Zum Inhalt springen

fritz80

Empfohlene Beiträge

Denn wenn die das sehen, gucken sie doch bei der Nachuntersuchung mit der Lupe.

Hallo,

bei einer Nachprüfung dürfen die aber nur genau die Teile prüfen, die vorher als Mangel notiert wurden.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar! Aber das Öl knochentrocken weg zu bekommen, ist oft ein bisschen schwierig!

Mein Auto hat gerade angerufen! :) Ich kann es abholen. Freu, freu!!! Es sei nicht ganz so tuer geworden, wie sie gesagt haben. Auch freu, freu!

Also geht es morgen wieder mit der Heidekrautbahn nach Basdorf.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade mit neuem Tüv zu Hause eingeschwebt. Ich bin total happy!

Ich finde den Preis total in Ordnung. Wenn ich kein Auto hätte und mir mal für 14 Tage Urlaub ein Auto leihen müsste, würde ich diesen Preis auch bezahlen.

Es ist ja eine typenoffene Werkstatt, also nicht speziell Citroên. Der Mechaniker, der es gemacht hat und Probegefahren ist, kam richtig ins Schwärmen, wie toll dieser Wagen ganz ruhig vor sich hinschnurrt. Nicht nur, dass der Preis nett war, sondern eben auch die ganze Atmosphäre dort.

Heckscheibenwischer hat keine Rolle gespielt.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dorothea

Glückwunsch auch von mir!icon7.png

Was wurde denn jetzt gemacht? TÜV, ZR mit Rollen?, Wasserpumpe?, Ventildeckeldichtung, Bremsen rundum?, was noch?

...und was kostet denn so ein Leihwagen für 14 Tage bei euch?icon12.pngicon10.png...mal Butter bei die Fische icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt (allerdings nicht für TÜV), ansonsten eben wie du schreibst. Nur noch eine Kennzeichenlampe und das 400 mm Wischerblatt erneuert.

Habe mich wegen Leihwagen mal sachkundig gemacht. Der Preis scheint für 14 Tage bei 440 Euro zu liegen. Länger scheint günstiger zu sein als nur 1 bis 2 Tage.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einer Nachprüfung dürfen die aber nur genau die Teile prüfen, die vorher als Mangel notiert wurden.

Das glaube ich jetzt eher weniger !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber so. Eine Frage wäre aber, wenn ein offensichtlicher Schaden vorliegt, mit dem die HU nie bestanden werden würde, und der Prüfer gar nicht anders kann als das zu sehen, ob er dann die Plakette verweigern kann. (also ich meine zB einen Frontschaden mit zerstörten Lampen und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde den Preis total in Ordnung. Wenn ich kein Auto hätte und mir mal für 14 Tage Urlaub ein Auto leihen müsste, würde ich diesen Preis auch bezahlen.

....

...

...und was kostet denn so ein Leihwagen für 14 Tage bei euch?icon12.pngicon10.png...mal Butter bei die Fische icon7.png

...

Habe mich wegen Leihwagen mal sachkundig gemacht. Der Preis scheint für 14 Tage bei 440 Euro zu liegen. Länger scheint günstiger zu sein als nur 1 bis 2 Tage.

LG

Dorothea

Ok! Ich nehme die Butter zurück....icon11.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Butter kann man schon bei "die" Fische lassen. Schmeckt gut!

Bin heute wieder geschwebt - Potsdam und Berlin. Habe sozusagen Sightseeing für Gäste aus Vietnam gemacht. Die sind übrigens Autohändler in Hanoi. Kann bloß nicht alles verstehen. Aber eines wurde deutlich: sie waren auch von der Autofahrt total begeistert.

Vielleicht sollte ich regelrecht ein Geschäft daraus machen, indem ich anbiete, Nicht-Autofahrer zum Urlaubsort zu bringen. ;) Dann hätte ich vielleicht viele, viele Euros für den Austausch von Verschleißteilen. Ich stelle mir vor, dass die Federkugeln auch bald mal dran sind.

Und bisher habe ich nur 1 Radlager erneuern lassen müssen! Und dabei bin ich in letzter Zeit nur so durch die Schlaglöscher geschruppt, weil ich dachte, ich müsste vielleicht doch gleich zum Schrottplatz.

Und den anfänglichen Rost an der Motorhaube sollte ich jetzt vielleicht doch stoppen, wenn ich die nächten 2 Jahre noch mit der gleichen Motorhaube fahren will?

