Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Ich gehe mal nach Basdorf in die Werkstatt, die der Käufer, aber auch früher schon mal Spätaktiva empfohlen hat.

Dass ich die TÜV-Plakette nicht zum Null-Tarif bekomme ist mir schon klar. Falls ich die TÜV-Plakette bekäme, müsste auch sofort der Zahnriemen erneuert werden, was jetzt mal nicht zählt. Ich rechne schon mit 1000,00 Euro. Wenn ich mit meinem Auto fahre, da ist das die reine Freude. Ihr würdet mir alle einen Vogel zeigen, wenn ich mit dem Fahrzeug zum Schrottplatz fahren würde. Bei einem neuwertigen vergleichbaren Fahrzeug müsste ich wahrscheinlich mit mehr als 20000 Euro rechnen. Und der Werteverlust wäre erheblich.

So denke ich imMoment.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuwertigen vergleichbaren Fahrzeug müsste ich wahrscheinlich mit mehr als 20000 Euro rechnen. Und der Werteverlust wäre erheblich.

So denke ich imMoment.

Dorothea

Genau so denke ich auch, und deshalb habe ich bereits ein Vielfaches des "Zeitwertes" in mein Auto investiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so denke ich auch, und deshalb habe ich bereits ein Vielfaches des "Zeitwertes" in mein Auto investiert :)

Geht mir genauso.

Unterm Strich bleibt es trotzdem günstiger als der Wertverlust eines Neuwagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Hallo,

heute haben TorstenX1 und ich meinen amiralblauen X1 1,8-16V (EZ 5/96, 148000km) beim TÜV (bzw KÜS) vorgeführt.

Ergebnis: "keine festgestellten Mängel"

Das ist natürlich auch der Vorarbeit von Torsten zu verdanken.

Ich freue mich sehr!

Am Montag lasse ich das Schmuckstück zu und freue mich noch mehr. :)

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Glücklicher, Carsten! Gratuliere! Mein Xantia (Bj. 1997) hat mehr als die doppelte Kilometerzahl runter!!! Wer hat denn das Fahrzeug vorher besessen.

Habe gerade von meinem Nachbarn vernommen, der TÜV habe Anweisung, auch nicht den geringsten Mangel zuzulassen - sozusagen aus wirtschaftlichen Gründen, aber ohne noch einmal eine Abwrackprämie auszuloben.

Kurzsichtig fände ich das Verhalten schon. Ich denke dabei an den Müll und den Energieverbrauch bei der Produktion.

Aber mal frag: Wie behandelt ihr denn die Feuchtigkeit am Motor? Das ist doch im Grunde überall. Mein CX verlor täglich etwa 1 Tropfen, so dassich immer eine Blechwanne unter den Motor stellen musste auf meinem Parkplatz in der Arbeitsstelle. Aber beim TÜV gab es deswegen keine Probleme.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade von meinem Nachbarn vernommen, der TÜV habe Anweisung, auch nicht den geringsten Mangel zuzulassen - sozusagen aus wirtschaftlichen Gründen,

Also die HU bei KÜS, GTÜ, Dekra machen lassen und den TÜV meiden. Aber aufpassen was der Nachbar denn meinte: Die meisten sagen TÜV und meinen HU, weil sie es nicht besser wissen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor meines Schätzchens liegt buchstäblich zwischen trockenen Tüchern. Heite eine kleine Vorabsäuberung gemacht und eben mit trockenen Tüchern nachgewischt. Das sieht schon etwas freundlicher aus, wnn ich kommende Woche mal nach Basdorf fahren will.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchte ich eine Klagemauer. Was mache ich nur, was mache ich nur?

Dabei ist die Entscheidung längst gefallen, dass ich zu einer anderen Werkstatt gehe, die nicht gleich verschreckt ruft: Was? 316000 km? Was? 16 Jahre alt?

Morgen fahre ich mal mit großem Mut hin. Aber Rückenstärkung könnte ich schon gut gebrauchen.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakkaaaaaa, DU schaffst das.

Drücke dir die Daumen, wenn du auch noch die Uhrzeit verrätst drücke ich auch zur richtigen Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakkaaaaaa, DU schaffst das.

Drücke dir die Daumen, wenn du auch noch die Uhrzeit verrätst drücke ich auch zur richtigen Zeit ;)

Das wäre toll! Aber die Uhrzeit steht noch in den Sternen. Die schreibe ich aber noch, wenn ich sie weiß. Morgen verhandle ich erst einmal.

LG Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, ich hätte telefonieren können! Aber ich schnell mal die kleinen 30 km nach Basdorf geschwebt, um die Schwingungen der Werkstatt aufzunehmen und um auch zu zeigen, dass ich mit keiner Schrottlaube komme. Auf jeden Fall fand ich schon mal positiv, dass sie es dort völlig normal fanden, dass ich mein Schätzchen noch ein bisschen weiterfahren möchte. Und überhaupt hatte ich das Gefühl, auf der selben Wellenlänge zu liegen. Ich bleibe natürlich verhalten optimistisch.

Wenn ich es genau überlege, dann hat man mir in der Werkstatt in Bergfelde richtigen Stuss erzählt:

- Handbremse sei hinten;

- ich hätte noch Winterreifen drauf, obwohl ich seit Jahr und Tag Ganzjahresreifen von Goodyear fahre;

- Zylinderkopfdichtung sei undicht, obwohl sich das weder bei der Leistung noch am Abgas oder im Kühlwasser zeigt.

Aber trotzdem haben sie es geschafft, mich zu verunsichern.

