Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Ich warte in der Werkstatt und lese einfach nur so mein Tageshoroskop. Da steht doch sinngemäß, dass ich mich von einer schlechten Nachricht nicht unterkriegen lassen soll etc. pp. Und die kam dann auchgleich!

Die Werkstatt, die neulich die TÜV-Durchsicht gemacht hatte, hatte die Ergebnisse nicht dokumentiert; eher Kleinigkeiten sollten es ja sein. Und heute nun die Aussage, dass an eine TÜV-Plakette gar nicht zu denken wäre. Ich hatte nun Freddys Rat nicht befolgt, das Öl erst einmal abzuwischen. Das wäre mir allerdings auch zu schwierig gewesen. Die Hauptmängel kamen dann auch aus dem Motorbereich: Ölwanne, Kopfdichtung, Simmering zwischen Motor und Getriebe sowie Entlüftungsschlauch undicht. Allerdings empfahl er eine Motorwäsche und dann nachsehen, woher das Öl kommt.

Die Handbremse zieht zu spät: Bremsen hinten erneuern. 2 Reifen verschlissen. Scheibenwischer hinten muss instandgesetzt werden - muß!

Der Mechaniker empfahl, zum TÜV zu fahren und mit der Mängelliste wieder zu kommen, um einen Kostenvoranschlag für die Reparaturenmachen zu lassen. Eine Instandsetzung lohne sich nicht. Aber sicherlich fände sich noch ein Liebhaber für mein Auto.

Was tun?

Eigentlich bin ich ja selbst der Liebhaber meines Autos. 2 neue Reifen und Bremsen hinten, das kann kein Thema sein.

Leider geht der Scheibenwischer hinten wieder nicht, nachdem er im Januar mal wieder seinen Dienst aufgenommen hatte.

Das Hauptproblem wird das Öl sein. Motorwäsche machen lassen? Ich fürchte nur, dadurch geht erst etwas kaputt.

313000 km ist viel. Dass der Zylinderkopf undicht sein soll?

Eure Gedanken sind mir wichtig!

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir eine andere Werkstatt zu suchen ?

Vll. eine, bei der ein Prüfer in die Werkstatt kommt und dort die Prüfung macht.

Kann ja wohl nicht sein, dass dich die Werkstatt im Regen stehen läßt ?!

Und das machen die gerade mit dir, wenn sie zu dir sagen, dass du dir erstmal eine Mängelliste vom TÜV holen sollst.

Außerdem wirkt die Handbremse beim Xantia auf die Vorderachse. Wenn das deine Werkstatt nicht wissen sollte, dann bist du da komplett falsch !

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Mein Mitgefühl hast Du, Dorothea!

Ich war mit meinem X2 Break am Montag bei der DEKRA und wollte einen neuen TÜV machen. Leider hatte der Prüfer etwas gegen das Loch in der hinteren linnken Seitenwand über dem Radlauf.

Ich war mittlerweile schon in drei Werkstätten, unter 1.ooo Euro sei da nichts zu machen sagte man mir. Und das, wo er vor 5 Tkm neue Bremsen, Federkugeln, Spurstangenköpfe und Lüftermotor bekam.

Ich werde mich wohl von ihm trennen müssen, werde mir aber wieder einen X2 Break zulegen und dann sofort mit Mike Sanders fluten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Xantia noch im überschaubaren Rahmen bleibt und er bald wieder auf der Straße ist! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem X2 Break am Montag bei der DEKRA und wollte einen neuen TÜV machen. Leider hatte der Prüfer etwas gegen das Loch in der hinteren linnken Seitenwand über dem Radlauf.

Ich war mittlerweile schon in drei Werkstätten, unter 1.ooo Euro sei da nichts zu machen sagte man mir. Und das, wo er vor 5 Tkm neue Bremsen, Federkugeln, Spurstangenköpfe und Lüftermotor bekam.

meinst Du die allseits bekannte Xantia-Heul-Ecke oder das Seitenwandblech selbst?

