Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

JanBo.Sattler

Von Wilhelmshaven kenne ich die Reihenfolge nur so, dass erst der Prüfer kommt und dann ein Kostenvoranschlag gemacht wird. Meistens klebt die Plakette schon drauf, bevor die Reparaturen durchgführt sind, wenn man gleich ein Kostenlimit vereinbart hat.

Schrecklich - immer wieder diese Übers-Ohr-Hau-Versuche!

Dorothea

Das ist aber der größte Käse den man machen kann

1. Prüfer, egal welcher Organisation, erstellen keine Kostenvoranschläge. Sie stellen nur Mängel fest. KV erstellt höchstens die Werkstatt evt auf Basis eines Mängelberichts. dann dürfte aber auch keine Plakette geklebt werden.

2. Gibt es die Möglichkeit das er den Wagen vorher durchschaut, der Werkstatt sagt: mach mal dies und das fertig. und den Wagen später abnimmt. dann beläauft man aber gefahr das ein anderer Prüfer den Wagen nicht abnimmt, weil der erste evt was übersehen..ok, man kann über alles reden

3. Die machen es so wie du schreibst, dann würd ich das hier aber niemals kundtunt, das kann den Prüfer nämlich seine Stempel kosten...ist aber sicherlich ab und an gängige Praxis ;-D

viele grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es die Werkstatt nicht mehr, hat aber einen Nachfolger.

Natürlich macht der Prüfer nicht den Kostenvoranschlag. Aber wenn ich mich schon vorher mit dem Meister geeinigt habe, was ich mich das maximal kosten lasse, dann kann der Meister garantieren, dass alles fachgerecht repariert wird. Wo soll denn da ein Riksiko sein? Vor allem, wenn der Prüfer nur 1 Haus weiter sitzt. Und der Meister ist so vertrauenswürdig (leider aber berentet), dass ich meinen Xantia unbesehen, nur aufgrund einesTelefonats gekauft habe.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner ist heute durch den TÜV (KÜS). Geringe Mängel: Bremsseil + Bremsschlauch 1. Achse.

Wird dann demnächst noch gemacht.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringe Mängel: Bremsseil + Bremsschlauch 1. Achse.

Glückwunsch zum positiven Ergebnis.

Ich verstehe nur nicht, warum das bei deinem Xantia als GM eingestuft wurde und bei meinem Xantia als EM (siehe #297).

Die Prüforganisationen arbeiten wohl doch nicht nach einheitlichen Richtlinien. Der TÜV scheint wohl strengere Richtlinien zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Prüfer war vom Zustand des Xantia sehr angetan, und damit schon einmal positiv gestimmt. Das Auto hatte ich vorher innen und außen aber auch gründlichst gereinigt.

Am Bremsseil sind lediglich an der Hülle beginnende Beschädigungen zu sehen und die Bremsschläuche fangen gerade an porös zu werden. War wohl eher in Richtung Empfehlung zu sehen, um den Zustand zu erhalten. Wird dann auch noch vor dem Winter gemacht. Er hat auch z.B. auf den Bericht geschrieben, dass die Bremsscheiben (sind noch innerhalb der Toleranzgrenze) vorne beim nächsten Belagwechsel auch mitgetauscht werden sollten.

Gruß

Karl-Heinz

P.S. Offensichtlich hattest Du aber auch einen schlecht gestimmten Prüfer gehabt, der einiges überzogen (Scheibenwaschanlage hinten) bewertet hat.

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventildeckeldichtung muss erneuert werden; außerdem Bremsscheiben vorn und hinten. Was kann das kosten?

Preis wird mir demnächst durchgesagt.

Oh je!

Bremsscheiben sind ja eigentlich wirklich Verschleißteile. Die haben schon deutlich mehr als 100000 km auf den Bukel. Da sollte ich vielleicht nicht meckern.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Deshalb formuliere ich jetzt mal ganz vorsichtig Freude. Ich habe gerade den Preis erfahren. Und der ist so, dass ich nicht gezögert habe, die TÜV-Reparaturen - einschließlichZahnriemenwechsel - in Auftrag zu geben. Es dauert allerdings voraussichtlich bis Mitte nächster Woche, was ich aber nicht schlimm finde. Der Zahnriemenwechsel ist zwar noch nicht ganz fällig (es fehlen 9000 km). Aber da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einen Zahnriemenwechsel machen lassen werde, dann lieber früher als zu spät.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

richtig Entscheidung. Den Zahnriemenwechsel gleich mit zu erledigen ist genau richtig. 9000km ist da voll in der Toleranz. :-)

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles so läuft, wie ich eigentlich auch glaube, dann gebe ich direkt einen aus. Bringt dann mal alle eure Tassen mit! *grins* Denn letzten Endes habe ich das ja auch diesem Forum zu verdanken, dass ich die Werkstatt gefunden habe.

