Zum Inhalt springen

CX ist durch den fr. TÜV ohne Nachkontrolle


Thomibleu

Empfohlene Beiträge

Mein CX ist nun 20 Jahre alt und jetzt gerade durch die französische Contrôle Technique gekommen. (Stein fiel auf den Boden)

126 Punkte wurden kontrolliert mit neuster deutscher Technik, also ich behaupte mal, die sind inzwischen strenger als in Deutschland der TÜV.

Einen Punkt, den ich aber ohne Nachkontrolle korrigieren soll ist folgender:

Demi-train AV : Mauvaise Fixation

Also Demi-train AV ist die "Radaufhängung vorn" und mauvaise fixation heisst "schlechte Befestigung", aber was will uns das sagen?

Welcher CX Spezialist kann mir hier weiterhelfen, was da schlecht befestigt sein soll? .. und wie man das in Ordnung bringen könnte?

Merci + Gruss

Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse hat wohl Spiel in den Gelenken, das ist normaler Verschleiss mit den Jahren - also: Vorderachse überholen lassen, alle Kugelbolzen etc. machen lassen. Fährt sich dann auch viel schöner, saubererer Geradeauslauf und weniger Klappern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Thomas,

nein, der französische Tüv ist nicht strenger als der Deutsche, ganz im Gegenteil.

Dort kommst Du noch mit einem kleinen Loch im Auspuff durch oder z.B. mit kleiner Undichtigkeit in der Hydraulik.Geringes Spiel im Kugelkopf wird vermerkt aber Du kommst noch durch.Ich habe bestimmt 15 mal mit diversen, nur älteren Fahrzeugen den Tüv in Frankreich passiert, bin nur einmal wegen ungleichmäßiger Hinterradbremsen nicht durchgekommen(40 % Unterschied beim R 4, bis 30 % ist O.K.).Also vergammelte Autos kommen natürlich nicht durch den französischen TÜV und leichte Fehler werden im Rapport festgehalten.Ich finde die Prüfung in Frankreich durchaus Praxisgerecht, die sind sicherlich nicht so pienzig wie viele Prüfer in D.Und Sie sind auch begeisterter von älteren Autos, die noch schön sind.Dann wird auch mal großzügig über einen leicht blinden Scheinwerfer hinweg gesehen.Und wie oft fährt man mit seinen Vehicule de collection denn wirklich?

"Mauvaise fixation" sagt Dir das die Befestigung deines Achsschenkels an der Karosse angegammelt ist, evtl leichtes Spiel hat.Spiel in den Gelenken vorne wäre "Jeu important des Rotules av".

Das solltest Du machen(lassen).

Ansonsten Gratulation für Deine neue"Contrôle téchnique".

Grüße

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, wenn man beim richtigen TÜV ist, geht das auch in D!

Ich war im Juli beim TÜV mit dem CX, war vorher bei Ingo zur Inspektion im Juni. Man wusste, wo die Handbremse zieht, es gab ein paar sehr freundliche Worte zum Wagen, des Prüfers Vater hatte früher selbst einen GS, der ja sooo toll war.

Prüfung zügig durchgezogen, der Motor lief auch beim Püfen des Lenkungsspiels, kein Hammer suchte nach Rost und die AU war auch kein Problem :)

Durch mit geringen Mängeln: der linke Scheinwerfer war etwas höher (2mm?) als der rechte. Ingo, wie konntest Du das nur übersehen! :)

Ich denke, die dürfen keinen 27Jahre alten Franzosen ohne Mängel durchlassen - aber so kann ich locker damit leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer das große Zittern gehabt, wenn ich mit meinem BX zum deutschen TÜV musste.

Zweimal bin ich mit geringen Mängeln durchgekommen,uff.Nun habe ich ihn exportiert, ist nun in Frankreich!Dort hat er eine kleine Mängelliste bekommen, die völlig anders aussieht als die Deutsche(Bremse hinten leicht ungleichmäßig, Bremsseil angescheuert), in D stand immer Ölverlust der HP, in F nicht! Die Franzosen haben in der Beziehung mehr Ruhe als der deutsche TüV!

Genauso mit meiner Giulia(Lenkspiel viel zu groß. Ölverlust in leichter Form), da hat es auch geklappt.Gut, die ist von 1966, da ist die Toleranz größer.

Wenn die Plakette im Endeffekt drauf ist, ist es ja gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...