Wenn nur das Seitenwandblech betroffen, wäre das dann doch nur nicht-tragend und nicht relevant..? Bei meinem 3.-BX ist das hintere Seitenblech unterhalb der C-Säule aufgrund eines derben Parkremplers durch einen LKW-Hänger auf ca. 30 cm regelrecht aufgeschlitzt. "Zeitwertgerecht" mit Tape abgeklebt war das beim letzten Tüv im April dem Prüfer nicht einmal eine Bemerkung wert... Ich würde da nicht so schnell aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive

Hi

der 96er Xantia 2,1 TD Break SX (KM-Stand: 172000 km) meines Vaters war vor kurzem auch beim TÜV (Werkstatt-Tüv)

Er hatte folgende Mängeln:

- Lenkmanschette gerissen

- Koppelstange links

- Mittelschalldämpfer leicht undicht (wurde dann geschweißt)

- AHK Dose bemängelt - obwohl diese funktioniert hatte.

Alle Mängeln damals gleich in der Werkstatt machen lassen (freie Werkstatt) - 500,- EUR all in samt TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider hatte der Prüfer etwas gegen das Loch in der hinteren linnken Seitenwand über dem Radlauf.

Ich war mittlerweile schon in drei Werkstätten, unter 1.ooo Euro sei da nichts zu machen sagte man mir. ...

Hallo Karl,

meinst du die Heulliez Ecke im hinteren Einstieg, oder wo hat der Break das Problem genau?

Frag doch mal Jakob Greisler (Tel 74664587)in der Schäufeleinstraße 7....der kennt sich mit sowas aus.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo furio,

die Heulecke ist vom Vorbesitzer schon mal gemacht worden, nicht sehr schön, aber ist dicht.

Das Loch befindet sich direkt in der Seitenwand, rechts oberhalb des Radlaufs. Ich hab mal die Innerverkleidung abgemacht, das sieht alles sehr morsch aus und das Loch lässt sich ohne Kraftaufwand beliebig vergößern. Ich war am Montag auch bei Junkerjakob, der sagte mir, so schlimm hätte er das bei einem Xantia noch nicht gesehen.

Schaut ungefähr so wie bei diesem aus:

http://www.doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Silverrock,

bei dem Jakob war ich am Montag, er bietet für den Radlauf Reparaturbleche an, leider reichen die aber nicht so hoch. In der Seitenwand sind auch an anderen Stellen schon Blasen zu sehen, die nächsten Löcher werden also nicht lange auf sich warten lassen.

Die einzige Lösung wäre vermutlich eine neue Seitenwand, aber dafür ist mir die Investition einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte in der Werkstatt und lese einfach nur so mein Tageshoroskop....

...Die Handbremse zieht zu spät: Bremsen hinten erneuern. ...

Ist ein X1 Break, wenn ich mich richtig entsinne? ..........Dein Horoskop irrt....die Handbremse zieht an den Vorderrädern!

Da du bisher recht resistent für meine Hilfeangebote warst, erspare ich mir weitere.icon7.png

icon3.pngWie stehn die Sterne für morgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@munich_carlo:

Ok, dass der Prüfer da stutzig wird, ist verständlich. die Karosseriestruktur schein mir da auch deutlich anders als beim BX (wo dort nur ein relativ lapidares Deckblech ist...).

Vor dem Hintergrund der deiner Investitionen ist das echt übel. Was machst du jetzt? Presse und vorher noch Federkugeln und Lüftermotor retten?

Gruß

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich werde ihn wahrscheinlich nächste Woche bei eBay als Auktion ab einem Euro anbieten. :-)

Der Xantia war jetzt ein halbes Jahr stillgelegt und ich wollte ihn in diesem Frühjahr wieder auf die Straße bringen. Nachdem ich am letzten Freitag Kurzzeitkennzeichen geholt und alle Flüssigkeiten überprüft hatte, ging es auf eine kleine Probefahrt von München nach Hamburg..........was soll ich sagen, es war eine tolle Fahrt in der Sänfte.

Nächsten Montag schaue ich mir hier in München einen Break an, mal schauen ob der was ist.