Dass der Heckscheibenwischer nur manchmal geht, kann ein Problem sein, aber muss nicht. Diese Reparatur würde ich schon etwas blöd, da teuer, finden.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea!

Das mit der Handbremse ist natürlich blödsinn, aber es gibt sogar TüV-Prüfer, die nicht wissen, das die Handbremse bei HP-Citroens auf die Vorderachse wirkt. Die Reifen sind sowieso irrelevant, den TüV interessiert nur, ob die Reifen noch in Ordnung sind. Eine defekte Zylinderkopfdichtung hat nicht zwangsläufig was mit Leistungsabfall, oder Abgas/Öl im Kühlwasser zu Folge. Wenn diese am Ölsteig nach aussen hin defekt ist, drückt sich nur das Öl raus, und versaut deinen Motorraum. Und wie schon gesagt, wegen des Heckwischers, bau den aus, mach eine Blendschraube auf das Loch und gut ist. Was nicht verbaut ist, brauch auch nicht zu funkztionieren.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler
Hallo Dorothea!

Und wie schon gesagt, wegen des Heckwischers, bau den aus, mach eine Blendschraube auf das Loch und gut ist. Was nicht verbaut ist, brauch auch nicht zu funkztionieren.

Gruß

Michael

Die Arbeit kannst Du dir sparen, der heckwischer ist seit ca 2 Wochen kein Mangel mehr, bei keiner Prüforganisation. Der Mangelbaum ist bei allen Üo's gleich

viele Grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit kannst Du dir sparen, der heckwischer ist seit ca 2 Wochen kein Mangel mehr, bei keiner Prüforganisation. Der Mangelbaum ist bei allen Üo's gleich

viele Grüße Janbo

Übrigens war das nur bei der KÜS ein Mangel (zumindest von Juni letzen Jahres bis vor circa zwei Wochen). Kumpel vom TÜV Nord hat sich schon paarmal bei Nachkontrollen (Erstbericht von der KÜS) gewundert, dass da was von Heckwischer/Scheibenwischerblatt hinten o.ä. stand. Nebenbei gabs bei einem meiner BXe vorletzte Woche einen Mangel wegen nicht funktionierender Waschanlage hinten, seit Dienstag ists dann kein Mangel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das der Wischer und das Waschwasser hinten funktionieren muss bzw. mussten ist ein Relikt aus den Zeiten wo es noch Fahrzeuge ohne rechten Außenspiegel gab.

Wurde aber auch Zeit das solche unnötigen Altlasten mal abgeschafft werden.

@Doro

wir müssen uns dann mal in Mildenberg zusammen setzen (betr. Werkstatt), du kommst doch auch zum 45. , oder ?

Bearbeitet von krussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens war das nur bei der KÜS ein Mangel (zumindest von Juni letzen Jahres bis vor circa zwei Wochen)...

Nein, war auch beim TÜV ein (erheblicher) Mangel. Siehe #297

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestern nach 2 Jahren mit meinem wieder bei der KÜS in Bad Dürkheim gewesen.

Was soll ich sagen, wie erwartet ohne Mängel eine neue Plakette auf dem Nummernschild kleben.

Mein besonderer Dank geht wieder an Torsten X1!

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kennen sich die Männer der KÜS in DÜW mit Xantias ganz gut aus. Eine empfehlenswerte Adresse für die Hydropneumatenfahrer aus der Region, auch glegentlich gnadenlos - haben mich neulich abblitzen lassen wegen falschem Geschwindigkeitsindex der Reifen. Was gut war, denn ich hatte es schlicht übersehen daß der 1,8i16v auf Sommerreifen mit "T" stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Doro

wir müssen uns dann mal in Mildenberg zusammen setzen (betr. Werkstatt), du kommst doch auch zum 45. , oder ?

Das hatte ich eigentlich nicht vor. Habe es aber durchaus in Erwägung gezogen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann formuliere ich es mal so .......

vielleicht sieht man sich ja in Mildenberg und kann sich dann ja mal etwas unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das ist ja gleich um die Ecke. Nach Zehdenick fahre ich ja manchmal, auch nach Bergsdorf - besonders als K.Mühlenhaupt noch lebte.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war auch beim TÜV ein (erheblicher) Mangel. Siehe #297

TÜV Rheinland ist ja wieder was anderes. Aber schon merkwürdig. Im März wars bei der KÜS GM, beim TÜV NORD OM... Dabei soll der Mängelkatalog seit Juni oder Juli letzten Jahres bei allen Ü.O. gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich gerade die unglaubliche Geschichte vernommen, dass eine Werkstatt eine unwahrscheinliche Mängelliste bei der TÜV-Durchsicht erstellt hat.

Dann ist der Bekannte einfach zur Dekra gefahren und hat die Plakette ohne jede Beanstandung bekommen.

Von Wilhelmshaven kenne ich die Reihenfolge nur so, dass erst der Prüfer kommt und dann ein Kostenvoranschlag gemacht wird. Meistens klebt die Plakette schon drauf, bevor die Reparaturen durchgführt sind, wenn man gleich ein Kostenlimit vereinbart hat.

Schrecklich - immer wieder diese Übers-Ohr-Hau-Versuche!

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Break 1,8-16, LPG, EZ 99, durchrepariert, am Fr HU, AU & Gasprüfung, "ich habe genau kontrolliert, konnte nichts finden, der hat keinen Rost" ===> geringe Mängel: "Begrenzungsleuchte (/Standlicht) rechts einseitig ohne Funktion, Motor/Antrieb/Kühlsystem, Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten", GTÜ Ft, € 119.- gesamt. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...