Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Die Abdichtung von außen wird niemals zu einer Dichtigkeit führen. Das schließe ich mich Torsten an: das geht gar nicht.

Eine Ausnahme vielleicht:

CX 20, Ölwannendichtung leckt. Beim CX muß man den Motor herausheben, um die Ölwanne abschrauben zu können. Ich war damals Student, Werkstatt unbezahlbar, richtiges Werkzeug oder gar ein Motorkran nicht vorhanden.

Es ging dann so:

- Motoröl abgelassen

- Staubsaugerrohr mit Klebeband dicht mit dem Öleinfüllstutzen verkoppelt

- Staubsauger auf höherer Leistung angeworfen: Es entsteht Unterdruck in der Ölwanne

- Rand der Ölwanne außen sorgfältig entfettet

- relativ dünnflüssig Dichtmasse (weiß leider nicht mehr welche...) größzügig aufgetragen

- Staubsauger auf geringste Leistung gestellt, 30 Minuten laufen lassen

- Über Nacht austrockenen lassen.

Die Ölwanne war dann über 2 Jahre knochentrocken, bis ich den Wagen verschrottet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ist eigentlich die aktuelle Rechtslage beim überziehen ? Onkel Google spuckt widersprüchliche Informationen aus.

Was kostet es in einer Verkehrskontrolle wenn man 4 Wochen drüber ist..... ??? 15€ oder gar nichts ?

Mein jetzt nur die Kosten für die grünen Männchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern zum Wekstatt TÜV gefahren. Hab gedacht ich käme nicht durch, da eine Gummimanschette von einem Kugelbolzen ein Loch hat. Glück gehabt wurde als geringer Mangel eingestuft. Als weiterer geringer Mangel wurden die hinteren Blinkerbirnen angegeben, da sie nicht mehr gelb genug blinkten. Sonst alles klar am Activa TCT ! Hab allerdings Wartungsstau.... Zahnriemen mit Wapu, den besagten Kugelbolzen und ein Radlager kündigt sich an...

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines wissens ist es erst ab 2 Monaten eine OWI und wird dann mit 15 Teuronen geahndet , kleiner hinweis ich habe meinen alten Volvo480 mal ein 4 Monate überzogen gehabt aber wegen ersatzteilproblemen habe ich alle 4 wochen eine Hu machen lassen und die nachprüfzeit gehabt ist nicht ganz sinn der sache ich weiss aber die LWR für den kleinen elch zu bekommne ist nahezu unmöglich und kostet dann auch ein vermögen habe sie damals dann nachgebaut.

der einzige mangel war immer die LWR die seit kauf als gebrauchtfahrzeug schon nicht mehr vorhanden war und auch 2 mal so durch die HU ist ohne probs.

wer den 480er Volvo kennt der weiss mit dem kann man niemanden wirklich blenden da wird man schon durch nen SUV fahrer im rückspiegel geblendet da der so tief liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich die aktuelle Rechtslage beim überziehen ? Onkel Google spuckt widersprüchliche Informationen aus.

Was kostet es in einer Verkehrskontrolle wenn man 4 Wochen drüber ist..... ??? 15€ oder gar nichts ?

Mein jetzt nur die Kosten für die grünen Männchen.

1 Monat überziehen 15€

2-3 Monate 25 €

4-8 Monate 40€, 1 Punkt

ab dem 9. Monat 2 Punkte 75 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man nicht von der Pölizei angehalten wird ist es teuerer. Habe beim Wekstatttüv ( Dekra ) eine zusätzliche Gebühr bezahlt war 3 Monate drüber

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überziehungszinsen kommen in dem Fall nicht in Frage, da die Hütte eh nach Afrika geht..... Die Frage ist nur wie lange man noch mit abgelaufenen Tüv rumfahren kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Was passiert bei einem Unfall mit abgelaufener HU?

Ich denke selbst bei einem unverschuldeten Unfall kann mal eine Teilschuld bekommen. (Ist jetzt nur eine Vermutung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Was passiert bei einem Unfall mit abgelaufener HU?

Ich denke selbst bei einem unverschuldeten Unfall kann mal eine Teilschuld bekommen. (Ist jetzt nur eine Vermutung)

Nein, es muss ein ursächlicher Zusammenhang bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Mai kommt bestimmt!!! Und da muss ich mit dem X1 TD hin.

Ich habe neulich zum Sonderpreis Ölwechsel in einer Kfz-Werkstatt machen lassen. Da sie sahen, dass der TÜV bald fällig ist, machten sie ohne meine Erlaubnis eine Durchsicht.Nun stritt ich mich ein bisschen wegen der erzwungenen Durchsicht. Man möchte gern die HU machen und sagte mir, es wären nur ein paar Kleinigkeiten dran. Ach so? Soll ich wieder hingehen, um die HU machen zu lassen? Muss ich also mal nachfragen, was denn konkret zu machen wäre.

Aber das Verhalten der Werkstatt gefällt mir eigentlich nicht.

LG Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange diese nichtbeauftragte Durchsicht kostenlos ist, ist das ein netter Service, wenn auch nicht ohne Hintergedanke.

Ob du es dort machen lässt oder nicht, bleibt ja dir überlassen.