Ein Liebhaber für mein Auto fände sich doch! Na Mensch, der hat Nerven. Der Liebhaber für mein Auto bin ich. :)

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bissken Erhaltungsaufwand und Pflege gehört auch dazu... aber wenn man das macht, hat man länger Freude dran als an vielen "Premium"-Modellen. Man darf aber nicht vergessen, dass gerade so ein Xantia vieles hat, was andere Autos nicht haben, und vieles nicht (mehr) einfach zu bekommen ist. Aber ich liebe mein Auto :).

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein... la Belle ist auch drüber, mängelfrei :)

Gruß Daggi

Glückwunsch. Wobei es mich ein wenig wundert..... Es geht doch nichts über gute Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem CX TD 2500 war ich auch sehr gut bedient. Den habe ich - leider - abgegeben, also verschenkt, als er 16 Jahre alt war. Jetzt wäre er 26 Jahre alt!!! :)

Will sagen, die Kosten - Nutzen - Rechnung fand ich immer sehr akzeptabel. Andernfalls wäre ich nicht bei Citroên geblieben.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei dem Hier:

SKIBA Ingenieurbüro GmbH

Großbeerenstr. 239

14480 Potsdam

Tel.: 0331 / 730 830

Fax: 0331 / 730 8319

E-Mail: info@skiba-potsdam.de

Internet: www.skiba-potsdam.de

ICH KANN NUR IN ALLER DEUTLICHKEIT DAVON ABRATEN DA HU/TÜV zu machen:

Jungscher Pisser der keine Ahnung von Autos hat, vermutlich bisher nur KDF Fahrzeuge gesehen/begutachtet.

Ich werde da nie wieder hingehen.

Bin natürlich prompt durchgefallen .... ein echter Mangel ist dabei: Motorlager oben .... alles andere ist pure Schikane.

Scheibenwischer hinten hat er auch aufgeschrieben .... ist aber nur ein Hinweis ... kein Tüv relevanter Mangel.

Ansonsten hat er sich über meine Felgen gewundert und wollte mir erzählen dass ein gefetteter Höhenkorrektor Öl verliert.

Echt nur Idioten hier in Brandenburg.... ich hab es sowas von satt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Scheibenwischer hinten hat er auch aufgeschrieben .... ist aber nur ein Hinweis ... kein Tüv relevanter Mangel.

Vor wenigen Wochen wäre das noch ein erheblicher Mangel gewesen.

Ich habe am WE mit einem TÜV-Prüfer über das Thema Heckwischer gesprochen. Ende März war das ja bei meinem X1 noch ein erheblicher Mangel (siehe oben). Inzwischen ist der Mängelbaum vom TÜV verändert worden. Der Heckwischer spielt (momentan) keine Rolle mehr, auch dann nicht, wenn der Heckwischer kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Laut TÜV-Mensch setzen sich die hohen Herren monatlich zusammen und überlegen sich neue Gemeinheiten. Dekra, GTÜ und Co. folgen in der Regel mit einiger Verspätung den Vorgaben des TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cit Dealer in Potsdam meinte die haben einen Mann von der Dekra am start der weiß dass ein 10 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist..... vermutlich ist es doch besser sein Auto für die HU in die Werkstatt zu fahren als selbst zu einem Gutachter zu fahren.

Wenn ich selbst zum Tüv gefahren bin hatte ich immer nur Pech. Wenn ich den Wagen zu einem Cit Dealer gebracht habe gab es bisher nie Probleme.

So, Auspuff habe ich gerade komplett zuschweißen lassen an der Schelle hinten.

Wenn der Spaßt da noch was zu mecker hat Schweiß ich ihn persönlich mit seinen Wixgriffeln an die Hebebühne fest.... und ich kann nicht schweißen !

