Zum Inhalt springen

Was für Motorräder habt Ihr?


schmitz

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine XBR (wie an anderer Stelle schon geschrieben) sogar mit einem 650er-Dominator-Motor samt Vergaser "aufgewertet". Alles andere ist original-XBR (Auspüffe, Luftfilter, Rest). Zur Eintragung mußte ich eine Geräuschmessung durchführen lassen, die sagen wir mal "recht knapp" die zulässigen Werte der XBR einhielten ;)

Im Ergebnis hat das Motorrad zwar nicht mehr Leistung, dafür aber ca. 10 Nm mehr Drehmoment und der Klang ist noch tiefer, dafür aber etwas lauter geworden - wie gesagt alles im Rahmen der damaligen Vorschriften ("damals war halt alles besser").

Ich finde, der Klang ist es, was eine XBR in der Hauptsache ausmacht. Klar ist sie laut, aber es ist ein (für mich) angenehmer Frequenzbereich, der da emittiert wird. Anders als der Kreissägensound mancher Joghurtbecher oder das brachiale Geballere mancher Chopper auf Vorkriegs-Rahmen-Basis...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Klang ist es, was eine XBR in der Hauptsache ausmacht.

Peter

Da ist was dran, Peter. Es gibt ja viele "Eintöpfe", die wirklich einen guten Klang haben, aber die XBR ist schon sehr einzigartig vom Sound her. Bin gestern gut 100 KM gefahren und irgendwie hatte ich trotz Kälte so ein seltames Dauergrinsen..... :-)

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rääängedenggedenggedäng! ;)

Ich fahre eine Enduro Maschine KTM250EXC 2 Takt Maschine. Ich liebe einfach den Sound von 2 Takt Motorrädern!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Enduro Maschine KTM250EXC 2 Takt Maschine. Ich liebe einfach den Sound von 2 Takt Motorrädern!

Und ich eher den Abgasgeruch. Erinnert so schön an die alten Mopedzeiten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geknatter und geballer? Ich kann italienische Klangkultur beisteuern. Habe eine Moto Guzzi 1000 G5 aus den achzigern, mit offenen Lafranconis. Seit '95 sitze ich hin und wieder an Sonnentagen drauf und freue mich über das Brubbeln auf der Landstraße. Wie ich finde, einen seltener Klang der immer heraussticht. Das größte aber ist mit der alten Dame durch die Berge am Gardasee zu trällern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XBR hat ohne Frage einen tollen und einzigartigen Sound. Als ich das letzte Mal eine neben mir hatte, habe ich erstmal die Scheibe runtergelassen, um das richtig aufsaugen zu können.

Was mich (!) damals an der XBR störte war, dass sie IMMER so laut war. Also auch und erst recht beim Gas wegnehmen und auch im Leerlauf. Also egal wie vorsichtig man fuhr.

Meine heutigen Maschinen sind auch recht laut, aber die Street Triple nur im Leerlauf (da ist mir das auch schon teilweise unangenehm) und vor allem beim Gasaufreissen. Man kann damit aber halbwegs ohne schlechtes Gewissen durch ein Wohngebiet fahren. Ruhiges dahin Rollen geht immerhin.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, leise fahren ist mit der XBR nicht wirklich drin. Wie schon gesagt, halte ich das Geräusch wg. der Frequenz aber für zumutbar. Ist ja schließlich auch Serie und so zugelassen.

Das da nicht jeder Passant Beifall klatscht ist mir aber klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, leise fahren ist mit der XBR nicht wirklich drin. Wie schon gesagt, halte ich das Geräusch wg. der Frequenz aber für zumutbar. Ist ja schließlich auch Serie und so zugelassen.

Das da nicht jeder Passant Beifall klatscht ist mir aber klar.

Der Hit war ja noch, dass meine XBR manchmal ohrenbetäubend knallte, wenn beim Gaswegnehmen unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangte und dann dort detonierte... [emoji106]

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GESTERN 100km gefahren ?????????

Meine Fr..., ich war gestern noch mit meinem neuen Spielzeug im Tiefschnee unterwegs.

Da hab ich kaum noch meine Finger gespürt, und der Wahnsinnige fährt schon mim Moped rum.

@Audi5000:

Sei vorsichitig mit der Ballerei.

Kumpel hatte damals ne 500er XL mit Lectron-Flachschiebern und Supertrapp-Auspuff.