Warum ich zögere? Ich denke, das sieht Sch----- aus, wenn ich daran rumpinkere und dann schwarz überstreiche. Das täte weh, weil mein hübscher schlanker Franzose ja noch eine Augenweide ist.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat Spaß gemacht, meine neue TÜV-Plakette gestern mal herumzufahren. Kleine 600 km sind zusammengekommen. Ganz entspannt!

Ich staune, wie dick neue Bremsscheiben sind! Und die Handbremse zieht natürlich viel schneller.

Witzig finde ich allerdings, dass die Felgen vor 4 Jahren nicht durch die HU kam. Vor 2 Jahren und in diesem Jahr wurden die Felgen nicht beanstandet. Ich hatte extra nachgefragt.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So halten unsere Doppelwinkel immer mal gerne Überraschungen für uns bereit... leider nicht immer nur angenehme, aber wenigstens nicht immer nur schlechte :).

Ich LIEBE das.

Gruß Daggi

Edit: Hab ichs schon erwähnt... auch mit frischen TÜV-Siegel

Käthe: Och nur wenig... nicht ganz 100 mal...

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

hatte mein Xantia Break, Bj. 1996, 251.320 Km, 1,8 Harmonie

zum freundlichen gebracht mit etwas Bauchweh um ihn über/durch der TÜV zu bringen

und siehe da OHNE grössere Mängel bestanden,

das einzige:

Umweltverträglichkeit

Getriebe ölfeucht,

und ich dachte schon die Tage sind gezählt, ich freu mich richtig dass er nochmal zwei Jahre bekommen hat.

Ich wünsch allen anderen die gleiche TÜV-Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alte Plakette 5/13, also heute mal hin zum GTÜ-Ingenöör. Vorher noch bischen aussaugen und neue Wischer (v+h) drauf und los. Regenwetter.

Zwei Karren sind vor mir dran (Gof 4 und Aas 6 (3,2 liter)also Viertelstunde warten. Hier gibt es nur eine Prüfbahn. Krieg nen Pott Kaffee mit Milch kredenzt.

Mit noch 3!!!! weiteren jungen Männern machte sich dann der Alte (60++?) - ehemals Prüfer beim Bundesheer -so läßt er manchmal verlautenicon12.png- über den Break her...... Er kennt sich aus HP, lastabhänige Bremse, Handbremse vorn, alle Verbraucher an bei der AU e.t.c.

A L L E S, über wirkich A L L E S -vom Motorölstand!! (Diesel-AU) angefangen über sämliche Knöpfe, Hebel, Gurte und Gurt-Schlösser, Wischergummis, Reifen DOT, zu dritt in die Grube - ein Azubi? hinters Lenkrad, macht sich die Bande her. Die Meute guckte dem XA gewaltig unters und ins Kleid....beide Achsen wurden noch angehoben --> der Xantia kam wieder in Bauchlage zurück.... Aufstehn, zügige Fahrt des Alten um die Prüfhalle. Fertig.....

Präsentation der Rg......92 Öcken bezahlt... (beim Tüv mußt du vorab berappen!)... Papiere erhalten mit dem Spruch "waren gute Autos". Plakette 7/15 geklebt.

"Vielen Dank Männer - auch für den Pott Kaffee ... bis zum nächsten Mal".

Achso, HU-Untersuchungsergebnis: ohne festgestellte Mängel, Prüfplakette wurde zugeteilt

jedoch unten hat er noch vermerkt:

in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit:

*Karosserie, Bodengruppe hinten oberflächlich korrodiert

(er meint, die Hydaulikleitungen hinten bedürften der Pflege!)

Ich denke, die Burschen lernen bei dem alten Fuchs was! Auch bei Zweiradfahrern ist er hoch angesehen. Er fuhr in jungen Jahren auch Motorradrennen. Hoffenlich macht er den GTÜ-Job noch ein paar Jahre.icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvercork, sehr schön geschrieben!

Aber hast Dich vertippt:

...alte Plakette 5/13, also heute mal hin zum GTÜ-Ingenöör...
Richtig wird das doch "Inschenjör" geschrieben! :) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

An dieser Stelle sage ich mal: Meine Glückwünsche an alle, die aktuell einen neuen, gelben Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen ihres Xantia haben!

Auf daß unsere "Ramschkarren" (nur auf den Marktwert bezogen!) noch lange auf den Strassen bleiben.

Gruß an Alle

Carsten

der seit Mai auch zu den Xantisten gehört und sich immernoch fragt, warum er dieses Cit-Modell vorher nie so richtig beachtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der seit Mai auch zu den Xantisten gehört und sich immernoch fragt, warum er dieses Cit-Modell vorher nie so richtig beachtet hat.