@silvercork

Ich sollte glaube ich meine Brille aus dem Auto holen..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte in der Werkstatt und lese einfach nur so mein Tageshoroskop. Da steht doch sinngemäß, dass ich mich von einer schlechten Nachricht nicht unterkriegen lassen soll etc. pp. Und die kam dann auchgleich!

Die Werkstatt, die neulich die TÜV-Durchsicht gemacht hatte, hatte die Ergebnisse nicht dokumentiert; eher Kleinigkeiten sollten es ja sein. Und heute nun die Aussage, dass an eine TÜV-Plakette gar nicht zu denken wäre. Ich hatte nun Freddys Rat nicht befolgt, das Öl erst einmal abzuwischen. Das wäre mir allerdings auch zu schwierig gewesen. Die Hauptmängel kamen dann auch aus dem Motorbereich: Ölwanne, Kopfdichtung, Simmering zwischen Motor und Getriebe sowie Entlüftungsschlauch undicht. Allerdings empfahl er eine Motorwäsche und dann nachsehen, woher das Öl kommt.

Die Handbremse zieht zu spät: Bremsen hinten erneuern. 2 Reifen verschlissen. Scheibenwischer hinten muss instandgesetzt werden - muß!

Der Mechaniker empfahl, zum TÜV zu fahren und mit der Mängelliste wieder zu kommen, um einen Kostenvoranschlag für die Reparaturenmachen zu lassen. Eine Instandsetzung lohne sich nicht. Aber sicherlich fände sich noch ein Liebhaber für mein Auto.

Was tun?

Eigentlich bin ich ja selbst der Liebhaber meines Autos. 2 neue Reifen und Bremsen hinten, das kann kein Thema sein.

Leider geht der Scheibenwischer hinten wieder nicht, nachdem er im Januar mal wieder seinen Dienst aufgenommen hatte.

Das Hauptproblem wird das Öl sein. Motorwäsche machen lassen? Ich fürchte nur, dadurch geht erst etwas kaputt.

313000 km ist viel. Dass der Zylinderkopf undicht sein soll?

Eure Gedanken sind mir wichtig!

LG

Dorothea

Hallo Dorothea!

Wie hier schon mehrfach erwähnt, wirkt die Handbremse auf die Vorderachse. Höchstwahrscheinlich ist, wenn die richtig geprüft haben, nur ein Seil etwas schwergängig! Wegen dem Ölverlust, mach mal eine Motorwäsche, und schau mal nach ob der Ölmeßstab noch abdichtet. Übrigens, normalerweise kannst du bei einer Motorwäsche nichts kaputt machen.

Wo kommst du denn her? Vll. kann man sich das mal vor Ort genauer ansehen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich zu dieser Werstatt nicht mehr gehe, ist völlig klar. Ich wusste z.B. gar nicht, dass kein Prüfer ins Haus kommt. Zum Beispiel glaubte der Mitarbeiter nicht, dass ich Ganzjahresreifen drauf habe. Er bestritt es regelrecht.

Ichhabe mehrfach gelesen, dass bei einer Motorwäsche insbesondere die Elektrik beschädigt werden kann, wenn da mit so scharfen Mitteln und scharfem Strahl gearbeitet würde. Lieber wäre mir ja eine sanfte Wäsche - Einpinseln mit Kaltreiniger und dann von Hand abwischen. Dazu brauchte man aber eine Rampe oder eine Grube. Ich glaube mal, dann sähe so aus, dass der TÜV nichts beanstanden würde. Da tropft ja nichts. Es gibt auch keinen Ölverlust.

Dass die Handbremse zu spät wirkt, verstehe ich auch nicht ganz.

Dass hinten die Bremsbelege und gar die Bremsscheiben erneuert werden müssten, könnte ich schon eher verstehen. Ich erinnere mich nur, dass Spätaktiva noch im Spätherbst ganz begeistert von den schönen riefenfreien Bremsscheiben war.

Vor diesem Intermezzo mit dieser Werkstatt (z.B. Mönnich) hieß es immer: "Wieso soll denn das Fahrzeug keineTÜV-Plakette bekommen?" Da klebte die Plakette schon drauf, bevor alles gemacht war.