Was sind es denn für Kleinigkeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich wieder hingehen, um die HU machen zu lassen?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, um zu wissen was wirklich zu tun ist, wäre am einfachsten wenn du eine HU machen lässt. im schlimmsten Fall fällst du durch und bekommst einen Mängelbericht und hast einen Monat Zeit die Mängel zu beheben. So weist du wirklich was zu machen ist. Bei der Nachkontrolle wird nämlich nur auf die Mängel geschaut die auch auf dem Bericht stehen..es sei denn es ist was total offensichtliches dazugekommen(airbaglampe..Scheibe gesprungen o.ä). Die Nachkontrolle kostet zwichen 3 und 12 €...ist etwas unterschiedlich.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein oller X1 hat die begehrte Plakette auch wieder bekommen. Allerdings erst im zweiten Anlauf... :(

Aber nach über 19 Jahren dürfen Bremsschläuche porös und hintere Bremsscheiben verrostet sein.

Nächstes Mal gibts ein kleines Jubiläum zu feiern. Dann wäre es -sofern es klappt- die 10. HU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (2000er, 190tkm) ging ohne Mängel durch. Eine Woche später brach das Querlenkerlager auseinander. Plakette ist auch nur eine Momentaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus Trotz die Mängel nicht nennen lasen. Als es Mönnich in Wilhelmshaven noch gab, hätte mir ein TÜV keine Sorgen gemacht. Die sagten immer: "Warum soll das Fahrzeug denn keine TÜV-Plakette bekommen." Die hielten das geradezu für ausgeschlossen, dass man keine TÜV-Plakette bekommt. Soweit ich informiert bin, haben sie in Jadeberg wieder aufgemacht. Ist fast eine Reise wert. Da kann man schnell noh einen Abstecher ins nette Nordseebad Dangast machen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Ich habe mir aus Trotz die Mängel nicht nennen lasen. Als es Mönnich in Wilhelmshaven noch gab, hätte mir ein TÜV keine Sorgen gemacht. Die sagten immer: "Warum soll das Fahrzeug denn keine TÜV-Plakette bekommen." Die hielten das geradezu für ausgeschlossen, dass man keine TÜV-Plakette bekommt. Soweit ich informiert bin, haben sie in Jadeberg wieder aufgemacht. Ist fast eine Reise wert. Da kann man schnell noh einen Abstecher ins nette Nordseebad Dangast machen.

Dorothea

Hallo D,

Mönnich ist schon ewig in Jaderberg (Wapeldorf), in WHV gab es nur eine Dependance.

Der jetzige Citroen Händler in WHV heißt Autohaus Antons, die reparieren aber auch noch Xantias und Konsorten.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so! Aber es kommt wohl auf die konkrete personelle Ausstattung an, speziell auf den Meister. Da müssen Mechaniker arbeiten, wie sie hier z.B. im Forum sind. Wenn ich hier ein Problem beschreibe, kommt doch relativ prompt die Antwort - die richtige Antwort! Meistens ist dann auch schon absehbar, was es kosten könnte.

Und genau das konnte der Meister von Mönnich in Wilhelmshaven auch.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die bei Mönnich sind schon sehr kompetent, aber es gibt doch sicherlich bei dir in der Nähe auch noch eine gute Werkstatt?

Nur so am Rande: Beispielsweise darf ich bei Mönnich (nach Absprache) die Hebebühne Freitags und Samstags nutzen und wenn man nicht weiterkommt, darf man (dann gegen Entgelt) auf die gelernten Kräfte zurückgreifen. Das ist doch echt cool, oder? Werkzeugausleihe ist auch kein Problem.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kenne ich in Berlin auch. Nur werden in Berlin höhere Stundensätze verlangt.

Und - ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken könnte - in Friesland geht irgendwie alles einfacher. Das sind einfach reellere Leute, finde ich.

Genau, was du sagst, die finden es nicht abwegig, dass du auch etwas alleine machst, um den Preis ein bisschen in Grenzen zu halten.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

X2 1,8i 90 PS Bj 1998 , ca. 280000km

Dienstag 1. Versuch: Handbremse zieht nicht gleichmäßig, Ölverlust an HD-Pumpe und Druckregler - keine Plakette

nach Austausch von 11 Dichtungen an Pumpe und Regler: so trocken war er noch nie.

Freitag 2. Versuch: keine Mängel

Kosten: 21 € Dichtungen + neue Erkenntnisse über Innenleben Druckregler

Ist das reparaturfreundlichste Auto, das ich von Citroen je hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann weiß wo man nach dem Ölverlust suchen soll .... und wenn man ihn denn findet.... sonst tauschte irgendwas aus und am Ende sifft es immer noch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein oller X1 hat die begehrte Plakette auch wieder bekommen. Allerdings erst im zweiten Anlauf... :(

Aber nach über 19 Jahren dürfen Bremsschläuche porös und hintere Bremsscheiben verrostet sein.

Nächstes Mal gibts ein kleines Jubiläum zu feiern. Dann wäre es -sofern es klappt- die 10. HU.

Gratuliere. Ich hoffe, mein X1 bekommt mit 16 Jahren relativ anstands los die Plakette. Quatsch - nicht anstandslos, aber mit solchen Mängeln, die relativ schnell und ohne größere Ausgaben zu beheben sind. Irgendwie ist mir richtig mulmig. Aber ich muss ja einfach hin. Vielleicht sollte ich vorher noch eine Unterbodenwäsche machen lassen.

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich vorher noch eine Unterbodenwäsche machen lassen.

Ist durchaus empfehlenswert, zumindest solltest Du anhaftendes Öl im Bereich Motor, Getriebe und Hydraulik vorher abwischen.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es auf Anhieb klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...