dollar, 1999 war das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab noch gedacht, ob ich Dir sagen soll, FAHR DA HIN, das ist zuuuu günstig....

Carsten, dessen SM aus 1. Hand auch 2500 gekostet hat- US - Dollar, 1999 war das....

Aber unproblematisch war die Kiste nicht gerade, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... *g* An dieser Stelle nochmal Respekt für deinen Umbau auf XM-Kolben.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 6.500,00 gibt es bei mir eine fahrbereite angemeldete DS 21 IE mit niegelnagelneuem TÜV und H-Kennzeichen.

Da muss nichts mehr geschraubt werden oder noch Teile besorgt werden....

Ansehen; schön finden; Geld auf den Tisch, Anmelden; los fahren; Spasshaben....

Ein Schrauber ist da erstmal nicht nötig. Und wenn was sein sollte, stelle ich mich gern zur Verfügung.

folgendes wurde eben erst erledigt:

1. Benzinleitungen erneuert

2. neue Pyramidenhalterung

3. Anschlagpuffer Hinterachse gewechselt (Pyramiden)

4. Bremsdruckspeicher gewechselt

5. Druckspeicherkugel gewechselt

6. Handbremsbeläge gewechselt

7. Bremssattel links erneuert

8. Bremsbeläge gewechselt

9. LHM gewechselt

10. Anlage entlüftet

11. Kühlwasser erneuert und Anlage gespült

12. Kühlerschlauch links unten am Kühler gewechselt

13. Luftfiltereinsatz gereiniget

14. Bowdenzug Haubenöffner links erneuert

15. Kabelbaum neben der Batterie sauber verlegt

16. alles wurde einmal abgeschmiert

17. Motoröl erneuert

18. Ölfilter gewechselt

19. Getriebeöl gewechselt

20. Kupplungsfeder montiert

21. Kupplungswinkel abgeschmiert

22. Federmanschette hinten links gewechselt

23. neu Batterie eingebaut

24. LHM-Siebe gereinigt

25. Gummipuffer Kühler erneuert

26. Zündkerzen gewechselt

27. Ventile eingestellt

28. Druckregler (Minderer) Benzindruck erneuert

29. Benzindruck auf 2 bar eingestellt

30. Gummimanschette Radlager unten Fahrerseite gewechselt

Gruß

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unproblematisch war die Kiste nicht gerade, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... *g* An dieser Stelle nochmal Respekt für deinen Umbau auf XM-Kolben.

Gruß

Jan

Ich habe übrigens die komplette Geschichte als Worddatei mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Hallo,

gestern habe ich mir, ausgestattet lediglich mit angelesenem Kaufberatungswissen, zum ersten Mal eine Niedrigpreis-DS mit HA angesehen, ein gutes Exemplar sitzt finanziell nicht drin. Leider war nur die Frau des Besitzers zuhause, die den Wagen aber auch vier Jahre lang „mit großer Freude“ gefahren hat bis zur Einmottung vor zwei Jahren. Bis dahin arbeitete alles wie es sollte, versicherte sie einigermaßen glaubhaft. Leider war Madame (DS) trotz Überbrückung nicht zum Leben zu erwecken. Allerdings sei das aber angeblich vor einer Woche noch gelungen, Hydraulik offensichtlich auch funktionsfähig. Dass was ich als absoluter Laie von der Karosserie checken konnte, machte keinen so schlechten Eindruck. Vorne konnte ich nichts gravierendes feststellen (Kotflügel, Radkästen, Dach, Motorhaube soweit ohne Befund,). Türen aber eher schlecht. Lack insgesamt ganz gut.

Problematisch könnte der hintere Bereich sein (C-Säule Beifahrerseite unten war angegammelt). Hinteren Kotflügel hatte ich nicht abgeschraubt (nur eine Schraube??), eine Seite hatte äußerlich kleine Rostblase. Kofferraum sah einigermaßen sauber aus, seitliche Leisten der Regenrinne vorhanden, Deckel rostfrei, Stoßstange nicht ganz fest. Im eher rostbraun anmutenden Beifahrerfußraum lagen zwar einzelne Brösel herum, ein Loch war jedoch nicht festzustellen (Schweißpunkte waren zu sehen). Der Innenraum war in einem einigermaßen ordentlichem originalen Zustand bis auf den Himmel (auch keine unangenehmen Gerüche). Spaltmaße auf einer Seite allerdings auch problematisch.

Trotz beschränktem Budget würde ich gerne einmal ab und zu eine DS bewegen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auch nicht über besondere Schrauberkenntnisse verfüge. Eigentlich könnte es nur klappen, wenn ein Schrauber (ansässig vielleicht etwa zwischen Köln und Hamburg) deutlich unter Werkstattpreisen sich eines noch zu erwerbenden Wagens annimmt, um ihn TÜV-fähig zu machen (vielleicht kann auch auf Gebrauchtteile zurückgegriffen werden). Alles andere wäre für mich wohl nicht zu finanzieren.

Zusätzlich könnte ich dem Schrauber wenn gewünscht immer mal wieder die Nutzung des Wagens innerhalb eines bestimmten Zeitraumes anbieten, wenn Lust am Schweben aber gerade kein passender Citroen bzw. DS vorhanden ist. Da ich den Wagen nicht als Alltagsfahrzeug nutzen würde, hätte ich damit kein Problem (müsste nur mit der Versicherung geklärt werden). Was meint ihr? Wäre so etwas realistisch oder eher Träumerei? Hinweise, dass derjenige ohne die nötigen Mittel in bestimmter Größenordnung eben auf DS-Fahren verzichten muss oder erst noch Schrauberkurse absolvieren sollte, werden wahrscheinlich kommen. Aber wer es nicht versucht, hat schon verloren.

Wer könnte sich vielleicht so etwas vorstellen? Vielleicht könnte ja über kurz oder lang eine Madame wieder aufgebaut und zum Leben erweckt werden. Wahrscheinlich müsste die besagte DS noch einmal von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden, es gibt doch neben der ganzen technischen Seite noch zahlreiche Unwägbarkeiten bzgl. Karosserie (wie prüft man eigentlich auf die Schnelle die Schweller?). Voraussetzung wäre aber auch, dass der Verkäufer von der Preisvorstellung (€ 2.500,-) noch etwas nach unten abweicht. Andersherum gibt es in dieser Preisklasse ja eigentlich so gut wie keine Angebote und ab einem bestimmten Preis nach unten kann man ja auch nicht mehr soviel falsch machen, wenn ein Schrauber sich des Teils annehmen könnte.

Die Vorstellung, dass die DS vielleicht technisch doch einigermaßen auf der Höhe ist und rostmäßig die Probleme nicht ausufern, wäre schon attraktiv. Könnte sich natürlich aber auch anders darstellen. Ansonsten ergibt sich auch sicherlich noch einmal eine andere Gelegenheit für das passende Objekt. Bin dankbar für jeden Tipp, auch zum voraussichtlichen Zustand des Fahrzeuges nach der groben Beschreibung. Vielleicht hat ja ein Experte auch mal Zeit, sich das Teil anzuschauen.

Danke

Margia

Gerne würde ich auch einen Tatra 77a besitzen, wenn sich nur jemand finden ließe der den Wagen für kleines Geld realisieren könnte ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...