Und ich hatte doch tatsächlich diesen Ahnimus, dass ich wohl besser zu Mönnich zum TÜV fahre, auch wenn es für mich etwas weit bis dorthin ist.

Hallo Silvercork, das ist mir gar nicht bewusst, dass ich auf deine Vorschläge beratungsresistent reagiere. Was die Sterne für morgen voraussagen, weiß ich nicht. Denn morgen werde ich keine Zeitung mit Horokop zur Hand haben.

Und ich bin natürlich mit meinem Schätzchen auf derStraße, weil es ja ganz prima fährt.

LG

Dorothea

aus Berlin

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr im Frühjahr auch mal eine Motorwäsche machen lassen, um zu sehen, wo er ölt. Ist zwar ein Fiat Ulysse, aber mit 2,0i 8V-Motor ausm Xantia. Bei mir ist gar nichts passiert in Richtung Elektrik und so.

Den Heckscheibenwischer kannst du doch einfach abbauen. Nur was dran ist, muss auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Den Heckscheibenwischer kannst du doch einfach abbauen. Nur was dran ist, muss auch funktionieren.

Heckwischer ist sowieso kein erheblicher Mangel. Zumindest bei GTÜ nicht und da der sogenannte Mangelbaum bei allen Prüforganisationen einheitlich sein soll, dürfte das kein Prüfer bemängeln. Um den Wischer würde ich mich erstmal überhaupt nicht kümmern.

Man bekommt einen Motor auch ganz gut mit Bremsenreiniger sauber und vor allem ölfrei. Würde ich aber nur bei kaltem Motor machen. Bremsenreiniger brennt nämlich auch ganz gut...

So long

J.Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem Entlüftungsschlauch gemeint, der undicht sei? Ich habe zwar nachgefragt, doch die Antwort nicht ganz verstanden.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckwischer ist sowieso kein erheblicher Mangel...

... wohl aber die verstopfte Wischwasserzufuhr zum Heckwischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir eine andere Werkstatt zu suchen ?

Vll. eine, bei der ein Prüfer in die Werkstatt kommt und dort die Prüfung macht.

Kann ja wohl nicht sein, dass dich die Werkstatt im Regen stehen läßt ?!

Und das machen die gerade mit dir, wenn sie zu dir sagen, dass du dir erstmal eine Mängelliste vom TÜV holen sollst.

Außerdem wirkt die Handbremse beim Xantia auf die Vorderachse. Wenn das deine Werkstatt nicht wissen sollte, dann bist du da komplett falsch !

Habe mich gerade an deinen Hinweis auf die Werkstatt in Basdorf erinnert. Mal sehen, ob ich mit denen beser zurecht komme - vor allem, was die Preise anbelangt. Aber Motorwäsche sollte ich vielleicht doch vorher machen lassen???

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wohl aber die verstopfte Wischwasserzufuhr zum Heckwischer.

Nö, die auch nicht. Lediglich ein beschädigtes hinteres Wischergummi ist ein geringer Mangel, egal ob der Wischer funktioniert oder nicht. Klingt komisch, ist aber so.

So long

J.Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gerade an deinen Hinweis auf die Werkstatt in Basdorf erinnert. Mal sehen, ob ich mit denen beser zurecht komme - vor allem, was die Preise anbelangt. Aber Motorwäsche sollte ich vielleicht doch vorher machen lassen???

LG

Dorothea

Motorwäsche macht die Werkstatt,

Hast PN mit den Kontaktdaten

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe es gerade gelesen, Der Käufer. Damit ist jetzt auch die Motorwäschefrage beantwortet.Danke.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du nun, Freddy?

Einen knapp 20 Jahre alten Xantia schmeißt man nicht einfach so weg, also habe ich alles instandsetzen lassen.

Bremsscheiben, Bremsschläuche, Querlenker..., das darf bei einem knapp 20 Jahre alten Auto doch 'mal kaputt sein, oder?

Der erhebliche Mangel 303 bestand übrigens nur aus dem verstopfen Wischwasserschlauch, welcher von der Wischerachse zu den Düsen am Wischerblatt führt.

Und was machst du nun, Dorothea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...