Kommenden Mittwoch wechselt der Cit Dealer dann beide Bremsleitungen vorne und das obere Motorlager.... 360€ alles zammmen .... Schnäppchen......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade mal überschlagen: Die ganze Aktion wird mich insgesamt ca. 500€ kosten + Fahrkosten.

Ich frage mich wie der durchschnittliche deutsche Geringverdiener dieses Geld aufbringen soll ?!

Gut der durchschnittliche Deutsche fährt keinen Franzosen sondern so eine KDF Schleuder .... aber Motorlager und Bremsschläuche hat der auch denke ich mal.

Derjenige der sich in Deutschland noch bemüht für sein Einkommen selber zu Sorgen wird so so ein staatliche Willkür bestraft !

Am besten alle Autos verkaufen und dann von Vater Staat durchfüttern lassen. Ohne Auto bekommst hier in meiner Gegend eh keinen Job..... und selbst wenn man Aus versehen einen Job findet den man per ÖPNV erreichen kann, dann kommt man im Winter 1 -2 mal zu spät weil die S-Bahn nicht fährt weil es wieder einmal völlig überraschend geschneit hat.... und dann ist man den Job auch Los.

Arbeiten nur dafür dass man Dinge unterhalten kann die man ohne Arbeit kann nicht bräuchte .... das ist Deutschland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst, dass du die Nachkontrolle NICHT bei dem Gutachter machen musst?!!!!! Die Nachkontrolle kannst du bei JEDER Organisation egal ob tüv dekra küs gtü fsp usw......machen und auch EGAL wo in Deutschland. Hier in Hessen beim TÜV Hessen kostet die Nachkontrolle 5 Eier!

Mich wundert es noch das du noch an das "gute" in Deutschland glaubst................Das System in Deutschland und Europa ist einfach DEFEKT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Autos sind in der Anschaffung nicht teuer; aber die Reparaturen gehen schon ins Geld.

Ich warte immer noch auf mein Auto und hoffe, die Vereinbarung gilt. Ich habe allerdings auch keinen Termindruck gemacht, weil mein Fahrrad auch mal bewegt werden will!

Ich bin eigentlich wegen desÖls nicht gleich zu einer Prüfstelle gefahren. Denn wenn die das sehen, gucken sie doch bei der Nachuntersuchung mit der Lupe. Und die Erfahrung habe ich auch, dass ein Werkstatt-TÜV recht gut funktioniert hat.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Autos sind in der Anschaffung nicht teuer; aber die Reparaturen gehen schon ins Geld.

Das liegt einfach daran, dass viele Fahrer französicher Autos es mit der Wartung nicht so genau nehmen. Wenn man erstmal einen Reparaturstau beseitigen muss, geht es schnell ins Geld. Bei Marken wie Mercedes, BMW oder Audi ist die Wartungsmentalität anders, vielleicht auch auf Grund des deutlich höheren Anschaffungspreises.

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei dem Hier:

ICH KANN NUR IN ALLER DEUTLICHKEIT DAVON ABRATEN DA HU/TÜV zu machen:

Jungscher Pisser der keine Ahnung von Autos hat, vermutlich bisher nur KDF Fahrzeuge gesehen/begutachtet.

Ich werde da nie wieder hingehen.

Bin natürlich prompt durchgefallen .... ein echter Mangel ist dabei: Motorlager oben .... alles andere ist pure Schikane.

Scheibenwischer hinten hat er auch aufgeschrieben .... ist aber nur ein Hinweis ... kein Tüv relevanter Mangel.

Ansonsten hat er sich über meine Felgen gewundert und wollte mir erzählen dass ein gefetteter Höhenkorrektor Öl verliert.

Echt nur Idioten hier in Brandenburg.... ich hab es sowas von satt !!!

Ich finde es völlig in Ordnung, dass du den Namen nennst;

aber ich finde es nicht in Ordnung, dass du den Prüfingenieur persönlich beleidigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem letzten TÜV nach einer kurzen Durchsicht und etwas Diesel-Systemreiniger einfach so beim TÜ Hessen. Der Prüfer war jung, hatte aber selber schon mal einen Citroen mit Hydropneumatik gehabt. Mit AU, Lichttest, Bremstest und kruzer Kontrolle war ich nach kurzer Zeit wieder vom Hof. Mit neuer Plakette. Im Juli ist es wieder so weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...