Da hat er immer neben der Frittenbude den Kill-Schalter ausgemacht, 2x am Hahn gezogen und Kill-Schalter wieder an.

PAAAAAFFF.....

Beim fünften Mal ist dann der Auspuff auf die Straße gefallen...

Bearbeitet von Mr.Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Seite mit den Tunneln, gell :-)
Ich hab damals in den Tunneln rund um den Lago Maggiore öfters mal meine VFR ballern lassen: Einfach im Schiebebetrieb den Killschalter betätigen und nach ein paar Sekunden durch wiedereinschalten das unverbrannte Gemisch im Auspuff zünden lassen. Das hat Spass gemacht, aber die Auspuffanlage (nach den Geräuschbestimmungen von 1986!!) noch ein wenig lauter werden lassen. :) :)

Die VFR hat aber mindestens so wie die XBR einen unverwechselbaren Klang (wg. des V4-Motors und einer speziellen Zündfolge bzw. Zündabstands). Selbst meine jetzigen Nachbarn (junge Familie mit 3 Mädchen im Schulalter), selbstverständlich keine Mopedfahrer mehr, riefen voriges Jahr beim Probelauf "wow, eine VFR" über den Gartenzaun!

Edith:

sehe gerade, Mr. Yellow hat die Methode bereits beschrieben ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Hörbeispiel einer VFR rausgesucht, es ist gar nicht so leicht, auf youtube den Originalsound zu finden, vor lauter Krawalltüten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GESTERN 100km gefahren ?????????

Meine Fr..., ich war gestern noch mit meinem neuen Spielzeug im Tiefschnee unterwegs.

Da hab ich kaum noch meine Finger gespürt, und der Wahnsinnige fährt schon mim Moped rum.

Doch, hier ging das problemlos, es waren rd. 5 Grad und sogar ab und an etwas Sonne. Ist halt der platte Niederrhein und nicht die Eifel. :-)

OK, die Beweglichkeit der Finger hat gegen Ende doch stark nachgelassen....

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern gut 100 KM gefahren und irgendwie hatte ich trotz Kälte so ein seltames Dauergrinsen..... :-)

Das macht mich schon ein bißchen neidisch, aber mein Chrom-Trecker hat erstens Saisonkennzeichen ab März und kommt zweitens erst wieder aus dem Wohnzimmer raus wenn das Streusalz restlos von den Straßen verschwunden ist. Das mit dem Dauergrinsen trotz Kälte kenne ich, bin letztes Frühjahr öfters bei unter 5°C zur Arbeit gefahren, da war ich froh über jede rote Ampel vor der ich meine Hände am Motor wärmen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Saisonkennzeichen hatte ich in der Vergangenheit auch mal. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich das an sonnigen Wintertagen verflucht habe. Es macht auch kaum Sinn bei einem Moped wie der XBR, die kostet kaum was im Unterhalt, also Versicherung + Steuer.

Ich fahre aber nur bei wirklich trockenen Straßen. Da ist das mit den gepökelten Fahrbahnen nicht so schlimm.

Viel Salz und Regen hat sie wohl in den letzen 30 Jahren auch nicht gesehen, so wie das aussieht:

7d40e1423557221_800.jpg

Grüße

Jörg

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist einiges mehr an Chrom dran, und wie so ein Moped aussieht wenn es das ein oder andere Mal auf gepökelten Straßen unterwegs war (selbst bei trockener Fahrbahn) weiß ich - deshalb bleibt meine noch in der warmen Stube. Ob sich ein Saisonkennzeichen lohnt oder nicht, das kann man natürlich diskutieren (ich zahle natürlich ein paar € mehr an Steuern). Ich habe mich dieses Jahr am 1.November zwar auch tierisch geärgert dass ich nicht fahren konnte (18°C und strahlender Sonnenschein), aber für die 2-3 Tage die ich im Zeitraum November bis Februar fahren könnte lohnt es sich für mich nicht die Fixkosten zu zahlen. Da verzichte ich lieber und komme gar nicht erst in Versuchung mich auf salzige Straßen zu begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, ne Rockster, schöne Q. Ich fahr ja nur ne normale 1150R, außer dem altbekannten Batterieproblem keine Vorkommnisse, sie läuft einfach.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich eher den Abgasgeruch. Erinnert so schön an die alten Mopedzeiten :-)

Da ist natürlich auch was dran ja :-) Es ist wohl die Kombination aus beidem ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...