...wie hat denn dein >german minded< und autofachmännisch gebildetes näheres Umfeld auf deinen Griff in die ...ääh zur Franzosenschüssel reagiert? ?icon10.png

Ich sag denen immer: " nicht jeder kann französisch, geschweige denn, sie auch noch zu unterhalten"icon11.png ...Aber mit dem Alter wird man(n) reifer!icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
...wie hat denn dein >german minded< und autofachmännisch gebildetes näheres Umfeld auf deinen Griff in die ...ääh zur Franzosenschüssel reagiert? ?icon10.png

Ich sag denen immer: " nicht jeder kann französisch, geschweige denn, sie auch noch zu unterhalten"icon11.png ...Aber mit dem Alter wird man(n) reifer!icon12.png

Och, mein langjähriges, näheres Umfeld kennt meine Erkrankung schon. Ist ja nicht mein erster "Zitröhn".

Und diejenigen, die mich noch nicht so lange kennen, kennen mich aber doch gut genug, um sich über nichts mehr zu wundern. :D

Meine Nachbarn, die mit mir die Sammelgarage teilen, sind dann schon eher verblüfft.

"Wo ist denn Ihr Beemmweh ? War der zu teuer im Unterhalt ?? *hämisch grins* "

"Nee, der ist einen gewaltsamen Tod gestorben."

"Ach..und jetzt haben Sie sich SOWAS gekauft ??" (etwas mitleidiger Blick)

"Ja und jetzt weiß ich auch, was ich vermisst habe...die HP und das damit verbundene Fahrgefühl."

"Ach DER hat auch diese komische Federung ?? Ich dachte, die haben nur diese grossen..ähm geschwungenen Zitröhn !?" (er meinte wohl DS und CX)

"Nein, dieses unscheinbar aussehende, aber elegante Auto hat diese Federung auch...und eine Zentralhydraulik."

"Hä ? Was ist denn das ?"

Ich habe dann versucht verständlich zu erklären, was es mit der Zentralhydraulik, in Kombination mit der HP, auf sich hat.

Der Gesichtsausdruck des Mannes zeigte mir, daß er mir nicht ganz folgen konnte und sein einziger Kommentar war:

"Ohje...wenn da mal was kaputt geht!"

Nunja...ich musste dann auch weiter... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage zur HU:

Wenn ich den HU um ein paar Monate überziehe dann wird ja so eine teurere "gründlichere" Untersuchung gemacht und wenn der letzte TÜV über 5 Jahre her ist wird eine besonders gründliche Untersuchung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis gemacht.

Wie ist das eigentlich wenn der TÜV 2011 abgelaufen ist und das Fahrzeug seit dem abgemeldet ist, wird dann auch so eine "gründliche" Untersuchung gemacht oder eine ganz normale ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler
Mal noch eine Frage zur HU:

wenn der letzte TÜV über 5 Jahre her ist wird eine besonders gründliche Untersuchung zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis gemacht.

Das gibt es schon lange nicht mehr. egal wie lange die HU abgelaufen ist. Solange gültige Papiere vorliegen(BRIEF), kann jeder der die Befugnis hat eine pup-normale HU machen. Wenn das Fzg abgemeldet ist kommt diese " wir prüfen normal und kassieren mehr"-Regel nicht zum tragen.

Fälligkeit 5/13

Juni und Juli: regulärer Preis

ab August: regulärer Preis+20% auf die HU...die UMA(AU) ist hiervon nicht betroffen

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Gesichtsausdruck des Mannes zeigte mir, daß er mir nicht ganz folgen konnte...

Da hilft nur: eine Probefahrt :)

Gruß Daggi

(kennt das auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Also in dem Fall nicht mal diese +20% ???

Nein, Du zahlst nur die reguläre Gebühr.

Bei meinem war die HU und AU im April 2012 fällig. Da ich nebenher noch einen Geschäftswagen von BMW zur Verfügung habe, hatte ich meinen Xantia von 04.12 bis 06.13 abgemeldet.

Bei der KÜS habe ich vor 4 Wochen den regulären Preis von 79,00 Euro für die HU + AU bezahlt. Der Prüfer hat auch nicht genauer als sonst hingeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler
Nein, Du zahlst nur die reguläre Gebühr.

Bei der KÜS habe ich vor 4 Wochen den regulären Preis von 79,00 Euro für die HU + AU bezahlt. Der Prüfer hat auch nicht genauer als sonst hingeschaut.

Wow, das ist mal nen Schnäppchen. Hat die werkstatt die AU gemacht oder warst du an einer Prüfstelle?

Bei mir(KÜS) zahlt man für die HU(63,50) + AU(28,50) zusammen 92€

viele grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...